17.07.2007 10:05:00
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DGAP-News: MAGIX AG
DGAP-News: MAGIX präsentiert Mufin MusicFinder
MAGIX AG / Produkteinführung
17.07.2007
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
MAGIX präsentiert Mufin MusicFinder
· patentierte Weltneuheit im Bereich der Audio-Empfehlung basierend auf einer Gemeinschaftsentwicklung mit dem Fraunhofer IDMT · Musik nach Stimmung und Geschmack automatisch entdecken und abspielen · direkte Anbindung an das in Kürze startende Musikportal mufin
Berlin, 17. Juli 2007 - Die MAGIX AG (ISIN DE0007220782) bietet mit dem Mufin MusicFinder die weltweit erste Software, die die Ähnlichkeit von Musik durch eine automatische Analyse von Klangeigenschaften feststellt. Per Mausklick kann so eine Titelauswahl passend zum eigenen Geschmack und der aktuellen Stimmung erstellt werden. Der Anwender muss lediglich ein oder mehrere Referenzstücke bestimmen. Die patentierte Basistechnologie wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IDMT unter Leitung des MP3-Erfinders Karlheinz Brandenburg entwickelt und 2005 von der m2any GmbH, einer Tochtergesellschaft von MAGIX, exklusiv erworben. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) verdoppelte sich im vergangenen Jahr allein in Deutschland die Zahl der digital gespeicherten Musikstücke auf 16,6 Milliarden. Musikliebhabern stehen häufig vor der Situation, dass ein Stück zu ihrer momentanen Stimmung passt und sie deshalb weitere Titel dieser Art hören möchten. Die eigene Sammlung ist oft jedoch so groß, dass sich die gewünschte Musikauswahl kaum ohne erheblichen Zeitaufwand erstellen lässt. So greift der Anwender letztlich doch nur auf wenige bekannte Titel zurück und ein Großteil des eigenen Musikarchivs bleibt damit ungenutzt. Der Bedarf für eine Suchfunktion, die sich nicht auf Titel und Interpret beschränkt, wächst also mit der Größe der digitalen Musiksammlung. Dies bestätigt auch eine Studie der Philips Research Laboratories, wonach Ähnlichkeit zu den wichtigsten Kriterien der Musiksuche zählt.
Der Mufin MusicFinder erkennt Musiktitel durch die integrierte AudioID-Technologie in Sekundenbruchteilen und stellt Ähnlichkeits-Beziehungen zu anderen Stücken durch den Vergleich von über 30 verschiedenen Klangparametern her. Diese semantische Analyse ist herkömmlichen Suchfunktionen damit weit überlegen. Bisher bekannte Ähnlichkeitsempfehlungen für Musik beruhen auf der Katalogisierung nach Genres, redaktionellen Beurteilungen oder auf Verhaltensmustern ('Kunden, die diese Musik gehört haben, hörten auch…'). Sie setzen also eine subjektive Bewertung der empfohlenen Titel und damit menschlichen Arbeitsaufwand voraus. Die Empfehlung über die AudioID-Technologie erfolgt hingegen vollautomatisiert und anhand von objektiven Parametern, so dass alle vorhandenen Stücke und damit auch völlig unbekannte und sogar selbst geschriebene Titel in die Musikempfehlung mit einbezogen werden können.
Die Software steht in einer Basisversion auf diversen Internetportalen (u.a. www.mufin.com, www.magix.de) kostenlos zur Verfügung, um eine maximale Verbreitung der AudioID-Technologie zu gewährleisten. Eine Vollversion kann der Kunde für 19,99 EUR erwerben. Daneben wird MAGIX die Musikempfehlung an Hersteller von MP3-Playern oder Mobiltelefonen lizenzieren. Diese können die Funktionalität in mobile Endgeräte integrieren, so dass der Anwender auch unterwegs mit einem einfachen Knopfdruck eine Auswahl ähnlicher Musik erstellen kann.
Weiterhin wird das demnächst startende Musikportal mufin direkt in die MusicFinder Software eingebunden sein. Damit kann der Anwender nicht nur seine eigene Sammlung nach ähnlicher Musik durchsuchen, sondern über mufin auch auf die mehrere Millionen Titel umfassende Datenbank von m2any zugreifen, um dort neue Musik mit der gleichen Stimmung zu finden und zu erwerben. Gleichzeitig wird über die kostenlose Verteilung des MusicFinders das Potential für eine kritische Masse von Nutzern geschaffen, die für die Etablierung des Online-Dienstes mufin als soziales Netzwerk erforderlich ist.
Die für Ende Juni angekündigte OpenBeta-Phase der mufin Musik Community rund um das Thema 'Finde Musik mit Freunden, finde Freunde mit Musik' hat sich im Zuge einer erheblichen Erweiterung der dem Portal zugrunde liegenden Datenbank kurzfristig verschoben. Der Start der Testphase wird erfolgen, sobald alle Metadaten der erforderlichen Analyse unterzogen wurden.
Jürgen Jaron, CEO MAGIX AG: 'Die Bewältigung der stetig wachsenden Massen an digitalen Daten stellt in den kommenden Jahren eine der größten Herausforderungen im Multimediabereich dar. Musik lässt sich allein über Titel, Interpret und Genre nur unzureichend katalogisieren. Durch die Zusammenführung der Expertise von MAGIX und dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IDMT haben wir eine automatisierte Lösung für dieses Problem geschaffen, die neue Standards setzen wird.'
Über MAGIX Die MAGIX AG, Berlin, ist ein international tätiger Anbieter von Software, Online-Diensten und digitalen Inhalten für die Nutzung von multimedialen Produkten und Dienstleistungen in der persönlichen Kommunikation. Daneben bietet MAGIX auch Geschäftspartnern, z.B. Online-Portalen und Hardwareherstellern, als One-Stop-Shop maßgeschneiderte Multimedia-Lösungen an. Seit 1993 entwickelt MAGIX in Deutschland Spitzentechnologien zur Gestaltung, Bearbeitung und Archivierung digitaler Fotos, Videos oder Musik. Gemessen am Absatz von Produkten hatte MAGIX beim Vertrieb von Foto-, Video- und Musiksoftware über den Einzelhandel in Deutschland und verschiedenen anderen europäischen Staaten im Jahr 2006 eine führende Marktstellung und gehörte in den USA zu den drei führenden Marktteilnehmern.
MAGIX AG, Friedrichstr. 200, 10117 Berlin ISIN: DE0007220782 Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard)
Sie finden weiterführende Informationen und Bildmaterial online in unserem Presse Center (http://site.magix.net/presse/pressemitteilungen/) oder erhalten sie direkt bei unserem Presseteam.
Kontakt: Dr. Philipp Päuser Magix AG Tel 030-29392280 Fax 030-29392415 ir@magix.net
DGAP 17.07.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: MAGIX AG Friedrichstraße 200 10117 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30- 29 39 2-280 Fax: +49 (0)30- 29 39 2-415 E-mail: ir@magix.net Internet: www.magix.com ISIN: DE0007220782 WKN: 722078 Indizes: Prime Software, Prime IG Software Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
MAGIX AG / Produkteinführung
17.07.2007
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
MAGIX präsentiert Mufin MusicFinder
· patentierte Weltneuheit im Bereich der Audio-Empfehlung basierend auf einer Gemeinschaftsentwicklung mit dem Fraunhofer IDMT · Musik nach Stimmung und Geschmack automatisch entdecken und abspielen · direkte Anbindung an das in Kürze startende Musikportal mufin
Berlin, 17. Juli 2007 - Die MAGIX AG (ISIN DE0007220782) bietet mit dem Mufin MusicFinder die weltweit erste Software, die die Ähnlichkeit von Musik durch eine automatische Analyse von Klangeigenschaften feststellt. Per Mausklick kann so eine Titelauswahl passend zum eigenen Geschmack und der aktuellen Stimmung erstellt werden. Der Anwender muss lediglich ein oder mehrere Referenzstücke bestimmen. Die patentierte Basistechnologie wurde gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IDMT unter Leitung des MP3-Erfinders Karlheinz Brandenburg entwickelt und 2005 von der m2any GmbH, einer Tochtergesellschaft von MAGIX, exklusiv erworben. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) verdoppelte sich im vergangenen Jahr allein in Deutschland die Zahl der digital gespeicherten Musikstücke auf 16,6 Milliarden. Musikliebhabern stehen häufig vor der Situation, dass ein Stück zu ihrer momentanen Stimmung passt und sie deshalb weitere Titel dieser Art hören möchten. Die eigene Sammlung ist oft jedoch so groß, dass sich die gewünschte Musikauswahl kaum ohne erheblichen Zeitaufwand erstellen lässt. So greift der Anwender letztlich doch nur auf wenige bekannte Titel zurück und ein Großteil des eigenen Musikarchivs bleibt damit ungenutzt. Der Bedarf für eine Suchfunktion, die sich nicht auf Titel und Interpret beschränkt, wächst also mit der Größe der digitalen Musiksammlung. Dies bestätigt auch eine Studie der Philips Research Laboratories, wonach Ähnlichkeit zu den wichtigsten Kriterien der Musiksuche zählt.
Der Mufin MusicFinder erkennt Musiktitel durch die integrierte AudioID-Technologie in Sekundenbruchteilen und stellt Ähnlichkeits-Beziehungen zu anderen Stücken durch den Vergleich von über 30 verschiedenen Klangparametern her. Diese semantische Analyse ist herkömmlichen Suchfunktionen damit weit überlegen. Bisher bekannte Ähnlichkeitsempfehlungen für Musik beruhen auf der Katalogisierung nach Genres, redaktionellen Beurteilungen oder auf Verhaltensmustern ('Kunden, die diese Musik gehört haben, hörten auch…'). Sie setzen also eine subjektive Bewertung der empfohlenen Titel und damit menschlichen Arbeitsaufwand voraus. Die Empfehlung über die AudioID-Technologie erfolgt hingegen vollautomatisiert und anhand von objektiven Parametern, so dass alle vorhandenen Stücke und damit auch völlig unbekannte und sogar selbst geschriebene Titel in die Musikempfehlung mit einbezogen werden können.
Die Software steht in einer Basisversion auf diversen Internetportalen (u.a. www.mufin.com, www.magix.de) kostenlos zur Verfügung, um eine maximale Verbreitung der AudioID-Technologie zu gewährleisten. Eine Vollversion kann der Kunde für 19,99 EUR erwerben. Daneben wird MAGIX die Musikempfehlung an Hersteller von MP3-Playern oder Mobiltelefonen lizenzieren. Diese können die Funktionalität in mobile Endgeräte integrieren, so dass der Anwender auch unterwegs mit einem einfachen Knopfdruck eine Auswahl ähnlicher Musik erstellen kann.
Weiterhin wird das demnächst startende Musikportal mufin direkt in die MusicFinder Software eingebunden sein. Damit kann der Anwender nicht nur seine eigene Sammlung nach ähnlicher Musik durchsuchen, sondern über mufin auch auf die mehrere Millionen Titel umfassende Datenbank von m2any zugreifen, um dort neue Musik mit der gleichen Stimmung zu finden und zu erwerben. Gleichzeitig wird über die kostenlose Verteilung des MusicFinders das Potential für eine kritische Masse von Nutzern geschaffen, die für die Etablierung des Online-Dienstes mufin als soziales Netzwerk erforderlich ist.
Die für Ende Juni angekündigte OpenBeta-Phase der mufin Musik Community rund um das Thema 'Finde Musik mit Freunden, finde Freunde mit Musik' hat sich im Zuge einer erheblichen Erweiterung der dem Portal zugrunde liegenden Datenbank kurzfristig verschoben. Der Start der Testphase wird erfolgen, sobald alle Metadaten der erforderlichen Analyse unterzogen wurden.
Jürgen Jaron, CEO MAGIX AG: 'Die Bewältigung der stetig wachsenden Massen an digitalen Daten stellt in den kommenden Jahren eine der größten Herausforderungen im Multimediabereich dar. Musik lässt sich allein über Titel, Interpret und Genre nur unzureichend katalogisieren. Durch die Zusammenführung der Expertise von MAGIX und dem Fraunhofer Institut für Digitale Medientechnologie IDMT haben wir eine automatisierte Lösung für dieses Problem geschaffen, die neue Standards setzen wird.'
Über MAGIX Die MAGIX AG, Berlin, ist ein international tätiger Anbieter von Software, Online-Diensten und digitalen Inhalten für die Nutzung von multimedialen Produkten und Dienstleistungen in der persönlichen Kommunikation. Daneben bietet MAGIX auch Geschäftspartnern, z.B. Online-Portalen und Hardwareherstellern, als One-Stop-Shop maßgeschneiderte Multimedia-Lösungen an. Seit 1993 entwickelt MAGIX in Deutschland Spitzentechnologien zur Gestaltung, Bearbeitung und Archivierung digitaler Fotos, Videos oder Musik. Gemessen am Absatz von Produkten hatte MAGIX beim Vertrieb von Foto-, Video- und Musiksoftware über den Einzelhandel in Deutschland und verschiedenen anderen europäischen Staaten im Jahr 2006 eine führende Marktstellung und gehörte in den USA zu den drei führenden Marktteilnehmern.
MAGIX AG, Friedrichstr. 200, 10117 Berlin ISIN: DE0007220782 Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard)
Sie finden weiterführende Informationen und Bildmaterial online in unserem Presse Center (http://site.magix.net/presse/pressemitteilungen/) oder erhalten sie direkt bei unserem Presseteam.
Kontakt: Dr. Philipp Päuser Magix AG Tel 030-29392280 Fax 030-29392415 ir@magix.net
DGAP 17.07.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: MAGIX AG Friedrichstraße 200 10117 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30- 29 39 2-280 Fax: +49 (0)30- 29 39 2-415 E-mail: ir@magix.net Internet: www.magix.com ISIN: DE0007220782 WKN: 722078 Indizes: Prime Software, Prime IG Software Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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