03.08.2006 07:42:00
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DGAP-News: LEONI AG
DGAP-News: LEONI wächst im zweiten Quartal 2006 weiter
Leoni AG / Quartalsergebnis/Halbjahresbericht
03.08.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Umsatz- und Ergebnisanstieg in beiden Segmenten
LEONI wächst im zweiten Quartal 2006 weiter
- 33 Prozent Umsatzplus in den ersten sechs Monaten 2006
- Halbjahresüberschuss gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt
- Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr angehoben
Nürnberg, 3. August 2006 - Die LEONI AG konnte sich im zweiten Quartal 2006 weiter positiv entwickeln. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal stieg der Konzernaußenumsatz auf 512,0 Mio. Euro (Vorjahr: 396,0 Mio. Euro). Der Halbjahresumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 um 33 Prozent auf 988,9 Mio. Euro (Vorjahr: 745,9 Mio. Euro). Neben dem kräftigen organischen Wachstum, das etwa 13 Prozentpunkte zum Umsatzplus beisteuerte, wirkten sich der erweiterte Konsolidierungskreis und die starke Zunahme des Kupferpreises aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte im zweiten Quartal auf 31,9 Mio. Euro (Vorjahr: 25,3 Mio. Euro) zu. Kumuliert wuchs das EBIT in den ersten sechs Monaten um 56 Prozent auf 66,1 Mio. Euro (Vorjahr: 42,5 Mio. Euro), sodass sich die EBIT-Marge von 5,7 Prozent auf 6,7 Prozent verbesserte. Bereinigt um den Umsatzeffekt aus dem höheren Kupferpreis errechnet sich für das erste Halbjahr eine EBIT-Marge von 7,3 Prozent. Nach Steuern wies LEONI im zweiten Quartal einen Konzernüberschuss von 18,8 Mio. Euro aus (Vorjahr: 10,8 Mio. Euro). Von Januar bis Juni hat sich das Nettoergebnis im Konzern auf 38,5 Mio. Euro mehr als verdoppelt (Vorjahr: 18,7 Mio. Euro).
Zum Stichtag 30. Juni 2006 beschäftigte der LEONI-Konzern 33.174 Mitarbeiter nach 31.149 ein Jahr zuvor. Im Inland stieg die Belegschaft vor allem durch den erweiterten Konsolidierungskreis auf 3.731 Personen (Vorjahr: 3.008). An den ausländischen Standorten waren 29.433 Mitarbeiter tätig (Vorjahr: 28.141).
Neuer Bordnetz-Standort in China
Im Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme erhöhte sich der Umsatz im zweiten Quartal 2006 auf 243,6 Mio. Euro (Vorjahr: 231,6 Mio. Euro). Hauptumsatzträger blieben die laufenden Großprojekte mit den Automobilherstellern BMW, DaimlerChrysler, General Motors und Land Rover. Deutlich ausweiten konnte LEONI das Nutzfahrzeuggeschäft mit den US-amerikanischen Herstellern Caterpillar und Cummins. Im ersten Halbjahr 2006 erreichte der Bordnetz-Bereich einen Umsatzzuwachs um zwölf Prozent auf 485,6 Mio. Euro (Vorjahr: 432,7 Mio. Euro). Durch die gute Auslastung und weitere Effizienzsteigerungen kletterte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in diesem Segment von Januar bis Juni um fast 47 Prozent auf 35,1 Mio. Euro (Vorjahr: 23,9 Mio. Euro). Um die Stellung im Wachstumsmarkt China auszubauen, wurde in Shanghai in nur siebenmonatiger Bauzeit ein neuer Produktionsstandort zur Belieferung der dort ansässigen Automobilkunden errichtet. Das moderne Werk ist bereits in Betrieb und wird ab dem kommenden Jahr zusätzlich den chinesischen Hersteller SAIC beliefern.
Unternehmensbereich Draht & Kabel expandiert stark
Das Segment Draht & Kabel wies im zweiten Quartal 2006 einen kräftigen Umsatzanstieg auf 268,4 Mio. Euro aus (Vorjahr: 164,4 Mio. Euro). In den ersten sechs Monaten wurde ein Plus von 61 Prozent auf 503,3 Mio. Euro (Vorjahr: 313,2 Mio. Euro) erzielt. Rund ein Drittel des Zuwachses resultierte aus dem erhöhten Kupferpreis. Infolge der guten Auslastung in allen Geschäftsfeldern wuchs der Bereich aber auch aus eigener Kraft deutlich. Sowohl bei Automobil- und Standardleitungen als auch bei Spezialkabeln und im Bereich Draht zog die Nachfrage im Berichtszeitraum an. Hinzu kamen die 2005 neu erworbenen Unternehmen Kerpen und neumatic, die inzwischen vollständig integriert wurden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern des Segments legte im ersten Halbjahr um 69 Prozent auf 31,0 Mio. Euro zu (Vorjahr: 18,4 Mio. Euro).
Prognosen für das Gesamtjahr nach oben gesetzt
Aus heutiger Sicht wächst LEONI im Gesamtjahr 2006 stärker als bisher prognostiziert. Im Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme wird wegen der anhaltend guten Nachfrage nach den von LEONI belieferten Pkw-Modellen und dem steigenden Bedarf im Nutzfahrzeugsegment nun mit einem Umsatz von mindestens 900 Mio. Euro gerechnet (Vorjahr: 879,4 Mio. Euro). Das Segment Draht & Kabel sollte das Geschäftsvolumen auf rund 1 Mrd. Euro ausbauen (Vorjahr: 668,6 Mio. Euro). Die Basis für den höheren Zuwachs bilden hier die gute Auftragslage in allen Geschäftsfeldern, der deutliche Kupferpreisanstieg und die bereits gemeldete Übernahme des Schweizer Spezialkabelherstellers Studer Draht und Kabelwerk AG. Mit der inzwischen vorliegenden kartellrechtlichen Freigabe wird das Unternehmen seit 31. Juli in den Konzernabschluss einbezogen. Konzernweit geht LEONI daher im Gesamtjahr 2006 von einem Umsatzplus auf 1,9 Mrd. Euro bis 2 Mrd. Euro aus (Vorjahr: 1,55 Mrd. Euro). Beim Ergebnis wird ebenfalls ein höherer Zuwachs als bisher erwartet. So dürfte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern 2006 auf 125 Mio. Euro bis 130 Mio. Euro klettern (Vorjahr: 102,8) und der Konzernüberschuss bei 72 Mio. Euro bis 75 Mio. Euro liegen (Vorjahr: 56,1 Mio. Euro).
Nürnberg, 3. August 2006 - Susanne Böll
LEONI-Konzernzahlen im Überblick
Q2 Q2 Q1-2 Q1-2 Veränderung Q1-2 Mio. Euro 2006 2005 2006 2005 2005/2006
Konzernumsatz 512,0 396,0 988,9 745,9 32,6 % Ergebnis vor Zinsen 31,9 25,3 66,1 42,5 55,5 % und Steuern (EBIT) Konzernüberschuss 18,8 10,8 38,5 18,7 105,9 % Investitionen 15,1 14,7 30,1 31,0 - 2,9 % Eigenkapitalquote 40,3 % 40,6 % 40,3 % 40,6 % — Ergebnis je Aktie 0,63 0,36 1,29 0,63 104,8 % Euro Euro Euro Euro Mitarbeiter 30.06. 33.174 31.149 33.174 31.149 6,5 %
Unter www.leoni.com steht der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2006 zum Download zur Verfügung.
Pressekontakt: Susanne Böll Telefon +49 (0)911-2023-467 Telefax +49 (0)911-2023-231 E-Mail: presse@leoni.com
Kontakt Investor Relations: Susanne Kertz Telefon +49 (0)911-2023-274 Telefax +49 (0)911-2023-209 E-Mail: invest@leoni.com
DGAP 03.08.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Leoni AG Marienstraße 7 90402 Nürnberg Deutschland Telefon: +49 (0)911 20 23-2 75 Fax: +49 (0)911 20 23-2 09 E-mail: Dieter.Belle@leoni.com WWW: www.leoni.com ISIN: DE0005408884 WKN: 540888 Indizes: MDAX Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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03.08.2006
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Umsatz- und Ergebnisanstieg in beiden Segmenten
LEONI wächst im zweiten Quartal 2006 weiter
- 33 Prozent Umsatzplus in den ersten sechs Monaten 2006
- Halbjahresüberschuss gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt
- Umsatz- und Ergebnisziele für das Gesamtjahr angehoben
Nürnberg, 3. August 2006 - Die LEONI AG konnte sich im zweiten Quartal 2006 weiter positiv entwickeln. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal stieg der Konzernaußenumsatz auf 512,0 Mio. Euro (Vorjahr: 396,0 Mio. Euro). Der Halbjahresumsatz erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum 2005 um 33 Prozent auf 988,9 Mio. Euro (Vorjahr: 745,9 Mio. Euro). Neben dem kräftigen organischen Wachstum, das etwa 13 Prozentpunkte zum Umsatzplus beisteuerte, wirkten sich der erweiterte Konsolidierungskreis und die starke Zunahme des Kupferpreises aus. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) legte im zweiten Quartal auf 31,9 Mio. Euro (Vorjahr: 25,3 Mio. Euro) zu. Kumuliert wuchs das EBIT in den ersten sechs Monaten um 56 Prozent auf 66,1 Mio. Euro (Vorjahr: 42,5 Mio. Euro), sodass sich die EBIT-Marge von 5,7 Prozent auf 6,7 Prozent verbesserte. Bereinigt um den Umsatzeffekt aus dem höheren Kupferpreis errechnet sich für das erste Halbjahr eine EBIT-Marge von 7,3 Prozent. Nach Steuern wies LEONI im zweiten Quartal einen Konzernüberschuss von 18,8 Mio. Euro aus (Vorjahr: 10,8 Mio. Euro). Von Januar bis Juni hat sich das Nettoergebnis im Konzern auf 38,5 Mio. Euro mehr als verdoppelt (Vorjahr: 18,7 Mio. Euro).
Zum Stichtag 30. Juni 2006 beschäftigte der LEONI-Konzern 33.174 Mitarbeiter nach 31.149 ein Jahr zuvor. Im Inland stieg die Belegschaft vor allem durch den erweiterten Konsolidierungskreis auf 3.731 Personen (Vorjahr: 3.008). An den ausländischen Standorten waren 29.433 Mitarbeiter tätig (Vorjahr: 28.141).
Neuer Bordnetz-Standort in China
Im Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme erhöhte sich der Umsatz im zweiten Quartal 2006 auf 243,6 Mio. Euro (Vorjahr: 231,6 Mio. Euro). Hauptumsatzträger blieben die laufenden Großprojekte mit den Automobilherstellern BMW, DaimlerChrysler, General Motors und Land Rover. Deutlich ausweiten konnte LEONI das Nutzfahrzeuggeschäft mit den US-amerikanischen Herstellern Caterpillar und Cummins. Im ersten Halbjahr 2006 erreichte der Bordnetz-Bereich einen Umsatzzuwachs um zwölf Prozent auf 485,6 Mio. Euro (Vorjahr: 432,7 Mio. Euro). Durch die gute Auslastung und weitere Effizienzsteigerungen kletterte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) in diesem Segment von Januar bis Juni um fast 47 Prozent auf 35,1 Mio. Euro (Vorjahr: 23,9 Mio. Euro). Um die Stellung im Wachstumsmarkt China auszubauen, wurde in Shanghai in nur siebenmonatiger Bauzeit ein neuer Produktionsstandort zur Belieferung der dort ansässigen Automobilkunden errichtet. Das moderne Werk ist bereits in Betrieb und wird ab dem kommenden Jahr zusätzlich den chinesischen Hersteller SAIC beliefern.
Unternehmensbereich Draht & Kabel expandiert stark
Das Segment Draht & Kabel wies im zweiten Quartal 2006 einen kräftigen Umsatzanstieg auf 268,4 Mio. Euro aus (Vorjahr: 164,4 Mio. Euro). In den ersten sechs Monaten wurde ein Plus von 61 Prozent auf 503,3 Mio. Euro (Vorjahr: 313,2 Mio. Euro) erzielt. Rund ein Drittel des Zuwachses resultierte aus dem erhöhten Kupferpreis. Infolge der guten Auslastung in allen Geschäftsfeldern wuchs der Bereich aber auch aus eigener Kraft deutlich. Sowohl bei Automobil- und Standardleitungen als auch bei Spezialkabeln und im Bereich Draht zog die Nachfrage im Berichtszeitraum an. Hinzu kamen die 2005 neu erworbenen Unternehmen Kerpen und neumatic, die inzwischen vollständig integriert wurden. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern des Segments legte im ersten Halbjahr um 69 Prozent auf 31,0 Mio. Euro zu (Vorjahr: 18,4 Mio. Euro).
Prognosen für das Gesamtjahr nach oben gesetzt
Aus heutiger Sicht wächst LEONI im Gesamtjahr 2006 stärker als bisher prognostiziert. Im Unternehmensbereich Bordnetz-Systeme wird wegen der anhaltend guten Nachfrage nach den von LEONI belieferten Pkw-Modellen und dem steigenden Bedarf im Nutzfahrzeugsegment nun mit einem Umsatz von mindestens 900 Mio. Euro gerechnet (Vorjahr: 879,4 Mio. Euro). Das Segment Draht & Kabel sollte das Geschäftsvolumen auf rund 1 Mrd. Euro ausbauen (Vorjahr: 668,6 Mio. Euro). Die Basis für den höheren Zuwachs bilden hier die gute Auftragslage in allen Geschäftsfeldern, der deutliche Kupferpreisanstieg und die bereits gemeldete Übernahme des Schweizer Spezialkabelherstellers Studer Draht und Kabelwerk AG. Mit der inzwischen vorliegenden kartellrechtlichen Freigabe wird das Unternehmen seit 31. Juli in den Konzernabschluss einbezogen. Konzernweit geht LEONI daher im Gesamtjahr 2006 von einem Umsatzplus auf 1,9 Mrd. Euro bis 2 Mrd. Euro aus (Vorjahr: 1,55 Mrd. Euro). Beim Ergebnis wird ebenfalls ein höherer Zuwachs als bisher erwartet. So dürfte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern 2006 auf 125 Mio. Euro bis 130 Mio. Euro klettern (Vorjahr: 102,8) und der Konzernüberschuss bei 72 Mio. Euro bis 75 Mio. Euro liegen (Vorjahr: 56,1 Mio. Euro).
Nürnberg, 3. August 2006 - Susanne Böll
LEONI-Konzernzahlen im Überblick
Q2 Q2 Q1-2 Q1-2 Veränderung Q1-2 Mio. Euro 2006 2005 2006 2005 2005/2006
Konzernumsatz 512,0 396,0 988,9 745,9 32,6 % Ergebnis vor Zinsen 31,9 25,3 66,1 42,5 55,5 % und Steuern (EBIT) Konzernüberschuss 18,8 10,8 38,5 18,7 105,9 % Investitionen 15,1 14,7 30,1 31,0 - 2,9 % Eigenkapitalquote 40,3 % 40,6 % 40,3 % 40,6 % — Ergebnis je Aktie 0,63 0,36 1,29 0,63 104,8 % Euro Euro Euro Euro Mitarbeiter 30.06. 33.174 31.149 33.174 31.149 6,5 %
Unter www.leoni.com steht der Zwischenbericht für das erste Halbjahr 2006 zum Download zur Verfügung.
Pressekontakt: Susanne Böll Telefon +49 (0)911-2023-467 Telefax +49 (0)911-2023-231 E-Mail: presse@leoni.com
Kontakt Investor Relations: Susanne Kertz Telefon +49 (0)911-2023-274 Telefax +49 (0)911-2023-209 E-Mail: invest@leoni.com
DGAP 03.08.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Leoni AG Marienstraße 7 90402 Nürnberg Deutschland Telefon: +49 (0)911 20 23-2 75 Fax: +49 (0)911 20 23-2 09 E-mail: Dieter.Belle@leoni.com WWW: www.leoni.com ISIN: DE0005408884 WKN: 540888 Indizes: MDAX Börsen: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard), München; Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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