15.10.2014 15:20:49

DGAP-News: Hulbee AG: Verlage können Google besiegen

Hulbee AG: Verlage können Google besiegen

EQS Group-News: Hulbee AG / Schlagwort(e): Sonstiges

Hulbee AG: Verlage können Google besiegen

15.10.2014 / 15:21

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Verlage können Google besiegen

- "Mediengipfel" für die Verlagsbranche gefordert

- Suchmaschinen-Riese verdient Geld, das den Verlagen zusteht

- Swisscows-Chef Andreas Wiebe möchte Medienbranche stärken

Egnach, 15. Oktober 2014 - Suchmaschinen wie Google leben vor allem von der

Aktualität der Medien und deren Webseiten. Schnell und einfach sind deren

Inhalte zu finden - allerdings auch kostenlos. Das sorgt bei Verlagen der

klassischen Printmedien mit Online-Sparte schon lange für Verdruss und

fehlende Umsätze. "Während die Verlage über Werbung Erlöse zu erzielen

versuchen, gibt Google jedoch keinen Erlösanteil an den Contentlieferanten

für die Tagesaktualität ab", sagt Andreas Wiebe, Betreiber der

Web-Suchmaschine Swisscows. Die Schweizer Alternative zum US-Datenriesen

sieht die Content-Provider als entscheidendes Glied in der Kette des

Internet an, zudem arbeitet die Suche über Swisscows komplett anonym und

spioniert die User nicht aus.

Verlage liefern bisher "frei Suchmaschine"

Wiebe fordert daher einen "Runden Tisch" der Verlagsbranche, der in erster

Linie ein neues Selbstbewusstsein der Branche und zudem neue

Geschäftsmodelle hervorbringen soll: "Im Endeffekt entscheidet der User,

welche Suchmaschine die richtigen Antworten bringt. Diese Entscheidung kann

sich vor allem dann ändern, wenn bestimmte Inhalte nicht mehr über die

Google-Server laufen", sagt Wiebe. Die Umsetzung sei dabei das kleinste

Problem: Technisch kann der US-Datenkrake schnell die Tür zugesperrt

werden. Sollten sich also die Medienbranche und mögliche andere

Suchmaschinen auf Modelle einigen können, bietet sich den kränkelnden

Verlagen eine wertvolle Chance für die Zukunft. Wichtig: "Der User ist

entscheidend. Datenschutz ist ein Thema, und aktuelle Informationen das

zweite. Hier liegen die Hauptargumente für eine Google-ferne Lösung", so

Andreas Wiebe von Swisscows.

Medienbranche stärken, nicht ausbluten

Nur durch gemeinsame Erlösmodelle lasse sich hier die Branche für digitale

Inhalte stützen, denn an der Kostenfrei-Mentalität der Internetnutzer lasse

sich nicht viel ausrichten. "Guter Content wird zwar wertgeschätzt aber ehe

dafür der Geldbeutel geöffnet wird, muss sich einiges bewegen.

Informationsangebote sind heute schon werbefinanziert und bleiben es. Aber

auch für digitale Informationen sind Affiliate-Programme oder Ähnliches

denkbar. Vor allem aber muss eine Suchmaschine auch die Anbieter des

Wertvollsten - der Informationen - an den Erlösen beteiligen",

konkretisiert Andreas Wiebe die Forderung nach einem runden Tisch der

Medienbranche.

Swisscows (Swisscows.de) ist die sichere Internet-Suchmaschine aus der

Schweiz. Mit Swisscows ist die Websuche anonym, keine Userdaten werden

gespeichert oder genutzt. Die strengen Datenschutzvorgaben der Schweiz

ermöglichen die sichersten Server ohne Zugriff der EU oder den USA. Neben

dem Suchfeld bietet eine Data-Cloud mit aktuellen Themen und Stichworten

einen schnellen Zugriff auf Informationen. Die weiteren Funktionen umfassen

eine vollständige Web- und Bildsuche, zudem ist Swisscows kindersicher.

Erotik- und Pornoseiten sind nicht auffindbar - damit eignet sich Swisscows

besonders auch für Kinder und Jugendliche. Swisscows-Betreiber ist die

Hulbee AG: das Unternehmen ist auf innerbetriebliche Softwarelösungen für

die gezielte Suche nach Geschäftsdaten spezialisiert. Zudem hat sie das

Schweizer Preisvergleichsportal Kauftipp.ch entwickelt.

Weitere Informationen: Hulbee AG, Bucherstrasse 2, 9322 Egnach, Schweiz,

www.swisscows.de, www.hulbee.com, Fotos erhalten Sie auf:

http://www.hulbee.com/presse/downloads/

PR-Agentur: euromarcom public relations GmbH, Tel. 0611/973150, E-Mail:

team@euromarcom.de

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15.10.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch EQS Schweiz AG. www.eqs.com - Medienarchiv unter

http://switzerland.eqs.com/de/News

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Herausgeber verantwortlich.

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291806 15.10.2014

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