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DGAP-News: LOTTO24 AG: Lotto24 erreicht Jahresziele 2017 trotz schwacher Jackpot-Entwicklung und starkem Wettbewerb

LOTTO24 AG: Lotto24 erreicht Jahresziele 2017 trotz schwacher Jackpot-Entwicklung und starkem Wettbewerb

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DGAP-News: LOTTO24 AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

LOTTO24 AG: Lotto24 erreicht Jahresziele 2017 trotz schwacher

Jackpot-Entwicklung und starkem Wettbewerb

01.02.2018 / 10:29

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Lotto24 erreicht Jahresziele 2017 trotz schwacher Jackpot-Entwicklung und

starkem Wettbewerb

- Transaktionsvolumen und Umsatz um mehr als 10 Prozent gesteigert

- Break-Even erreicht

- Marktführerschaft im weiter wachsenden Online-Markt ausgebaut

- Prognose 2018

(Hamburg, 1. Februar 2018) 2017 war für die Lotto24 AG ( Lotto24.de), dem

führenden deutschen Anbieter von staatlichen Lotterien im Internet, ein

spannendes Jahr: Das Unternehmen ist nicht nur weiter gewachsen und hat die

Marke von 1,5 Millionen Kunden überschritten, sondern hat erstmals auch den

Break-Even erreicht.

Transaktionsvolumen und Umsatz um mehr als 10 Prozent gesteigert

Trotz der außergewöhnlich schwachen Jackpot-Situation in der zweiten

Jahreshälfte 2017 - insbesondere im Vergleich zu den hohen Jackpots des

Vorjahres - sowie des stärkeren Wettbewerbs steigerte die Lotto24 AG nach

vorläufigen Berechnungen das Transaktionsvolumen 2017 um 10,1 % auf 220,7

Mio. Euro (Vorjahr: 200,5 Mio. Euro) sowie den Umsatz um 10,8 % auf 25,2

Mio. Euro (Vorjahr: 22,8 Mio. Euro). Dabei sanken Transaktionsvolumen und

Umsatz im vierten Quartal 2017 nach vorläufigen Schätzungen um 4,8 % auf

56,2 Mio. Euro (Vorjahr: 59,0 Mio. Euro), beziehungsweise um 9,7 % auf 6,5

Mio. Euro (Vorjahr: 7,1 Mio. Euro). Die Bruttomarge verbesserte sich 2017

auf 11,4 % (Vorjahr: 11,3 %).

Mit vorläufigen 291 Tsd. Neukunden im Geschäftsjahr 2017 (Vorjahr: 399

Tsd.), wovon aufgrund der schwachen Jackpot-Entwicklung nur 75 Tsd.

Neukunden auf das vierte Quartal entfielen (Vorjahr: 113 Tsd.), legte die

Anzahl der insgesamt bei Lotto24 registrierten Kunden vorläufig um 22,7 %

auf 1.573 Tsd. Zu (Vorjahr: 1.282 Tsd.). Dank effizienter Marketingmaßnahmen

- die Lotto24 an die jeweilige Jackpot-Entwicklung anpasst - gelang es dem

Unternehmen, die Marketingkosten je registriertem Neukunden (»Cost per Lead,

CPL«) 2017 nach vorläufiger Einschätzung auf 27,32 Euro (Vorjahr: 32,99

Euro) zu senken.

Break-Even erreicht

Insbesondere die gute Umsatzentwicklung sowie die nach vorläufigen

Berechnungen geringeren Marketingkosten in Höhe von 7,9 Mio. Euro (Vorjahr:

10,8 Mio. Euro) beeinflussten EBIT und Periodenergebnis positiv: Beide

Kennzahlen verbesserten sich mit vorläufigen 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: -3,9

Mio. Euro) und 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: -2,3 Mio. Euro) deutlich und

übertrafen erstmals die Gewinnschwelle. Durch die Vermittlungstätigkeit hat

die Lotto24 AG 2017 wichtige soziale sowie gesellschaftliche Projekte und

Aufgaben mit rund 84 Mio. Euro unterstützt.

Marktführerschaft im weiter wachsenden Online-Markt ausgebaut

Nach Informationen des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) und des

Deutschen Lottoverbands reduzierte sich der Gesamtumsatz des DLTB (unter

anderem Lotto 6aus49 und EuroJackpot) 2017 um 3,6 Prozent auf rund 7,1 Mrd.

Euro (Vorjahr: 7,3 Mrd. Euro). Die online generierten Spieleinsätze der

staatlichen Gesellschaften und der erlaubten privaten Lotterievermittler

stiegen hiernach um 7,6 Prozent auf rund 700 Mio. Euro (2016: 650 Mio.

Euro). Das entspricht einem Online-Anteil von rund 10 Prozent (Vorjahr: 9

Prozent).

Dabei hat die Lotto24 AG ihren Marktanteil im Online-Lotteriemarkt im

Geschäftsjahr 2017 auf 32 % ausgebaut (Vorjahr: 31 %) und bleibt der mit

Abstand führende Online-Anbieter staatlicher Lotterien in Deutschland.

"Das Marktpotential ist sowohl online als auch mobil nach wie vor enorm

groß: Gemäß einer repräsentativen Online-Umfrage im Auftrag von Lotto24 im

Januar 2018 planen rund 76 Prozent der Befragten konkret, Lotto zukünftig

online zu spielen", so Petra von Strombeck, Vorstandsvorsitzende der Lotto24

AG.

Prognose 2018

2018 plant die Lotto24 AG, ihre Marketinginvestitionen zu erhöhen, um ihre

Marktführerschaft als Online-Anbieter staatlicher Lotterien weiter

auszubauen. Dabei rechnet das Unternehmen mit einer Steigerung des

Transaktionsvolumens um 15 % bis 20 %, einer wachsenden Neukundenzahl und

einem höheren CPL. Zudem erwartet Lotto24 eine gegenüber dem Vorjahr leicht

verbesserte Bruttomarge. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen -

insbesondere der Jackpot-Entwicklung - und den Marketinginvestitionen zur

Neukundengewinnung werden sowohl EBIT als auch Periodenergebnis weiterhin

über der Gewinnschwelle liegen.

Über die Lotto24 AG: Die Lotto24 AG ist der führende deutsche Anbieter

staatlicher Lotterien im Internet ( Lotto24.de). Lotto24 vermittelt

Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften

sowie die Deutsche Fernsehlotterie und erhält hierfür eine

Vermittlungsprovision. Zum Angebot zählen unter anderem Lotto 6aus49, Spiel

77, Super 6, EuroJackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno und die

Deutsche Fernsehlotterie. Nach der Gründung im Jahr 2010 und dem Börsengang

2012 an der Frankfurter Börse (Prime Standard) ist Lotto24 heute

Marktführer. Als stark wachsendes und zugleich service- und

kundenorientiertes Unternehmen hat Lotto24 den Anspruch, Kunden sowohl

online als auch mobil ein besonders bequemes, sicheres und zeitgemäßes

Spielerlebnis zu bieten.

Kontakt:

Lotto24 AG

Vanina Hoffmann

Manager Investor & Public Relations

Tel.: +49 40 82 22 39 - 501

E-Mail: ir@lotto24.de

Internet: Lotto24-ag.de

Lotto24.de

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01.02.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: LOTTO24 AG

Straßenbahnring 11

20251 Hamburg

Deutschland

Telefon: +49 (0)40 8 222 39 0

Fax: +49 (0)40 8 222 39 70

E-Mail: ir@lotto24.de

Internet: www.lotto24-ag.de

ISIN: DE000LTT0243

WKN: LTT024

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,

Stuttgart, Tradegate Exchange

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