17.11.2017 10:02:59
|
DGAP-News: MAX21 AG: ZWISCHENMITTEILUNG - STRATEGISCHES WACHSTUM INTAKT, ABER GESCHWINDIGKEIT IMMER NOCH NICHT ZUFRIEDENSTELLEND
MAX21 AG: ZWISCHENMITTEILUNG - STRATEGISCHES WACHSTUM INTAKT, ABER GESCHWINDIGKEIT IMMER NOCH NICHT ZUFRIEDENSTELLEND
^
DGAP-News: MAX21 AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
MAX21 AG: ZWISCHENMITTEILUNG - STRATEGISCHES WACHSTUM INTAKT, ABER
GESCHWINDIGKEIT IMMER NOCH NICHT ZUFRIEDENSTELLEND
17.11.2017 / 10:02
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
MAX 21 AG: ZWISCHENMITTEILUNG - STRATEGISCHES WACHSTUM INTAKT, ABER
GESCHWINDIGKEIT IMMER NOCH NICHT ZUFRIEDENSTELLEND
- Binect-Sendungsvolumen und wiederkehrende Umsätze aus LinOTP-Verträgen
weiter ansteigend
- Neue Binect-Lösungen und Erweiterung der LinOTP-Vertriebsstrategie
- Konzernumsatz in Höhe von EUR 4,7 Mio., EBITDA beträgt EUR -3,1 Mio.
- Umsatzprognose eingegrenzt
Weiterstadt, 17. November 2017 - Die börsennotierte Technologie-Holding MAX
21 AG (ISIN: DE000A0D88T9) veröffentlicht heute die Zwischenmitteilung für
die ersten neun Monate 2017. Dabei setzt sich das Bild aus den ersten beiden
Quartalen fort: Die strategischen Kennzahlen der beiden wesentlichen
Tochtergesellschaften entwickeln sich positiv, aber noch nicht mit der
gewünschten Dynamik. Um die Fortschritte zu beschleunigen, fokussiert sich
Binect im hybriden Postgeschäft noch stärker auf das direkte Kundengeschäft
und hat dazu im dritten Quartal ein neues Produktangebot auf den Markt
gebracht. Im Bereich IT-Sicherheit erwartet KeyIdentity unverändert weitere
Aufträge von Großkunden, spricht aber darüber hinaus seit dem vierten
Quartal auch verstärkt größere Mittelständler an.
"Die zusätzlichen Anstrengungen verdeutlichen unser Bestreben, das schon
jetzt sichtbare Wachstum der strategischen Bereiche auf das anvisierte Level
zu heben. Wir mussten lernen, dass wir die Aktivierung und Nutzung unserer
bisherigen Binect-Lösungen sowie die zeitintensiven Einkaufsprozesse der
Großkonzerne bei LinOTP nicht beeinflussen können. Mit dem um "Binect
Enterprise Basic" und "Binect direkt" erweiterten Angebot sowie der
Ausweitung der Zielgruppe für LinOTP umgehen wir diese Probleme und sehen
uns bestärkt durch erste Erfolge", kommentiert MAX21-Vorstand Nils Manegold
Lage und Aussichten.
Umsatz-, Ertrags- und Finanzlage
Der Konzernumsatz der MAX21-Gruppe belief sich in den ersten neun Monaten
2017 auf EUR 4,7 Mio. (9M 2016: EUR 4,6 Mio.). Dabei ist zu berücksichtigen,
dass in den Vorjahreszahlen Umsätze aus zwischenzeitlich aufgegebenen
Geschäften der ehemaligen 21cloud, Linup Front und LINworks in Höhe von ca.
EUR 0,8 Mio. enthalten sind. Zuzüglich Bestandsveränderungen sowie
aktivierter Eigenleistungen ergibt sich eine Gesamtleistung in Höhe von EUR
5,1 Mio. (9M 2016: EUR 5,2 Mio.). Das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern
und Abschreibungen) der MAX21-Gruppe betrug im Berichtszeitraum EUR -3,1
Mio. (9M 2016: EUR -4,0 Mio.). Die Konzerngesellschaften erzielen derzeit
keine positiven Cashflows. Die Anfang September durchgeführte
Kapitalerhöhung bildet jedoch eine solide finanzielle Basis zur Überbrückung
der Zeitspanne bis zum operativen Break-Even, der unverändert im Laufe des
Jahres 2018 erreicht werden soll. Zum 30. September 2017 beliefen sich die
Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente auf EUR 2,4 Mio. (31. Dezember
2016: EUR 0,7 Mio.).
Entwicklung der Kernbeteiligungen*
Die Binect GmbH erzielte im Berichtszeitraum Umsatzerlöse in Höhe von EUR
3,1 Mio. (9M 2016: EUR 3,0 Mio.) und eine Gesamtleistung in Höhe von EUR 3,3
Mio. (9M 2016: EUR 3,4 Mio.). Insbesondere die im Rahmen der Verlängerung
der strategischen Partnerschaft mit der Deutsche Post AG vereinbarte
Umstellung des Vergütungsmodells zeigt anhaltende positive Effekte.
Innerhalb des Binect-Produktuniversums entwickelt sich die im März
eingeführte Lösung "Enterprise Basic", die eine Standardlösung mit
Zusatzfunktionen kombiniert, sehr erfreulich. Entsprechend wird Binect den
Vertrieb künftig noch stärker auf diese Lösung fokussieren. Auch weil hier
im Vergleich zum Binect Cube höhere Volumina erzielt werden und die
Aktivierung der installierten Cubes weiter hinter den Erwartungen
zurückbleibt. Um weniger auf die kundenseitige Aktivierung und Nutzung der
verkauften Cubes angewiesen zu sein, hat Binect im September zudem die
Lösung "Binect direkt" auf den Markt gebracht. Hier übernimmt Binect für den
Kunden die Brieferstellung und Versendung komplett, unabhängig von der Art
und Weise wie die Daten zur Verfügung gestellt werden. Gleichzeitig werden
die Datenströme analysiert, so dass eigenständig die beste Lösung für den
Kunden zur Anwendung gebracht werden kann. Über alle Produktangebote stiegen
die Sendungsmengen gegenüber dem Vergleichszeitraum 2016 um 25% von 57,2
Mio. auf 71,5 Mio. Sendungen. Das EBITDA der Binect GmbH belief sich im
ersten Quartal 2017 auf EUR -0,9 Mio. (9M 2016: EUR -1,4 Mio.). Aufgrund der
Fokussierung auf den Vertrieb sank die Mitarbeiterzahl zum 30. September
2017 auf 46 (31. Dezember 2016: 54).
Die KeyIdentity GmbH erzielte in den ersten neun Monaten 2017 Umsatzerlöse
in Höhe von EUR 1,2 Mio. (9M 2016: EUR 1,2 Mio.). Die Gesamtleistung betrug
EUR 1,4 Mio. (9M 2016: EUR 1,3 Mio.). Dabei ist zu beachten, dass der
Vorjahresumsatz noch einen wesentlichen Teil des ehemaligen 21cloud
Geschäftes beinhaltete, in welchem auch größere Hardware-Verkäufe enthalten
waren. Kostenseitig führte dies zu einer deutlichen Senkung des
Materialaufwands, so dass sich das EBITDA im Vorjahresvergleich trotz
gestiegener Personalkosten leicht auf EUR -1,7 Mio. verbesserte (9M 2016:
EUR -1,9 Mio.). Abseits dieses Sondereffekts zeigt sich mit Blick auf die
strategisch relevanten Umsätze mit dem Kernprodukt LinOTP ein deutlicher
Anstieg von 267,1 TEuro in den ersten neun Monaten 2016 auf rund 498,5 TEuro
im Berichtszeitraum. Die monatlich wiederkehrenden Erlöse (MRR) stiegen auf
durchschnittlich 55 TEuro (9M 2016: 30 TEuro). Diese Entwicklung beruht
sowohl auf einem Anstieg der Serviceverträge auf 274 (9M 2016: 236) als auch
auf einer Verdopplung der durchschnittlichen Vertragsgröße. Zu Letzterem
trägt auch der Anfang Juli gewonnene Großauftrag von ThyssenKrupp bei.
Weitere Großaufträge konnten im Berichtszeitraum noch nicht finalisiert
werden. Zwar gibt es keine Absagen aus der gut gefüllten Pipeline, aber die
Entscheidungsprozesse im Großkundenbereich bleiben langwierig und sind für
KeyIdentity nicht zu beeinflussen. Um unabhängiger von den Entscheidungen
einzelner Konzerne zu werden, richtet KeyIdentity die Vertriebsanstrengungen
deshalb seit Beginn des vierten Quartals verstärkt auch auf den gehobenen
Mittelstand. Die erste Resonanz aus diesem Umfeld ist sehr positiv,
insbesondere vor dem Hintergrund einer zunehmenden Regulierung und einer
Ausweitung der Haftung durch die Einführung der neuen EU Datenschutz
Grundverordnung. Der veränderte Vertriebsfokus bringt auch eine personelle
Veränderung mit sich: Der bisherige CEO Arved Stackelberg scheidet zum 30.
September einvernehmlich aus der Gesellschaft aus. Seine Aufgaben werden von
Herrn Dr. Alsbih und Herrn Manegold übernommen. Insgesamt stieg die
Mitarbeiterzahl im Berichtszeitraum von 32 zum 31. Dezember 2016 auf 36 zum
30. September 2017.
Ausblick
Mit den über Binect abgewickelten Sendungsmengen sowie den aus
LinOTP-Verträgen erzielten monatlich wiederkehrenden Umsätzen zeigen die
beiden wesentlichen strategischen Kennzahlen kontinuierliches Wachstum.
Durch die Erweiterung von Produktportfolio und Zielgruppen erwartet sich der
Vorstand mehr Berechenbarkeit und eine Beschleunigung der
Entwicklungsgeschwindigkeit, die im bisherigen Jahresverlauf unter den
Erwartungen lag. Grundsätzlich macht sich der Aufbau des Direktvertriebs
positiv bemerkbar und die Vertriebs-Pipeline beider Kernbeteiligungen ist
gut gefüllt. Wie schnell aus der positiven Resonanz aber tatsächlich
Abschlüsse und Umsätze resultieren, ist für MAX 21 aus den genannten Gründen
nicht zu beeinflussen. Entscheidend für den kurzfristigen Umsatzerfolg im
laufenden Geschäftsjahr ist deshalb das Handelsgeschäft der
Tochtergesellschaft Necdis. Um die Konzernprognose zu erreichen, müssen sich
hier für das Gesamtjahr geplante größere Serverprojekte im vierten Quartal
realisieren. Entsprechend grenzt der Vorstand seine Konzernumsatzprognose
für das Gesamtjahr ein und erwartet jetzt eine Umsatzspanne zwischen EUR 6
Mio. und EUR 8 Mio. Ertragsseitig geht der Vorstand unverändert von einer
deutlichen Reduzierung des negativen EBITDA aus. Ziel für 2018 bleibt bei
beiden Kernbeteiligungen der Break-Even beim EBITDA. Bei der Binect wird das
Erreichen dieses Ziels zum Jahresanfang erwartet, bei der KeyIdentity eher
zum Jahresende.
In TEUR MAX 21 Binect KeyIdentity NECDIS Konsoli-- Kon-
AG* GmbH* GmbH* GmbH* dierung zern
Umsatz 1.028 3.050 1.163 564 1.149 4.657
Gesamt- 1.028 3.311 1.385 504 1.149 5.079
leistung
EBITDA -209 -922 -1.710 -233 0 -3.07-
5
Mitarbei- 5 46 36 2 89
ter
*Soweit Zahlen der einzelnen Konzerngesellschaften nachrichtlich aufgeführt
werden, beziehen sich diese auf die jeweiligen handelsrechtlichen
Einzelabschlüsse.
Ansprechpartner für Presse- und Investorenanfragen
MAX 21 AG
Nils Manegold, Vorstand
Robert-Koch-Straße 9
64331 Weiterstadt
Tel.: +49 (0) 6151 629 10 - 11
E-Mail: [1]investoren@max21.de
Internet: [2]www.max21.de
1. mailto:investoren@max21.de
2. http://www.max21.de/
Über die MAX 21 AG
Die MAX 21 AG ist eine 2004 gegründete Technologie-Holding, die in die
Themenfelder sichere, digitale Post-Kommunikation und Authentifikation
investiert. Die Positionierung erfolgt in den Branchen digitale
Postdienstleistung, IT-Security, Cloud-Services sowie IT-Dienstleistungen.
Die zwei Hauptkompetenzfelder werden durch die beiden Kernbeteiligungen
Binect GmbH und KeyIdentity GmbH abgegrenzt.
Die MAX 21 AG ist im Qualitätssegment Scale (Open Market) an der Frankfurter
Börse notiert (Börsenkürzel: MA1; WKN: A0D88T; ISIN: DE000A0D88T9).
Über die Binect GmbH
Die Binect mit Sitz in Darmstadt ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet
der hybriden und digitalen Postdienstleistungen. Die Gesellschaft ist im
Wesentlichen in zwei Geschäftsfeldern aktiv. Die Binect fungiert als
Technologielieferant der Deutschen Post AG für die E-POSTBUSINESS BOX und
bietet seit März 2016 die eigene Unternehmenslösung Binect für die hybride
und digitale Geschäftskommunikation von KMU und Großkonzernen an.
Über die KeyIdentity GmbH
Die KeyIdentity mit Sitz in Darmstadt ist ein führender Anbieter auf dem
Gebiet der IT-Sicherheit. Die Gesellschaft besteht im Wesentlichen aus den
Geschäftsbereichen IT-Security-Consulting und Anmeldesicherheit im Bereich
der adaptiven Multi-Faktor-Authentifizierung mit dem Produkt LinOTP.
---------------------------------------------------------------------------
17.11.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: MAX21 AG
Robert-Koch-Straße 9
64331 Weiterstadt
Deutschland
Telefon: +49 (0)6151 62910-0
Fax: +49 (0)6151 62910-29
E-Mail: investoren@max21.de
Internet: www.max21.de
ISIN: DE000A0D88T9
WKN: A0D88T
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt (Scale),
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
630359 17.11.2017
°
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu MAX21 AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |