08.08.2018 07:28:47
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DGAP-News: HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im ersten Halbjahr 2018
DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Pressemitteilung München, 8. August 2018 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2018 zurück. Sowohl Umsatz, als auch die Ergebniszahlen übertrafen die jeweiligen Werte des Vorjahreszeitraums deutlich. Der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt konnte den positiven Geschäftsverlauf aus dem vierten Quartal 2017 im ersten Halbjahr 2018 fortsetzen, wovon Anbieter im Marktsegment Online-Pauschalreise, so auch die HolidayCheck Group, nach Unternehmenseinschätzung überproportional profitieren konnten. Gleichzeitig wirkten sich die 2017 getätigten Investitionen in Personal, IT und Marketing nach Einschätzung des Vorstands positiv auf die Umsatzentwicklung aus. Konkret konnte der Umsatz der HolidayCheck Group im Halbjahresvergleich um 19,0 Prozent von 61,2 Millionen Euro auf 72,8 Millionen Euro gesteigert werden. Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich der Umsatz auf 31,4 Millionen Euro nach 27,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+13,4 Prozent). Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 7,2 Millionen Euro nach 1,5 Millionen Euro im Vorjahr (+380,0 Prozent). Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das EBITDA auf 1,2 Millionen Euro nach -2,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im ersten Halbjahr 2018 auf 7,8 Millionen Euro nach 2,5 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (212,0 Prozent). Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das operative EBITDA auf 1,6 Millionen Euro nach -1,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 4,1 Millionen Euro nach -1,5 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das EBIT auf -0,4 Millionen Euro nach -4,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 4,0 Millionen Euro nach -1,6 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal verbesserte sich das EBT auf -0,4 Millionen Euro nach -4,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Konzernergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 3,0 Millionen Euro nach -1,8 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das Konzernergebnis auf -0,4 Millionen Euro nach -3,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie verbesserte sich im ersten Halbjahr 2018 auf 0,05 Euro nach -0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal 2018 verbesserte sich das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie auf -0,01 Euro nach -0,06 Euro im Vorjahresquartal. Ausblick Aufgrund des positiven Geschäftsverlaufs im ersten Halbjahr 2018 erhöht die HolidayCheck Group AG ihre Jahresprognose für Konzernumsatz und operatives EBITDA. Über die HolidayCheck Group AG: Presse- und Investorenkontakt: Tel.: +49 (0) 89 357 680 901 www.holidaycheckgroup.com
08.08.2018 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | HolidayCheck Group AG |
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Deutschland | |
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Fax: | +49 89 357680 999 |
E-Mail: | armin.blohmann@holidaycheckgroup.com |
Internet: | www.holidaycheckgroup.com |
ISIN: | DE0005495329 |
WKN: | 549532 |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
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