08.11.2016 07:20:40
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DGAP-News: HolidayCheck Group AG baut Anteile im Marktsegment Pauschalreise im 3. Quartal 2016 weiter aus
HolidayCheck Group AG baut Anteile im Marktsegment Pauschalreise im 3. Quartal 2016 weiter aus
DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
HolidayCheck Group AG baut Anteile im Marktsegment Pauschalreise im 3.
Quartal 2016 weiter aus
08.11.2016 / 07:20
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PRESSEINFORMATION
HolidayCheck Group baut Anteile im Marktsegment Pauschalreise im 3. Quartal
2016 weiter aus
München, 8. November 2016 - Die HolidayCheck Group AG konnte in den ersten
neun Monaten 2016 in einem schwachen Branchenumfeld weitere Marktanteile
hinzugewinnen.
Nachdem das Marktsegment Pauschalreise im ersten Halbjahr 2016 einen
Umsatzrückgang zwischen 5 und 10 Prozent verzeichnete, setzte sich diese
Entwicklung im dritten Quartal 2016 unter anderem infolge des
Putschversuchs in der Türkei zunächst fort. Im weiteren Quartalsverlauf
zeigte sich eine Normalisierung der Rahmenbedingungen, einhergehend mit
einer deutlichen Belebung der Buchungsnachfrage, insbesondere im September.
Dieser positive Trend setzte sich im Oktober fort.
Wie bereits im ersten Halbjahr 2016, gelang es der HolidayCheck AG auch im
dritten Quartal 2016 im größten Geschäftsfeld Pauschalreise bei einem
Umsatzwachstum von rund 6 Prozent Marktanteile hinzuzugewinnen.
Der Umsatz der niederländischen WebAssets B.V. stieg, bereinigt um
aufgegebene Geschäftsbereiche, im dritten Quartal 2016 um 6 Prozent
Insgesamt blieb er, aufgrund des Ende 2015 vollzogenen Verkaufs der
Reisebüroaktivitäten von Zoover und Tjingo sowie aufgrund der weitgehenden
Beendigung der B2B-Aktivitäten von WeerOnline, planmäßig leicht unter den
Vorjahreswerten.
Der Konzernumsatz verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2016 leicht
auf 84,6 Millionen Euro nach 83,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+1,3
Prozent). Der Konzernumsatz des dritten Quartals 2016 verbesserte sich auf
29,6 Millionen Euro nach 28,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+2,8
Prozent).
Das EBITDA erholte sich im dritten Quartal 2016 spürbar und bewegte sich
mit 2,4 Millionen Euro in etwa auf dem Wert des Vorjahresquartals (2,5
Millionen Euro). Das EBITDA der ersten neun Monate 2016 belief sich auf 3,4
Millionen Euro nach 4,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-18,0
Prozent).
Das EBIT belief sich in den ersten neun Monaten 2016 auf -0,7 Millionen
Euro nach -0,6 Millionen Euro Vorjahreszeitraum und im dritten Quartal 2016
mit 1,0 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals.
Das Finanzergebnis verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2016 auf 0,1
Millionen Euro nach -1,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im dritten
Quartal 2016 auf 0,1 Millionen Euro nach -0,4 Millionen Euro im
Vorjahresquartal.
Das EBT verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2016 auf -0,6 Millionen
Euro nach -1,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im dritten Quartal
2016 auf 1,1 Millionen Euro nach 0,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche verbesserte sich
somit in den ersten neun Monaten 2016 auf -0,8 Millionen Euro nach -2,8
Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im dritten Quartal 2016 auf 0,9
Millionen Euro nach 0,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.
Das Konzernergebnis je Aktie fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich
in den ersten neun Monaten 2016 auf -0,01 Euro nach -0,05 Euro im
Vorjahreszeitraum und im dritten Quartal 2016 auf 0,02 Euro nach 0,00 Euro
im Vorjahresquartal.
Die Eigenkapitalquote zum 30. September 2016 erhöhte sich in Folge deutlich
reduzierter Schulden auf 86,3 Prozent nach 76,3 Prozent zum 31. Dezember
2015.
Ausblick
Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste
Unternehmen der Welt aufzubauen.
Im laufenden Geschäftsjahr 2016 und auch darüber hinaus wird daher das
Hauptaugenmerk weiterhin auf intensivierten Investitionen in die
Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen der Urlaubsmarken der
HolidayCheck Group liegen. Darüber hinaus werden gezielte Übernahmen
digitaler Reiseunternehmen nicht ausgeschlossen, um das bestehende
Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen.
In Summe geht der Vorstand vor dem Hintergrund einer deutlichen
Umsatzbelebung im Oktober, weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse der
HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, im
Geschäftsjahr 2016 im Jahresvergleich (bereinigter Vergleichsumsatz 2015:
103,1 Millionen Euro) um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag und
damit über Branchendurchschnitt, gesteigert werden können.
Die angesprochenen geplanten Investitionen in Produkte und Dienstleistungen
werden sich nach Einschätzung des Vorstands mittel- bis langfristig positiv
auf den Konzernumsatz und in Folge dessen auch auf die Entwicklung des
Konzern-EBITDAs der HolidayCheck Group auswirken. Für das laufende
Geschäftsjahr wird, trotz der genannten Investitionen und der Strategie,
weitere Marktanteile zu gewinnen, mit einem mindestens ausgeglichenen
Konzern-EBITDA gerechnet.
Hinweis:
Die Veröffentlichung des deutschsprachigen Zwischenberichts für die ersten
neun Monate 2016 erfolgt im Laufe des Tages unter www.holidaycheckgroup.com
im Bereich Investor Relations. Der englischsprachige Zwischenbericht wird
in Kürze ebenfalls unter www.holidaycheckgroup.com veröffentlicht.
Über die HolidayCheck Group AG:
Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der
führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400
Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck
AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale
und des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V.
(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/
WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group ist, das
urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.
Presse- und Investorenkontakt HolidayCheck Group AG:
HolidayCheck Group AG
Armin Blohmann
Neumarkter Str. 61
81673 München
Tel.: +49 (0) 89 9250-1256
Fax: +49 (0) 89 9250-2403
E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com
www.holidaycheckgroup.com
http://twitter.com/HolidayCheckGrp
http://facebook.de/HolidayCheckGroup
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08.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: HolidayCheck Group AG
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Fax: +49 (0)89 9250-2403
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Internet: www.holidaycheckgroup.com
ISIN: DE0005495329
WKN: 549532
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,
München, Stuttgart, Tradegate Exchange
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518249 08.11.2016
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