08.08.2017 07:47:11
|
DGAP-News: HolidayCheck AG
DGAP-News: HolidayCheck Group AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Corporate News München, 8. August 2017 - Die HolidayCheck Group AG blickt auf ein erfolgreiches zweites Quartal 2017 zurück, in dem sich das Umsatzwachstum gegenüber dem ebenfalls erfolgreichen ersten Quartal 2017 nochmals leicht beschleunigen konnte. Der mitteleuropäische Pauschalreisemarkt verzeichnete auch im zweiten Quartal eine deutliche Geschäftsbelebung, von der die Anbieter im Marktsegment Online-Pauschalreise nach Unternehmenseinschätzung überproportional profitieren konnten. In Summe verbesserte sich der Umsatz der HolidayCheck Group AG im ersten Halbjahr 2017 um 11,2 Prozent auf 61,2 Millionen Euro nach 55,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im Quartalsvergleich verbesserte sich der Umsatz um 11,5 Prozent auf 27,7 Millionen Euro im zweiten Quartal 2017 nach 24,9 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Haupttreiber für die positive Umsatzentwicklung war die HolidayCheck AG, die ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2017 um 14 Prozent und im zweiten Quartal 2017 sogar um 16 Prozent gegenüber dem jeweiligen Vorjahreszeitraum steigern konnte. Der Umsatz von WebAssets B.V. mit den Marken Zoover und WeerOnline/Meteovista blieb im ersten Halbjahr 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum planmäßig auf dem Niveau des Vorjahres. Das operative EBITDA (operatives Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf 2,8 Millionen Euro nach 0,2 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (>100% Prozent). Das operative EBITDA des zweiten Quartals belief sich auf -1,6 Millionen Euro nach -0,2 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBITDA (Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf 1,5 Millionen Euro nach 1,0 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr (+49,2 Prozent). Das EBITDA des zweiten Quartals belief sich auf -2,7 Millionen Euro nach 0,3 Millionen Euro. Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahresquartal ist insbesondere auf den planmäßigen Anstieg des Marketing- und des Personalaufwands sowie auf Sondereinflüsse im Personalaufwand zurückzuführen. Das EBIT (Ergebnis vor Steuern und Zinsen) belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -1,5 Millionen Euro nach -1,8 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das EBIT des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -4,3 Millionen Euro nach -1,1 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das EBT (Ergebnis vor Ertragsteuern) belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -1,6 Millionen Euro nach -1,7 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das EBT des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -4,3 Millionen Euro nach -1,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -2,1 Millionen Euro nach -1,7 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das Konzernergebnis fortzuführender Geschäftsbereiche des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -4,0 Millionen Euro nach -1,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Konzernergebnis aufgegebener Geschäftsbereiche belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf 0,3 Millionen Euro nach 0,1 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Im zweiten Quartal 2017 belief sich das Konzernergebnis aufgegebener Geschäftsbereiche auf 0,3 Millionen Euro nach -0,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das Konzernergebnis belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -1,8 Millionen Euro nach -1,6 Millionen Euro im Vorjahreshalbjahr. Das Konzernergebnis des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -3,7 Millionen Euro nach -1,3 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -0,04 Euro nach -0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie aus fortzuführenden Geschäftsbereichen des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -0,07 Euro nach -0,02 Euro im Vorjahresquartal. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie belief sich im ersten Halbjahr 2017 auf -0,03 Euro nach -0,03 Euro im Vorjahreshalbjahr. Das verwässerte und unverwässerte Ergebnis je Aktie des zweiten Quartals 2017 belief sich auf -0,06 Euro nach -0,03 Euro im Vorjahresquartal. Angesichts einer erfreulichen Umsatz- und Ergebnisentwicklung im ersten Halbjahr 2017 hebt der Vorstand die Prognose für das Umsatzwachstum der HolidayCheck Group AG im Geschäftsjahr 2017 auf 7 und 11 Prozent an. Die ursprüngliche Umsatzprognose war von einer Steigerung der Umsatzerlöse zwischen 5 und 10 Prozent ausgegangen. Aufgrund der beschriebenen, intensivierten Investitionen in Personal und Marketing erwartet der Vorstand dabei für das Geschäftsjahr 2017 unverändert ein operatives EBITDA innerhalb einer Bandbreite von -5 Millionen Euro und 0 Millionen Euro. Über die HolidayCheck Group AG: Presse- und Investorenkontakt: Tel.: +49 (0) 89 357 680 901 www.holidaycheckgroup.com
08.08.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG. |
Sprache: | Deutsch |
Unternehmen: | HolidayCheck Group AG |
Neumarkter Str. 61 | |
81673 München | |
Deutschland | |
Telefon: | +49 89 357680 901 |
Fax: | +49 89 357680 999 |
E-Mail: | armin.blohmann@holidaycheckgroup.com |
Internet: | www.holidaycheckgroup.com |
ISIN: | DE0005495329 |
WKN: | 549532 |
Börsen: | Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart, Tradegate Exchange |
Ende der Mitteilung | DGAP News-Service |
|
599545 08.08.2017
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu HolidayCheck AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |