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DGAP-News: MAX 21 AG: UMFIRMIERUNG DER STRATEGISCHEN TOCHTERGESELLSCHAFTEN VOLLZOGEN
MAX 21 AG: UMFIRMIERUNG DER STRATEGISCHEN TOCHTERGESELLSCHAFTEN VOLLZOGEN
DGAP-News: MAX21 Management und Beteiligungen AG / Schlagwort(e): Sonstiges
MAX 21 AG: UMFIRMIERUNG DER STRATEGISCHEN TOCHTERGESELLSCHAFTEN VOLLZOGEN
23.09.2016 / 14:48
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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MAX 21 AG: UMFIRMIERUNG DER STRATEGISCHEN TOCHTERGESELLSCHAFTEN VOLLZOGEN
- Umfirmierung der pawisda in Binect GmbH sowie der LSE Experts in
KeyIdentity GmbH zum 22. September 2016 beim Amtsgericht Darmstadt
eingetragen
- Anpassung der Unternehmensnamen als konsequenter Schritt bei der
Weiterentwicklung der Geschäftsmodelle
- Weitere operative Meilensteine bei Binect und KeyIdentity definiert
Weiterstadt, 23. September 2016 - Die börsennotierte Technologie-Holding
MAX 21 AG (ISIN: DE000A0D88T9) treibt ihre Neuausrichtung mit der
Umfirmierung der beiden Flaggschiffbeteiligungen pawisda systems GmbH
(pawisda) und LSE Leading Security Experts GmbH (LSE Experts) auch formal
voran: Seit dem 22. September 2016 firmieren die pawisda unter dem Namen
Binect GmbH sowie die LSE Experts unter KeyIdentity GmbH. In der
Umbenennung spiegeln sich auch die grundlegenden Veränderungen wider, die
die Unternehmensgruppe mit beiden Tochtergesellschaften seit 2015 vollzogen
hat. Mit Binect und KeyIdentity stehen die skalierbaren Produkte klar im
Vordergrund. Das grundlegend erneuerte Management, der erbrachte Proof of
Concept für die Produktangebote der Binect Suite und KeyIdentity (vormals
LSE LinOTP) sowie eine klare Strategie zur Produktmonetarisierung schaffen
die Voraussetzungen, um Marktpotenziale nutzen und zukünftig
ertragsorientiert wachsen zu können. Darüber hinaus firmiert die Holding
nun unter der Firma MAX 21 AG anstelle von MAX 21 Management und
Beteiligungen AG.
Nils Manegold, Vorstand der MAX 21 AG, kommentiert: "Wir haben bei der MAX
21 und ihren Tochtergesellschaften die personellen und strukturellen
Voraussetzungen geschaffen, um zukünftig profitabel wirtschaften zu können.
Wer heute zu uns kommt, merkt, hier herrscht ein ganz neuer Spirit - wir
sind nicht mehr die Unternehmen, die wir noch vor eineinhalb Jahren waren.
Und das drückt sich nun auch nach außen hin in der Umfirmierung aus."
Zentrale Herausforderung für das Managementteam um Manegold ist die
Monetarisierung der Produktangebote der Binect Suite und KeyIdentity in den
kommenden 18 bis 24 Monate. So werden die neuen Teams intensiv daran
arbeiten, aus Kundensicht attraktive und für die Unternehmensgruppe
profitable Angebotsmodelle im Markt zu etablieren. Zudem werden weiter
effiziente Vertriebsstrukturen implementiert. Impulse erwartet die MAX 21
hier durch den beständigen Ausbau des Resellernetzwerks sowie gezielte
Marketingaktivitäten.
Bei der Binect wird dabei die Transformation zum Serviceprovider für
hybride und digitale Postkommunikation auch zukünftig weiter
vorangetrieben. Um mit dem leistungsstarken Binect Produktangebot bestehend
aus Binect Online, dem Binect Cube und Binect Enterprise eine größtmögliche
Zielgruppe zu adressieren, ist geplant, weitere Partner für den indirekten
Vertrieb zu gewinnen. Gleichzeitig plant Binect, ein bundesweites Netz für
den Direktvertrieb zu installieren sowie das Online-Marketing nachhaltig zu
optimieren. Bis zum ersten Quartal 2017 soll zudem die modulare Software
Suite für Binect Enterprise-Kunden rundum optimiert werden. Perspektivisch
ist daneben die Internationalisierung von Binect über die bestehenden
Kontakte im Weltpostverein der Vereinten Nationen geplant.
Dr. Frank Wermeyer, CEO der Binect, führt aus: "Die Umfirmierung in Binect
spiegelt unsere veränderte Strategie wider. Der Name Binect steht für die
erfolgreiche Transformation zum Lösungsanbieter für die hybride und
digitale Postkommunikation sowohl für kleine und mittlere Unternehmen,
Großkonzerne als auch Behörden. Unsere Absicht war es daher, unsere Rolle
als Serviceprovider für Organisationen aller Art unter dem Namen Binect zu
subsummieren. Darüber hinaus bietet die neue Binect ihren Kunden wesentlich
mehr als die alte pawisda: Vom Online-Briefversand bis hin zur digitalen
Poststelle können wir alles leisten."
Bei der KeyIdentity belegt die Umbenennung deutlich den Wandel eines rein
technologieorienteierten hin zu einem nachfrage- und vertriebsorientierten
Unternehmen. Im Rahmen einer Strategieüberprüfung hat das neue
Managementteam in den vergangenen Monaten bereits eine Anpassung des
Preismodells erfolgreich umgesetzt. Künftig wird sich die KeyIdentity
verstärkt auf die Implementierung von Strukturen konzentrieren, die eine
proaktive Kundenansprache ermöglichen - hierzu zählt auch der Ausbau des
internationalen Vertriebs. Parallel dazu soll das Produkt KeyIdentity zur
Multi-Faktor-Authentifizierung von IT-Nutzern sukzessive um
kostenpflichtige Add-ons erweitert und somit der Aufbau eines
profitablen Open Core-Geschäftsmodells vollzogen werden.
Graf Arved von Stackelberg, CEO der KeyIdentity, erklärt: "Der globale
Erfolg unseres Produkts zur Multi-Faktor-Authentifizierung KeyIdentity der
letzten Jahre machte es nötig, dass wir unser Ziel durch unsere Firma
besser zum Ausdruck bringen: Wir wollen mit unserem Open Core-Produkt
KeyIdentity die weltweit meistgenutzte Lösung zur Authentifizierung von
Nutzern von IT-Anwendungen werden und dabei profitabel wachsen. Die
Firmierung des Unternehmens als KeyIdentity ist daher nur der folgerichtige
und konsequente Schritt in der Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells."
Die grundlegend überarbeiteten Internetauftritte beider
Tochtergesellschaften stehen ab Oktober 2016 zur Verfügung.
Ansprechpartner für Presse- und Investorenanfragen
MAX 21 AG cometis AG
Nils Manegold, Vorstand Claudius Krause
Robert-Koch-Straße 9 Unter den Eichen 7
64331 Weiterstadt 65195 Wiesbaden
Tel.: +49 (0) 6151 9067-234 Tel.: +49 (0) 611 20 58 55-28
Fax: +49 (0) 6151 9067-295 Fax: +49 (0) 611 20 58 55-66
E-Mail: investoren@max21.de E-Mail: krause@cometis.de
Internet: www.max21.de Internet: www.cometis.de
Über die MAX 21 AG
Die MAX 21 AG ist eine 2004 gegründete Technologie-Holding, die in die
Themenfelder sichere, digitale Postkommunikation und Authentifikation
investiert. Die Positionierung erfolgt in den Branchen digitale
Postdienstleistung, IT-Security, Cloud-Services sowie IT-Dienstleistungen.
Die zwei Hauptkompetenzfelder werden durch die beiden Kernbeteiligungen
Binect GmbH und KeyIdentity GmbH abgegrenzt. Binect ist insbesondere im
Bereich der hybriden und digitalen Postdienstleistungen tätig, wohingegen
der Schwerpunkt der KeyIdentity auf IT-Security-Consulting und
Anmeldesicherheit über adaptive Multi-Faktor-Authentifizierung liegt.
Die MAX 21 AG ist im Entry Standard (Open Market) an der Frankfurter Börse
notiert (Börsenkürzel: MA1; WKN: A0D88T; ISIN: DE000A0D88T9).
Über die Binect GmbH
Die Binect mit Sitz in Darmstadt ist ein führender Anbieter auf dem Gebiet
der hybriden und digitalen Postdienstleistungen. Die Gesellschaft ist im
Wesentlichen in zwei Geschäftsfeldern aktiv. Die Binect fungiert als
Technologielieferant der Deutschen Post AG für die E-POSTBUSINESS BOX und
bietet seit März 2016 die eigene Unternehmenslösung Binect für die hybride
und digitale Postkommunikation von KMU, Großkonzernen und Behörden an. Das
Unternehmen wurde 2001 gegründet und ging 2004 in die MAX 21 AG auf, die im
Juli 2014 die Binect vollständig erwarb.
Über die KeyIdentity GmbH
Die KeyIdentity mit Sitz in Darmstadt ist ein führender Anbieter auf dem
Gebiet der IT-Sicherheit. Die Gesellschaft besteht im Wesentlichen aus den
Geschäftsbereichen IT-Security-Consulting und Anmeldesicherheit im Bereich
der adaptiven Multi-Faktor-Authentifizierung mit dem Produkt KeyIdentity.
Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ging 2004 in die MAX 21 AG auf,
die im Dezember 2015 die KeyIdentity vollständig erwarb.
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504981 23.09.2016
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