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DGAP-News: Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014
Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014
DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014
31.03.2015 / 07:36
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Jahresergebnis 2014
Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014
- Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zu 2013 um 11,3 % auf 398,1 Millionen
Euro
- EBIT legte von 53,2 Millionen Euro auf 61,4 Millionen Euro zu,
resultierend in einer verbesserten EBIT-Marge von 15,4 % (14,9 % in
2013)
- Erhebliche Investitionen in Produktionsstätten sollen weiteres Wachstum
sichern
Hamburg, 31. März 2015. Die Joyou AG, ein führendes Unternehmen für Design,
Produktion und Vertrieb von Badarmaturen und Badezimmereinrichtungen in
China, konnte während des Geschäftsjahres 2014 einen signifikanten Anstieg
ihrer Geschäftsergebnisse erreichen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum
stiegen die Umsätze um 11,3 % auf 398,1 Millionen Euro. Gemessen in
Renminbi (RMB) entspricht das einem Zuwachs um 11,2 %. Das EBIT (operatives
Ergebnis) stieg um noch deutlichere 15,5 % auf 61,4 Millionen Euro.
Die Umsätze des Gesamtjahres überstiegen die jüngste Prognose, die ein
Umsatzwachstum am oberen Ende der Spanne zwischen 5 % und 10 % auf
RMB-Basis vorhersagte. Ein entscheidender Treiber der positiven Entwicklung
war die erfolgreiche Umsetzung der internationalen Wachstumsstrategie, die
gemeinsam mit der Grohe Gruppe entwickelt wurde. Produkte von Joyou werden
nun auf jedem Kontinent der Welt angeboten. Auf dieser Grundlage und durch
die Hinzugewinnung neuer Kunden stieg der internationale Absatz deutlich um
79,5 % auf 30,0 Millionen Euro.
Aber auch im chinesischen Heimatmarkt erreichte Joyou ein nachhaltiges
Wachstum mit einem Umsatz von 368,1 Millionen Euro - eine Steigerung von
7,9 % gegenüber den Ergebnissen des Jahres 2013. Neben einem erweiterten
Vertriebsnetzwerk und service-orientierten Marketingkampagnen, zusätzlichen
Investitionen in Forschung und Design sowie den Markenwert führte vor allem
die Ausweitung des Projektgeschäfts zu den verbesserten Absatzzahlen.
Die höchsten Umsatzzuwächse waren bei den Produkten der folgenden Sparten
zu verzeichnen: Kupfer- und halbfertige Erzeugnisse stiegen im Vergleich zu
2013 um 64,2 %, der Absatz von Badezimmer-Accessoires verbesserte sich um
24,8 %, die Umsätze mit Keramikprodukten und Badewannen wuchsen um 16,8 %
und die Verkaufszahlen von Duschprodukten stiegen um 13,5 %.
Während Joyou's Bruttomarge im vergangenen Jahr nahezu unverändert bei 27,6
% blieb (2013: 27,7 %), stiegen das EBIT (operatives Ergebnis) und der
Konzerngewinn deutlich: Im Jahresvergleich legte das EBIT um 15,5 % auf
61,4 Millionen Euro zu, der Nettogewinn erhöhte sich um 13,6 % auf 33,7
Millionen Euro im Jahr 2014. Somit erreichte die EBIT- Marge und die
bereinigte Nettogewinnmarge 15,4 % beziehungsweise 8,5 %.
Die Bilanz der Unternehmensgruppe zeigt eine solide Struktur: Zum 31.
Dezember 2014 summierte sich das Eigenkapital auf annähernd 435,0 Millionen
Euro. Das entspricht einem Zuwachs um 20,8 % verglichen mit den 360,2
Millionen Euro Ende Dezember 2013. Aufgrund eines Anstiegs der
Finanzverbindlichkeiten sank die Eigenkapitalquote im Vergleich zum Vorjahr
von 68,2 % auf 62,7 %. Im dritten Quartal 2014 konnte sich das Unternehmen
eine langfristige Kreditlinie mit einem Volumen von 300 Millionen US-Dollar
zu attraktiven Zinsen sichern. Die Hälfte davon wurde dazu genutzt, die
bestehenden Kreditverbindlichkeiten zu refinanzieren, mit der anderen
Hälfte sollen weitere Investitionen in Produktionsanlagen getätigt werden.
Die liquiden Mittel wuchsen von 128,0 Millionen Euro zum Ende des Jahres
2013 um 51,6 % auf 194,1 Millionen Euro am 31. Dezember 2014.
Weiteres diversifiziertes Wachstum in 2015 erwartet
Die finanzielle Stärke aufrecht zu erhalten, ist ein wichtiger Teil von
Joyou's Strategie, auf dem nachhaltigen Wachstumspfad im heimischen und
internationalen Sanitärmarkt voranzuschreiten. "In den kommenden drei
Jahren planen wir, in den Ausbau wie auch die Modernisierung unserer
Produktionsanlagen zu investieren. Dafür werden wir einen erheblichen Teil
unserer verfügbaren Mittel sowie aus dem operativen Geschäft generierten
Mittel einsetzen, um der erwarteten Nachfrage gerecht zu werden", sagt
Jianshe Cai, CEO der Joyou AG.
Für das Jahr 2015 erwartet der Vorstand der Joyou AG ein weiteres Wachstum
der Konzernumsätze zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis. Das Unternehmen
prognostiziert einen moderaten Rückgang der Bruttomarge vornehmlich
aufgrund der schnell steigenden Absatzzahlen im internationalen Geschäft.
Zudem wird erwartet, dass die operative Gewinnmarge beeinträchtigt wird,
obgleich das operative Ergebnis einen soliden Anstieg zeigen dürfte.
Der Geschäftsbericht 2014 der Joyou AG ist auf Webseite unter www.joyou.de
verfügbar.
Über Joyou
Die Joyou AG (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein
führender Produzent und Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer. Mit
Sitz in der Provinz Fujian, China, verkauft Joyou die Produkte unter der
eigenen Marke "JOYOU" in China und fungiert als Hersteller für
internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften.
Seit 2011 ist Joyou Teil der GROHE Gruppe, der weltweitweit führenden
Anbieterin von Sanitärarmaturen.
Im Jahr 2013 war Joyou gemessen am Umsatz der führende Markenhersteller von
Komponenten von Badezimmerarmaturen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom
Study 2014). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut,
das am 31. Dezember 2014 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Joyou AG
Gasstraße 18, Haus 6A
22761 Hamburg
Ian M. Oades, Tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG
Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen
Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete
Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben;
sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen
und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft
liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß
zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser
Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der
Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu
erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen
führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten
Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich
deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
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31.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Joyou AG
Gasstraße 18, Haus 6 A
22761 Hamburg
Deutschland
E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de
Internet: www.joyou.de
ISIN: DE000A0WMLD8
WKN: A0WMLD
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