28.09.2012 17:20:33
|
DGAP-News: Heliocentris Energy Solutions AG
DGAP-News: Heliocentris Energy Solutions AG: Heliocentris mit Verdoppelung des Umsatzes zum Halbjahr 2012
Finanzielle und operative Höhepunkte des ersten Halbjahres 2012:
* Skalierung des Industriegeschäftes nimmt weiter Fahrt auf; Umsatz im ersten Halbjahr 2012 mit TEUR 3.424 (30.06.2012: TEUR 1.516) bereits höher als im gesamten Jahr 2011 (EUR 3,3 Millionen) * Versiebenfachung des Auftragesbestandes auf TEUR 3.324 (30.06.2011: TEUR 447) * Nachfolgeaufträge der Kunden aus dem Nahen Osten und Afrika belegen die Attraktivität und zunehmende Reife unserer Energiemanagement Systeme und schlüsselfertigen Lösungen auch unter härtesten Einsatzbedingungen * Rohertrag aufgrund der Anlaufkosten des Industriegeschäftes deutlich niedriger als im Vorjahreszeitraum; signifikante Verbesserung im zweiten Halbjahr zu erwarten * Der Fehlbetrag belief sich auf TEUR -4.396 (30.06.2011: TEUR -2.784) und spiegelt den Ausbau der Mitarbeiter und erfahrener Führungskräfte aus dem Telekommunikationsmarkt auf ein Niveau, welches für deutlich höheres Umsatzvolumen ausgelegt ist * Bisheriger Mitgesellschafter an der P21 GmbH bringt seine Anteile und frisches Kapital in die Heliocentris AG ein; vollständige Übernahme ermöglicht komplette Integration und damit vollständige Realisierung der Synergie- und Wachstumspotentiale aus der Übernahme * Beteiligung an der Firma Acta aus Italien sichert Zugang zu edelmetallfreier Elektrolysetechnologie, welche das Potential hat, die Kosten des aus Sonnenenergie erzeugtem Wasserstoffs erheblich zu reduzieren * Grundlage für eine Verdreifachung des Umsatzes in 2012 ggü. 2011 und eine Reduktion der Verluste im Vergleich zu 2011 ist gelegt.
Ayad Abul-Ella, CEO der Heliocentris AG kommentiert: ' Zurückblickend auf die letzten sechs Monate sind wir sehr zufrieden zum einen mit der erreichten Stabilisierung der Lösungen und Kundenbeziehungen die wir von P21 GmbH übernommen haben und zum anderen mit dem erzielten Umsatzwachstum vor allem im Industriebereich. Nach vorne schauend auf das restliche Jahr werden wir nun die Kundenbeziehungen ausbauen und die Rohmargen im Industriebereich deutlich steigern. Damit legen wir den Grundstein für erneutes signifikantes Wachstum bei gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität im kommenden Jahr.'
Heliocentris konnte im ersten Halbjahr den Umsatz von TEUR 1.516 in 2011 auf TEUR 3.424 steigern. Dies stellt nicht nur eine mehr als Verdoppelung dar sondern übertrifft sogar den kompletten Jahresumsatz von EUR 3,3 Millionen in 2011. Geographisch waren der Nahe Osten und Afrika die Haupttreiber des Wachstums. Der Exportanteil am Gesamtumsatz war mit 90% entsprechend hoch (Vorjahr 71%).
Der Rohertrag bezogen auf die Gesamtleistung nahm im Vergleich zum Vorjahr von 44,2% auf 27,5% sehr stark ab. Dies ist zum im Allgemeinen überwiegend auf Anlaufkosten im Industriegeschäft zurückzuführen und konkret auf die Lernkurve, die mit der Implementierung unserer neuen Lösungen in unterschiedlichen Klimabedingungen verbunden war. Die erfolgreiche Umsetzung der im Feldeinsatz gewonnen Erkenntnisse in unsere Lösungen und Leistungserbringung sowie eine Vielzahl von Maßnahmen zur Optimierung der Supply Chain und Materialkosten war daher eine Hauptaufgabe in diesem Halbjahr. Wir sind sehr zufrieden mit den hierbei erreichten Fortschritten und erwarten vor diesem Hintergrund eine deutliche Verbesserung der Roherträge bereits in den Zahlen des Gesamtjahres 2012.
Bei den Gesamtkosten ist auf die limitierte Vergleichbarkeit zum Vorjahr hinzuweisen, da die P21 Übernahme erst in Mai 2011 erfolgte und entsprechend die Kosten von P21 nur zu einem kleinen Teil im ersten Halbjahr 2011 zu Buche schlugen.
Die Gesamtkosten unter dem Rohertrag beliefen sich im ersten Halbjahr auf TEUR 5.695 (Vorjahresperiode: TEUR 3.822). Diese Steigerung ist zu einem wesentlichen Teil auf die nun im vollen Zeitraum anfallenden Kosten in unserem Industriegeschäft zurückzuführen. Hierbei macht sich zum einen die Erhöhung der sonstigen Aufwendungen um TEUR 1.407 auf TEUR 2.607 deutlich, wobei neben Miete, Reisen und sonstigen klassischen Kosten des Industriegeschäftes auch höhere Kosten für den Kapitalmarkt in Höhe von TEUR 323 (Vorjahresperiode: TEUR 180) bemerkbar machen. Die Personalkosten stiegen ebenfalls um TEUR 670 auf TEUR 3.089.
Der Fehlbetrag erhöhte sich zum Halbjahr auf TEUR -4.396 (Vorjahresperiode: TEUR -2.784).
Bei der Betrachtung des Fehlbetrages ist zu bemerken, dass der erfolgte Kostenaufbau den Ausbau der Mitarbeiter und erfahrener Führungskräfte aus dem Telekommunikationsmarkt auf ein Niveau beinhaltet, welches für deutlich höheres Umsatzvolumen ausgelegt ist.
Zum 30. Juni 2012 verfügte Heliocentris über einen Bestand an liquiden Mitteln von 4,1 Mio. Euro (31.12.2011: 3,1 Mio. Euro).
Die Gewinnung weiterer Großkunden, die Verbesserung der Roherträge im Industriegeschäft, die Ausbildung weiterer regionaler Partner für das Ausrollen unserer Lösungen und die Besetzung von Schlüsselpositionen in Entwicklung, Vertrieb und dem mittleren Management, sind nun die wesentlichen Aufgaben für das zweite Halbjahr 2012. Damit werden wir die Grundlage für nachhaltiges hohes Wachstum bei gleichzeitig signifikanter Verbesserung der Ertragslage legen, insbesondere da die mittlerweile aufgebauten Strukturen bereits für deutlich höhere Umsätze ausgelegt sind.
Über Heliocentris Energy Solutions AG Die Heliocentris Energy Solutions AG ist ein Spezialist für umweltfreundliche Energiespeicherlösungen basierend auf der intelligenten Kombination von Batterien, Brennstoffzellen und Energiemanagement. Einsatzgebiete sind mobile und stationäre Anwendungen, die längere Reichweiten benötigen, als heutige Batterien liefern können. Hierzu zählen Elektrofahrzeuge, Bord- und Notstromversorgungen sowie die elektrische Versorgung netzferner Anwendungen wie Messstationen oder autarke Häuser. Heliocentris entwickelt und vermarktet bereits seit mehr als 10 Jahren Brennstoffzellen-basierte Energielösungen. Als klassischen Pioniermarkt eroberte Heliocentris zunächst den Ausbildungs- und Labormarkt und konnte sich in diesem als einer der weltweiten Marktführer positionieren. Seit 2006 erschließt Heliocentris ausgewählte industrielle Märkte mit beträchtlichem Wachstumspotential. Mit Kunden in über 64 Ländern und einem breiten Distributions- und Partnernetzwerk ist Heliocentris global aufgestellt. Die Heliocentris Energy Solutions AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse (Entry Standard) notiert und beschäftigt am Hauptsitz Berlin sowie in der Tochtergesellschaft Vancouver/Kanada insgesamt 110 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.heliocentris.com.
Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Heliocentris Energy Solutions AG beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Die Informationen in dieser Mitteilung stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar.
Pressekontakt:
Dr. András Gosztonyi CFO / Managing Director Heliocentris Energy Solutions AG +49-(0)30-304601-560 Andras.Gosztonyi@Heliocentris.com
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
28.09.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Heliocentris Energy Solutions AG Rudower Chaussee 29 12489 Berlin Deutschland Telefon: +49-(0)30 63 92 63 25 Fax: +49-(0)30 63 92 63 29 E-Mail: info@heliocentris.com Internet: www.heliocentris.com ISIN: DE000A1MMHE3 WKN: A1MMHE Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 187051 28.09.2012
DGAP-News: Heliocentris Energy Solutions AG / Schlagwort(e):
Halbjahresergebnis
Heliocentris Energy Solutions AG: Heliocentris mit Verdoppelung des
Umsatzes zum Halbjahr 2012
28.09.2012 / 17:20
---------------------------------------------------------------------
Heliocentris mit Verdoppelung des Umsatzes zum Halbjahr 2012
Corporate News
Berlin, 28. September 2012 - Die Heliocentris Energy Solutions AG, ein
Spezialist für Energieeffizienz- und autonome Stromversorgungslösungen,
veröffentlicht heute die vorläufigen Halbjahreszahlen 2012 gemäß HGB.
Finanzielle und operative Höhepunkte des ersten Halbjahres 2012:
* Skalierung des Industriegeschäftes nimmt weiter Fahrt auf; Umsatz im ersten Halbjahr 2012 mit TEUR 3.424 (30.06.2012: TEUR 1.516) bereits höher als im gesamten Jahr 2011 (EUR 3,3 Millionen) * Versiebenfachung des Auftragesbestandes auf TEUR 3.324 (30.06.2011: TEUR 447) * Nachfolgeaufträge der Kunden aus dem Nahen Osten und Afrika belegen die Attraktivität und zunehmende Reife unserer Energiemanagement Systeme und schlüsselfertigen Lösungen auch unter härtesten Einsatzbedingungen * Rohertrag aufgrund der Anlaufkosten des Industriegeschäftes deutlich niedriger als im Vorjahreszeitraum; signifikante Verbesserung im zweiten Halbjahr zu erwarten * Der Fehlbetrag belief sich auf TEUR -4.396 (30.06.2011: TEUR -2.784) und spiegelt den Ausbau der Mitarbeiter und erfahrener Führungskräfte aus dem Telekommunikationsmarkt auf ein Niveau, welches für deutlich höheres Umsatzvolumen ausgelegt ist * Bisheriger Mitgesellschafter an der P21 GmbH bringt seine Anteile und frisches Kapital in die Heliocentris AG ein; vollständige Übernahme ermöglicht komplette Integration und damit vollständige Realisierung der Synergie- und Wachstumspotentiale aus der Übernahme * Beteiligung an der Firma Acta aus Italien sichert Zugang zu edelmetallfreier Elektrolysetechnologie, welche das Potential hat, die Kosten des aus Sonnenenergie erzeugtem Wasserstoffs erheblich zu reduzieren * Grundlage für eine Verdreifachung des Umsatzes in 2012 ggü. 2011 und eine Reduktion der Verluste im Vergleich zu 2011 ist gelegt.
Ayad Abul-Ella, CEO der Heliocentris AG kommentiert: ' Zurückblickend auf die letzten sechs Monate sind wir sehr zufrieden zum einen mit der erreichten Stabilisierung der Lösungen und Kundenbeziehungen die wir von P21 GmbH übernommen haben und zum anderen mit dem erzielten Umsatzwachstum vor allem im Industriebereich. Nach vorne schauend auf das restliche Jahr werden wir nun die Kundenbeziehungen ausbauen und die Rohmargen im Industriebereich deutlich steigern. Damit legen wir den Grundstein für erneutes signifikantes Wachstum bei gleichzeitiger Steigerung der Profitabilität im kommenden Jahr.'
Heliocentris konnte im ersten Halbjahr den Umsatz von TEUR 1.516 in 2011 auf TEUR 3.424 steigern. Dies stellt nicht nur eine mehr als Verdoppelung dar sondern übertrifft sogar den kompletten Jahresumsatz von EUR 3,3 Millionen in 2011. Geographisch waren der Nahe Osten und Afrika die Haupttreiber des Wachstums. Der Exportanteil am Gesamtumsatz war mit 90% entsprechend hoch (Vorjahr 71%).
Der Rohertrag bezogen auf die Gesamtleistung nahm im Vergleich zum Vorjahr von 44,2% auf 27,5% sehr stark ab. Dies ist zum im Allgemeinen überwiegend auf Anlaufkosten im Industriegeschäft zurückzuführen und konkret auf die Lernkurve, die mit der Implementierung unserer neuen Lösungen in unterschiedlichen Klimabedingungen verbunden war. Die erfolgreiche Umsetzung der im Feldeinsatz gewonnen Erkenntnisse in unsere Lösungen und Leistungserbringung sowie eine Vielzahl von Maßnahmen zur Optimierung der Supply Chain und Materialkosten war daher eine Hauptaufgabe in diesem Halbjahr. Wir sind sehr zufrieden mit den hierbei erreichten Fortschritten und erwarten vor diesem Hintergrund eine deutliche Verbesserung der Roherträge bereits in den Zahlen des Gesamtjahres 2012.
Bei den Gesamtkosten ist auf die limitierte Vergleichbarkeit zum Vorjahr hinzuweisen, da die P21 Übernahme erst in Mai 2011 erfolgte und entsprechend die Kosten von P21 nur zu einem kleinen Teil im ersten Halbjahr 2011 zu Buche schlugen.
Die Gesamtkosten unter dem Rohertrag beliefen sich im ersten Halbjahr auf TEUR 5.695 (Vorjahresperiode: TEUR 3.822). Diese Steigerung ist zu einem wesentlichen Teil auf die nun im vollen Zeitraum anfallenden Kosten in unserem Industriegeschäft zurückzuführen. Hierbei macht sich zum einen die Erhöhung der sonstigen Aufwendungen um TEUR 1.407 auf TEUR 2.607 deutlich, wobei neben Miete, Reisen und sonstigen klassischen Kosten des Industriegeschäftes auch höhere Kosten für den Kapitalmarkt in Höhe von TEUR 323 (Vorjahresperiode: TEUR 180) bemerkbar machen. Die Personalkosten stiegen ebenfalls um TEUR 670 auf TEUR 3.089.
Der Fehlbetrag erhöhte sich zum Halbjahr auf TEUR -4.396 (Vorjahresperiode: TEUR -2.784).
Bei der Betrachtung des Fehlbetrages ist zu bemerken, dass der erfolgte Kostenaufbau den Ausbau der Mitarbeiter und erfahrener Führungskräfte aus dem Telekommunikationsmarkt auf ein Niveau beinhaltet, welches für deutlich höheres Umsatzvolumen ausgelegt ist.
Zum 30. Juni 2012 verfügte Heliocentris über einen Bestand an liquiden Mitteln von 4,1 Mio. Euro (31.12.2011: 3,1 Mio. Euro).
Die Gewinnung weiterer Großkunden, die Verbesserung der Roherträge im Industriegeschäft, die Ausbildung weiterer regionaler Partner für das Ausrollen unserer Lösungen und die Besetzung von Schlüsselpositionen in Entwicklung, Vertrieb und dem mittleren Management, sind nun die wesentlichen Aufgaben für das zweite Halbjahr 2012. Damit werden wir die Grundlage für nachhaltiges hohes Wachstum bei gleichzeitig signifikanter Verbesserung der Ertragslage legen, insbesondere da die mittlerweile aufgebauten Strukturen bereits für deutlich höhere Umsätze ausgelegt sind.
Über Heliocentris Energy Solutions AG Die Heliocentris Energy Solutions AG ist ein Spezialist für umweltfreundliche Energiespeicherlösungen basierend auf der intelligenten Kombination von Batterien, Brennstoffzellen und Energiemanagement. Einsatzgebiete sind mobile und stationäre Anwendungen, die längere Reichweiten benötigen, als heutige Batterien liefern können. Hierzu zählen Elektrofahrzeuge, Bord- und Notstromversorgungen sowie die elektrische Versorgung netzferner Anwendungen wie Messstationen oder autarke Häuser. Heliocentris entwickelt und vermarktet bereits seit mehr als 10 Jahren Brennstoffzellen-basierte Energielösungen. Als klassischen Pioniermarkt eroberte Heliocentris zunächst den Ausbildungs- und Labormarkt und konnte sich in diesem als einer der weltweiten Marktführer positionieren. Seit 2006 erschließt Heliocentris ausgewählte industrielle Märkte mit beträchtlichem Wachstumspotential. Mit Kunden in über 64 Ländern und einem breiten Distributions- und Partnernetzwerk ist Heliocentris global aufgestellt. Die Heliocentris Energy Solutions AG ist an der Frankfurter Wertpapierbörse (Entry Standard) notiert und beschäftigt am Hauptsitz Berlin sowie in der Tochtergesellschaft Vancouver/Kanada insgesamt 110 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden Sie unter: www.heliocentris.com.
Disclaimer Diese Pressemitteilung enthält in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf derzeitigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Heliocentris Energy Solutions AG beruhen. Bekannte und unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächliche Entwicklung, insbesondere die Ergebnisse, die Finanzlage und die Geschäfte unserer Gesellschaft wesentlich von den hier gemachten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keine Verpflichtung, diese zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren oder sie an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen. Die Informationen in dieser Mitteilung stellen weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf irgendwelcher Wertpapiere dar.
Pressekontakt:
Dr. András Gosztonyi CFO / Managing Director Heliocentris Energy Solutions AG +49-(0)30-304601-560 Andras.Gosztonyi@Heliocentris.com
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
28.09.2012 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: Heliocentris Energy Solutions AG Rudower Chaussee 29 12489 Berlin Deutschland Telefon: +49-(0)30 63 92 63 25 Fax: +49-(0)30 63 92 63 29 E-Mail: info@heliocentris.com Internet: www.heliocentris.com ISIN: DE000A1MMHE3 WKN: A1MMHE Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market (Entry Standard) in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 187051 28.09.2012
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Heliocentris Energy Solutions AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |