08.09.2006 13:47:00
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DGAP-News: Klicktel AG
DGAP-News: klickTel AG: Halbjahreszahlen der klickTel AG: Umsatz weiter dynamisch gestiegen
klickTel AG / Halbjahresergebnis
08.09.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
· Beschleunigtes Umsatzwachstum im 2. Quartal mit plus 15% · Erste Umsätze durch Markteinführung des klickTel Navigator · EBIT für das Gesamtjahr bei rund -4 Mio. Euro erwartet
Essen, 8. September 2006 - Die klickTel AG, einer der führenden deutschen Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, ist im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres noch dynamischer gewachsen. Nach einem Umsatzplus von 7,7 % in den ersten drei Monaten erhöhten sich die Erlöse im zweiten Quartal um 15,2 %. Damit ergibt sich im ersten Halbjahr eine Steigerung von rund 11,3 % auf 9,4 Mio. Euro gegenüber 8,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Datenkosten, die klickTel an die Deutsche Telekom entrichtet, im ersten Halbjahr 2005 fast 100 % höher waren als nach der Senkung im August 2005. Ohne diesen Sondereffekt des durchlaufenden Umsatzpostens hätte das Wachstum 21,8 % betragen.
Herausragend war dabei die Entwicklung des Geschäftsbereichs Werbevertrieb sowie der erstmalige Umsatzbeitrag des klickTel Navigators, der mit fast 10 % zur Umsatzentwicklung im zweiten Quartal beitrug. Die Geschäftsbereiche im Einzelnen: Der Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem klickTel infoEintrag steigerte im ersten Halbjahr seinen Umsatz um 52 % von 3,1 Mio. Euro auf 4,7 Mio. Euro. Im Softwarebereich erwirtschaftete das Unternehmen im ersten Halbjahr 2006 einen Umsatz von 4,7 Mio. Euro, im Vorjahr waren es 5,3 Mio. Euro. Auf Quartalsebene zeigt sich nach einem Rückgang im ersten Quartal von mehr als 15 % nun ein Umsatzrückgang von rund 8 % auf 1,9 Mio. Euro. Dies ist auch auf die ersten Umsätze des klickTel Navigator zurückzuführen, der im zweiten Quartal 0,4 Mio. Euro erlöste.
Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: "Wir sind mit dem klickTel Navigator Ende des zweiten Quartals erfolgreich gestartet. Um dies zu erreichen, haben wir eine leicht verzögerte Markteinführung in Kauf genommen. Im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres wird unser innovatives Navigationssystem weitere wesentliche Umsatzbeiträge leisten." Die klickTel AG plant für das Geschäftsjahr 2006 mit einem Gesamtumsatz von rund 24 Mio. Euro.
Die Ertragssituation des Unternehmens entwickelte sich entsprechend der Prognosen des zweiten Quartals. So erwirtschaftete das Unternehmen ein EBIT von -1,3 Mio. Euro nach 0,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2005. Aufgrund weiterer deutlicher Investitionen in den Markenaufbau und den Markteintritt des klickTel Navigator wird für das Gesamtjahr nun ein EBIT von rund -4 Mio. Euro erwartet. Dazu Boris Polenske: "Wir nutzen die Mittel des Börsenganges, um in dieser wichtigen Phase unseren klickTel Navigator optimal im Markt zu positionieren. Wir erwarten, dass sich diese Investitionen ab 2007 deutlich in Umsätzen und den Erträgen niederschlagen wird."
Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf im zweiten Quartal 2006 erhalten Sie im aktuellen Halbjahresbericht unter www.klicktel.de.
Über die klickTel AG
Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services für die lokale Suche richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale Auskunfts-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Routenplanungen an - als CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal www.klicktel.de und mobile Endgeräte. Das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine außergewöhnlich hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen Standorten Essen und Hannover zurzeit insgesamt rund 350 Mitarbeiter.
Weitere Informationen: Haubrok Investor Relations GmbH Michael Kempkes / Michael Müller, Tel.: 0211/30 126-102, Fax: 0211/30 126-172, E-Mail: office@haubrok.de
DGAP 08.09.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: klickTel AG Martin-Luther-Strasse 1 46284 Dorsten Deutschland Telefon: +49 2362 999 287 Fax: +49 2362 999 987 E-mail: jkiveris@klicktel.de WWW: www.klicktel.de ISIN: DE000A0JJ3E1 WKN: A0JJ3E Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
klickTel AG / Halbjahresergebnis
08.09.2006
Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
· Beschleunigtes Umsatzwachstum im 2. Quartal mit plus 15% · Erste Umsätze durch Markteinführung des klickTel Navigator · EBIT für das Gesamtjahr bei rund -4 Mio. Euro erwartet
Essen, 8. September 2006 - Die klickTel AG, einer der führenden deutschen Anbieter von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern, ist im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres noch dynamischer gewachsen. Nach einem Umsatzplus von 7,7 % in den ersten drei Monaten erhöhten sich die Erlöse im zweiten Quartal um 15,2 %. Damit ergibt sich im ersten Halbjahr eine Steigerung von rund 11,3 % auf 9,4 Mio. Euro gegenüber 8,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Datenkosten, die klickTel an die Deutsche Telekom entrichtet, im ersten Halbjahr 2005 fast 100 % höher waren als nach der Senkung im August 2005. Ohne diesen Sondereffekt des durchlaufenden Umsatzpostens hätte das Wachstum 21,8 % betragen.
Herausragend war dabei die Entwicklung des Geschäftsbereichs Werbevertrieb sowie der erstmalige Umsatzbeitrag des klickTel Navigators, der mit fast 10 % zur Umsatzentwicklung im zweiten Quartal beitrug. Die Geschäftsbereiche im Einzelnen: Der Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem klickTel infoEintrag steigerte im ersten Halbjahr seinen Umsatz um 52 % von 3,1 Mio. Euro auf 4,7 Mio. Euro. Im Softwarebereich erwirtschaftete das Unternehmen im ersten Halbjahr 2006 einen Umsatz von 4,7 Mio. Euro, im Vorjahr waren es 5,3 Mio. Euro. Auf Quartalsebene zeigt sich nach einem Rückgang im ersten Quartal von mehr als 15 % nun ein Umsatzrückgang von rund 8 % auf 1,9 Mio. Euro. Dies ist auch auf die ersten Umsätze des klickTel Navigator zurückzuführen, der im zweiten Quartal 0,4 Mio. Euro erlöste.
Boris Polenske, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: "Wir sind mit dem klickTel Navigator Ende des zweiten Quartals erfolgreich gestartet. Um dies zu erreichen, haben wir eine leicht verzögerte Markteinführung in Kauf genommen. Im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres wird unser innovatives Navigationssystem weitere wesentliche Umsatzbeiträge leisten." Die klickTel AG plant für das Geschäftsjahr 2006 mit einem Gesamtumsatz von rund 24 Mio. Euro.
Die Ertragssituation des Unternehmens entwickelte sich entsprechend der Prognosen des zweiten Quartals. So erwirtschaftete das Unternehmen ein EBIT von -1,3 Mio. Euro nach 0,5 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2005. Aufgrund weiterer deutlicher Investitionen in den Markenaufbau und den Markteintritt des klickTel Navigator wird für das Gesamtjahr nun ein EBIT von rund -4 Mio. Euro erwartet. Dazu Boris Polenske: "Wir nutzen die Mittel des Börsenganges, um in dieser wichtigen Phase unseren klickTel Navigator optimal im Markt zu positionieren. Wir erwarten, dass sich diese Investitionen ab 2007 deutlich in Umsätzen und den Erträgen niederschlagen wird."
Weitere Informationen zum Geschäftsverlauf im zweiten Quartal 2006 erhalten Sie im aktuellen Halbjahresbericht unter www.klicktel.de.
Über die klickTel AG
Die klickTel AG zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. Die Services für die lokale Suche richten sich an Endverbraucher und Unternehmen. klickTel bietet mit seinem umfassenden Produktportfolio digitale Auskunfts-Verzeichnisse, Navigationssysteme und Routenplanungen an - als CD-ROM, Netzwerk- und Intranetversion sowie über das Auskunfts-Portal www.klicktel.de und mobile Endgeräte. Das dynamisch wachsende Unternehmen hat das Geschäftsjahr 2005 mit einem Gesamtumsatz von rund 16 Mio. Euro abgeschlossen. Hauptumsatzquellen von klickTel sind das Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen sowie der Werbevertrieb über den klickTel infoEintrag. Diese leistungsstarke Werbeform erscheint übergreifend in allen klickTel Medien und den dazugehörenden Produkten, wodurch Unternehmen eine außergewöhnlich hohe Reichweite erzielen. klickTel beschäftigt an seinen Standorten Essen und Hannover zurzeit insgesamt rund 350 Mitarbeiter.
Weitere Informationen: Haubrok Investor Relations GmbH Michael Kempkes / Michael Müller, Tel.: 0211/30 126-102, Fax: 0211/30 126-172, E-Mail: office@haubrok.de
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