05.05.2017 07:47:40

DGAP-News: HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1. Quartal 2017

HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1. Quartal 2017

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HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1.

Quartal 2017

05.05.2017 / 07:47

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Quartalsmitteilung

HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1.

Quartal 2017

München, 5. Mai 2017 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein

erfolgreiches erstes Quartal 2017 zurück. Sowohl Umsatz, als auch die

Ergebniszahlen übertrafen die jeweiligen Werte des Vorjahresquartals

deutlich. Gleichzeitig wurde damit die ursprüngliche Planung für das erste

Quartal 2017 übertroffen.

Der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt verzeichnete im ersten Quartal eine

deutliche Geschäftsbelebung, von der die Anbieter im Marktsegment

Online-Pauschalreise nach Unternehmenseinschätzung überproportional

profitieren konnten.

In diesem Branchenumfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz im

ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11 Prozent von 30,1

Millionen Euro auf 33,4 Millionen Euro steigern (+3,3 Millionen Euro).

Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte

sich im ersten Quartal 2017 auf 4,2 Millionen Euro nach 0,6 Millionen Euro

im Vorjahresquartal (+600 Prozent bzw. +3,6 Millionen Euro).

Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und

Abschreibungen) verbesserte sich im ersten Quartal 2017 auf 4,4 Millionen

Euro nach 0,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+1.000 Prozent bzw. +4,0

Millionen Euro).

Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich im ersten

Quartal 2017 auf 2,8 Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (+3,5 Millionen Euro).

Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) verbesserte sich im ersten Quartal 2017

auf 2,8 Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+3,5

Millionen Euro).

Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche verbesserte sich im

ersten Quartal 2017 auf 1,9 Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im

Vorjahresquartal (+2,6 Millionen Euro).

Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden

Geschäftsbereichen verbesserte sich im ersten Quartal 2017 auf 0,03 Euro

nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal (+0,04 Euro).

Die Eigenkapitalquote zum 31. März 2017 reduzierte sich in Folge der

Geschäftsbelebung leicht auf 83,7 Prozent nach 86,1 Prozent zum 31. Dezember

2016.

Die Zahlungsmittel zum 31. März 2017 beliefen sich auf 35,4 Millionen Euro

nach 33,8 Millionen Euro zum 31. März 2016 (+1,6 Millionen Euro).

Ausblick

Die Unternehmensvision der HolidayCheck Group AG ist, das

urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Ziel ist es, die

HolidayCheck Group zur zentralen Anlaufstelle für Erholungsurlauber in DACH

und Benelux auszubauen.

Dazu plant der Vorstand im weiteren Jahresverlauf gezielte Investitionen in

die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Dienstleistungen in den

Kernbereichen Pauschalreise und Hotel Only sowie in neue Produkte und

Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenbereichen, wie der Vermittlung

von Kreuzfahrten. Darüber hinaus wird der erfolgreiche Wachstumsbereich der

individuellen Urlauberberatung weiter ausgebaut.

Ferner plant der Vorstand, insbesondere bei HolidayCheck, verstärkte

Investitionen in die Markenpositionierung.

Mithilfe dieser Maßnahmen strebt der Vorstand mittelfristig, durch eine

bessere Urlaubererfahrung, ein nachhaltiges und beschleunigtes

Umsatzwachstum bei unterproportionalem Anstieg der Marketing- und

Personalaufwendungen an.

Trotz der erfreulichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal

2017 hält der Vorstand, vor allem aufgrund der genannten

Investitionsmaßnahmen, vorerst an seiner Umsatz- und Ergebnisplanung für das

Geschäftsjahr 2017 fest. Diese sieht eine Steigerung der Umsatzerlöse der

HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und -verkäufe, im oberen

einstelligen Prozentbereich vor.

Aufgrund der gezielten Investitionen in Personal und Marketing, zum

nachhaltigen Ausbau des Produkt- und Beratungsangebots für Urlauber, plant

der Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 ein operatives EBITDA zwischen -5

Millionen Euro und 0 Millionen Euro.

Hinweis

Die Veröffentlichung der ausführlichen deutschsprachigen Quartalsmitteilung

für das erste Quartal 2017 erfolgt im Laufe des Tages unter

www.holidaycheckgroup.com im Bereich Investor Relations. Die

englischsprachige Quartalsmitteilung wird in Kürze ebenfalls unter

www.holidaycheckgroup.com veröffentlicht.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400

Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck

AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale

und des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V.

(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der

MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group

ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt HolidayCheck Group AG:

HolidayCheck Group AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 357 680 901

Fax: +49 (0) 89 357 680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com

http://twitter.com/HolidayCheckGrp

http://facebook.de/HolidayCheckGroup

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05.05.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: HolidayCheck Group AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 89 357680 901

Fax: +49 89 357680 999

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

Internet: www.holidaycheckgroup.com

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

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570437 05.05.2017

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