05.05.2017 07:47:40
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DGAP-News: HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1. Quartal 2017
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1. Quartal 2017
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Quartals-/Zwischenmitteilung
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1.
Quartal 2017
05.05.2017 / 07:47
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Quartalsmitteilung
HolidayCheck Group AG mit deutlicher Umsatz- und Ergebnissteigerung im 1.
Quartal 2017
München, 5. Mai 2017 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein
erfolgreiches erstes Quartal 2017 zurück. Sowohl Umsatz, als auch die
Ergebniszahlen übertrafen die jeweiligen Werte des Vorjahresquartals
deutlich. Gleichzeitig wurde damit die ursprüngliche Planung für das erste
Quartal 2017 übertroffen.
Der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt verzeichnete im ersten Quartal eine
deutliche Geschäftsbelebung, von der die Anbieter im Marktsegment
Online-Pauschalreise nach Unternehmenseinschätzung überproportional
profitieren konnten.
In diesem Branchenumfeld konnte die HolidayCheck Group AG ihren Umsatz im
ersten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahresquartal um 11 Prozent von 30,1
Millionen Euro auf 33,4 Millionen Euro steigern (+3,3 Millionen Euro).
Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) verbesserte
sich im ersten Quartal 2017 auf 4,2 Millionen Euro nach 0,6 Millionen Euro
im Vorjahresquartal (+600 Prozent bzw. +3,6 Millionen Euro).
Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und
Abschreibungen) verbesserte sich im ersten Quartal 2017 auf 4,4 Millionen
Euro nach 0,4 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+1.000 Prozent bzw. +4,0
Millionen Euro).
Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) verbesserte sich im ersten
Quartal 2017 auf 2,8 Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (+3,5 Millionen Euro).
Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) verbesserte sich im ersten Quartal 2017
auf 2,8 Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+3,5
Millionen Euro).
Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche verbesserte sich im
ersten Quartal 2017 auf 1,9 Millionen Euro nach -0,7 Millionen Euro im
Vorjahresquartal (+2,6 Millionen Euro).
Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden
Geschäftsbereichen verbesserte sich im ersten Quartal 2017 auf 0,03 Euro
nach -0,01 Euro im Vorjahresquartal (+0,04 Euro).
Die Eigenkapitalquote zum 31. März 2017 reduzierte sich in Folge der
Geschäftsbelebung leicht auf 83,7 Prozent nach 86,1 Prozent zum 31. Dezember
2016.
Die Zahlungsmittel zum 31. März 2017 beliefen sich auf 35,4 Millionen Euro
nach 33,8 Millionen Euro zum 31. März 2016 (+1,6 Millionen Euro).
Ausblick
Die Unternehmensvision der HolidayCheck Group AG ist, das
urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden. Ziel ist es, die
HolidayCheck Group zur zentralen Anlaufstelle für Erholungsurlauber in DACH
und Benelux auszubauen.
Dazu plant der Vorstand im weiteren Jahresverlauf gezielte Investitionen in
die Weiterentwicklung der bestehenden Produkte und Dienstleistungen in den
Kernbereichen Pauschalreise und Hotel Only sowie in neue Produkte und
Dienstleistungen in daran angrenzenden Themenbereichen, wie der Vermittlung
von Kreuzfahrten. Darüber hinaus wird der erfolgreiche Wachstumsbereich der
individuellen Urlauberberatung weiter ausgebaut.
Ferner plant der Vorstand, insbesondere bei HolidayCheck, verstärkte
Investitionen in die Markenpositionierung.
Mithilfe dieser Maßnahmen strebt der Vorstand mittelfristig, durch eine
bessere Urlaubererfahrung, ein nachhaltiges und beschleunigtes
Umsatzwachstum bei unterproportionalem Anstieg der Marketing- und
Personalaufwendungen an.
Trotz der erfreulichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Quartal
2017 hält der Vorstand, vor allem aufgrund der genannten
Investitionsmaßnahmen, vorerst an seiner Umsatz- und Ergebnisplanung für das
Geschäftsjahr 2017 fest. Diese sieht eine Steigerung der Umsatzerlöse der
HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- und -verkäufe, im oberen
einstelligen Prozentbereich vor.
Aufgrund der gezielten Investitionen in Personal und Marketing, zum
nachhaltigen Ausbau des Produkt- und Beratungsangebots für Urlauber, plant
der Vorstand für das Geschäftsjahr 2017 ein operatives EBITDA zwischen -5
Millionen Euro und 0 Millionen Euro.
Hinweis
Die Veröffentlichung der ausführlichen deutschsprachigen Quartalsmitteilung
für das erste Quartal 2017 erfolgt im Laufe des Tages unter
www.holidaycheckgroup.com im Bereich Investor Relations. Die
englischsprachige Quartalsmitteilung wird in Kürze ebenfalls unter
www.holidaycheckgroup.com veröffentlicht.
Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale
und des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V.
(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der
MeteoVista-/WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group
ist, das urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.
Presse- und Investorenkontakt HolidayCheck Group AG:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 357 680 901
Fax: +49 (0) 89 357 680 999
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
http://facebook.de/HolidayCheckGroup
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Unternehmen: HolidayCheck Group AG
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570437 05.05.2017
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