27.11.2012 08:25:23

DGAP-News: Powerland AG

DGAP-News: Powerland AG: Powerland setzt avisierten Wachstumskurs fort - Luxus-Segment legt dynamisch zu

DGAP-News: Powerland AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis Powerland AG: Powerland setzt avisierten Wachstumskurs fort - Luxus-Segment legt dynamisch zu

27.11.2012 / 08:25

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Powerland setzt avisierten Wachstumskurs fort - Luxus-Segment legt dynamisch zu

- Neun-Monats-Umsatz legt deutlich um 29,2 % auf 141,2 Mio. EUR zu, trotz der sich eintrübenden gesamtwirtschaftlichen Situation



- Ergebnis erwartungsgemäß durch hohe Marketingaufwendungen für zukünftiges profitables Wachstum gebremst

- Distributionsnetzwerk von 146 (Q3-2011) auf 160 Shops (Q3-2012) erhöht, Fokus auf Ausbau eigengeführter Geschäfte

- Dynamisches Wachstum im Luxus-Segments sorgt für Umsatzanstieg von 15 bis 20 % (in Renminbi) in 2012, hohes Wachstumspotenzial für Folgejahre erwartet

Frankfurt/Main, 27. November 2012 - Die Powerland AG (ISIN DE000PLD5558 / Prime Standard), der führende chinesische Hersteller von Handtaschen, Lederwaren und Accessoires bestätigt die am 8. November 2012 veröffentlichten vorläufigen Zahlen für die ersten neun Monate 2012. Das Unternehmen befindet sich weiterhin auf dem avisierten dynamischen Wachstumskurs. Dies wird durch einen Umsatzanstieg von 29,2 % auf 141,2 Mio. EUR belegt (Q1-Q3 2011: 109,3 Mio. EUR). Im dritten Quartal 2012 wurde mit 46,5 Mio. EUR ein Umsatzplus von 11,1 % generiert (Q3 2011: 41,8 Mio. EUR). Der Rohertrag im Neunmonatszeitraum stieg auf 61,3 Mio. EUR nach 48,1 Mio. EUR im Vorjahr (+ 27,3 %) und im dritten Quartal allein um 14,6 % auf 20,6 Mio. EUR (Q3 2011: 17,9 Mio. EUR).

Powerland hat um die Positionierung der Marke im Luxus-Segment weiter zu verbessern eine Vielzahl von Maßnahmen der Markenbildung und eine landesweite Marketingkampagne gestartet. Entsprechend sind die Vertriebs- und Marketingausgaben in den ersten neun Monaten 2012 auf 26,2 Mio. EUR gestiegen (Q1-Q3 2011: 12,4 Mio. EUR). Im dritten Quartal 2012 betrugen die Vertriebs- und Marketingausgaben 8,4 Mio. EUR gegenüber 5,2 Mio. EUR im Vergleichsquartal 2011 (+ 61,5 %).

Diese auf das zukünftige profitable Zukunftswachstum ausgerichteten Ausgaben haben die Ergebnisentwicklung wie erwartet gebremst. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag in den ersten neun Monaten 2012 mit 25,2 Mio. EUR nach 25,9 Mio. EUR (- 2,9 %) daher leicht unter dem Vorjahreszeitraum. Im dritten Quartal 2012 betrug das EBIT 8,7 Mio. EUR, 12,4 % weniger als im dritten Quartal 2011 (9,9 Mio. EUR).

Fokus auf Expansion bei eigengeführten Shops Die Investitionen in Marketing und Vertrieb sowie die Ausweitung des Vertriebsnetzes um 14 Geschäfte von 146 am 30. September 2011 auf 160 am 30. September 2012 spiegeln sich bereits in der erfreulichen Entwicklung des Luxus-Segments mit einer Umsatzsteigerung von 41,6 % auf 81,1 Mio. EUR in den ersten neun Monaten 2012 wider (Q1-Q3 2011: 57,3 Mio. EUR). Der Umsatz im Casual-Segment stieg im Berichtszeitraum ebenfalls um 15,6 % auf 60,0 Mio. EUR (Q1-Q3 2011: 52,0 Mio. EUR), nahm jedoch im dritten Quartal wegen eines veränderten Produktmixes um 13,3 % auf 17,7 Mio. EUR (Q3 2011: 20,5 Mio. EUR) ab.

Powerland hat im Berichtszeitraum die Optimierung seines Vertriebsnetzes weiter vorangetrieben. So legte die Zahl der Shops im dritten Quartal um fünf auf nunmehr 160 zu. Der Fokus liegt dabei auf der Expansion der eigengeführten Geschäfte, deren Anzahl im Zwölfmonatsvergleich von drei auf nunmehr 21 zugelegt hat. Diese Shops liegen insbesondere an sehr guten Standorten wie zum Beispiel Flughäfen. Zur Erschließung weiteren Wachstums hat Powerland zudem im Oktober 2012 seinen ersten Online-Shop in Kooperation mit dem führenden chinesischen Online-Handelsportal für Luxuswaren Fifth Avenue Globe Inc. eröffnet.

Sehr solide Bilanzstruktur und Cash-Flow-Entwicklung Powerland zeichnet sich auch zum 30. September 2012 durch eine sehr solide Bilanz- und Cash-Flow-Entwicklung aus. So lag die Eigenkapitalquote mit 72,1 % nur unwesentlich unter dem Wert von Ende 2011: 73,4 %. Powerland verfügt zum 30. September 2012 trotz der starken Expansion des Distributionsnetzwerks und der hohen Marketingaufwendungen über eine Netto-Cash-Position von 49,6 Mio. EUR nach 50,9 Mio. EUR am 31. Dezember 2011. Der Netto-Cash-Flow aus operativer Aktivität legte im Zwölfmonatsvergleich von 6,6 Mio. EUR auf 11,0 Mio. EUR zu.

Unverändert dynamisches Wachstumspotenzial für kommende Jahre In seiner jüngsten Prognose hat der Internationale Währungsfonds (IWF) die Wachstumserwartung für China für 2012 auf 7,8 % reduziert (2011: 9,2 %). Trotz der leicht rückläufigen Wachstumsdynamik in China ist Powerland unverändert zuversichtlich, auch zukünftig ein deutliches profitables Unternehmenswachstum zu erzielen. Für das Gesamtjahr 2012 erwartet das Unternehmen ein organisches Wachstum zwischen 15 und 20 % (in RMB), wobei die deutlich positive Entwicklung im Luxus-Segment auch im Jahresschlussquartal anhalten wird.

Das Unternehmen geht daher weiter von einem erheblichen mittel- und langfristigen Wachstumspotenzial in den nächsten Jahren aus, das vom weiteren strategischen Ausbau des Vertriebsnetzwerks und von den erwarteten positiven Effekten durch die große Anzahl an Markenbildungsmaßnahmen und die derzeit laufenden landesweiten Marketingkampagnen getragen wird.

Den kompletten Bericht zum 3. Quartal 2012 und weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter: www.powerland.ag

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Powerland AG Jiangbin He Investor Relations Director Lyoner Straße 14 60528 Frankfurt am Main Tel: +49 (0) 69 66 554 - 459 Fax: +49 (0) 69 66 554 -276 E-Mail: ir@powerland.ag Home: http://www.powerland.ag



Unternehmenskennzahlen Q3 Q3 9M 9M Verän derung Überblick in TEUR 2011 2012 2011 2012 absolut in % angepasst Umsatz 41.840 46.474 109.261 141.187 31.926 29,2% davon Luxus Segment 21.376 28.729 57.308 81.140 23.832 41,6% davon Freizeit Segment 20.464 17.745 51.953 60.047 8.094 15,6% Rohertrag 17.949 20.566 48.136 61.273 13.137 27,3% EBIT 9.882 8.657 25.938 25.196 -742 -2,9%

Periodenergebnis 4.672 6.437 14.835 17.889 3.054 20,6% Ergebnis je Aktie in EUR 0,31* 0,43** 1,13* 1,19** 31.12.2011 30.09.2012

Konzerneigenkapital 129.358 145.038

Eigenkapitalquote 73,4% 72.1%

Netto Cash / Nettoverbindlichkeiten (-) 50.885 49.559 Mitarbeiter 1.398 1.737



*Die Berechnung des Ergebnisses je Aktie basiert auf dem Periodenergebnis und der zeitanteilig gewichteten Anzahl der ausgegebenen Aktien. Unter Berücksichtigung der 5 Mio. beim Börsengang im April 2011 neu ausgegebenen Aktien ergibt sich für das dritte Quartal 2011 eine Anzahl von 15.000.000 Aktien sowie für die ersten neun Monate 2011 von 13.148.148 Aktien **Die Berechnung des Ergebnisses je Aktie für das dritte Quartal und die ersten neun Monate 2012 basiert auf dem Periodenergebnis und einer Anzahl von 15 Mio. Aktien.

Ende der Corporate News

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27.11.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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Sprache: Deutsch Unternehmen: Powerland AG Lyoner Straße 14 60528 Frankfurt am Main Deutschland Telefon: +49 69 - 66554-459 Fax: +49 69 - 66554-276 E-Mail: ir@powerland.ag Internet: www.powerland.ag ISIN: DE000PLD5558 WKN: PLD555 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 194752 27.11.2012

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