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DGAP-News: Haikui Seafood trotz anspruchsvollen Marktumfelds wieder auf Wachstumskurs
Haikui Seafood trotz anspruchsvollen Marktumfelds wieder auf Wachstumskurs
DGAP-News: Haikui Seafood AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis
Haikui Seafood trotz anspruchsvollen Marktumfelds wieder auf
Wachstumskurs
19.03.2015 / 08:19
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Vorläufige Ergebnisse 2014
Haikui Seafood trotz anspruchsvollen Marktumfelds wieder auf Wachstumskurs
* Umsatzanstieg von 2,9 Prozent auf 121,1 Millionen Euro im Vergleich zum
Vorjahr
* EBIT-Marge von 11,5 Prozent
Frankfurt am Main, 19. März 2015 - Obwohl 2014 nach wie vor ein Jahr mit
großen Herausforderungen für die gesamte Fisch und Meeresfrüchte
verarbeitende Industrie war, erwirtschaftete Haikui Seafood höhere Umsätze
und übertraf sogar die angestrebte EBIT-Marge.
Nach vorläufigen Ergebnissen für das Geschäftsjahr 2014 stieg der Umsatz
von Haikui Seafood um 2,9 Prozent auf 121,1 Millionen Euro (2013: 117,6
Millionen Euro). Verantwortlich hierfür waren höhere Verkaufspreise. Dieser
Effekt wurde jedoch teilweise durch ein geringeres Absatzvolumen, bedingt
durch den verschärften Wettbewerb und eine schwächere Weltkonjunktur,
wieder ausgeglichen. Gemessen in Renminbi, der Landeswährung von Haikui
Seafood, wuchs der Umsatz um 2,0 Prozent auf rund 987,7 Millionen Renminbi
(2013: 968,2 Millionen Renminbi).
Höhere Rohstoffkosten und höhere direkte Personalkosten pro
Produktionseinheit, die nicht vollständig an den Markt weitergegeben werden
konnten, führten zu einem Rückgang des Bruttoergebnisses um 6,7 Prozent auf
19,8 Millionen Euro (2013: 21,2 Millionen Euro). Dementsprechend sank die
Bruttogewinnmarge um 1,7 Prozentpunkte auf 16,3 Prozent (2013: 18,0
Prozent). Aus den gleichen Gründen und aufgrund höherer Verwaltungskosten
fiel das EBIT um 12,7 Prozent auf 13,9 Millionen Euro (2013: 15,9 Millionen
Euro). Dies entspricht einer EBIT-Marge von 11,5 Prozent (2013: 13,6
Prozent). Dennoch ist die EBIT-Marge weiterhin auf einem attraktiven Niveau
und liegt voll im Rahmen der jüngsten Gesamtjahresprognose von Haikui
Seafood, die eine EBIT-Marge am unteren Ende der Bandbreite von 11 bis 13
Prozent vorsah.
"Dank der starken Geschäftsentwicklung im vierten Quartal 2014, in dem wir
ein Umsatzwachstum von 75,9 Prozent in RMB gegenüber dem Vorjahr
verzeichnen konnten, war es uns möglich, unseren Wachstumskurs wieder
einzuschlagen, den wir für das Jahr 2014 angestrebt hatten. Wir sind stolz,
dass wir in der Lage waren, uns gegen den anhaltend starken Wettbewerb in
der Industrie in einem noch dazu immer schwieriger werdenden
internationalen Geschäftsumfeld zu behaupten", sagt Chen Zhenkui, CEO von
Haikui Seafood.
Weitere Wachstumschancen für 2015 erkennbar
Für 2015 ist ebenfalls abzusehen, dass die Rentabilität von Fisch und
Meeresfrüchte verarbeitenden Unternehmen negativ beeinträchtigt wird,
bedingt durch die aktuell schwierigen weltwirtschaftlichen Entwicklungen
angesichts niedriger Rohstoffpreise, einen schwachen Welthandel und eine
immer stärker voneinander abweichende Geldpolitik innerhalb der wichtigen
Volkswirtschaften. Darüber hinaus sieht sich die chinesische Fisch und
Meeresfrüchte verarbeitende Industrie mit zusätzlichen Herausforderungen
konfrontiert. Diese reichen von neuen Wettbewerbern aus Billiglohn-Regionen
in Asien, steigenden Löhnen in China, über die Tatsache, dass insbesondere
europäische Kunden weiterhin keine höheren Preise akzeptieren, bis hin zur
anhaltenden Kreditkrjse in China, die dazu führt, dass einige Fisch und
Meeresfrüchte verarbeitende Unternehmen ihre Verkaufspreise senken, um
Zahlungsmittel zu generieren.
Infolgedessen rechnet Haikui Seafood für das Geschäftsjahr 2015 mit einer
niedrigeren Bruttogewinn- und EBIT-Marge im Vergleich zu 2014. Das
Management geht jedoch davon aus, 2015 auf dem Wachstumskurs zu bleiben und
sieht auch langfristig weitere Wachstumschancen für das Unternehmen, indem
es seine Geschäftsentwicklungsstrategie weiter umsetzt, um die
Möglichkeiten zu nutzen, die sich aus der sich verändernden Marktdynamik
ergeben.
Die geprüften Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2014 werden mit dem
Geschäftsbericht 2014 am 15. April 2015 veröffentlicht.
Über die Haikui Seafood AG
Die Haikui Seafood AG verarbeitet Fische und Meeresfrüchte für den
chinesischen und internationalen Markt. Die Produktpalette des Unternehmens
umfasst Produkte aus gefrorenen und konservierten Fischen und
Meeresfrüchten, die aus einer Vielzahl unterschiedlicher Sorten roher
Fische und Meeresfrüchte hergestellt werden, darunter Garnelen, Krabben,
diverse Fischarten sowie Schalentiere und Kopffüßer. Kunden von Haikui
Seafood sind Distributoren in China und in Übersee, welche überwiegend in
Asien, Europa und den Vereinigten Staaten ansässig sind. Haikui Seafood
beschäftigte zum 31. Dezember 2014 670 fest angestellte Mitarbeiter und 902
zusätzliche befristet angestellte Arbeitskräfte. Das Unternehmen verfügt
über eine jährliche Produktionskapazität von ungefähr 34.000 Tonnen
(Output). Die Produktionsstätten befinden sich im südöstlichen China auf
der Insel Dongshan, Zhangzhou in der Provinz Fujian. Haikui Seafood
betreibt eine optimierte Lieferkette einschließlich eigener
Verarbeitungsanlagen, eigener Produktforschungs- und
Entwicklungskapazitäten sowie Lagerhallen bei gleichzeitiger enger
Kooperation mit Rohwarenlieferanten.
Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.haikui-seafood.de oder
kontaktieren Sie
Kirchhoff Consult AG
Anja Ben Lekhal
Tel.: +49 (0)40 609 186 55
anja.benlekhal@kirchhoff.de
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Haikui Seafood AG
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Fax: +49 40 60 91 86 - 60
E-Mail: alan.gey@haikui.com.cn,anja.benlekhal@kirchhoff.de
Internet: www.haikui-seafood.de
ISIN: DE000A1JH3F9
WKN: A1JH3F
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);
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334531 19.03.2015
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