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31.03.2015 07:35:39

DGAP-News: Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014

Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014

DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014

31.03.2015 / 07:36

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Jahresergebnis 2014

Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014

- Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zu 2013 um 11,3 % auf 398,1 Millionen

Euro

- EBIT legte von 53,2 Millionen Euro auf 61,4 Millionen Euro zu,

resultierend in einer verbesserten EBIT-Marge von 15,4 % (14,9 % in

2013)

- Erhebliche Investitionen in Produktionsstätten sollen weiteres Wachstum

sichern

Hamburg, 31. März 2015. Die Joyou AG, ein führendes Unternehmen für Design,

Produktion und Vertrieb von Badarmaturen und Badezimmereinrichtungen in

China, konnte während des Geschäftsjahres 2014 einen signifikanten Anstieg

ihrer Geschäftsergebnisse erreichen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum

stiegen die Umsätze um 11,3 % auf 398,1 Millionen Euro. Gemessen in

Renminbi (RMB) entspricht das einem Zuwachs um 11,2 %. Das EBIT (operatives

Ergebnis) stieg um noch deutlichere 15,5 % auf 61,4 Millionen Euro.

Die Umsätze des Gesamtjahres überstiegen die jüngste Prognose, die ein

Umsatzwachstum am oberen Ende der Spanne zwischen 5 % und 10 % auf

RMB-Basis vorhersagte. Ein entscheidender Treiber der positiven Entwicklung

war die erfolgreiche Umsetzung der internationalen Wachstumsstrategie, die

gemeinsam mit der Grohe Gruppe entwickelt wurde. Produkte von Joyou werden

nun auf jedem Kontinent der Welt angeboten. Auf dieser Grundlage und durch

die Hinzugewinnung neuer Kunden stieg der internationale Absatz deutlich um

79,5 % auf 30,0 Millionen Euro.

Aber auch im chinesischen Heimatmarkt erreichte Joyou ein nachhaltiges

Wachstum mit einem Umsatz von 368,1 Millionen Euro - eine Steigerung von

7,9 % gegenüber den Ergebnissen des Jahres 2013. Neben einem erweiterten

Vertriebsnetzwerk und service-orientierten Marketingkampagnen, zusätzlichen

Investitionen in Forschung und Design sowie den Markenwert führte vor allem

die Ausweitung des Projektgeschäfts zu den verbesserten Absatzzahlen.

Die höchsten Umsatzzuwächse waren bei den Produkten der folgenden Sparten

zu verzeichnen: Kupfer- und halbfertige Erzeugnisse stiegen im Vergleich zu

2013 um 64,2 %, der Absatz von Badezimmer-Accessoires verbesserte sich um

24,8 %, die Umsätze mit Keramikprodukten und Badewannen wuchsen um 16,8 %

und die Verkaufszahlen von Duschprodukten stiegen um 13,5 %.

Während Joyou's Bruttomarge im vergangenen Jahr nahezu unverändert bei 27,6

% blieb (2013: 27,7 %), stiegen das EBIT (operatives Ergebnis) und der

Konzerngewinn deutlich: Im Jahresvergleich legte das EBIT um 15,5 % auf

61,4 Millionen Euro zu, der Nettogewinn erhöhte sich um 13,6 % auf 33,7

Millionen Euro im Jahr 2014. Somit erreichte die EBIT- Marge und die

bereinigte Nettogewinnmarge 15,4 % beziehungsweise 8,5 %.

Die Bilanz der Unternehmensgruppe zeigt eine solide Struktur: Zum 31.

Dezember 2014 summierte sich das Eigenkapital auf annähernd 435,0 Millionen

Euro. Das entspricht einem Zuwachs um 20,8 % verglichen mit den 360,2

Millionen Euro Ende Dezember 2013. Aufgrund eines Anstiegs der

Finanzverbindlichkeiten sank die Eigenkapitalquote im Vergleich zum Vorjahr

von 68,2 % auf 62,7 %. Im dritten Quartal 2014 konnte sich das Unternehmen

eine langfristige Kreditlinie mit einem Volumen von 300 Millionen US-Dollar

zu attraktiven Zinsen sichern. Die Hälfte davon wurde dazu genutzt, die

bestehenden Kreditverbindlichkeiten zu refinanzieren, mit der anderen

Hälfte sollen weitere Investitionen in Produktionsanlagen getätigt werden.

Die liquiden Mittel wuchsen von 128,0 Millionen Euro zum Ende des Jahres

2013 um 51,6 % auf 194,1 Millionen Euro am 31. Dezember 2014.

Weiteres diversifiziertes Wachstum in 2015 erwartet

Die finanzielle Stärke aufrecht zu erhalten, ist ein wichtiger Teil von

Joyou's Strategie, auf dem nachhaltigen Wachstumspfad im heimischen und

internationalen Sanitärmarkt voranzuschreiten. "In den kommenden drei

Jahren planen wir, in den Ausbau wie auch die Modernisierung unserer

Produktionsanlagen zu investieren. Dafür werden wir einen erheblichen Teil

unserer verfügbaren Mittel sowie aus dem operativen Geschäft generierten

Mittel einsetzen, um der erwarteten Nachfrage gerecht zu werden", sagt

Jianshe Cai, CEO der Joyou AG.

Für das Jahr 2015 erwartet der Vorstand der Joyou AG ein weiteres Wachstum

der Konzernumsätze zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis. Das Unternehmen

prognostiziert einen moderaten Rückgang der Bruttomarge vornehmlich

aufgrund der schnell steigenden Absatzzahlen im internationalen Geschäft.

Zudem wird erwartet, dass die operative Gewinnmarge beeinträchtigt wird,

obgleich das operative Ergebnis einen soliden Anstieg zeigen dürfte.

Der Geschäftsbericht 2014 der Joyou AG ist auf Webseite unter www.joyou.de

verfügbar.

Über Joyou

Die Joyou AG (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein

führender Produzent und Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer. Mit

Sitz in der Provinz Fujian, China, verkauft Joyou die Produkte unter der

eigenen Marke "JOYOU" in China und fungiert als Hersteller für

internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften.

Seit 2011 ist Joyou Teil der GROHE Gruppe, der weltweitweit führenden

Anbieterin von Sanitärarmaturen.

Im Jahr 2013 war Joyou gemessen am Umsatz der führende Markenhersteller von

Komponenten von Badezimmerarmaturen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom

Study 2014). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut,

das am 31. Dezember 2014 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Joyou AG

Gasstraße 18, Haus 6A

22761 Hamburg

Ian M. Oades, Tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net

Kirchhoff Consult AG

Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de

oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de

Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen

Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete

Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;

sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen

und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft

liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß

zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser

Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der

Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu

erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen

führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten

Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich

deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.

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31.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Joyou AG

Gasstraße 18, Haus 6 A

22761 Hamburg

Deutschland

E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de

Internet: www.joyou.de

ISIN: DE000A0WMLD8

WKN: A0WMLD

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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