21.05.2014 08:18:47

DGAP-News: Haikui Seafood: Verbesserte Gewinnmargen trotz anhaltend schwierigem Geschäftsumfeld

Haikui Seafood: Verbesserte Gewinnmargen trotz anhaltend schwierigem Geschäftsumfeld

DGAP-News: Haikui Seafood AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Haikui Seafood: Verbesserte Gewinnmargen trotz anhaltend schwierigem

Geschäftsumfeld

21.05.2014 / 08:16

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Ergebnisse Q1 2014

Haikui Seafood: Verbesserte Gewinnmargen trotz anhaltend schwierigem

Geschäftsumfeld

* Umsatzrückgang im Vergleich zu einem starken ersten Quartal 2013

* Höhere Gewinnmargen

* Stabile Geschäftsentwicklung für 2014 prognostiziert

Frankfurt am Main, 21. Mai 2014 - Trotz des anhaltend schwierigen

Marktumfelds im ersten Quartal 2014, das sich auf die Ergebnisse der

chinesischen Fisch- und Meeresfrüchte verarbeitenden Unternehmen auswirkte,

gelang es Haikui Seafood seine Gewinnmargen zu steigern und die Finanzlage

der Gruppe zu stärken.

Der andauernde intensive Wettbewerb und die knappe Rohstoffversorgung sowie

die erweiterten Qualitätskontrollen durch die chinesischen Inspektions- und

Quarantänebehörden (CIQ) bei Exportprodukten wirkten sich im ersten Quartal

2014 negativ auf die Ergebnisse von Haikui Seafood aus. Der Umsatz sank um

28,7 Prozent auf 30,2 Millionen Euro (Q1 2013: 42,4 Millionen Euro).

Gemessen in der lokalen Währung RMB sank der Umsatz um 27,9 Prozent im

Vergleich zum Vorjahr. Bei dem Umsatzrückgang in den ersten drei Monaten

2014 ist zu berücksichtigen, dass das erste Quartal 2013 dank des üppigen

Angebots des Rohstoffs Fisch und Meeresfrüchte in der zweiten Jahreshälfte

2012 und zu Beginn 2013 ein sehr starkes Quartal war. Damit war Haikui

Seafood in der Lage seinen Lieferungen im ersten Quartal 2013 nachzukommen.

Zudem waren die Ergebnisse des ersten Quartals 2013 nicht von den

Kontrollmaßnahmen der chinesischen Behörden (CIQ) betroffen.

In den ersten drei Monaten 2014 verzeichneten die gefrorenen Produkte,

Haikui Seafoods größtes Produktsegment, das 81,6 Prozent des Umsatzes

ausmachte (Q1 2013: 90,3 Prozent), einen Rückgang von 35,6 Prozent. Dagegen

stieg der Umsatz im zweiten Produktsegment, den Konservenprodukten, um 35,7

Prozent im Vergleich zum Vorjahr und machte 18,4 Prozent des Umsatzes aus

(Q1 2013: 9,7 Prozent).

Durchweg höhere Rentabilität und komfortable Finanzlage

Trotz des schwächeren Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr hat Haikui Seafood

durch den Verkauf größerer Mengen Abalone-Produkte und durch die Erhöhung

der Verkaufspreise für Abalone- und Kalamaris-Produkte seine Rentabilität

verbessert. Infolgedessen stieg die Bruttogewinnmarge auf 21,4 Prozent im

ersten Quartal 2014 (Q1 2013: 19,9 Prozent). Die EBIT Marge wuchs auf 17,0

Prozent (Q1 2013: 16,1 Prozent) und die Nettogewinnmarge verbesserte sich

auf 13,7 Prozent (Q1 2013: 11,6 Prozent).

Mit liquiden Mitteln von 54,4 Millionen Euro (31. Dezember 2013: 49,8

Millionen Euro) und einer Eigenkapitalquote von 96,9 Prozent zum 31. März

2014 (31. Dezember 2013: 97,4 Prozent) blieb die Finanzlage von Haikui

Seafood sehr komfortabel.

Solide Geschäftsentwicklung für 2014 erwartet

Obwohl das Marktumfeld 2014 weiterhin schwierig bleiben wird, ist Haikui

überzeugt, den belastenden externen Faktoren besser begegnen zu können als

im Jahr 2013. "Eine unserer operativen Maßnahmen mit diesem schwierigen

Marktumfeld umzugehen und insbesondere dem Margendruck entgegenzuwirken,

besteht darin, wann immer möglich größere Mengen an hochwertigen und

margenstarken Produkten zu verkaufen. Und selbstverständlich werden wir

auch unsere Wachstumsstrategie weiter verfolgen, die vor allem in der

geografischen Expansion und der Ausweitung unserer Produktionskapazitäten

besteht", so Chen Zhenkui, CEO von Haikui Seafood.

Um das Unternehmen für das weitere Wachstum gut aufzustellen, wird Haikui

Seafood 2014 mit dem Bau seiner neuen Produktionsanlage auf der Insel

Dongshan beginnen. Die neue Fabrik wird mit modernen Maschinen ausgerüstet

sein, um bestimmte Produktionsprozesse zu automatisieren und zu

verschlanken und somit die derzeitigen Produktionskapazitäten und die

Effizienz von Haikui Seafood zu verbessern. Der Baubeginn ist für das

dritte Quartal 2014 geplant. Die Fertigstellung wird etwa 1,5 Jahre in

Anspruch nehmen, Rückflüsse von der neuen Anlage sind voraussichtlich ab

2016 zu erwarten.

Im Hinblick auf die finanzielle Entwicklung des Unternehmens im Jahr 2014

sind die anhaltende Konkurrenzsituation inmitten einer schwachen

Weltwirtschaft sowie die strengen Qualitätskontrollen durch die

chinesischen Behörden (CIQ) bei den Endprodukten von chinesischen

Exporteuren von Fisch und Meeresfrüchten zu berücksichtigen. Auf dieser

Grundlage sowie aufgrund eines besonders schwachen vierten Quartals 2013

geht das Management von Haikui Seafood im Jahresvergleich von einem

Umsatzanstieg gemessen in RMB von mindestens 5 bis 10 Prozent aus und von

einer EBIT-Marge zwischen 11 und 13 Prozent. In Bezug auf die

Halbjahresergebnisse ist für das erste Halbjahr 2014 ein leichter

Umsatzrückgang im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013 zu erwarten. Das

Wachstum auf Umsatzebene wird im Laufe der zweiten Jahreshälfte 2014

erwartet. Die Gewinnmargen werden voraussichtlich im ersten Halbjahr 2014

etwas niedriger ausfallen als im ersten Quartal 2014, jedoch höher als im

ersten Halbjahr 2013.

Der vollständige Bericht zum 1. Quartal 2014 der Haikui Seafood AG ist auf

der Website unter www.haikui-seafood.de verfügbar.

Über die Haikui Seafood AG

Die Haikui Seafood AG verarbeitet Fische und Meeresfrüchte für den

chinesischen und internationalen Markt. Die Produktpalette des Unternehmens

umfasst Produkte aus gefrorenen und konservierten Fischen und

Meeresfrüchten, die aus einer Vielzahl unterschiedlicher Sorten roher

Fische und Meeresfrüchte hergestellt werden, darunter Garnelen, Krabben,

diverse Fischarten sowie Schalentiere und Kopffüßer. Kunden von Haikui

Seafood sind Distributoren in China und in Übersee, welche überwiegend in

Asien, Europa und den Vereinigten Staaten ansässig sind. Zum 31. März 2014

beschäftigte Haikui Seafood 663 fest angestellte Mitarbeiter und 937

zusätzliche befristet angestellte Arbeitskräfte. Das Unternehmen verfügt

über eine jährliche Produktionskapazität von ungefähr 34.000 Tonnen

(Output). Die Produktionsstätten befinden sich im südöstlichen China auf

der Insel Dongshan, Zhangzhou in der Provinz Fujian. Haikui Seafood

betreibt eine optimierte Lieferkette einschließlich eigener

Verarbeitungsanlagen, eigener Produktforschungs- und

Entwicklungskapazitäten sowie Lagerhallen bei gleichzeitiger enger

Kooperation mit Rohwarenlieferanten.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.haikui-seafood.de oder

kontaktieren Sie

Kirchhoff Consult AG

Anja Ben Lekhal

Tel.: +49 (0)40 609 186 55

anja.benlekhal@kirchhoff.de

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Diese Mitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen. Zukunftsgerichtete

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jeder dieser Risiken und Unsicherheiten sowie das Herausstellen der

Unrichtigkeit der Annahmen, auf welchen die zukunftsgerichteten Aussagen

beruhen, könnte zu erheblich von diesen zukunftsgerichteten Aussagen

abweichenden Ergebnissen führen. Haikui Seafood übernimmt keine

Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen zu aktualisieren.

Jegliche zukunftsgerichtete Aussage bezieht sich deshalb nur auf den Tag,

an dem sie gemacht wird.

Ende der Corporate News

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21.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Haikui Seafood AG

c/o Norton Rose Fulbright, Taunustor 1

60310 Frankfurt am Main

Deutschland

Telefon: +49 40 60 91 86 - 0

Fax: +49 40 60 91 86 - 60

E-Mail: alan.gey@haikui.com.cn,anja.benlekhal@kirchhoff.de

Internet: www.haikui-seafood.de

ISIN: DE000A1JH3F9

WKN: A1JH3F

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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269628 21.05.2014

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