15.08.2014 08:22:47
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DGAP-News: Joyou AG hält stetiges Wachstum im ersten Halbjahr 2014 aufrecht
Joyou AG hält stetiges Wachstum im ersten Halbjahr 2014 aufrecht
DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Joyou AG hält stetiges Wachstum im ersten Halbjahr 2014 aufrecht
15.08.2014 / 08:23
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Zwischenbericht H1 2014
Joyou AG hält stetiges Wachstum im ersten Halbjahr 2014 aufrecht
- Konzern-Umsätze stiegen um 3,7 % auf Euro-Basis bzw. 9,2 % auf
RMB-Basis im ersten Halbjahr 2014
- Internationale Umsätze legten um 84,4 % auf Euro-Basis zu
- EBIT erreichte 26,3 Millionen Euro und entspricht einer EBIT-Marge von
14,6 %
- Positiver Ausblick bestätigt: Umsätze sollen in 2014 zwischen 5 % und
10 % auf RMB-Basis steigen
Hamburg, 15. August 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von
Badarmaturen und Badezimmereinrichtungen in China, setzt sein operatives
und finanzielles Wachstum fort: In den ersten sechs Monaten 2014 stiegen
die Umsätze um 3,7 % auf 180,2 Millionen Euro (H1 2013: 173,7 Millionen
Euro). Gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht das aufgrund der
RMB-Abwertung einer höheren Zuwachsrate von 9,2 %. Diese Ergebnisse
entsprechen dem Ausblick für das Jahr 2014, der ein Umsatzwachstum zwischen
5 % und 10 % auf RMB-Basis vorsieht.
Obgleich sich das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts Chinas auf 7,4 Prozent
(H1 2013: 7,6 %) weiter verlangsamt hat und rückläufige Wachstumsraten
während der Berichtsperiode bei den Hauspreisen zu verzeichnen sind, konnte
Joyou seine Umsätze im Heimatmarkt China erfolgreich um 0,5 % auf
Euro-Basis und 5,8 % gemessen in RMB auf 168,0 Millionen Euro steigern. Der
internationale Direktvertrieb trug 12,2 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei
(H1 2013: 6,6 Millionen Euro). Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum
entspricht das einem Anstieg um 84,4 % auf Euro-Basis und 94,1 % gemessen
in RMB. Dieses deutliche Wachstum ist vornehmlich auf einen Anstieg der
internationalen Umsätze von Gesellschaften der Grohe Gruppe wie auch
Verkäufe an die Grohe Gruppe zurückzuführen.
"Der Vorstand fühlt sich in seiner früheren Einschätzung bestätigt, dass
das gemeinschaftliche Geschäftsmodell mit der Grohe Gruppe zu einem
nachhaltigen, breit gefächerten Wachstum führen wird. Zudem wird die
Übernahme der Muttergesellschaft Grohe Gruppe im Januar 2014 durch eine
Joint-Venture-Gesellschaft, die zur LIXIL Gruppe und der Development Bank
of Japan Corporation gehört, weitere Wachstumsmöglichkeiten eröffnen ",
sagt Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG.
Die Wachstumsstrategie stützt sich im Kern auf internationale Umsätze, aus
der Projektentwicklung und Umsatzsteigerungen pro Filiale. Diese Säulen
bilden die Grundlage dafür, dass das Unternehmen die günstigen
makroökonomischen Wachstumsfaktoren, insbesondere die Urbanisierung und die
wachsende Käuferschicht Chinas weiterhin nutzen wird.
Während der Bruttogewinn um 0,8 Millionen Euro auf 49,9 Millionen Euro im
Vergleich zu den ersten sechs Monaten 2013 stieg, zeigte die
Bruttogewinnmarge einen leichten Rückgang um 0,5 Prozentpunkte auf 27,4 %.
Diese Entwicklung ist hauptsächlich der Tatsache geschuldet, dass
internationale Umsätze eine niedrigere Bruttomargen haben. Das operative
Ergebnis (EBIT) sank im Vorjahresvergleich um 7,5 % auf 26,3 Millionen
Euro. Die EBIT-Marge erreichte 14,6 %, verglichen mit dem ersten Halbjahr
2013 entspricht das einem Rückgang um 1,8 Prozentpunkte. Dies ist das
Ergebnis einer niedrigeren Bruttomarge sowie gestiegener betrieblicher
Aufwendungen, insbesondere Aufwendungen für Marketing und Vertrieb.
Das Nettoergebnis verbesserte sich deutlich um 13,5 %: Es stieg von 13,2
Millionen Euro auf 14,9 Millionen Euro, insbesondere aufgrund eines
außerordentlichen Steueraufwands, der im zweiten Quartal 2013 verbucht
wurde. Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg deutlich von
17,3 Millionen Euro auf 27,1 Millionen Euro während des Berichtszeitraums
2014.
Zudem investierte Joyou weiterhin in die in die Produktionsanlagen. Die
Investitionen umfassten eine Modernisierung der Messingfabrik in Luncang,
der zweiten Keramikfabrik in Meiyu, Investitionen in die
Kunststofffertigung in Luncang und eine Erweiterung der Verzinkungsanlage
in Yongsheng.
Insgesamt behielt die Joyou AG behielt ihre starke Finanzlage bei: Ende
Juni 2014 betrug das Eigenkapital 370,1 Millionen Euro (31. Dezember 2013:
360,2 Millionen Euro), was einer Eigenkapitalquote von 66 Prozent
entspricht. Die liquiden Mittel stiegen von 128,0 Millionen Euro zum Ende
des Jahres 2013 auf 136,3 Millionen Euro am 30. Juni 2014.
Der vollständige Bericht zum 1. Quartal 2014 der Joyou AG steht auf der
Webseite unter www.joyou.de zur Verfügung.
Über Joyou
Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender
Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke
"Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen
Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen,
Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am
Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und
sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013).
Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31.
Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Joyou AG
Gasstraße 18, Haus 6A
22761 Hamburg
Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG
Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
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Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete
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führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten
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deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Joyou AG
Gasstraße 18, Haus 6 A
22761 Hamburg
Deutschland
E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de
Internet: www.joyou.de
ISIN: DE000A0WMLD8
WKN: A0WMLD
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282450 15.08.2014
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