21.06.2007 12:50:00
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DGAP-News: Klicktel AG
DGAP-News: Erste ordentliche Hauptversammlung der klickTel AG
klickTel AG / Hauptversammlung
21.06.2007
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Erste ordentliche Hauptversammlung der klickTel AG
- Alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit verabschiedet - Erfolgreiche Fokussierung auf den Werbevertrieb wirkt sich positiv auf Geschäftslage aus
Dorsten/Essen, 21. Juni 2007 - Auf der heutigen Hauptversammlung der klickTel AG in Dorsten stimmten die Aktionäre allen Punkten der Tagesordnung mit großer Mehrheit zu. Außerdem wurde die vom Vorstand ausführlich dargestellte strategische Neuausrichtung, die sich bereits in der Geschäftsentwicklung des ersten Quartals 2007 erfolgreich widerspiegelt, ausdrücklich von der Hauptversammlung begrüßt.
Boris Polenske, Gründer und Vorstandsvorsitzender der klickTel AG, nahm gegenüber den anwesenden Investoren zu der strategischen Neuausrichtung von klickTel Stellung: 'Durch die vollständige Konzentration auf den Werbevertrieb rechnen wir in diesem Geschäftsjahr zunächst damit, den Umsatz leicht und das Ergebnis des Vorjahres deutlich zu verbessern. Ab dem Geschäftsjahr 2008 wollen wir dann mit dem zusätzlichen Rückenwind durch die Kooperation mit der gelb.de GmbH die enormen Umsatzpotenziale des Marktes für gelbe Seiten wachstumsstark und profitabel für uns nutzen.'
klickTel konzentriert sich seit Ende 2006 auf den Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem Kernprodukt klickTel infoEintrag. Wichtiger Hebel für die Erschließung neuer Umsatzpotenziale sollen dabei neben dem etablierten Internet-Angebot www.klicktel.de im Verlaufe des Jahres auch das neue Portal www.gelb.de sein. Für beide Auskunfts-Portale steht aus der Kooperation mit der gelb.de GmbH in den kommenden Jahren ein Mediavolumen für Außenwerbeflächen in Höhe von über 40 Mio. Euro zur Verfügung. Ende Juni 2007 wird eine erste groß angelegte Plakat-Kampagne zur Bewerbung von www.klicktel.de starten.
Auf der ersten ordentlichen Hauptversammlung seit dem Börsengang im April 2006 stellte sich auch Jürgen Wewer, neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing, vor. Der 45-Jährige war zuvor für die 1&1 Internet AG tätig, wo er als Geschäftsbereichsleiter das Direktgeschäft erfolgreich ausgebaut hatte. Wewer wird die weitere Expansion des Werbevertriebs verantworten sowie neue und große Vertriebsprojekte wie zum Beispiel die gelb.de Kooperation betreuen.
Die Kennzahlen der ersten drei Monate des Geschäftsjahres belegen, dass klickTel auf die Erfolgsspur zurückgefunden hat. So steigerte das Unternehmen seinen Quartals-Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24,1 % von 4,9 auf 6,0 Mio. Euro. Auf 5-Monats-Ebene erhöhte sich der Umsatz nach vorläufigen Zahlen von 7,9 Mio. Euro auf 9,6 Mio. Euro. Darüber hinaus verbesserte sich die Ertragslage nach der schwierigen Situation zum Jahresende deutlich: Durch Maßnahmen zur Kostensenkung und dank positiver Deckungsbeiträge in allen Geschäftsfeldern hat das Unternehmen das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) im ersten Quartal auf -0,6 Mio. Euro begrenzt. Dazu Boris Polenske: 'Im weiteren Jahresverlauf gehen wir davon aus, dass sich unsere Quartalsergebnisse stetig verbessern und wir spätestens im Geschäftsjahr 2008 wieder in die schwarzen Zahlen zurückkehren werden.'
Über die klickTel AG:
Die klickTel AG ist Pionier im Bereich digitaler Auskunfts-Dienste und zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. klickTel bietet ein umfassendes und miteinander verzahntes Produktportfolio rund um den Dreiklang aus Telefonbuch, Branchenbuch und Routenplanung. Das Spektrum an digitalen Verzeichnismedien ist einzigartig und reicht vom Portal www.klicktel.de über CD-ROMs/DVDs bis zu Auskunfts-Lösungen für Netzwerke und Intranets von Unternehmen, mobile Endgeräte und VoIP-Telefone.
Neben dem Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen ist der klickTel infoEintrag die wichtigste Umsatzquelle des Unternehmens. Der Brancheneintrag stellt aufgrund der Vielfalt und hohen Reichweite der Medien vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen eine attraktive Werbeplattform dar. Mithilfe der klickTel Services zur mobilen lokalen Suche kann jeder Nutzer unabhängig von Zeit und Standort flexibel auf Informationen für berufliche und private Zwecke zugreifen, Unternehmen werden mit ihrem Leistungsspektrum schnell gefunden. Die klickTel AG hat das Geschäftsjahr 2006 mit einem Umsatz von rund 20,5 Millionen Euro abgeschlossen. Das Unternehmen ist an den Standorten Dorsten, Essen sowie Hannover vertreten und beschäftigte zum 31. Dezember 2006 insgesamt 314 Mitarbeiter.
Kontakt: Michael Kempkes Haubrok Investor Relations GmbH Tel.: 0211 / 301260 Fax: 0211 / 30126172 E-Mail: M.Kempkes@haubrok.de
DGAP 21.06.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: klickTel AG Martin-Luther-Strasse 1 46284 Dorsten Deutschland Telefon: +49 2362 999 287 Fax: +49 2362 999 987 E-mail: jkiveris@klicktel.de www: www.klicktel.de ISIN: DE000A0JJ3E1 WKN: A0JJ3E Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
klickTel AG / Hauptversammlung
21.06.2007
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------
Erste ordentliche Hauptversammlung der klickTel AG
- Alle Tagesordnungspunkte mit großer Mehrheit verabschiedet - Erfolgreiche Fokussierung auf den Werbevertrieb wirkt sich positiv auf Geschäftslage aus
Dorsten/Essen, 21. Juni 2007 - Auf der heutigen Hauptversammlung der klickTel AG in Dorsten stimmten die Aktionäre allen Punkten der Tagesordnung mit großer Mehrheit zu. Außerdem wurde die vom Vorstand ausführlich dargestellte strategische Neuausrichtung, die sich bereits in der Geschäftsentwicklung des ersten Quartals 2007 erfolgreich widerspiegelt, ausdrücklich von der Hauptversammlung begrüßt.
Boris Polenske, Gründer und Vorstandsvorsitzender der klickTel AG, nahm gegenüber den anwesenden Investoren zu der strategischen Neuausrichtung von klickTel Stellung: 'Durch die vollständige Konzentration auf den Werbevertrieb rechnen wir in diesem Geschäftsjahr zunächst damit, den Umsatz leicht und das Ergebnis des Vorjahres deutlich zu verbessern. Ab dem Geschäftsjahr 2008 wollen wir dann mit dem zusätzlichen Rückenwind durch die Kooperation mit der gelb.de GmbH die enormen Umsatzpotenziale des Marktes für gelbe Seiten wachstumsstark und profitabel für uns nutzen.'
klickTel konzentriert sich seit Ende 2006 auf den Geschäftsbereich Werbevertrieb mit dem Kernprodukt klickTel infoEintrag. Wichtiger Hebel für die Erschließung neuer Umsatzpotenziale sollen dabei neben dem etablierten Internet-Angebot www.klicktel.de im Verlaufe des Jahres auch das neue Portal www.gelb.de sein. Für beide Auskunfts-Portale steht aus der Kooperation mit der gelb.de GmbH in den kommenden Jahren ein Mediavolumen für Außenwerbeflächen in Höhe von über 40 Mio. Euro zur Verfügung. Ende Juni 2007 wird eine erste groß angelegte Plakat-Kampagne zur Bewerbung von www.klicktel.de starten.
Auf der ersten ordentlichen Hauptversammlung seit dem Börsengang im April 2006 stellte sich auch Jürgen Wewer, neuer Vorstand für Vertrieb und Marketing, vor. Der 45-Jährige war zuvor für die 1&1 Internet AG tätig, wo er als Geschäftsbereichsleiter das Direktgeschäft erfolgreich ausgebaut hatte. Wewer wird die weitere Expansion des Werbevertriebs verantworten sowie neue und große Vertriebsprojekte wie zum Beispiel die gelb.de Kooperation betreuen.
Die Kennzahlen der ersten drei Monate des Geschäftsjahres belegen, dass klickTel auf die Erfolgsspur zurückgefunden hat. So steigerte das Unternehmen seinen Quartals-Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 24,1 % von 4,9 auf 6,0 Mio. Euro. Auf 5-Monats-Ebene erhöhte sich der Umsatz nach vorläufigen Zahlen von 7,9 Mio. Euro auf 9,6 Mio. Euro. Darüber hinaus verbesserte sich die Ertragslage nach der schwierigen Situation zum Jahresende deutlich: Durch Maßnahmen zur Kostensenkung und dank positiver Deckungsbeiträge in allen Geschäftsfeldern hat das Unternehmen das EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) im ersten Quartal auf -0,6 Mio. Euro begrenzt. Dazu Boris Polenske: 'Im weiteren Jahresverlauf gehen wir davon aus, dass sich unsere Quartalsergebnisse stetig verbessern und wir spätestens im Geschäftsjahr 2008 wieder in die schwarzen Zahlen zurückkehren werden.'
Über die klickTel AG:
Die klickTel AG ist Pionier im Bereich digitaler Auskunfts-Dienste und zählt zu den führenden deutschen Anbietern von medienübergreifenden Telefon- und Branchenbüchern. klickTel bietet ein umfassendes und miteinander verzahntes Produktportfolio rund um den Dreiklang aus Telefonbuch, Branchenbuch und Routenplanung. Das Spektrum an digitalen Verzeichnismedien ist einzigartig und reicht vom Portal www.klicktel.de über CD-ROMs/DVDs bis zu Auskunfts-Lösungen für Netzwerke und Intranets von Unternehmen, mobile Endgeräte und VoIP-Telefone.
Neben dem Abonnement- und Vertragsgeschäft mit Softwarelizenzen ist der klickTel infoEintrag die wichtigste Umsatzquelle des Unternehmens. Der Brancheneintrag stellt aufgrund der Vielfalt und hohen Reichweite der Medien vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen eine attraktive Werbeplattform dar. Mithilfe der klickTel Services zur mobilen lokalen Suche kann jeder Nutzer unabhängig von Zeit und Standort flexibel auf Informationen für berufliche und private Zwecke zugreifen, Unternehmen werden mit ihrem Leistungsspektrum schnell gefunden. Die klickTel AG hat das Geschäftsjahr 2006 mit einem Umsatz von rund 20,5 Millionen Euro abgeschlossen. Das Unternehmen ist an den Standorten Dorsten, Essen sowie Hannover vertreten und beschäftigte zum 31. Dezember 2006 insgesamt 314 Mitarbeiter.
Kontakt: Michael Kempkes Haubrok Investor Relations GmbH Tel.: 0211 / 301260 Fax: 0211 / 30126172 E-Mail: M.Kempkes@haubrok.de
DGAP 21.06.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: klickTel AG Martin-Luther-Strasse 1 46284 Dorsten Deutschland Telefon: +49 2362 999 287 Fax: +49 2362 999 987 E-mail: jkiveris@klicktel.de www: www.klicktel.de ISIN: DE000A0JJ3E1 WKN: A0JJ3E Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------
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