15.09.2008 08:48:00

DGAP-News: Mercatura Cosmetics Biotech AG

DGAP-News: MERCATURA Cosmetics BioTech AG übernimmt Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG

MERCATURA Cosmetics BioTech AG / Firmenübernahme/Prognose

15.09.2008

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

MERCATURA Cosmetics BioTech AG übernimmt Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG

- Neue MERCATURA Gruppe baut mit Schweizer Marktführer im professionellen Kosmetikbereich Position in Europa weiter aus

- Transaktion wird Umsatzsprung auf über 22 Mio EUR ermöglichen und profitables Wachstum verstärken:

- Hoher Wertzuwachs für MERCATURA Aktionäre

- Ausblick für 2008 angehoben

- Unternehmensgruppe peilt schneller als bisher erwartet Dividendenfähigkeit an

Achim, 15.09.2008 - Die MERCATURA Cosmetics BioTech AG hat 100 % der Aktien an der Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG (JPR AG) vom bisherigen Alleingesellschafter Jean-Pierre Rosselet übernommen. Im Gegenzug hat Jean-Pierre Rosselet Aktien der MERCATURA Cosmetics BioTech AG übernommen. JPR ist ein namhaftes Schweizer Kosmetikunternehmen und hat im Geschäftsjahr 2007 mit rund 55 Mitarbeitern bei einem Umsatz von rund 10 Mio EUR ein profitables Ergebnis in Höhe von rund 0,7 Mio EUR erzielt. Das Unternehmen wird rückwirkend zum 01.01.2008 konsolidiert und zukünftig als eigenständige Tochtergesellschaft in der MERCATURA Gruppe geführt. Firmengründer Jean-Pierre Rosselet wird die erfolgreiche Leitung der JPR AG fortsetzen und darüber hinaus die Position eines ,Directors for International Affairs' bei MERCATURA verantworten.

Damit kann MERCATURA zum 30-jährigen Firmenjubiläum die 2. große Transaktion - nach der Münchner Krause-Gruppe - innerhalb von 24 Monaten realisieren. Unter Beibehaltung der bewährten Organisationsform der JPR AG, mit Sitz in Zürich und Standorten in Lugano und Lausanne sind keine Integrationskosten zu erwarten. MERCATURA wird nahtlos von den Vorteilen der Transaktion profitieren.

'Einen absoluten Glücksfall für MERCATURA' nannte Dr. C.-Julius Heuberger, Vorstandsvorsitzender der MERCATURA Cosmetics BioTech AG, den erfolgreichen Abschluss nach mehrmonatigen Verhandlungen. 'Bereits über die letzten 25 Jahre hinweg wurde mit einer vertrauensvollen und intensiven Zusammenarbeit der beiden Unternehmen der Grundstein für die heutige Kooperation gelegt. Ich freue mich, dass nun die erfolgreiche und namhafte JPR AG zur MERCATURA Gruppe gehört, die Unternehmen passen perfekt zusammen. Die JPR AG ist eine hervorragende Ergänzung für uns und wird unseren laufenden, profitablen Wachstumskurs beschleunigen. Alle Beteiligten werden von der Transaktion profitieren,' so Dr. Heuberger weiter.

MERCATURA einigt sich mit französischem Hersteller über Rückgabe der Deutschland-Vertriebsrechte an der Marke Academie Parallel zum Kauf der JPR hat MERCATURA über die Rückgabe der exklusiven Vertriebsrechte der Marke Academie für Deutschland mit der Academie Scientifique de Beauté SA Frankreich zum 22.09.2008 eine Einigung erzielt. Über die finanziellen Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart. Der Erlös liegt jedoch deutlich über dem in 2006 im Rahmen der Akquisition der Krause Gruppe gezahlten Kaufpreisanteil. Mit dem bereits im April dieses Jahres angestoßenen Relaunch der Eigenmarke Lipogen hatte diese bereits zunehmend die zentrale Bedeutung in der Strategie des Bereichs Pflegender Kosmetik für Institute gewonnen. Vor dem Hintergrund der neuen Exportstärke ist MERCATURA daher zuversichtlich, die Umsatzbeiträge der Marke Academie bereits in naher Zukunft zu kompensieren. 'Somit wurden den Unstimmigkeiten der letzten Monate ein erfolgreiches Ende gesetzt,' erklärte Dr. C.-Julius Heuberger. 'Unsere volle Aufmerksamkeit gilt nun unserer Hightech-Marke Lipogen, die sowohl im Inland als auch im Export als hochwirksames 'Cosmeceutical' mit an der Spitze des Markttrends liegt.' MERCATURA geht von einer steigenden Nachfrage und einem weiterhin starken Wachstum für Hightech-Anti-Aging-Kosmetika in den kommenden Jahren aus.

MERCATURA Gruppe steuert auch in neuer Liga ein Rekordjahr an: Ausblick 2008 angehoben In der neuen Aufstellung stößt MERCATURA nunmehr in neue Umsatz- und Ertragsdimensionen vor: Für 2008 rechnet das Unternehmen mit Umsatzerlösen in Höhe von über 22 Millionen EUR. Dabei erwartet die MERCATURA Cosmetics BioTech AG, dass neben einem überproportionalen organischen Ergebniswachstum die Transaktion einen zusätzlichen Wertzuwachs für den Gewinn im laufenden Geschäftsjahr generieren wird.

Insgesamt werden die Aktionäre der MERCATURA von der Transaktion in mehrfacher Hinsicht profitieren können. Neben den signifikanten Umsatz- und Ergebnissynergien kann MERCATURA einen versteuerten Gewinnvortrag von rund 3 Mio EUR konsolidieren und nähert sich dadurch schneller als bisher geplant der Dividendenfähigkeit. Weiteres Synergiepotenzial wird im Wesentlichen durch die mengenbedingte Verbesserung von Einkaufskonditionen sowie durch die erhöhte Schlagkraft gemeinsamer Marketingaktivitäten realisiert werden. Darüber hinaus fließen dem Unternehmen erhebliches Anlage- und Barvermögen zu.

Der Kaufpreis ist sowohl in bar als auch in Form von Aktien der MERCATURA Cosmetics BioTech AG erbracht worden. Über die Konditionen - sowohl Höhe des Kaufpreises als auch Beteiligungsanteil seitens Jean-Pierre Rosselet - haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Die Finanzierung der Transaktion wurde von den neu gewonnenen Investoren aus Bremerhaven begleitet. 'Wir freuen uns, dass wir diese für MERCATURA historische Gelegenheit nutzen konnten. Unser ganz besonderer Dank gilt hierbei unseren neuen Investmentpartnern, den Herren Claus und Friedrich Dieckell, die den größten Teil des benötigten Kapitals zur Verfügung gestellt haben', erklärt Dr. C.-Julius Heuberger.

Optimale Ergänzung der Geschäftsmodelle: Quantensprung durch neue Aufstellung MERCATURA und JPR verfügen gemeinsam über einen schlagkräftigen Vertrieb im professionellen Kosmetikbereich. Das Geschäftsmodell der MERCATURA wird zudem durch die ausgewiesene apparative Kosmetikkompetenz der JPR optimal ergänzt. Insgesamt steigt die neue MERCATURA zu einem führenden Vollsortimenter für Kosmetikinstitute im deutschsprachigen Raum auf, der über ein attraktives Kosmetikmarken-Portfolio sowie über exzellente Wachstumsperspektiven verfügt. Das neu aufgestellte Unternehmen wird mit ca. 130 Mitarbeitern in über 30 Ländern aktiv sein und insbesondere im Export von der Stärke der JPR profitieren.



MERCATURA Cosmetics BioTech AG Bremer Straße 70 28832 Achim bei Bremen Tel.: 04202-529-0 Fax: 04202-529-91 info@mercatura.de www.mercatura.de 15.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu Mercatura Cosmetics BioTech AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Mercatura Cosmetics BioTech AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!