31.03.2015 07:36:18
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DGAP-News: Joyou AG
DGAP-News: Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014
- EBIT legte von 53,2 Millionen Euro auf 61,4 Millionen Euro zu, resultierend in einer verbesserten EBIT-Marge von 15,4 % (14,9 % in 2013)
- Erhebliche Investitionen in Produktionsstätten sollen weiteres Wachstum sichern
Hamburg, 31. März 2015. Die Joyou AG, ein führendes Unternehmen für Design, Produktion und Vertrieb von Badarmaturen und Badezimmereinrichtungen in China, konnte während des Geschäftsjahres 2014 einen signifikanten Anstieg ihrer Geschäftsergebnisse erreichen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Umsätze um 11,3 % auf 398,1 Millionen Euro. Gemessen in Renminbi (RMB) entspricht das einem Zuwachs um 11,2 %. Das EBIT (operatives Ergebnis) stieg um noch deutlichere 15,5 % auf 61,4 Millionen Euro.
Die Umsätze des Gesamtjahres überstiegen die jüngste Prognose, die ein Umsatzwachstum am oberen Ende der Spanne zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis vorhersagte. Ein entscheidender Treiber der positiven Entwicklung war die erfolgreiche Umsetzung der internationalen Wachstumsstrategie, die gemeinsam mit der Grohe Gruppe entwickelt wurde. Produkte von Joyou werden nun auf jedem Kontinent der Welt angeboten. Auf dieser Grundlage und durch die Hinzugewinnung neuer Kunden stieg der internationale Absatz deutlich um 79,5 % auf 30,0 Millionen Euro.
Aber auch im chinesischen Heimatmarkt erreichte Joyou ein nachhaltiges Wachstum mit einem Umsatz von 368,1 Millionen Euro - eine Steigerung von 7,9 % gegenüber den Ergebnissen des Jahres 2013. Neben einem erweiterten Vertriebsnetzwerk und service-orientierten Marketingkampagnen, zusätzlichen Investitionen in Forschung und Design sowie den Markenwert führte vor allem die Ausweitung des Projektgeschäfts zu den verbesserten Absatzzahlen.
Die höchsten Umsatzzuwächse waren bei den Produkten der folgenden Sparten zu verzeichnen: Kupfer- und halbfertige Erzeugnisse stiegen im Vergleich zu 2013 um 64,2 %, der Absatz von Badezimmer-Accessoires verbesserte sich um 24,8 %, die Umsätze mit Keramikprodukten und Badewannen wuchsen um 16,8 % und die Verkaufszahlen von Duschprodukten stiegen um 13,5 %.
Während Joyou's Bruttomarge im vergangenen Jahr nahezu unverändert bei 27,6 % blieb (2013: 27,7 %), stiegen das EBIT (operatives Ergebnis) und der Konzerngewinn deutlich: Im Jahresvergleich legte das EBIT um 15,5 % auf 61,4 Millionen Euro zu, der Nettogewinn erhöhte sich um 13,6 % auf 33,7 Millionen Euro im Jahr 2014. Somit erreichte die EBIT- Marge und die bereinigte Nettogewinnmarge 15,4 % beziehungsweise 8,5 %.
Die Bilanz der Unternehmensgruppe zeigt eine solide Struktur: Zum 31. Dezember 2014 summierte sich das Eigenkapital auf annähernd 435,0 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs um 20,8 % verglichen mit den 360,2 Millionen Euro Ende Dezember 2013. Aufgrund eines Anstiegs der Finanzverbindlichkeiten sank die Eigenkapitalquote im Vergleich zum Vorjahr von 68,2 % auf 62,7 %. Im dritten Quartal 2014 konnte sich das Unternehmen eine langfristige Kreditlinie mit einem Volumen von 300 Millionen US-Dollar zu attraktiven Zinsen sichern. Die Hälfte davon wurde dazu genutzt, die bestehenden Kreditverbindlichkeiten zu refinanzieren, mit der anderen Hälfte sollen weitere Investitionen in Produktionsanlagen getätigt werden. Die liquiden Mittel wuchsen von 128,0 Millionen Euro zum Ende des Jahres 2013 um 51,6 % auf 194,1 Millionen Euro am 31. Dezember 2014.
Weiteres diversifiziertes Wachstum in 2015 erwartet
Die finanzielle Stärke aufrecht zu erhalten, ist ein wichtiger Teil von Joyou's Strategie, auf dem nachhaltigen Wachstumspfad im heimischen und internationalen Sanitärmarkt voranzuschreiten. "In den kommenden drei Jahren planen wir, in den Ausbau wie auch die Modernisierung unserer Produktionsanlagen zu investieren. Dafür werden wir einen erheblichen Teil unserer verfügbaren Mittel sowie aus dem operativen Geschäft generierten Mittel einsetzen, um der erwarteten Nachfrage gerecht zu werden", sagt Jianshe Cai, CEO der Joyou AG.
Für das Jahr 2015 erwartet der Vorstand der Joyou AG ein weiteres Wachstum der Konzernumsätze zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis. Das Unternehmen prognostiziert einen moderaten Rückgang der Bruttomarge vornehmlich aufgrund der schnell steigenden Absatzzahlen im internationalen Geschäft. Zudem wird erwartet, dass die operative Gewinnmarge beeinträchtigt wird, obgleich das operative Ergebnis einen soliden Anstieg zeigen dürfte.
Der Geschäftsbericht 2014 der Joyou AG ist auf Webseite unter www.joyou.de verfügbar.
Über Joyou Die Joyou AG (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Produzent und Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer. Mit Sitz in der Provinz Fujian, China, verkauft Joyou die Produkte unter der eigenen Marke "JOYOU" in China und fungiert als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Seit 2011 ist Joyou Teil der GROHE Gruppe, der weltweitweit führenden Anbieterin von Sanitärarmaturen.
Im Jahr 2013 war Joyou gemessen am Umsatz der führende Markenhersteller von Komponenten von Badezimmerarmaturen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2014). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31. Dezember 2014 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6A 22761 Hamburg Ian M. Oades, Tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
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31.03.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6 A 22761 Hamburg Deutschland E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 339591 31.03.2015
DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis
Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014
31.03.2015 / 07:36
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Jahresergebnis 2014
Joyou AG vermeldet deutliches Wachstum von Umsatz und EBIT in 2014
- Umsatzerlöse stiegen im Vergleich zu 2013 um 11,3 % auf 398,1 Millionen
Euro
- EBIT legte von 53,2 Millionen Euro auf 61,4 Millionen Euro zu, resultierend in einer verbesserten EBIT-Marge von 15,4 % (14,9 % in 2013)
- Erhebliche Investitionen in Produktionsstätten sollen weiteres Wachstum sichern
Hamburg, 31. März 2015. Die Joyou AG, ein führendes Unternehmen für Design, Produktion und Vertrieb von Badarmaturen und Badezimmereinrichtungen in China, konnte während des Geschäftsjahres 2014 einen signifikanten Anstieg ihrer Geschäftsergebnisse erreichen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum stiegen die Umsätze um 11,3 % auf 398,1 Millionen Euro. Gemessen in Renminbi (RMB) entspricht das einem Zuwachs um 11,2 %. Das EBIT (operatives Ergebnis) stieg um noch deutlichere 15,5 % auf 61,4 Millionen Euro.
Die Umsätze des Gesamtjahres überstiegen die jüngste Prognose, die ein Umsatzwachstum am oberen Ende der Spanne zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis vorhersagte. Ein entscheidender Treiber der positiven Entwicklung war die erfolgreiche Umsetzung der internationalen Wachstumsstrategie, die gemeinsam mit der Grohe Gruppe entwickelt wurde. Produkte von Joyou werden nun auf jedem Kontinent der Welt angeboten. Auf dieser Grundlage und durch die Hinzugewinnung neuer Kunden stieg der internationale Absatz deutlich um 79,5 % auf 30,0 Millionen Euro.
Aber auch im chinesischen Heimatmarkt erreichte Joyou ein nachhaltiges Wachstum mit einem Umsatz von 368,1 Millionen Euro - eine Steigerung von 7,9 % gegenüber den Ergebnissen des Jahres 2013. Neben einem erweiterten Vertriebsnetzwerk und service-orientierten Marketingkampagnen, zusätzlichen Investitionen in Forschung und Design sowie den Markenwert führte vor allem die Ausweitung des Projektgeschäfts zu den verbesserten Absatzzahlen.
Die höchsten Umsatzzuwächse waren bei den Produkten der folgenden Sparten zu verzeichnen: Kupfer- und halbfertige Erzeugnisse stiegen im Vergleich zu 2013 um 64,2 %, der Absatz von Badezimmer-Accessoires verbesserte sich um 24,8 %, die Umsätze mit Keramikprodukten und Badewannen wuchsen um 16,8 % und die Verkaufszahlen von Duschprodukten stiegen um 13,5 %.
Während Joyou's Bruttomarge im vergangenen Jahr nahezu unverändert bei 27,6 % blieb (2013: 27,7 %), stiegen das EBIT (operatives Ergebnis) und der Konzerngewinn deutlich: Im Jahresvergleich legte das EBIT um 15,5 % auf 61,4 Millionen Euro zu, der Nettogewinn erhöhte sich um 13,6 % auf 33,7 Millionen Euro im Jahr 2014. Somit erreichte die EBIT- Marge und die bereinigte Nettogewinnmarge 15,4 % beziehungsweise 8,5 %.
Die Bilanz der Unternehmensgruppe zeigt eine solide Struktur: Zum 31. Dezember 2014 summierte sich das Eigenkapital auf annähernd 435,0 Millionen Euro. Das entspricht einem Zuwachs um 20,8 % verglichen mit den 360,2 Millionen Euro Ende Dezember 2013. Aufgrund eines Anstiegs der Finanzverbindlichkeiten sank die Eigenkapitalquote im Vergleich zum Vorjahr von 68,2 % auf 62,7 %. Im dritten Quartal 2014 konnte sich das Unternehmen eine langfristige Kreditlinie mit einem Volumen von 300 Millionen US-Dollar zu attraktiven Zinsen sichern. Die Hälfte davon wurde dazu genutzt, die bestehenden Kreditverbindlichkeiten zu refinanzieren, mit der anderen Hälfte sollen weitere Investitionen in Produktionsanlagen getätigt werden. Die liquiden Mittel wuchsen von 128,0 Millionen Euro zum Ende des Jahres 2013 um 51,6 % auf 194,1 Millionen Euro am 31. Dezember 2014.
Weiteres diversifiziertes Wachstum in 2015 erwartet
Die finanzielle Stärke aufrecht zu erhalten, ist ein wichtiger Teil von Joyou's Strategie, auf dem nachhaltigen Wachstumspfad im heimischen und internationalen Sanitärmarkt voranzuschreiten. "In den kommenden drei Jahren planen wir, in den Ausbau wie auch die Modernisierung unserer Produktionsanlagen zu investieren. Dafür werden wir einen erheblichen Teil unserer verfügbaren Mittel sowie aus dem operativen Geschäft generierten Mittel einsetzen, um der erwarteten Nachfrage gerecht zu werden", sagt Jianshe Cai, CEO der Joyou AG.
Für das Jahr 2015 erwartet der Vorstand der Joyou AG ein weiteres Wachstum der Konzernumsätze zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis. Das Unternehmen prognostiziert einen moderaten Rückgang der Bruttomarge vornehmlich aufgrund der schnell steigenden Absatzzahlen im internationalen Geschäft. Zudem wird erwartet, dass die operative Gewinnmarge beeinträchtigt wird, obgleich das operative Ergebnis einen soliden Anstieg zeigen dürfte.
Der Geschäftsbericht 2014 der Joyou AG ist auf Webseite unter www.joyou.de verfügbar.
Über Joyou Die Joyou AG (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Produzent und Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer. Mit Sitz in der Provinz Fujian, China, verkauft Joyou die Produkte unter der eigenen Marke "JOYOU" in China und fungiert als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Seit 2011 ist Joyou Teil der GROHE Gruppe, der weltweitweit führenden Anbieterin von Sanitärarmaturen.
Im Jahr 2013 war Joyou gemessen am Umsatz der führende Markenhersteller von Komponenten von Badezimmerarmaturen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2014). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31. Dezember 2014 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6A 22761 Hamburg Ian M. Oades, Tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
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Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6 A 22761 Hamburg Deutschland E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 339591 31.03.2015
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