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DGAP-News: Haikui Seafood: Verbesserte Gewinnmargen trotz anhaltend schwierigem Geschäftsumfeld
Haikui Seafood: Verbesserte Gewinnmargen trotz anhaltend schwierigem Geschäftsumfeld
DGAP-News: Haikui Seafood AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
Haikui Seafood: Verbesserte Gewinnmargen trotz anhaltend schwierigem
Geschäftsumfeld
21.05.2014 / 08:16
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Ergebnisse Q1 2014
Haikui Seafood: Verbesserte Gewinnmargen trotz anhaltend schwierigem
Geschäftsumfeld
* Umsatzrückgang im Vergleich zu einem starken ersten Quartal 2013
* Höhere Gewinnmargen
* Stabile Geschäftsentwicklung für 2014 prognostiziert
Frankfurt am Main, 21. Mai 2014 - Trotz des anhaltend schwierigen
Marktumfelds im ersten Quartal 2014, das sich auf die Ergebnisse der
chinesischen Fisch- und Meeresfrüchte verarbeitenden Unternehmen auswirkte,
gelang es Haikui Seafood seine Gewinnmargen zu steigern und die Finanzlage
der Gruppe zu stärken.
Der andauernde intensive Wettbewerb und die knappe Rohstoffversorgung sowie
die erweiterten Qualitätskontrollen durch die chinesischen Inspektions- und
Quarantänebehörden (CIQ) bei Exportprodukten wirkten sich im ersten Quartal
2014 negativ auf die Ergebnisse von Haikui Seafood aus. Der Umsatz sank um
28,7 Prozent auf 30,2 Millionen Euro (Q1 2013: 42,4 Millionen Euro).
Gemessen in der lokalen Währung RMB sank der Umsatz um 27,9 Prozent im
Vergleich zum Vorjahr. Bei dem Umsatzrückgang in den ersten drei Monaten
2014 ist zu berücksichtigen, dass das erste Quartal 2013 dank des üppigen
Angebots des Rohstoffs Fisch und Meeresfrüchte in der zweiten Jahreshälfte
2012 und zu Beginn 2013 ein sehr starkes Quartal war. Damit war Haikui
Seafood in der Lage seinen Lieferungen im ersten Quartal 2013 nachzukommen.
Zudem waren die Ergebnisse des ersten Quartals 2013 nicht von den
Kontrollmaßnahmen der chinesischen Behörden (CIQ) betroffen.
In den ersten drei Monaten 2014 verzeichneten die gefrorenen Produkte,
Haikui Seafoods größtes Produktsegment, das 81,6 Prozent des Umsatzes
ausmachte (Q1 2013: 90,3 Prozent), einen Rückgang von 35,6 Prozent. Dagegen
stieg der Umsatz im zweiten Produktsegment, den Konservenprodukten, um 35,7
Prozent im Vergleich zum Vorjahr und machte 18,4 Prozent des Umsatzes aus
(Q1 2013: 9,7 Prozent).
Durchweg höhere Rentabilität und komfortable Finanzlage
Trotz des schwächeren Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr hat Haikui Seafood
durch den Verkauf größerer Mengen Abalone-Produkte und durch die Erhöhung
der Verkaufspreise für Abalone- und Kalamaris-Produkte seine Rentabilität
verbessert. Infolgedessen stieg die Bruttogewinnmarge auf 21,4 Prozent im
ersten Quartal 2014 (Q1 2013: 19,9 Prozent). Die EBIT Marge wuchs auf 17,0
Prozent (Q1 2013: 16,1 Prozent) und die Nettogewinnmarge verbesserte sich
auf 13,7 Prozent (Q1 2013: 11,6 Prozent).
Mit liquiden Mitteln von 54,4 Millionen Euro (31. Dezember 2013: 49,8
Millionen Euro) und einer Eigenkapitalquote von 96,9 Prozent zum 31. März
2014 (31. Dezember 2013: 97,4 Prozent) blieb die Finanzlage von Haikui
Seafood sehr komfortabel.
Solide Geschäftsentwicklung für 2014 erwartet
Obwohl das Marktumfeld 2014 weiterhin schwierig bleiben wird, ist Haikui
überzeugt, den belastenden externen Faktoren besser begegnen zu können als
im Jahr 2013. "Eine unserer operativen Maßnahmen mit diesem schwierigen
Marktumfeld umzugehen und insbesondere dem Margendruck entgegenzuwirken,
besteht darin, wann immer möglich größere Mengen an hochwertigen und
margenstarken Produkten zu verkaufen. Und selbstverständlich werden wir
auch unsere Wachstumsstrategie weiter verfolgen, die vor allem in der
geografischen Expansion und der Ausweitung unserer Produktionskapazitäten
besteht", so Chen Zhenkui, CEO von Haikui Seafood.
Um das Unternehmen für das weitere Wachstum gut aufzustellen, wird Haikui
Seafood 2014 mit dem Bau seiner neuen Produktionsanlage auf der Insel
Dongshan beginnen. Die neue Fabrik wird mit modernen Maschinen ausgerüstet
sein, um bestimmte Produktionsprozesse zu automatisieren und zu
verschlanken und somit die derzeitigen Produktionskapazitäten und die
Effizienz von Haikui Seafood zu verbessern. Der Baubeginn ist für das
dritte Quartal 2014 geplant. Die Fertigstellung wird etwa 1,5 Jahre in
Anspruch nehmen, Rückflüsse von der neuen Anlage sind voraussichtlich ab
2016 zu erwarten.
Im Hinblick auf die finanzielle Entwicklung des Unternehmens im Jahr 2014
sind die anhaltende Konkurrenzsituation inmitten einer schwachen
Weltwirtschaft sowie die strengen Qualitätskontrollen durch die
chinesischen Behörden (CIQ) bei den Endprodukten von chinesischen
Exporteuren von Fisch und Meeresfrüchten zu berücksichtigen. Auf dieser
Grundlage sowie aufgrund eines besonders schwachen vierten Quartals 2013
geht das Management von Haikui Seafood im Jahresvergleich von einem
Umsatzanstieg gemessen in RMB von mindestens 5 bis 10 Prozent aus und von
einer EBIT-Marge zwischen 11 und 13 Prozent. In Bezug auf die
Halbjahresergebnisse ist für das erste Halbjahr 2014 ein leichter
Umsatzrückgang im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 zu erwarten. Das
Wachstum auf Umsatzebene wird im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2014
erwartet. Die Gewinnmargen werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014
etwas niedriger ausfallen als im ersten Quartal 2014, jedoch höher als im
ersten Halbjahr 2013.
Der vollständige Bericht zum 1. Quartal 2014 der Haikui Seafood AG ist auf
der Website unter www.haikui-seafood.de verfügbar.
Über die Haikui Seafood AG
Die Haikui Seafood AG verarbeitet Fische und Meeresfrüchte für den
chinesischen und internationalen Markt. Die Produktpalette des Unternehmens
umfasst Produkte aus gefrorenen und konservierten Fischen und
Meeresfrüchten, die aus einer Vielzahl unterschiedlicher Sorten roher
Fische und Meeresfrüchte hergestellt werden, darunter Garnelen, Krabben,
diverse Fischarten sowie Schalentiere und Kopffüßer. Kunden von Haikui
Seafood sind Distributoren in China und in Übersee, welche überwiegend in
Asien, Europa und den Vereinigten Staaten ansässig sind. Zum 31. März 2014
beschäftigte Haikui Seafood 663 fest angestellte Mitarbeiter und 937
zusätzliche befristet angestellte Arbeitskräfte. Das Unternehmen verfügt
über eine jährliche Produktionskapazität von ungefähr 34.000 Tonnen
(Output). Die Produktionsstätten befinden sich im südöstlichen China auf
der Insel Dongshan, Zhangzhou in der Provinz Fujian. Haikui Seafood
betreibt eine optimierte Lieferkette einschließlich eigener
Verarbeitungsanlagen, eigener Produktforschungs- und
Entwicklungskapazitäten sowie Lagerhallen bei gleichzeitiger enger
Kooperation mit Rohwarenlieferanten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.haikui-seafood.de oder
kontaktieren Sie
Kirchhoff Consult AG
Anja Ben Lekhal
Tel.: +49 (0)40 609 186 55
anja.benlekhal@kirchhoff.de
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abweichenden Ergebnissen führen. Haikui Seafood übernimmt keine
Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.
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an dem sie gemacht wird.
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Unternehmen: Haikui Seafood AG
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60310 Frankfurt am Main
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Fax: +49 40 60 91 86 - 60
E-Mail: alan.gey@haikui.com.cn,anja.benlekhal@kirchhoff.de
Internet: www.haikui-seafood.de
ISIN: DE000A1JH3F9
WKN: A1JH3F
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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