15.05.2017 11:00:41

DGAP-News: init innovation in traffic systems SE: Großauftrag vom anderen Ende der Welt

init innovation in traffic systems SE: Großauftrag vom anderen Ende der Welt

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DGAP-News: init innovation in traffic systems SE / Schlagwort(e): Sonstiges

init innovation in traffic systems SE: Großauftrag vom anderen Ende der Welt

15.05.2017 / 11:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Neun neuseeländische Verkehrsbetriebe entscheiden

sich für Ticketing-System von init

Smart Ticketing, die kundenorientierte Integration von traditionellen und

digitalen Bezahllösungen, ist heute eine Schlüsseltechnologie für den

Öffentlichen Personennahverkehr weltweit. Immer stärker erkennen

Verkehrsbetriebe die Vorteile, die ein solch effizientes Ticketing-System

für sie bringt. Die Karlsruher init innovation in traffic systems SE (ISIN

DE 0005759807) ist mit ihren Lösungen hier der führende Anbieter in

Deutschland, den USA - und demnächst auch am anderen Ende der Welt, in

Neuseeland. Neun Regionen haben init ausgewählt und mit der Installation,

dem technischen Betrieb und der Wartung eines solchen Systems beauftragt.

Die Service-Netzwerke in den neun Regionen umfassen fast ganz Neuseeland und

erstrecken sich über eine Nord-Süd-Distanz von über 1.500 Kilometern. Dabei

werden höchst unterschiedliche Klimazonen durchmessen, von der Halbwüste auf

der Nordinsel bis zum kühlen Fjordland auf der Südinsel. Doch nicht nur

bezüglich der räumlichen Ausdehnung und der klimatischen Bedingungen stellt

der neue Großauftrag für init eine Besonderheit dar, sondern auch

hinsichtlich der technischen Anforderungen. Die neun Regionen haben sich zum

Ziel gesetzt, bis Juni 2018 das modernste Ticketing-System Neuseelands

aufzubauen und in Betrieb zu nehmen.

Dazu müssen 444 Busse, 23 Depots, 54 stationäre und zahlreiche mobile

Verkaufsstellen mit neuer Hard- und Software ausgestattet werden. Fahrgäste

sollen dann sowohl herkömmlich mit Bargeld, online, aber auch mittels

Guthaben auf einer Smartcard Tickets kaufen können. init wird dabei nicht

nur das gesamte Datenmanagement, sondern auch die finanzielle Abwicklung bis

hin zur Verrechnung der Verkaufserlöse zwischen den einzelnen

Verkehrsbetrieben übernehmen. Denn, auch in Neuseeland ist angekommen, dass

init als Komplettanbieter zunehmend weitere Dienstleistungen für

Verkehrsbetriebe anbietet.

So etwa nicht nur den Software-Support 24/7, sondern auch das Hosting der

zentralen Systeme, den technischen Betrieb und die Wartung der Systeme bis

hin zur Hardware-Reparatur im Bedarfsfall. Dazu wird init in Neuseeland auch

einen eigenen «Service-Desk» aufbauen und Service-Partner auf den Inseln

schulen. Dabei kommt dem Unternehmen zugute, dass man bereits seit 2009 in

Neuseeland vertreten ist, als erstmals in der Region Christchurch-Canterbury

ein Ticketing-System installiert wurde.

"Dieses System wird ein Meilenstein für den gesamten Asiatisch-Pazifischen

Raum. Wir können in diesem Projekt nicht nur die Vorteile von

Smart-Ticketing-Lösungen demonstrieren, sondern auch, dass es sich für

Verkehrsbetriebe lohnt, das Hosting und den technischen Betrieb der Systeme

auszulagern", so init-Vertriebsvorstand Dr. Jürgen Greschner.

Kontakt:

Mitteilende Person:

Simone Fritz

Investor Relations

ir@initse.com

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15.05.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: init innovation in traffic systems SE

Käppelestraße 4-10

76131 Karlsruhe

Deutschland

Telefon: +49 (0)721 6100 0

Fax: +49 (0)721 6100 399

E-Mail: ir@initse.com

Internet: www.initse.com

ISIN: DE0005759807

WKN: 575980

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

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