30.09.2016 14:16:40

DGAP-News: gamigo AG: Positive Entwicklung des Ergebnisses und Umsatzes im ersten

gamigo AG: Positive Entwicklung des Ergebnisses und Umsatzes im ersten

DGAP-News: gamigo AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Immobilien

gamigo AG: Positive Entwicklung des Ergebnisses und Umsatzes im ersten

30.09.2016 / 14:05

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Corporate News

gamigo: Positive Entwicklung des Ergebnisses und Umsatzes im ersten

Halbjahr 2016

- Weiteres Wachstum und Effizienzsteigerung durch die erfolgreiche

Plattformstrategie

- Konzernumsatz H1-2016 steigt auf 13,9 Mio. Euro (+ 59%)

- Konzern-EBITDA H1-2016 steigt auf 2,5 Mio. Euro (+ 61%)

Hamburg, 30. September 2016 - Der gamigo-Konzern ("gamigo", Anleihe WKN:

A1TNJY) veröffentlicht seine ungeprüften, konsolidierten Konzern-

Halbjahreszahlen für 2016 nach IFRS und bestätigt den positiven Trend.

Aufgrund der guten Entwicklung des bestehenden Geschäfts sowie durch

strategiekonforme Übernahmen stieg der konsolidierte Konzern-Umsatz im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 59 Prozent auf 13,9 Mio. Euro (erstes

Halbjahr 2015: 8,7 Mio. Euro).

Dass die gewählte Plattformstrategie zunehmend Früchte trägt, zeigt sich

neben dem Umsatz auch durch die markante Verbesserung des operativen

Ergebnisses (EBITDA). Das konsolidierte Konzern-EBITDA verbesserte sich

gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 61 Prozent auf 2,5 Mio. Euro (EBITDA

erstes Halbjahr 2015: 1,5 Mio. Euro).

Aufgrund der M&A-Strategie war das EBITDA im ersten Halbjahr 2016 stark

geprägt von Einmalkosten für die Übernahmen sowie auch Kosten für die

Vorbereitung des Mergers mit der ProSiebenSat.1-Tochtergesellschaft Aeria

Games. Unter Herausrechnung der nicht operativen Kosten beträgt das EBITDA

im ersten Halbjahr des laufenden Jahres 3,4 Mio. Euro, was mehr als einer

Verdopplung im Vergleich zum ersten Halbjahr 2015 entspricht.

Das konsolidierte Konzern-Nettoergebnis im 1. Halbjahr 2016 betrug minus

0,5 Mio. Euro (gegenüber plus 0,6 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2015).

Unter Herausrechnung der akquisitionsbedingten Einmalaufwendungen wäre das

Nettoergebnis im Halbjahr deutlich positiv gewesen.

Im ersten Halbjahr wurde strukturell an der weiteren Entwicklung des

Unternehmens gearbeitet. Die Buy & Build-Strategie wurde konsequent

fortgeführt mit dem Erwerb des Plattform-Unternehmens highdigit sowie des

Spieleentwicklers Playzo Games und dessen Spielelizenzen. Die Integration

der jüngst getätigten Zukäufe verläuft planmäßig. Außerdem wurde im ersten

Halbjahr 2016 mit der ProSiebenSat.1 die Einigung erreicht, die Aeria Games

mittels eines Mergers auf Basis einer Aktien-Transaktion in die gamigo zu

integrieren. Aufgrund des Closings zum 1. Juli 2016 werden die neuen

Beteiligungen Aeria Games und adspree media jedoch erst ab dem 2. Halbjahr

2016 konsolidiert.

Remco Westermann, Vorstand der gamigo AG, erklärt: "Unsere Buy & Build-

Strategie zeigt deutlich positive Resultate, der Umsatz wächst stetig und

aufgrund der Skalierung in Kombination mit der strikten Kostenkontrolle

sehen wir auch beim EBITDA eine positive Entwicklung. Wir planen unsere

Strategie, die auf anorganischem Wachstum durch M&A sowie organischem

Wachstum in den Bereichen Spielepublishing und B2B-Dienstleistungen beruht,

weiter fortzuführen. Wir sind sehr zuversichtlich im Hinblick auf eine

weitere positive Entwicklung für das Gesamtjahr 2016 und darüber hinaus."

Der Halbjahresfinanzbericht 2016 steht in Kürze zum Download auf der

gamigo-IR-Webseite unter Finanzberichte zur Verfügung.

Über den gamigo-Konzern

Die gamigo group ist eines der führenden Gaming-Unternehmen in Europa und

Nordamerika mit über 100 Millionen registrierten Nutzerkonten sowie über

300 Mitarbeitern in Hamburg, Berlin, Münster, Darmstadt (Deutschland),

Chicago (USA) und Seoul (Korea). Zur Gruppe gehören neben der gamigo AG

u.a. Aeria Games, Infernum, Intenium, adspree und GameSpree. Das

Unternehmen ist als Publisher von Free-to-Play Mobile- und Online-Games

tätig und bietet im Rahmen der gamigo-Plattformstrategie auch modulare

Software as a Service-Lösungen für den Geschäftskundenbereich an. Über die

gamigo-Plattform können Publisher und Entwickler aus aller Welt ihre

Produkte effizient und kostengünstig veröffentlichen und vermarkten. Zum

Kernportfolio des Unternehmens gehören erfolgreiche Spieletitel wie Aura

Kingdom, Desert Operations, Die Ratten, Dragon's Prophet, Echo of Soul,

Fiesta Online, Goal One, Last Chaos, Shaiya und Twin Saga. Bereits im Jahr

2000 veröffentlichte gamigo das erste deutschsprachig lokalisierte MMOG.

gamigo strebt organisches Wachstum sowie Wachstum durch Übernahmen an und

hat seit 2013 über 10 Akquisitionen getätigt, darunter Spiele- und

Technologieunternehmen sowie einzelne Spieleassets.

Pressekontakt

edicto GmbH

Axel Mühlhaus / Dr. Sönke Knop

Tel.: +49 - (0)69 - 905 505 - 52

Mail: gamigo@edicto.de

www.gamigo.ag

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30.09.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: gamigo AG

Behringstr. 16b

22765 Hamburg

Deutschland

Telefon: +49 (0)40-411 885-0

Fax: +49 (0)40-411 885-255

E-Mail: info@gamigo.com

Internet: www.gamigo.com

ISIN: DE000A1TNJY0

WKN: A1TNJY

Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange; Open Market in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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507943 30.09.2016

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