15.08.2006 13:02:00

DGAP-News: Finanzhaus Rothmann AG

DGAP-News: Finanzhaus Rothmann AG im 1. Halbjahr 2006

Finanzhaus Rothmann AG / Halbjahresbericht

15.08.2006

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

- Umsatz bei 14,4 Mio. Euro - Konzerneigenanteil am Jahresergebnis auf Vorjahresniveau - FinanzDock baut Zahl der Lizenznehmer deutlich aus

Hamburg, 15. August 2006 - Die Finanzhaus Rothmann AG (ISIN DE000RTM4444) blickt auf einen zufriedenstellenden Verlauf der ersten sechs Monate 2006 zurück. Die operativen Zahlen des im General Standard gelisteten Unternehmens liegen im Rahmen der zum Jahresanfang veröffentlichten Planungen. Der Konzernumsatz entwickelte sich mit 14,4 Mio. Euro gegenüber 16,0 Mio. Euro in der Vorjahresperiode leicht rückläufig. "Dies haben wir aufgrund der geänderten steuerlichen Behandlung von geschlossenen Fonds erwartet", erläuterte Rüdiger Wolff, Vorstandsvorsitzender des Unternehmens. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) verringerte sich erwartungsgemäß auf 0,4 Mio. Euro nach 1,5 Mio. Euro in der Vorjahresperiode, da die Investitionen in den Ausbau der beiden neuen Geschäftsfelder Erfolgsportal FinanzDock AG und Privatbank Hesse Newman & Co. AG noch andauern. Der Konzerneigenanteil am Jahresergebnis entwickelte sich ebenfalls planmäßig und entspricht mit 29.000 Euro dem Niveau des Vorjahres.

Beim Emissionshaus Rothmann & Cie. AG wurde in den ersten sechs Monaten des Jahres 2006 Kapital in Höhe von 52,3 Mio. Euro (Vorjahr 55,7 Mio. Euro) platziert. Dies entspricht einem Rückgang von 6 %. Die Entwicklung des platzierten Kapitals liegt im Rahmen der Erwartungen der Rothmann & Cie. AG. Das Fachmagazin Cash (www.cash-online.de) hatte in einer Studie vom 03. August 2006 für den Gesamtmarkt Geschlossene Fonds im ersten Halbjahr ebenfalls einen Rückgang von 6 % ermittelt.

"Unsere Entwicklung vom Emissionshaus zum umfassenden Finanzhaus schreitet schnell voran", erklärt Wolff. Die beiden neuen Geschäftsfelder, das Erfolgsportal FinanzDock und die Privatbank Hesse Newman setzten ihren Wachstumskurs unverändert fort. Das Erfolgsportal FinanzDock AG vermittelte bis zum Juli 2006 insgesamt 2.507 Lizenzen. Bis zum Jahresende 2005 waren es noch 2.021 Lizenzen. Zudem schätzen längst nicht nur freie Finanzdienstleister das Produkt- und Dienstleistungsportfolio von FinanzDock. Zu den Kunden zählen mittlerweile auch namhafte Großkunden aus dem Bereich Banken und Versicherungen. Besonders vorteilhaft ist die kürzlich erlangte Zertifizierung nach §25a KWG und die Anhebung der ohnehin schon hohen Datensicherheit auf den Bankenstandard. FinanzDock ist nun in der Lage, Bankdaten jeglicher Institute zu speichern und rückt somit auch als Outsourcing-Partner in den Fokus großer Finanzdienstleister.

Die Privatbank Hesse Newman hat ihre Neuausrichtung von Geschäfts- auf Privatkunden beinahe abgeschlossen. Das für den Aufbau der neuen Geschäftsfelder eingeplante IPO-Kapital wird für weitere Investitionen im laufenden Jahr verwendet. Ein Ergebnisbeitrag von Hesse Newman wird zwar nicht vor 2007 erwartet, dennoch wurden schon erste Erfolge in strategischer Hinsicht erreicht. So konnte mit Beginn der Marktansprache vor vier Monaten Hesse Newman bereits jetzt fast die Hälfte der für 2006 geplanten PrivatBerater für sich gewinnen und wird nun bundesweit von qualifizierten Finanzdienstleistern repräsentiert. "Wir bieten Finanzdienstleistern mit unserem Geschäftsmodell gerade im Hinblick auf die neuen Versicherungsvermittlerrichtlinien nicht nur ein umfassendes und anbieterunabhängiges Produktportfolio sondern mit unserem Haftungsdach vor allem einen sicheren Hafen", erklärt Wolff die Erfolge.

"Auch wenn die Investitionen die Kennzahlen noch schmälern, zeigt uns die Entwicklung in den neuen Geschäftsfeldern, dass wir mit dem Wandel vom Emissionshaus zum Finanzhaus die richtige Entscheidung getroffen haben", fährt der Vorstand fort. Die noch andauernden Investitionen in den Ausbau der neuen Geschäftsfelder werden im laufenden Geschäftsjahr noch das Ergebnis belasten. Erste Ergebnisbeiträge der neuen Geschäftsfelder werden aber bereits in 2007 erwartet. Insbesondere die ab 2007 in Kraft tretenden neuen Richtlinien mit ihren Anforderungen an Produktvielfalt, Qualifizierung, Administration und Haftung, werden die Umsätze des Unternehmens stärken, da das Finanzhaus Rothmann mit den drei Säulen Emissionshaus, Erfolgsportal und Privatbank ein umfassendes Produkt- und Dienstleistungsportfolio anbietet.

Kontakt: Finanzhaus Rothmann AG Britta Cirkel Tel: 040/808100-239 Email: cirkel@rothmann.de

DGAP 15.08.2006 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Finanzhaus Rothmann AG Ifflandstraße 4 22087 Hamburg Deutschland Telefon: 040/ 808 100 200 Fax: 040/ 808 100 209 E-mail: info@finanzhaus.de WWW: www.finanzhaus.de ISIN: DE000RTM4444 WKN: RTM444 Indizes: Börsen: Geregelter Markt in Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Nachrichten zu Hesse Newman Capital AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Hesse Newman Capital AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

General Standard Kursindex 6 193,82 -0,11%
CDAX 1 729,74 -0,24%