08.11.2016 07:20:40

DGAP-News: HolidayCheck Group AG baut Anteile im Marktsegment Pauschalreise im 3. Quartal 2016 weiter aus

HolidayCheck Group AG baut Anteile im Marktsegment Pauschalreise im 3. Quartal 2016 weiter aus

DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

HolidayCheck Group AG baut Anteile im Marktsegment Pauschalreise im 3.

Quartal 2016 weiter aus

08.11.2016 / 07:20

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

---------------------------------------------------------------------------

PRESSEINFORMATION

HolidayCheck Group baut Anteile im Marktsegment Pauschalreise im 3. Quartal

2016 weiter aus

München, 8. November 2016 - Die HolidayCheck Group AG konnte in den ersten

neun Monaten 2016 in einem schwachen Branchenumfeld weitere Marktanteile

hinzugewinnen.

Nachdem das Marktsegment Pauschalreise im ersten Halbjahr 2016 einen

Umsatzrückgang zwischen 5 und 10 Prozent verzeichnete, setzte sich diese

Entwicklung im dritten Quartal 2016 unter anderem infolge des

Putschversuchs in der Türkei zunächst fort. Im weiteren Quartalsverlauf

zeigte sich eine Normalisierung der Rahmenbedingungen, einhergehend mit

einer deutlichen Belebung der Buchungsnachfrage, insbesondere im September.

Dieser positive Trend setzte sich im Oktober fort.

Wie bereits im ersten Halbjahr 2016, gelang es der HolidayCheck AG auch im

dritten Quartal 2016 im größten Geschäftsfeld Pauschalreise bei einem

Umsatzwachstum von rund 6 Prozent Marktanteile hinzuzugewinnen.

Der Umsatz der niederländischen WebAssets B.V. stieg, bereinigt um

aufgegebene Geschäftsbereiche, im dritten Quartal 2016 um 6 Prozent

Insgesamt blieb er, aufgrund des Ende 2015 vollzogenen Verkaufs der

Reisebüroaktivitäten von Zoover und Tjingo sowie aufgrund der weitgehenden

Beendigung der B2B-Aktivitäten von WeerOnline, planmäßig leicht unter den

Vorjahreswerten.

Der Konzernumsatz verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2016 leicht

auf 84,6 Millionen Euro nach 83,5 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (+1,3

Prozent). Der Konzernumsatz des dritten Quartals 2016 verbesserte sich auf

29,6 Millionen Euro nach 28,8 Millionen Euro im Vorjahresquartal (+2,8

Prozent).

Das EBITDA erholte sich im dritten Quartal 2016 spürbar und bewegte sich

mit 2,4 Millionen Euro in etwa auf dem Wert des Vorjahresquartals (2,5

Millionen Euro). Das EBITDA der ersten neun Monate 2016 belief sich auf 3,4

Millionen Euro nach 4,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum (-18,0

Prozent).

Das EBIT belief sich in den ersten neun Monaten 2016 auf -0,7 Millionen

Euro nach -0,6 Millionen Euro Vorjahreszeitraum und im dritten Quartal 2016

mit 1,0 Millionen Euro auf dem Niveau des Vorjahresquartals.

Das Finanzergebnis verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2016 auf 0,1

Millionen Euro nach -1,1 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im dritten

Quartal 2016 auf 0,1 Millionen Euro nach -0,4 Millionen Euro im

Vorjahresquartal.

Das EBT verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2016 auf -0,6 Millionen

Euro nach -1,7 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im dritten Quartal

2016 auf 1,1 Millionen Euro nach 0,6 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche verbesserte sich

somit in den ersten neun Monaten 2016 auf -0,8 Millionen Euro nach -2,8

Millionen Euro im Vorjahreszeitraum und im dritten Quartal 2016 auf 0,9

Millionen Euro nach 0,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Das Konzernergebnis je Aktie fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich

in den ersten neun Monaten 2016 auf -0,01 Euro nach -0,05 Euro im

Vorjahreszeitraum und im dritten Quartal 2016 auf 0,02 Euro nach 0,00 Euro

im Vorjahresquartal.

Die Eigenkapitalquote zum 30. September 2016 erhöhte sich in Folge deutlich

reduzierter Schulden auf 86,3 Prozent nach 76,3 Prozent zum 31. Dezember

2015.

Ausblick

Die Vision der HolidayCheck Group ist, das urlauberfreundlichste

Unternehmen der Welt aufzubauen.

Im laufenden Geschäftsjahr 2016 und auch darüber hinaus wird daher das

Hauptaugenmerk weiterhin auf intensivierten Investitionen in die

Weiterentwicklung der Produkte und Dienstleistungen der Urlaubsmarken der

HolidayCheck Group liegen. Darüber hinaus werden gezielte Übernahmen

digitaler Reiseunternehmen nicht ausgeschlossen, um das bestehende

Produktportfolio sinnvoll zu ergänzen.

In Summe geht der Vorstand vor dem Hintergrund einer deutlichen

Umsatzbelebung im Oktober, weiterhin davon aus, dass die Umsatzerlöse der

HolidayCheck Group, bereinigt um Beteiligungszu- oder -verkäufe, im

Geschäftsjahr 2016 im Jahresvergleich (bereinigter Vergleichsumsatz 2015:

103,1 Millionen Euro) um einen mittleren einstelligen Prozentbetrag und

damit über Branchendurchschnitt, gesteigert werden können.

Die angesprochenen geplanten Investitionen in Produkte und Dienstleistungen

werden sich nach Einschätzung des Vorstands mittel- bis langfristig positiv

auf den Konzernumsatz und in Folge dessen auch auf die Entwicklung des

Konzern-EBITDAs der HolidayCheck Group auswirken. Für das laufende

Geschäftsjahr wird, trotz der genannten Investitionen und der Strategie,

weitere Marktanteile zu gewinnen, mit einem mindestens ausgeglichenen

Konzern-EBITDA gerechnet.

Hinweis:

Die Veröffentlichung des deutschsprachigen Zwischenberichts für die ersten

neun Monate 2016 erfolgt im Laufe des Tages unter www.holidaycheckgroup.com

im Bereich Investor Relations. Der englischsprachige Zwischenbericht wird

in Kürze ebenfalls unter www.holidaycheckgroup.com veröffentlicht.

Über die HolidayCheck Group AG:

Die HolidayCheck Group AG (ISIN DE0005495329), München, ist eines der

führenden europäischen Digitalunternehmen für Urlauber. Die rund 400

Mitarbeiter zählende Gesellschaft vereint unter ihrem Dach die HolidayCheck

AG (Betreiberin der gleichnamigen Hotelbewertungs- und Reisebuchungsportale

und des Mietwagenportals MietwagenCheck) sowie die WebAssets B.V.

(Betreiberin der Zoover-Hotelbewertungsportale und der MeteoVista-/

WeerOnline-Wetterportale). Die Vision der HolidayCheck Group ist, das

urlauberfreundlichste Unternehmen der Welt zu werden.

Presse- und Investorenkontakt HolidayCheck Group AG:

HolidayCheck Group AG

Armin Blohmann

Neumarkter Str. 61

81673 München

Tel.: +49 (0) 89 9250-1256

Fax: +49 (0) 89 9250-2403

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

www.holidaycheckgroup.com

http://twitter.com/HolidayCheckGrp

http://facebook.de/HolidayCheckGroup

---------------------------------------------------------------------------

08.11.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

Medienarchiv unter http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------------

Sprache: Deutsch

Unternehmen: HolidayCheck Group AG

Neumarkter Str. 61

81673 München

Deutschland

Telefon: +49 (0)89 9250-1256

Fax: +49 (0)89 9250-2403

E-Mail: armin.blohmann@holidaycheckgroup.com

Internet: www.holidaycheckgroup.com

ISIN: DE0005495329

WKN: 549532

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart, Tradegate Exchange

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

---------------------------------------------------------------------------

518249 08.11.2016

Nachrichten zu HolidayCheck AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu HolidayCheck AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

HolidayCheck AG 4,12 0,00% HolidayCheck AG