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DGAP-News: LOTTO24 AG: Lotto24 erreicht Jahresziele 2017 trotz schwacher Jackpot-Entwicklung und starkem Wettbewerb
LOTTO24 AG: Lotto24 erreicht Jahresziele 2017 trotz schwacher Jackpot-Entwicklung und starkem Wettbewerb
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DGAP-News: LOTTO24 AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
LOTTO24 AG: Lotto24 erreicht Jahresziele 2017 trotz schwacher
Jackpot-Entwicklung und starkem Wettbewerb
01.02.2018 / 10:29
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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Lotto24 erreicht Jahresziele 2017 trotz schwacher Jackpot-Entwicklung und
starkem Wettbewerb
- Transaktionsvolumen und Umsatz um mehr als 10 Prozent gesteigert
- Break-Even erreicht
- Marktführerschaft im weiter wachsenden Online-Markt ausgebaut
- Prognose 2018
(Hamburg, 1. Februar 2018) 2017 war für die Lotto24 AG ( Lotto24.de), dem
führenden deutschen Anbieter von staatlichen Lotterien im Internet, ein
spannendes Jahr: Das Unternehmen ist nicht nur weiter gewachsen und hat die
Marke von 1,5 Millionen Kunden überschritten, sondern hat erstmals auch den
Break-Even erreicht.
Transaktionsvolumen und Umsatz um mehr als 10 Prozent gesteigert
Trotz der außergewöhnlich schwachen Jackpot-Situation in der zweiten
Jahreshälfte 2017 - insbesondere im Vergleich zu den hohen Jackpots des
Vorjahres - sowie des stärkeren Wettbewerbs steigerte die Lotto24 AG nach
vorläufigen Berechnungen das Transaktionsvolumen 2017 um 10,1 % auf 220,7
Mio. Euro (Vorjahr: 200,5 Mio. Euro) sowie den Umsatz um 10,8 % auf 25,2
Mio. Euro (Vorjahr: 22,8 Mio. Euro). Dabei sanken Transaktionsvolumen und
Umsatz im vierten Quartal 2017 nach vorläufigen Schätzungen um 4,8 % auf
56,2 Mio. Euro (Vorjahr: 59,0 Mio. Euro), beziehungsweise um 9,7 % auf 6,5
Mio. Euro (Vorjahr: 7,1 Mio. Euro). Die Bruttomarge verbesserte sich 2017
auf 11,4 % (Vorjahr: 11,3 %).
Mit vorläufigen 291 Tsd. Neukunden im Geschäftsjahr 2017 (Vorjahr: 399
Tsd.), wovon aufgrund der schwachen Jackpot-Entwicklung nur 75 Tsd.
Neukunden auf das vierte Quartal entfielen (Vorjahr: 113 Tsd.), legte die
Anzahl der insgesamt bei Lotto24 registrierten Kunden vorläufig um 22,7 %
auf 1.573 Tsd. Zu (Vorjahr: 1.282 Tsd.). Dank effizienter Marketingmaßnahmen
- die Lotto24 an die jeweilige Jackpot-Entwicklung anpasst - gelang es dem
Unternehmen, die Marketingkosten je registriertem Neukunden (»Cost per Lead,
CPL«) 2017 nach vorläufiger Einschätzung auf 27,32 Euro (Vorjahr: 32,99
Euro) zu senken.
Break-Even erreicht
Insbesondere die gute Umsatzentwicklung sowie die nach vorläufigen
Berechnungen geringeren Marketingkosten in Höhe von 7,9 Mio. Euro (Vorjahr:
10,8 Mio. Euro) beeinflussten EBIT und Periodenergebnis positiv: Beide
Kennzahlen verbesserten sich mit vorläufigen 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: -3,9
Mio. Euro) und 2,5 Mio. Euro (Vorjahr: -2,3 Mio. Euro) deutlich und
übertrafen erstmals die Gewinnschwelle. Durch die Vermittlungstätigkeit hat
die Lotto24 AG 2017 wichtige soziale sowie gesellschaftliche Projekte und
Aufgaben mit rund 84 Mio. Euro unterstützt.
Marktführerschaft im weiter wachsenden Online-Markt ausgebaut
Nach Informationen des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB) und des
Deutschen Lottoverbands reduzierte sich der Gesamtumsatz des DLTB (unter
anderem Lotto 6aus49 und EuroJackpot) 2017 um 3,6 Prozent auf rund 7,1 Mrd.
Euro (Vorjahr: 7,3 Mrd. Euro). Die online generierten Spieleinsätze der
staatlichen Gesellschaften und der erlaubten privaten Lotterievermittler
stiegen hiernach um 7,6 Prozent auf rund 700 Mio. Euro (2016: 650 Mio.
Euro). Das entspricht einem Online-Anteil von rund 10 Prozent (Vorjahr: 9
Prozent).
Dabei hat die Lotto24 AG ihren Marktanteil im Online-Lotteriemarkt im
Geschäftsjahr 2017 auf 32 % ausgebaut (Vorjahr: 31 %) und bleibt der mit
Abstand führende Online-Anbieter staatlicher Lotterien in Deutschland.
"Das Marktpotential ist sowohl online als auch mobil nach wie vor enorm
groß: Gemäß einer repräsentativen Online-Umfrage im Auftrag von Lotto24 im
Januar 2018 planen rund 76 Prozent der Befragten konkret, Lotto zukünftig
online zu spielen", so Petra von Strombeck, Vorstandsvorsitzende der Lotto24
AG.
Prognose 2018
2018 plant die Lotto24 AG, ihre Marketinginvestitionen zu erhöhen, um ihre
Marktführerschaft als Online-Anbieter staatlicher Lotterien weiter
auszubauen. Dabei rechnet das Unternehmen mit einer Steigerung des
Transaktionsvolumens um 15 % bis 20 %, einer wachsenden Neukundenzahl und
einem höheren CPL. Zudem erwartet Lotto24 eine gegenüber dem Vorjahr leicht
verbesserte Bruttomarge. In Abhängigkeit von den Rahmenbedingungen -
insbesondere der Jackpot-Entwicklung - und den Marketinginvestitionen zur
Neukundengewinnung werden sowohl EBIT als auch Periodenergebnis weiterhin
über der Gewinnschwelle liegen.
Über die Lotto24 AG: Die Lotto24 AG ist der führende deutsche Anbieter
staatlicher Lotterien im Internet ( Lotto24.de). Lotto24 vermittelt
Spielscheine von Kunden an die staatlichen Landeslotteriegesellschaften
sowie die Deutsche Fernsehlotterie und erhält hierfür eine
Vermittlungsprovision. Zum Angebot zählen unter anderem Lotto 6aus49, Spiel
77, Super 6, EuroJackpot, GlücksSpirale, Spielgemeinschaften, Keno und die
Deutsche Fernsehlotterie. Nach der Gründung im Jahr 2010 und dem Börsengang
2012 an der Frankfurter Börse (Prime Standard) ist Lotto24 heute
Marktführer. Als stark wachsendes und zugleich service- und
kundenorientiertes Unternehmen hat Lotto24 den Anspruch, Kunden sowohl
online als auch mobil ein besonders bequemes, sicheres und zeitgemäßes
Spielerlebnis zu bieten.
Kontakt:
Lotto24 AG
Vanina Hoffmann
Manager Investor & Public Relations
Tel.: +49 40 82 22 39 - 501
E-Mail: ir@lotto24.de
Internet: Lotto24-ag.de
Lotto24.de
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01.02.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: LOTTO24 AG
Straßenbahnring 11
20251 Hamburg
Deutschland
Telefon: +49 (0)40 8 222 39 0
Fax: +49 (0)40 8 222 39 70
E-Mail: ir@lotto24.de
Internet: www.lotto24-ag.de
ISIN: DE000LTT0243
WKN: LTT024
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München,
Stuttgart, Tradegate Exchange
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650467 01.02.2018
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