24.03.2017 07:22:40
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DGAP-News: HolidayCheck Group AG veröffentlicht Jahreszahlen 2016
HolidayCheck Group AG veröffentlicht Jahreszahlen 2016
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HolidayCheck Group AG veröffentlicht Jahreszahlen 2016
24.03.2017 / 07:22
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HolidayCheck Group AG veröffentlicht Jahreszahlen 2016
München, 24. März 2017 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein
erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 in einem schwierigen Branchenumfeld zurück.
Sowohl Umsatz, als auch operatives EBITDA erreichten die prognostizierten
Jahresziele. Im ersten Jahr der strategischen Fokussierung auf das Thema
Erholungsurlaub, konnte die Gesellschaft damit ihren Marktanteil im
Marktsegment Online-Pauschalreisen in Deutschland weiter ausbauen und die
Marktführerschaft übernehmen.
Die europäische Pauschalreiseindustrie erlebte im zurückliegenden Jahr 2016
einen Rückschlag, ausgelöst vor allem durch Terroranschläge in beliebten
Urlaubsregionen des Mittelmeerraums. Erschwerend kamen die politischen
Ereignisse im Juli 2016 in Folge des Putschversuchs in der Türkei hinzu. Die
Verunsicherung der Urlauber führte zu einer deutlich erhöhten Stornoquote
bereits gebuchter Reisen.
Erst im vierten Quartal 2016 verzeichnete die europäische
Pauschalreiseindustrie wieder eine Belebung, auf Jahressicht blieb aber ein
prozentual einstelliger Umsatzrückgang bei Pauschalreisen.
In diesem Branchenumfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz, im
Jahresvergleich um 3,5 Prozent von 103,5 Millionen Euro auf 107,1 Millionen
Euro steigern. Der unbereinigte Umsatz verbesserte sich im Jahresvergleich
um 2,8 Prozent von 104,4 Millionen Euro auf 107,3 Millionen Euro.
Der Umsatz des vierten Quartals 2016 verbesserte sich gegenüber dem
Vorjahresquartal aufgrund einer gesteigerten Buchungsnachfrage um 8,6
Prozent von 20,9 Millionen Euro auf 22,7 Millionen Euro.
Während der Umsatz der niederländischen Tochtergesellschaften Tomorrow
Travel B.V. und WebAssets B.V. im Geschäftsjahr, vor allem aufgrund des 2015
erfolgten Verkaufs der Reisebüroaktivitäten von Tjingo und Zoover sowie der
weitgehenden Beendigung der B2B-Aktivitäten von WeerOnline, im Geschäftsjahr
2016 geplant unter dem Wert des Vorjahres blieb, konnte die schweizerische
HolidayCheck AG ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2016 leicht steigern.
Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte
sich im Geschäftsjahr 2016 auf 2,8 Millionen Euro nach 1,6 Millionen Euro im
Vorjahr (+75,0 Prozent).
Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen) belief sich im Geschäftsjahr 2016 auf 2,7 Millionen Euro
nach 6,4 Millionen Euro im Vorjahr (-57,8 Prozent). Im Vorjahr wurde für das
Geschäftsjahr 2016 ein mindestens ausgeglichenes operatives Konzern-EBITDA
als Ziel gesetzt, das damit erreicht wurde.
Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich im Geschäftsjahr
2016 auf -3,0 Millionen Euro nach -14,5 Millionen Euro im Vorjahr.
Das Finanzergebnis verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf 0,2 Millionen
Euro nach -1,9 Millionen Euro im Vorjahr.
Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016
auf -2,8 Millionen Euro nach -16,4 Millionen Euro im Vorjahr.
Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche verbesserte sich im
Geschäftsjahr 2016 auf -2,5 Millionen Euro nach -16,4 Millionen Euro im
Vorjahr.
Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden
Geschäftsbereichen verbesserte sich im Geschäftsjahr 2016 auf -0,04 Euro
nach -0,28 Euro im Vorjahr.
Die Eigenkapitalquote zum 31. Dezember 2016 erhöhte sich in Folge deutlich
reduzierter Schulden auf 86,1 Prozent nach 76,3 Prozent im Vorjahr.
Die Zahlungsmittel am Ende des Geschäftsjahrs 2016 beliefen auf 40,1
Millionen Euro nach 63,7 Millionen Euro im Vorjahr.
Ausblick
Die Unternehmensvision der HolidayCheck Group AG ist, das
urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Ziel ist es, die
HolidayCheck Group zur zentralen Anlaufstelle für Erholungsurlauber in DACH
und Benelux auszubauen.
Dazu plant der Vorstand im laufenden Geschäftsjahr gezielte Investitionen in
die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Dienstleistungen in den
Kernbereichen Pauschalreise und Hotel Only sowie in neue Produkte und
Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenbereichen. Darüber hinaus wird
der erfolgreiche Wachstumsbereich der individuellen Urlauberberatung weiter
ausgebaut.
Ferner plant der Vorstand, insbesondere bei HolidayCheck, verstärkte
Investitionen in die Markenpositionierung.
Mithilfe dieser Maßnahmen strebt der Vorstand mittelfristig, durch eine
bessere Urlaubererfahrung, ein nachhaltiges und beschleunigtes
Umsatzwachstum bei unterproportionalem Anstieg der Marketing- und
Personalaufwendungen an.
Für das Geschäftsjahr 2017 sieht die Planung des Vorstands eine Steigerung
der Umsatzerlöse der HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und
-verkäufe, im oberen einstelligen Prozentbereich vor.
Aufgrund der gezielten Investitionen in Personal und Marketing, zum
nachhaltigen Ausbau des Produkt- und Beratungsangebots für Urlauber, plant
der Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 ein operatives EBITDA zwischen -5
Millionen Euro und 0 Millionen Euro.
In den ersten beiden Monaten des Geschäftsjahrs 2017 konnte die HolidayCheck
Group AG ein über Plan liegendes Wachstum der Umsatzerlöse erzielen. Auch
das dabei erreichte operative EBITDA lag über Plan. Um daraus einen
nachhaltigen Trend für das Gesamtjahr ableiten zu können, muss nach
Einschätzung des Vorstands die weitere operative Entwicklung im zweiten und
dritten Quartal 2017 abgewartet werden.
Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale
und des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V.
(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der
MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group
ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.
Presse- und Investorenkontakt:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
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