DGAP-News: Highlight Communications AG / Schlagwort(e): Quartals-/Zwischenmitteilung
Highlight-Gruppe nach drei Monaten im Plan
28.05.2019 / 17:50
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- Konzernumsatz um 36,5% auf 116,7 Mio. CHF angestiegen
- Konzernperiodenergebnis bei -4,5 Mio. CHF
- Jahresprognose bestätigt
Umsatz und Ergebnisse der Highlight-Gruppe entwickelten sich im ersten Quartal 2019 im Rahmen der Erwartungen.
Konzernentwicklung im ersten Quartal 2019*
- Der Konzernumsatz lag mit 116,7 Mio. CHF um 31,2 Mio. CHF über dem Vergleichswert des ersten Quartals 2018. Der Zuwachs resultiert einerseits aus der Erstkonsolidierung der Constantin Medien AG zum 31. März 2018 (28,1 Mio. CHF) und andererseits aus höheren Umsätzen der Segmente Film und Sport- und Event-Marketing.
- Zur Umsatzsteigerung des Segments Film trug insbesondere die gute Kino-Performance der Constantin Film Co-Produktion "Ostwind - Aris Ankunft" bei.
- Die Zunahme im Segment Sport- und Event-Marketing resultiert aus höheren Agenturprovisionen, die die TEAM-Gruppe infolge der erfolgreichen Vermarktung der UEFA-Klubwettbewerbe für die Spielzeiten 2018/19 bis 2020/21 erzielen konnte.
- Das Betriebsergebnis (EBIT) in Höhe von -2,9 Mio. CHF blieb aufgrund eines deutlich angestiegenen operativen Konzernaufwands infolge der Erstkonsolidierung der Constantin Medien AG unter dem Vorjahreswert (3,3 Mio. CHF).
- Das Konzernperiodenergebnis summierte sich auf -4,5 Mio. CHF - ein Rückgang um 4,2 Mio. CHF. Auf die Highlight-Aktionäre entfiel ein Ergebnisanteil von -3,4 Mio. CHF (Vorjahresperiode: -0,7 Mio. CHF), was einem Ergebnis je Aktie von -0,06 CHF entspricht.
- Das Konzerneigenkapital in Höhe von 220,0 Mio. CHF lag um 5,6 Mio. CHF unter dem Stand zum Jahresende 2018. Die Abnahme resultiert in erster Linie aus dem Konzernperiodenergebnis.
Die Highlight-Gruppe bestätigt ihre Jahresprognose zum Konzernumsatz, der voraussichtlich in einer Grössenordnung von 520 bis 540 Mio. CHF liegen wird, sowie zum Konzernperiodenergebnis der Anteilseigner in Höhe von 20 bis 22 Mio. CHF.
Die Quartalsmitteilung zum 31. März 2019 steht ab heute im Internet unter www.highlight-communications.ch zum Download zur Verfügung.
Die Highlight-Gruppe auf einen Blick |
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Angaben für den Konzern nach IFRS |
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in Mio. CHF |
1Q2019* |
1Q2018 |
Abw. in % |
Umsatzerlöse |
116,7 |
85,5 |
36,5 |
EBIT |
-2,9 |
3,3 |
-187,9 |
Konzernperiodenergebnis
(nach Steuern) |
-4,5 |
-0,3 |
-1.400,0 |
Ergebnisanteil Anteilseigner |
-3,4 |
-0,7 |
-385,7 |
Ergebnis je Aktie (in CHF) |
-0,06 |
-0,01 |
-500,0 |
Segmentumsatz |
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Film |
72,4 |
70,1 |
3,3 |
Sport- und Event-Marketing |
16,5 |
15,4 |
7,1 |
Sport |
28,1 |
n/a |
n/a |
Segmentergebnis |
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Film |
-3,5 |
-2,6 |
-34,6 |
Sport- und Event-Marketing |
8,5 |
8,4 |
1,2 |
Sport |
-6,1 |
n/a |
n/a |
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in Mio. CHF |
31.3.2019 |
31.12.2018 |
Abw. in % |
Bilanzsumme |
665,1 |
638,6 |
4,1 |
Eigenkapital |
220,0 |
225,6 |
-2,5 |
Eigenkapitalquote (%) |
33,1 |
35,3 |
-2,2 Punkte |
Kurzfristige Finanzverbindlichkeiten |
156,0 |
149,0 |
4,7 |
Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente |
62,5 |
52,5 |
19,0 |
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* Bei den Aussagen zur Umsatz- und Ertragsentwicklung ist zu berücksichtigen, dass die Constantin Medien AG mit Wirkung zum 31. März 2018 erstmals vollkonsolidiert und dem neuen Segment Sport zugeordnet wurde. Da die Vorjahreszahlen der Highlight-Gruppe dabei nicht angepasst werden konnten, sind die Vergleiche mit dem ersten Quartal des Vorjahrs nur bedingt aussagefähig. |
Für weitere Informationen: |
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Highlight Communications AG |
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Investor Relations |
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Netzibodenstrasse 23b |
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CH-4133 Pratteln BL |
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Telefon: +41 (0)61 816 96 91 |
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