30.04.2007 10:17:00

DGAP-News: Finanzhaus Rothmann AG

DGAP-News: Finanzhaus Rothmann berichtet über das Geschäftsjahr 2006

Finanzhaus Rothmann AG / Jahresergebnis

30.04.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

- Weiterentwicklung der beiden neuen Geschäftsfelder Servicebank und Erfolgsportal belastet das Ergebnis - Umsatzerlöse erreichen 31,6 Mio. Euro bei einem Jahresfehlbetrag von 4,6 Mio. Euro

Hamburg, 30. April 2007 - Das Geschäftsjahr 2006 der Finanzhaus Rothmann AG (ISIN DE000RTM4444) war wie erwartet von der Weiterentwicklung der beiden neuen Geschäftsfelder Servicebank und Erfolgsportal geprägt. 'Wir haben bewusst stark in die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells zum auf drei Säulen basierenden Finanzhaus investiert, um so den Finanzdienstleistern ein umfassendes und einmaliges Produkt- und Dienstleistungsspektrum anbieten zu können', erläuterte Rüdiger Wolff, Vorstandsvorsitzender der Finanzhaus Rothmann AG, die Hintergründe.

Die Umsatzerlöse sanken im Finanzhaus-Konzern von 42,5 Mio. Euro auf 31,6 Mio. Euro. Dies ist vor allem auf ein im Vergleich zum Vorjahr niedrigeres Platzierungsvolumen des Emissionshauses zurück zu führen. Die Investitionen in notwendige IT-Infrastrukturen und der Personalaufbau bei den beiden neuen Geschäftsfeldern führten zu einem deutlichen Anstieg der Kosten, so dass das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) von 3,6 Mio. Euro auf -8,5 Mio. Euro fiel. Der Jahresfehlbetrag liegt nach Verlustzuweisung an andere Gesellschafter bei -4,6 Mio. Euro nach 3,6 Mio. Euro im Vorjahr. Daraus errechnet sich ein Ergebnis je Aktie von -0,10 Euro (2005: 0,09 Euro).

'Als letzten Baustein des Um- und Aufbaus haben wir Anfang 2007 die Hesse Newman Vertriebspartner AG gegründet, mit der wir unsere Vertriebsaktivitäten gebündelt haben und in Zukunft noch effizienter am Markt agieren können', erläuterte Wolff. 'Damit sind wir bestens gerüstet für die dramatischen Umwälzungen die auf den Finanzdienstleistungsmarkt durch die Umsetzung der Versicherungsvermittlerrichtlinie (VVR) und der Markets in Financial Instruments Directive (MiFID) zukommen.' Diese beiden Richtlinien, die VVR ist bereits umgesetzt während die MiFID voraussichtlich ab November 2007 gilt, werden zu deutlich verschärften Organisations-, Verhaltens- und Ausführpflichten führen. Das Finanzhaus steht den Finanzdienstleistern mit seinen drei Säulen Emissionshaus, Servicebank und Erfolgsportal als der zentrale Ansprechpartner für die Lösung ihrer Probleme zur Verfügung und ist Garant dafür, dass sie auch in Zukunft weiterhin erfolgreich ihr Geschäft betreiben können. 'Mit unserem umfassenden Angebot bieten wir für jeden Finanzdienstleister Lösungen an, unabhängig ob er unter das Teilhaftungsdach oder das Vollhaftungsdach schlüpfen will', betont Wolff.

Nach Einschätzung des Vorstands wird das Finanzhaus von dem drastischen Wandel des Finanzdienstleistungsmarktes profitieren. Erste Prognosen für das Geschäftsjahr 2007 gehen von einem Umsatzwachstum auf rund 39 Mio. Euro und einem deutlich verbesserten Ergebnis aus. Der Geschäftsbericht mit ausführlichen Informationen zum Geschäftsjahr 2006 steht ab heute unter www.finanzhaus.de zur Verfügung.

Kontakt: Finanzhaus Rothmann AG Natasa Miri Tel: 040/808100-237 Email: miri@rothmann.de

Haubrok Investor Relations GmbH Michael Werneke Tel: 0211/30126-109 Email: m.werneke@haubrok.de

DGAP 30.04.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Finanzhaus Rothmann AG Ifflandstraße 4 22087 Hamburg Deutschland Telefon: 040/ 808 100 200 Fax: 040/ 808 100 209 E-mail: info@finanzhaus.de www: www.finanzhaus.de ISIN: DE000RTM4444 WKN: RTM444 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Hesse Newman Capital AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Hesse Newman Capital AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 744,28 -0,04%