31.03.2014 07:27:49

DGAP-News: Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem Geschäftsjahr 2013

Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem Geschäftsjahr 2013

DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem

Geschäftsjahr 2013

31.03.2014 / 07:25

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Jahresergebnis 2013

Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem

Geschäftsjahr 2013

- Umsatzerlöse der Gruppe stiegen 2013 um 8,6 Prozent auf 357,8 Millionen

Euro

- Internationale Umsätze stiegen um 28,7 Prozent

- Das EBIT legte von 50,8 Millionen Euro auf 53,2 Millionen Euro zu und

entspricht einer EBIT-Marge von 14,9 Prozent

- Positiver Ausblick: Umsätze sollen im Jahr 2014 zwischen 5 und 10

Prozent steigen

Hamburg, 31. März 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von

Bad-Komplettlösungen in China, hat ihren soliden Wachstumskurs im Jahr 2013

fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 8,6 Prozent auf 357,8 Millionen Euro

(2012: 329,6 Millionen Euro), was einer Wachstumsrate von 9,0 Prozent

gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht.

Das Auslandsgeschäft war der Hauptumsatztreiber, der durch einen robusten

Umsatzzuwachs auf dem Heimatmarkt unterstützt wurde. Der Absatz auf den

internationalen Märkten stieg im Vorjahresvergleich um 28,7 Prozent auf

41,2 Millionen Euro. Mittlerweile werden Produkte von Joyou auf jedem

Kontinent der Welt verkauft - ein Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen mit

der Grohe Gruppe. Die LIXIL Corporation, Japan's größtem Hersteller von

Baustoffen und Hausausstattung, und einer der neuen Eigentümer der Grohe

Gruppe, der gemeinsam mit der Development Bank of Japan investiert hatte,

eröffnet weitere Wachstumsmöglichkeiten - nicht zuletzt aufgrund des

weitverzweigten Vertriebsnetzes in Asien und darüber hinaus. Auch auf dem

Heimatmarkt China zeigte Joyou ein robustes Wachstum und steigerte die

Umsätze um 6,4 Prozent, die 316,7 Millionen Euro zu dem Gesamtumsatz der

Gruppe beitrugen.

Neben der positiven Umsatzentwicklung konnte die Joyou AG ihr operatives

Ergebnis (EBIT) verbessern, das um 4,6 Prozent auf 53,2 Millionen Euro

anstieg. Das EBIT wurde von einer niedrigeren Bruttomarge des

internationalen Geschäfts beeinträchtigt. Binnen Jahresfrist sank die

EBIT-Marge um 0,5 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent.

Zum Ende des Jahres 2013 wies die Bilanz ein Eigenkapital von 360,2

Millionen Euro aus (31. Dezember 2012: 341,5 Millionen Euro), was einer

Eigenkapitalquote von 68,2 Prozent entspricht. Der Cashflow aus

betrieblicher Tätigkeit stieg deutlich von 28,4 Millionen Euro im Jahr 2012

auf 36,1 Millionen Euro im Jahr 2013. Hauptgrund war die erfolgreiche

Umsetzung eines Programms zur Verringerung von Vorräten. Demgegenüber blieb

der Cashflow aus Investitionstätigkeit mit 37,4 Millionen Euro stabil

(2012: 38,3 Millionen Euro). Daher war der freie Cashflow wie geplant

leicht negativ während des Geschäftsjahres 2013.

Positiver Ausblick auf 2014

Im Jahr 2014 wird die Joyou AG ihre Investitionen weiterhin auf die

Fertigungsanlagen konzentrieren. "Im laufenden Jahr planen wir, in die

Ausweitung und Modernisierung unserer Produktionsanlagen zu investieren. Im

Zusammenspiel mit einem verbreiterten Vertriebsnetz und der strategischen

Partnerschaft mit Grohe und LIXIL sind wir zuversichtlich, einen größeren

Marktanteil in der weitweiten Branche für Sanitärwaren zu erreichen", sagt

Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG.

Für das Jahr 2014 erwartet Joyou einen robusten Anstieg des Konzernumsatzes

zwischen 5 und 10 Prozent auf RMB-Basis. Das Unternehmen rechnet mit einer

sinkenden Bruttomarge und führt das auf einen Anstieg des Auslandsgeschäfts

zurück, das sich durch niedrigere Bruttomargen auszeichnet. Dieser Rückgang

wird sich auch auf die operative Gewinnmarge im Geschäftsjahr 2014

auswirken. Aufgrund von gewissen Einmaleffekten in den Bereichen

Finanzierung und Steuern, welche die Profitabilität im Jahr 2013 negativ

beeinflussten und im Jahr 2014 voraussichtlich nicht noch einmal auftreten

werden, rechnet Joyou mit einem deutlichen Anstieg des Nettoergebnisses im

Vergleich zu 2013. Gleiches gilt für das Ergebnis je Aktie.

Der Geschäftsbericht 2013 der Joyou AG steht auf der Webseite unter

www.joyou.de zur Verfügung.

Über Joyou

Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender

Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke

"Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen

Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen,

Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am

Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und

sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013).

Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31.

Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian

in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke

"Joyou" verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte,

Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige

Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren,

Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2013 erzielte Joyou

einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 357,8 Millionen Euro, einen

operativen Gewinn (EBIT) von 53,2 Millionen Euro und einen Nettogewinn von

24,3 Millionen Euro.

Für weitere Informationen:

Joyou AG

Gasstraße 18, Haus 6A

22761 Hamburg

Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net

Kirchhoff Consult AG

Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de

oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete

Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;

sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen

und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft

liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß

zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser

Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der

Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu

erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen

führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten

Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich

deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.

Ende der Corporate News

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31.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Joyou AG

Gasstraße 18, Haus 6 A

22761 Hamburg

Deutschland

E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de

Internet: www.joyou.de

ISIN: DE000A0WMLD8

WKN: A0WMLD

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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260513 31.03.2014

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