30.04.2013 13:41:41

DGAP-News: Ming Le Sports AG

DGAP-News: Ming Le Sports AG: Umsatz von 286 Millionen Euro übertrifft Erwartungen

DGAP-News: Ming Le Sports AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis Ming Le Sports AG: Umsatz von 286 Millionen Euro übertrifft Erwartungen

30.04.2013 / 13:41

---------------------------------------------------------------------

Vorläufige Zahlen 2012

Ming Le Sports AG: Umsatz von 286 Millionen Euro übertrifft Erwartungen

- Umsatzerlöse stiegen signifikant um 47,3 Prozent auf 286 Millionen Euro - Bruttogewinn-Marge verbesserte sich auf 34,3 Prozent - EBIT wuchs um 45,4 Prozent auf 69,8 Millionen Euro, EBIT-Marge von 24,4 Prozent - Rascher Ausbau des Vertriebsnetzwerkes auf über 4.350 Einzelhandelsgeschäfte bis Ende 2013 geplant



Frankfurt, 30. April 2013 - Die Ming Le Sports AG, eine schnell wachsende Gesellschaft für Markensportbekleidung in China, präsentiert heute ihre vorläufigen Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2012 und überzeugt mit einem starken Geschäftsverlauf. Im Laufe des Geschäftsjahres konnte das Unternehmen seinen Umsatz um 47,3 Prozent (33,0 Prozent in Renminbi) auf 286 Millionen Euro steigern. Der Umsatz wurde gänzlich aus dem Vertrieb der innovativen Sportbekleidungsprodukte des Unternehmens generiert und übertraf deutlich die prognostizierte Umsatzschwelle von 250 Millionen Euro.

Der Bruttogewinn wuchs 2012 auf 98,1 Millionen Euro und weist damit gegenüber dem Vorjahr eine Steigerung von circa 50 Prozent aus, was im Wesentlichen auf das starke Umsatzwachstum in beiden Unternehmenssegmenten 'Schuhe' und 'Bekleidung und Accessoires' zurückzuführen ist. Während sich der Umsatz im Schuhsegment um 41,9 Prozent auf 170,2 Millionen Euro erhöhte, erzielten Bekleidung und Accessoires verbesserte Umsatzerlöse von 116,0 Millionen Euro, ein Wachstum von 56,1 Prozent im Vergleich zu 2011. Die Bruttogewinn-Marge betrug 2012 34,3 Prozent und ergibt sich aus dem erhöhten Umsatz und aus den gestiegenen Verkaufspreisen von Schuhen und Bekleidung, die wiederum die ebenfalls gestiegenen Kosten für Rohmaterial, Personal, Mehraufwand und Produktionsauslagerung übersteigen.

Im selben Zeitraum verbesserte sich das EBIT um 45,4 Prozent auf 69,8 Millionen Euro (2011: 48,0 Millionen Euro), daraus resultierte eine EBIT-Marge von 24,4 Prozent. Der Nettogewinn erhöhte sich von 42,0 Millionen Euro um 45,7 Prozent auf 61,1 Millionen Euro, während die Nettogewinn-Marge von 21,4 Prozent auf einem vergleichbaren Niveau (2011: 21,6 Prozent) blieb, obwohl die Verwaltungskosten im Zusammenhang mit dem Börsengang anstiegen. Somit erreichte Ming Le die angestrebte Nettogewinn-Marge von 21 bis 23 Prozent.

Im Rahmen der Unternehmensstrategie, nachhaltiges und profitables Wachstum sicherzustellen, baut Ming Le stetig sein Vertriebsnetzwerk im schnell wachsenden Konsumgütermarkt der chinesischen Tier 3 und Tier 4 Städte aus. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Anzahl der Einzelhandelsgeschäfte zum 31. Dezember 2012 um 21 Prozent auf 3.790, einschließlich zehn neuer Flagship-Stores, die das Unternehmen im Laufe des Jahres 2012 eröffnete.

Des Weiteren verfügt das Unternehmen mit 89,1 Millionen Euro zum 31. Dezember 2012 über eine starke Liquiditäts- und mit einem Eigenkapital von 155,2 Millionen Euro über eine solide Finanzgrundlage. Zum 31. Dezember 2012 betrug die Eigenkapitalquote 81,9 Prozent.

Aufgrund der guten Entwicklung der Finanzlage haben der Vorstand und Aufsichtsrat beschlossen ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu zehn Prozent des Grundkapitals zu initiieren, anstatt eine Dividende auszuschütten. Ming Les Vorstand und Aufsichtsrat kamen zu diesem Entschluss, um im Sinne der Aktionäre die Attraktivität der Ming Le-Aktie zu erhöhen.

Ausblick Ming Le ist zuversichtlich, dass im Jahr 2013 Chinas gesamtwirtschaftliche Situation stabil bleiben wird und damit die Marktnachfrage nach seinen Produkten weiter steigen wird. Darüber hinaus erwartet der Vorstand, dass die rasante Urbanisation und die Regierungspolitik zu einer erhöhten Konsumnachfrage führen und einen positiven Einfluss auf das profitable Unternehmensgeschäft ausüben werden.

Bis Ende 2014 plant Ming Le bis zu 100 konzerneigene Flagship-Stores zu eröffnen. Die Neueröffnungen sollen durch einen Teil des Gewinns und durch den operativen Cashflow finanziert werden. Im Zusammenhang mit der Expansion plant das Unternehmen seine Vertriebshändler zu unterstützen die Anzahl der Einzelhandelsgeschäfte bis Ende 2013 von 3.790 auf über 4.350 zu erhöhen.

Auf diese Weise beabsichtigt der Vorstand 2013 und 2014 höhere Umsatzerlöse zu erzielen, die dem Unternehmen wiederum ermöglichen sollen sich in Zielmärkten effizienter zu positionieren und seine Marke in ganz China zu etablieren. Vor allem im Bekleidungssegment erwartet Ming Le steigende Umsatzerlöse und plant daher einen besonderen Fokus auf das Segment zu legen. Zusätzlich plant das Unternehmen in eine 60.000 Quadratmeter große Schuhsohlenproduktionsanlage zu investieren, die zum einen die Herstellungskosten signifikant reduzieren und zum anderen eine verbesserte Zeitplanung und Qualität der Schuhe gewährleisten wird.

Im Hinblick auf 2013 erwartet der Vorstand ein Umsatzwachstum von ungefähr 25 Prozent und rechnet damit, dass sich das EBIT um 23 bis 25 Prozent erhöht.

Der vollständige Geschäftsbericht 2012 der Ming Le Sports AG wird am 03. Mai 2013 auf der Website unter http://www.mingle-sportswear.de/investor-relations/publikationen /finanzberichte.html verfügbar sein.

Ming Le Sports AG beschloss das Veröffentlichungsdatum aufgrund einer Verzögerung bei der Übersetzung des Berichts ins Deutsche zu verschieben. Mit dieser Entscheidung möchte das Unternehmen gewährleisten, dass beide Berichte den Aktionären gleichzeitig zur Verfügung stehen.

Über die Ming Le Sports AG Ming Le ist eine schnell wachsende Gesellschaft für Markensportbekleidung in China, die als ihre Zielgruppe 16- bis 35-jährige Männer und Frauen mit einem urbanen, dynamischen und aktiven Lebensstil betrachtet. Zu den Produkten der Gesellschaft zählen Schuhe, Bekleidung, Accessoires und Ausstattung. Ming Le strebt danach, bequeme, modische und bezahlbare Lifestyle- und Freizeitsportbekleidung anzubieten. Die Produkte werden von Ming Le entworfen und in eigenen Produktionsanlagen oder durch Vertragshersteller produziert. Ming Le vertreibt und verkauft seine Produkte über ein Netzwerk von 26 Vertriebspartnern an rund 3.800 Einzelhandelsgeschäfte in China. beschäftigt Ming Le Sports rund 1.350 Mitarbeiter.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Kirchhoff Consult AG Dr. Kay Baden Tel: +49(0)40 609 186 39 Mail: baden@kirchhoff.de

Oder besuchen Sie unsere Website unter http://www.mingle-sportswear.de



Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Ming Le Sports' derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Ming Le Sports übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.

Ende der Corporate News

---------------------------------------------------------------------

30.04.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch Unternehmen: Ming Le Sports AG Westhafenplatz 1 60327 Frankfurt am Main Deutschland Internet: www.mingle.cn ISIN: DE000A1MBEG8 WKN: A1MBEG Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 209145 30.04.2013
JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

CDAX 1 721,44 -0,59%