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DGAP-News: Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem Geschäftsjahr 2013
Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem Geschäftsjahr 2013
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Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem
Geschäftsjahr 2013
31.03.2014 / 07:25
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Jahresergebnis 2013
Joyou AG's diversifizierte Wachstumsstrategie führt zu erfolgreichem
Geschäftsjahr 2013
- Umsatzerlöse der Gruppe stiegen 2013 um 8,6 Prozent auf 357,8 Millionen
Euro
- Internationale Umsätze stiegen um 28,7 Prozent
- Das EBIT legte von 50,8 Millionen Euro auf 53,2 Millionen Euro zu und
entspricht einer EBIT-Marge von 14,9 Prozent
- Positiver Ausblick: Umsätze sollen im Jahr 2014 zwischen 5 und 10
Prozent steigen
Hamburg, 31. März 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von
Bad-Komplettlösungen in China, hat ihren soliden Wachstumskurs im Jahr 2013
fortgesetzt. Der Umsatz stieg um 8,6 Prozent auf 357,8 Millionen Euro
(2012: 329,6 Millionen Euro), was einer Wachstumsrate von 9,0 Prozent
gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht.
Das Auslandsgeschäft war der Hauptumsatztreiber, der durch einen robusten
Umsatzzuwachs auf dem Heimatmarkt unterstützt wurde. Der Absatz auf den
internationalen Märkten stieg im Vorjahresvergleich um 28,7 Prozent auf
41,2 Millionen Euro. Mittlerweile werden Produkte von Joyou auf jedem
Kontinent der Welt verkauft - ein Ergebnis der gemeinsamen Bemühungen mit
der Grohe Gruppe. Die LIXIL Corporation, Japan's größtem Hersteller von
Baustoffen und Hausausstattung, und einer der neuen Eigentümer der Grohe
Gruppe, der gemeinsam mit der Development Bank of Japan investiert hatte,
eröffnet weitere Wachstumsmöglichkeiten - nicht zuletzt aufgrund des
weitverzweigten Vertriebsnetzes in Asien und darüber hinaus. Auch auf dem
Heimatmarkt China zeigte Joyou ein robustes Wachstum und steigerte die
Umsätze um 6,4 Prozent, die 316,7 Millionen Euro zu dem Gesamtumsatz der
Gruppe beitrugen.
Neben der positiven Umsatzentwicklung konnte die Joyou AG ihr operatives
Ergebnis (EBIT) verbessern, das um 4,6 Prozent auf 53,2 Millionen Euro
anstieg. Das EBIT wurde von einer niedrigeren Bruttomarge des
internationalen Geschäfts beeinträchtigt. Binnen Jahresfrist sank die
EBIT-Marge um 0,5 Prozentpunkte auf 14,9 Prozent.
Zum Ende des Jahres 2013 wies die Bilanz ein Eigenkapital von 360,2
Millionen Euro aus (31. Dezember 2012: 341,5 Millionen Euro), was einer
Eigenkapitalquote von 68,2 Prozent entspricht. Der Cashflow aus
betrieblicher Tätigkeit stieg deutlich von 28,4 Millionen Euro im Jahr 2012
auf 36,1 Millionen Euro im Jahr 2013. Hauptgrund war die erfolgreiche
Umsetzung eines Programms zur Verringerung von Vorräten. Demgegenüber blieb
der Cashflow aus Investitionstätigkeit mit 37,4 Millionen Euro stabil
(2012: 38,3 Millionen Euro). Daher war der freie Cashflow wie geplant
leicht negativ während des Geschäftsjahres 2013.
Positiver Ausblick auf 2014
Im Jahr 2014 wird die Joyou AG ihre Investitionen weiterhin auf die
Fertigungsanlagen konzentrieren. "Im laufenden Jahr planen wir, in die
Ausweitung und Modernisierung unserer Produktionsanlagen zu investieren. Im
Zusammenspiel mit einem verbreiterten Vertriebsnetz und der strategischen
Partnerschaft mit Grohe und LIXIL sind wir zuversichtlich, einen größeren
Marktanteil in der weitweiten Branche für Sanitärwaren zu erreichen", sagt
Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG.
Für das Jahr 2014 erwartet Joyou einen robusten Anstieg des Konzernumsatzes
zwischen 5 und 10 Prozent auf RMB-Basis. Das Unternehmen rechnet mit einer
sinkenden Bruttomarge und führt das auf einen Anstieg des Auslandsgeschäfts
zurück, das sich durch niedrigere Bruttomargen auszeichnet. Dieser Rückgang
wird sich auch auf die operative Gewinnmarge im Geschäftsjahr 2014
auswirken. Aufgrund von gewissen Einmaleffekten in den Bereichen
Finanzierung und Steuern, welche die Profitabilität im Jahr 2013 negativ
beeinflussten und im Jahr 2014 voraussichtlich nicht noch einmal auftreten
werden, rechnet Joyou mit einem deutlichen Anstieg des Nettoergebnisses im
Vergleich zu 2013. Gleiches gilt für das Ergebnis je Aktie.
Der Geschäftsbericht 2013 der Joyou AG steht auf der Webseite unter
www.joyou.de zur Verfügung.
Über Joyou
Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender
Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke
"Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen
Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen,
Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am
Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und
sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013).
Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31.
Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Joyou hat seinen operativen Sitz in Nan'an, Quanzhou in der Provinz Fujian
in China. Zu den neun Hauptproduktgruppen, die überwiegend unter der Marke
"Joyou" verkauft werden, zählen: Badarmaturen, Küchenprodukte,
Duschprodukte, Keramik und Badewannen, Badmöbel, Badaccessoires, sonstige
Badezimmerprodukte und -accessoires, sonstige Armaturen und Sanitärwaren,
Kupfer- und Halbfertigwaren und das Grohe-Geschäft. In 2013 erzielte Joyou
einen konsolidierten Umsatz in Höhe von 357,8 Millionen Euro, einen
operativen Gewinn (EBIT) von 53,2 Millionen Euro und einen Nettogewinn von
24,3 Millionen Euro.
Für weitere Informationen:
Joyou AG
Gasstraße 18, Haus 6A
22761 Hamburg
Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG
Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;
sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen
und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft
liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß
zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser
Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der
Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu
erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen
führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten
Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich
deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
Ende der Corporate News
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31.03.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Joyou AG
Gasstraße 18, Haus 6 A
22761 Hamburg
Deutschland
E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de
Internet: www.joyou.de
ISIN: DE000A0WMLD8
WKN: A0WMLD
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Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart
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260513 31.03.2014
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