14.11.2014 08:40:53
|
DGAP-News: Joyou AG
DGAP-News: Joyou AG verbessert ihre Ergebnisse während der ersten 9 Monate 2014 weiter
- Internationale Umsätze legten um 99,0 % auf 21,5 Millionen Euro zu
- EBIT erreichte 43,5 Millionen Euro und entspricht einer EBIT-Marge von 15,0 %
- Positiver Ausblick auf 2014 bestätigt: Umsatzwachstum soll das obere Ende der abgegebenen Guidance zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis erreichen
Hamburg, 14. November 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von Badarmaturen und Badezimmereinrichtungen in China, setzt die Verbesserung seiner Geschäftsergebnisse fort: In den ersten 9 Monaten 2014 stiegen die Umsätze um 8,0 % auf 288,9 Millionen Euro (9M 2013: 267,5 Millionen Euro). Gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht das einer höheren Zuwachsrate von 10,7 %. Diese Ergebnisse entsprechen dem Ausblick für das Jahr 2014, der ein Umsatzwachstum zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis vorsieht. Auf Grundlage der Neunmonats- ergebnisse 2014 erwartet der Vorstand, das obere Ende der Guidance zu erreichen.
Der internationale Direktvertrieb trug 21,5 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei (9M 2013: 11,1 Millionen Euro), was einem Anstieg um 99,0 % entspricht. Dieses deutliche Wachstum beruht vornehmlich auf internationalen Umsätzen über Gesellschaften der Grohe Gruppe wie auch Verkäufen an die Grohe Gruppe.
"Den Kernpunkten unserer Wachstumsstrategie entsprechend erweitern wir stetig unsere Umsätze im Ausland und entwickeln unser Geschäft auf dem heimischen Markt sowohl durch Projektgeschäft als auch durch den Ausbau des Netzwerks aus Einzelhändlern und Franchise-Nehmern. Auf der Grundlage dieser Säulen wird das Unternehmen von den günstigen makroökonomischen Wachstumsfaktoren, insbesondere der Urbanisierung und der wachsenden Käuferschicht Chinas, profitieren können", sagt Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG. Während des Jahres konnte die Unternehmensgruppe 51 neue Geschäfte zu ihrem Filialnetz hinzufügen, das aus 4.167 Shops Ende September 2014 bestand.
Während der Bruttogewinn um 5,5 Millionen Euro auf 79,4 Millionen Euro im Vergleich zu den ersten 9 Monaten 2013 stieg, zeigte die Bruttogewinnmarge einen leichten Rückgang um 0,1 Prozentpunkte auf 27,5 %. Dieser Rückgang ist hauptsächlich dem Anstieg der internationalen Umsätze und ihrer niedrigeren Bruttomarge geschuldet. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im Vorjahresvergleich um 5,8 % auf 43,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge sank dagegen im Vergleich zu den ersten 9 Monaten 2013 um 1,8 Prozentpunkte auf 15,0 %. Dies ist das Ergebnis einer niedrigeren Bruttomarge sowie gestiegener betrieblicher Aufwendungen.
Das Nettoergebnis der Gruppe zeigte starke Zuwächse um 49,6 % und stieg von 16,2 Millionen Euro auf 24,2 Millionen Euro. Der Hauptgrund für diese Entwicklung ist ein Einmaleffekt aus der Aberkennung des Vorzugssteuersatzes, der im zweiten Quartal 2013 verbucht worden war.
Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich von 20,9 Millionen Euro auf 23,8 Millionen Euro.
Während der ersten 9 Monate 2014 baute Joyou weiterhin die Produktionsanlagen aus. Die Investitionen umfassten eine Modernisierung der Messingfabrik und der Kunststofffertigung in Luncang sowie der zweiten Keramikfabrik in Meiyu. Letztere wurde im August 2014 in Betrieb genommen. Entsprechend stiegen die Investitionen um 32,9 % auf 31,7 Millionen Euro.
Insgesamt behielt die Joyou AG ihre starke Finanzlage bei: Ende September 2014 belief sich das Eigenkapital auf 414,8 Millionen Euro (31. Dezember 2013: 360,2 Millionen Euro), was einer stabilen Eigenkapitalquote von 62,2 Prozent entspricht. Die liquiden Mittel stiegen von 128,0 Millionen Euro zum Ende des Jahres 2013 auf 185,5 Millionen Euro am 30. September 2014.
Der vollständige Bericht zum 3. Quartal 2014 der Joyou AG steht auf der Webseite unter www.joyou.de zur Verfügung.
Über Joyou Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31. Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6A 22761 Hamburg Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
---------------------------------------------------------------------
14.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6 A 22761 Hamburg Deutschland E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 297180 14.11.2014
DGAP-News: Joyou AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen
Joyou AG verbessert ihre Ergebnisse während der ersten 9 Monate 2014
weiter
14.11.2014 / 08:40
---------------------------------------------------------------------
Zwischenbericht Q3 2014
Joyou AG verbessert ihre Ergebnisse während der ersten 9 Monate 2014 weiter
- Konzern-Umsätze stiegen auf 288,9 Millionen Euro und wuchsen um 8,0 %
auf Euro- oder 10,7 % auf RMB-Basis im Vergleich zu den ersten 9
Monaten 2013
- Internationale Umsätze legten um 99,0 % auf 21,5 Millionen Euro zu
- EBIT erreichte 43,5 Millionen Euro und entspricht einer EBIT-Marge von 15,0 %
- Positiver Ausblick auf 2014 bestätigt: Umsatzwachstum soll das obere Ende der abgegebenen Guidance zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis erreichen
Hamburg, 14. November 2014. Die Joyou AG, ein führender Anbieter von Badarmaturen und Badezimmereinrichtungen in China, setzt die Verbesserung seiner Geschäftsergebnisse fort: In den ersten 9 Monaten 2014 stiegen die Umsätze um 8,0 % auf 288,9 Millionen Euro (9M 2013: 267,5 Millionen Euro). Gemessen in der Währung Renminbi (RMB) entspricht das einer höheren Zuwachsrate von 10,7 %. Diese Ergebnisse entsprechen dem Ausblick für das Jahr 2014, der ein Umsatzwachstum zwischen 5 % und 10 % auf RMB-Basis vorsieht. Auf Grundlage der Neunmonats- ergebnisse 2014 erwartet der Vorstand, das obere Ende der Guidance zu erreichen.
Der internationale Direktvertrieb trug 21,5 Millionen Euro zum Gesamtumsatz bei (9M 2013: 11,1 Millionen Euro), was einem Anstieg um 99,0 % entspricht. Dieses deutliche Wachstum beruht vornehmlich auf internationalen Umsätzen über Gesellschaften der Grohe Gruppe wie auch Verkäufen an die Grohe Gruppe.
"Den Kernpunkten unserer Wachstumsstrategie entsprechend erweitern wir stetig unsere Umsätze im Ausland und entwickeln unser Geschäft auf dem heimischen Markt sowohl durch Projektgeschäft als auch durch den Ausbau des Netzwerks aus Einzelhändlern und Franchise-Nehmern. Auf der Grundlage dieser Säulen wird das Unternehmen von den günstigen makroökonomischen Wachstumsfaktoren, insbesondere der Urbanisierung und der wachsenden Käuferschicht Chinas, profitieren können", sagt Jianshe CAI, CEO und Vorstandsvorsitzender der Joyou AG. Während des Jahres konnte die Unternehmensgruppe 51 neue Geschäfte zu ihrem Filialnetz hinzufügen, das aus 4.167 Shops Ende September 2014 bestand.
Während der Bruttogewinn um 5,5 Millionen Euro auf 79,4 Millionen Euro im Vergleich zu den ersten 9 Monaten 2013 stieg, zeigte die Bruttogewinnmarge einen leichten Rückgang um 0,1 Prozentpunkte auf 27,5 %. Dieser Rückgang ist hauptsächlich dem Anstieg der internationalen Umsätze und ihrer niedrigeren Bruttomarge geschuldet. Das operative Ergebnis (EBIT) stieg im Vorjahresvergleich um 5,8 % auf 43,5 Millionen Euro. Die EBIT-Marge sank dagegen im Vergleich zu den ersten 9 Monaten 2013 um 1,8 Prozentpunkte auf 15,0 %. Dies ist das Ergebnis einer niedrigeren Bruttomarge sowie gestiegener betrieblicher Aufwendungen.
Das Nettoergebnis der Gruppe zeigte starke Zuwächse um 49,6 % und stieg von 16,2 Millionen Euro auf 24,2 Millionen Euro. Der Hauptgrund für diese Entwicklung ist ein Einmaleffekt aus der Aberkennung des Vorzugssteuersatzes, der im zweiten Quartal 2013 verbucht worden war.
Der Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit stieg im Vergleich zum Vorjahr deutlich von 20,9 Millionen Euro auf 23,8 Millionen Euro.
Während der ersten 9 Monate 2014 baute Joyou weiterhin die Produktionsanlagen aus. Die Investitionen umfassten eine Modernisierung der Messingfabrik und der Kunststofffertigung in Luncang sowie der zweiten Keramikfabrik in Meiyu. Letztere wurde im August 2014 in Betrieb genommen. Entsprechend stiegen die Investitionen um 32,9 % auf 31,7 Millionen Euro.
Insgesamt behielt die Joyou AG ihre starke Finanzlage bei: Ende September 2014 belief sich das Eigenkapital auf 414,8 Millionen Euro (31. Dezember 2013: 360,2 Millionen Euro), was einer stabilen Eigenkapitalquote von 62,2 Prozent entspricht. Die liquiden Mittel stiegen von 128,0 Millionen Euro zum Ende des Jahres 2013 auf 185,5 Millionen Euro am 30. September 2014.
Der vollständige Bericht zum 3. Quartal 2014 der Joyou AG steht auf der Webseite unter www.joyou.de zur Verfügung.
Über Joyou Joyou (ISIN DE000A0WMLD8, WKN A0WMLD, Ticker Symbol JY8) ist ein führender Anbieter von Komplettlösungen für Badezimmer unter der eigenen Marke "Joyou" in China und betätigt sich in den USA, in Europa und einigen Schwellenländern als Hersteller für internationale Sanitärunternehmen, Großhändler und Handelsgesellschaften. Im Jahr 2012 war Joyou gemessen am Umsatz einer der führenden Markenhersteller von Armaturen für Bad und sonstigen Wasserhähnen in China (Quelle: BSRIA China Bathroom Study 2013). Joyou hat in China ein weitreichendes Vertriebsnetz aufgebaut, das am 31. Dezember 2013 über 4.100 Einzelhandelsgeschäfte umfasste.
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:
Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6A 22761 Hamburg Ian M. Oades, tel.: +86-595-8618 8887, ir@joyou.net
Kirchhoff Consult AG Jens Hecht, Tel.: +49 40 60 91 86 0, jens.hecht@kirchhoff.de
oder besuchen Sie die Website des Unternehmens: http://www.joyou.de
Risikohinweis zu den Zukunftsaussagen Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete Aussagen sind Aussagen, die nicht Tatsachen der Vergangenheit beschreiben; sie beruhen stattdessen auf Joyou's derzeitigen Ansichten und Erwartungen und die diesen zugrundeliegenden Annahmen hinsichtlich in der Zukunft liegender Ereignisse. Zukunftsgerichtete Aussagen beinhalten naturgemäß zahlreichen Risiken und Unsicherheitsfaktoren. Der Eintritt jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen abweichenden Ergebnissen führen. Joyou übernimmt keine Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren. Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag, an dem sie gemacht wird.
---------------------------------------------------------------------
14.11.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Joyou AG Gasstraße 18, Haus 6 A 22761 Hamburg Deutschland E-Mail: ir@joyou.net,andreas.friedemann@kirchhoff.de Internet: www.joyou.de ISIN: DE000A0WMLD8 WKN: A0WMLD Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 297180 14.11.2014
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Joyou AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |