15.09.2008 08:48:00
|
DGAP-News: Mercatura Cosmetics Biotech AG
MERCATURA Cosmetics BioTech AG / Firmenübernahme/Prognose
15.09.2008
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
MERCATURA Cosmetics BioTech AG übernimmt Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG
- Neue MERCATURA Gruppe baut mit Schweizer Marktführer im professionellen
Kosmetikbereich Position in Europa weiter aus
- Transaktion wird Umsatzsprung auf über 22 Mio EUR ermöglichen und
profitables Wachstum verstärken:
- Hoher Wertzuwachs für MERCATURA Aktionäre
- Ausblick für 2008 angehoben
- Unternehmensgruppe peilt schneller als bisher erwartet
Dividendenfähigkeit an
Achim, 15.09.2008 - Die MERCATURA Cosmetics BioTech AG hat 100 % der Aktien
an der Jean-Pierre Rosselet Cosmetics AG (JPR AG) vom bisherigen
Alleingesellschafter Jean-Pierre Rosselet übernommen. Im Gegenzug hat
Jean-Pierre Rosselet Aktien der MERCATURA Cosmetics BioTech AG übernommen.
JPR ist ein namhaftes Schweizer Kosmetikunternehmen und hat im
Geschäftsjahr 2007 mit rund 55 Mitarbeitern bei einem Umsatz von rund 10
Mio EUR ein profitables Ergebnis in Höhe von rund 0,7 Mio EUR erzielt. Das
Unternehmen wird rückwirkend zum 01.01.2008 konsolidiert und zukünftig als
eigenständige Tochtergesellschaft in der MERCATURA Gruppe geführt.
Firmengründer Jean-Pierre Rosselet wird die erfolgreiche Leitung der JPR AG
fortsetzen und darüber hinaus die Position eines ,Directors for
International Affairs' bei MERCATURA verantworten.
Damit kann MERCATURA zum 30-jährigen Firmenjubiläum die 2. große
Transaktion - nach der Münchner Krause-Gruppe - innerhalb von 24 Monaten
realisieren. Unter Beibehaltung der bewährten Organisationsform der JPR AG,
mit Sitz in Zürich und Standorten in Lugano und Lausanne sind keine
Integrationskosten zu erwarten. MERCATURA wird nahtlos von den Vorteilen
der Transaktion profitieren.
'Einen absoluten Glücksfall für MERCATURA' nannte Dr. C.-Julius Heuberger,
Vorstandsvorsitzender der MERCATURA Cosmetics BioTech AG, den erfolgreichen
Abschluss nach mehrmonatigen Verhandlungen. 'Bereits über die letzten 25
Jahre hinweg wurde mit einer vertrauensvollen und intensiven Zusammenarbeit
der beiden Unternehmen der Grundstein für die heutige Kooperation gelegt.
Ich freue mich, dass nun die erfolgreiche und namhafte JPR AG zur MERCATURA
Gruppe gehört, die Unternehmen passen perfekt zusammen. Die JPR AG ist eine
hervorragende Ergänzung für uns und wird unseren laufenden, profitablen
Wachstumskurs beschleunigen. Alle Beteiligten werden von der Transaktion
profitieren,' so Dr. Heuberger weiter.
MERCATURA einigt sich mit französischem Hersteller über Rückgabe der
Deutschland-Vertriebsrechte an der Marke Academie
Parallel zum Kauf der JPR hat MERCATURA über die Rückgabe der exklusiven
Vertriebsrechte der Marke Academie für Deutschland mit der Academie
Scientifique de Beauté SA Frankreich zum 22.09.2008 eine Einigung erzielt.
Über die finanziellen Einzelheiten wurde Stillschweigen vereinbart. Der
Erlös liegt jedoch deutlich über dem in 2006 im Rahmen der Akquisition der
Krause Gruppe gezahlten Kaufpreisanteil. Mit dem bereits im April dieses
Jahres angestoßenen Relaunch der Eigenmarke Lipogen hatte diese bereits
zunehmend die zentrale Bedeutung in der Strategie des Bereichs Pflegender
Kosmetik für Institute gewonnen. Vor dem Hintergrund der neuen Exportstärke
ist MERCATURA daher zuversichtlich, die Umsatzbeiträge der Marke Academie
bereits in naher Zukunft zu kompensieren. 'Somit wurden den Unstimmigkeiten
der letzten Monate ein erfolgreiches Ende gesetzt,' erklärte Dr. C.-Julius
Heuberger. 'Unsere volle Aufmerksamkeit gilt nun unserer Hightech-Marke
Lipogen, die sowohl im Inland als auch im Export als hochwirksames
'Cosmeceutical' mit an der Spitze des Markttrends liegt.' MERCATURA geht
von einer steigenden Nachfrage und einem weiterhin starken Wachstum für
Hightech-Anti-Aging-Kosmetika in den kommenden Jahren aus.
MERCATURA Gruppe steuert auch in neuer Liga ein Rekordjahr an:
Ausblick 2008 angehoben
In der neuen Aufstellung stößt MERCATURA nunmehr in neue Umsatz- und
Ertragsdimensionen vor: Für 2008 rechnet das Unternehmen mit Umsatzerlösen
in Höhe von über 22 Millionen EUR. Dabei erwartet die MERCATURA Cosmetics
BioTech AG, dass neben einem überproportionalen organischen
Ergebniswachstum die Transaktion einen zusätzlichen Wertzuwachs für den
Gewinn im laufenden Geschäftsjahr generieren wird.
Insgesamt werden die Aktionäre der MERCATURA von der Transaktion in
mehrfacher Hinsicht profitieren können. Neben den signifikanten Umsatz- und
Ergebnissynergien kann MERCATURA einen versteuerten Gewinnvortrag von rund
3 Mio EUR konsolidieren und nähert sich dadurch schneller als bisher
geplant der Dividendenfähigkeit. Weiteres Synergiepotenzial wird im
Wesentlichen durch die mengenbedingte Verbesserung von Einkaufskonditionen
sowie durch die erhöhte Schlagkraft gemeinsamer Marketingaktivitäten
realisiert werden. Darüber hinaus fließen dem Unternehmen erhebliches
Anlage- und Barvermögen zu.
Der Kaufpreis ist sowohl in bar als auch in Form von Aktien der MERCATURA
Cosmetics BioTech AG erbracht worden. Über die Konditionen - sowohl Höhe
des Kaufpreises als auch Beteiligungsanteil seitens Jean-Pierre Rosselet -
haben die Vertragspartner Stillschweigen vereinbart. Die Finanzierung der
Transaktion wurde von den neu gewonnenen Investoren aus Bremerhaven
begleitet. 'Wir freuen uns, dass wir diese für MERCATURA historische
Gelegenheit nutzen konnten. Unser ganz besonderer Dank gilt hierbei unseren
neuen Investmentpartnern, den Herren Claus und Friedrich Dieckell, die den
größten Teil des benötigten Kapitals zur Verfügung gestellt haben', erklärt
Dr. C.-Julius Heuberger.
Optimale Ergänzung der Geschäftsmodelle: Quantensprung durch neue
Aufstellung
MERCATURA und JPR verfügen gemeinsam über einen schlagkräftigen Vertrieb im
professionellen Kosmetikbereich. Das Geschäftsmodell der MERCATURA wird
zudem durch die ausgewiesene apparative Kosmetikkompetenz der JPR optimal
ergänzt. Insgesamt steigt die neue MERCATURA zu einem führenden
Vollsortimenter für Kosmetikinstitute im deutschsprachigen Raum auf, der
über ein attraktives Kosmetikmarken-Portfolio sowie über exzellente
Wachstumsperspektiven verfügt. Das neu aufgestellte Unternehmen wird mit
ca. 130 Mitarbeitern in über 30 Ländern aktiv sein und insbesondere im
Export von der Stärke der JPR profitieren.
MERCATURA Cosmetics BioTech AG
Bremer Straße 70
28832 Achim bei Bremen
Tel.: 04202-529-0
Fax: 04202-529-91
info@mercatura.de
www.mercatura.de
15.09.2008 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Mercatura Cosmetics BioTech AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |