23.03.2017 08:00:41

DGAP-News: ecotel communication ag: Umsatzwachstum und Rohertragsteigerung im Kernsegment

ecotel communication ag: Umsatzwachstum und Rohertragsteigerung im Kernsegment

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DGAP-News: ecotel communication ag / Schlagwort(e): Jahresergebnis

ecotel communication ag: Umsatzwachstum und Rohertragsteigerung im

Kernsegment

23.03.2017 / 08:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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* Konzernumsatz wächst um 10,3 Mio. EUR auf 116,6 Mio. EUR

* B2B-Geschäft wächst von 42,9 Mio. EUR auf 45,2 Mio. EUR

* Free Cashflow: 2,4 Mio. EUR - Nettofinanzvermögen: 3,5 Mio. EUR

* Dividende: 0,23 EUR / Aktie (Vj. 0,23 EUR / Aktie)

Düsseldorf, 23. März 2017

ecotel wächst weiter. Auch im Geschäftsjahr 2016 konnte der Konzern den

Umsatz um 10,3 Mio. EUR auf 116,6 Mio. EUR steigern. Insbesondere im

profitablen Kernsegment Geschäftskunden (B2B) befindet sich ecotel weiterhin

auf einem nachhaltigen Wachstumskurs. Nach 42,9 Mio. EUR in 2015 konnte im

B2B-Segment ein Umsatz von 45,2 Mio. EUR erwirtschaftet werden, wobei sich

der Umsatzmix zunehmend in Richtung zukunftsfähiger Accessvarianten (xDSL,

ethernet, Glasfaseranbindungen und VPNs) sowie von ISDN- hin zu modernen

IP-basierten Sprachprodukten verlagert.

Die Umsätze im Segment New Business entwickelten sich mit 16,9 Mio. EUR (Vj.

17,6 Mio. EUR) leicht rückläufig. Während sich der Umsatz im

Geschäftsbereich Privatkundenlösungen (B2C) der easybell Gruppe stabil

entwickelte, fiel der Umsatz im Geschäftsbereich new media solutions weiter

zurück. Der bei nacamar in 2016 durchgeführte Strategie- und

Management-Wechsel zeigte in Form attraktiver Neuaufträge bereits erste

Erfolge. Im Segment Wiederverkäufer wurden im Jahr 2016 unerwartet hohe

Umsätze erzielt, so dass der Umsatz um 8,7 Mio. EUR auf insgesamt 54,5 Mio.

EUR anstieg.

Der Konzernrohertrag konnte in 2016 um 0,6 Mio. EUR auf 28,4 Mio. EUR erhöht

werden. Bei einer Rohertragsmarge von mehr als 48% trug hierzu im

Wesentlichen das Segment Geschäftskunden (B2B) mit einer Steigerung von 0,9

Mio. EUR auf 21,8 Mio. EUR bei. Der Rohertrag im Segment New Business fiel

mit 6,3 Mio. EUR (Vj. 6,5 Mio. EUR), nur leicht zurück.

Während sich das EBITDA im Vorjahr noch aufgrund von Einmalerträgen aus

einer erfolgreich abgeschlossenen juristischen Auseinandersetzung mit einem

Vorlieferanten in Höhe von 1,1 Mio. EUR erhöhte, belasteten im abgelaufenen

Geschäftsjahr Aufwendungen für Managementreorganisationen das EBITDA um 0,4

Mio. EUR. Insgesamt sank das operative EBITDA im Geschäftsjahr 2016 von 7,9

auf 7,0 Mio. EUR.

Das EBITDA im Kernsegment Geschäftskunden (B2B) sank um 1,2 Mio. EUR auf 4,0

Mio. EUR. Unter Berücksichtigung des oben beschriebenen Einmaleffektes aus

dem Vorjahr verbleibt aus dem operativen Geschäft eine Reduzierung des

EBITDA von 0,1 Mio. EUR. Das Delta resultiert in erster Linie aus

zusätzlichen Investitionen in Personal, Prozessanpassungen und

Systementwicklungen, damit die aktuell zunehmenden All-IP Migrationsprozesse

neben dem erhöhten Auftragseingangsvolumen auch zur Zufriedenheit der Kunden

bewältigt werden können. Diese Maßnahmen werden auch im laufenden

Geschäftsjahr 2017 zu ergebnisrelevanten Effekten führen.

Im Jahr 2016 konnte trotz des EBITDA Rückgangs ein positiver Free Cashflow

von 2,4 Mio. EUR erwirtschaftet und das Nettofinanzvermögen auf 3,5 Mio. EUR

ausgebaut werden. Die Eigenkapitalquote stieg von 44 % auf 54 % an. Vor dem

Hintergrund der weiter verbesserten Kennzahlen sowie der sehr guten

Geschäftsentwicklung und Auftragslage hat der Vorstand zusammen mit dem

Aufsichtsrat entschieden, der Hauptversammlung eine Dividende in Höhe von

0,23 EUR / Aktie vorzuschlagen.

ecotel sieht sich durch die erfolgreiche Einführung der neuen Produkte,

sowie durch den weiterhin steigenden Auftragseingang gut positioniert, um

den momentan schnell wechselnden Herausforderungen des

Telekommunikationsmarktes erfolgreich begegnen zu können. Aufgrund der

besonderen Entwicklungen und Wachstumschancen erwartet der Vorstand für 2017

einen Konzernumsatz von 95 bis 115 Mio. EUR bei einem EBITDA von 6,5 bis 7,5

Mio. EUR bei weiterhin stabiler Rohertragsmarge und daher steigenden

Roherträgen im Kernsegment mit Geschäftskunden.

Über die ecotel communication ag:

Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998

bundesweit tätiges Telekommunikationsunternehmen, das sich auf die

Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden

spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die

Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard

gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden

Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«,

»Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media

solutions«.

Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen

(B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und

mittelständischen Unternehmen sowie einzelnen Großkunden ein integriertes

Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen) aus einer Hand

an.

Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für

andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im

netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und

internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen

mit mehr als 100 internationalen Carriern.

Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der

easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige und

zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu schaltet

easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse. Zusätzlich

bietet easybell als einer der Marktführer klassisches Call by Call und

Internet by Call an.

Mit den »new media solutions« bietet die nacamar GmbH auf Grundlage ihres -

im ecotel-Rechenzentrum gehosteten - eigenen Content Delivery Networks (CDN)

Streaming-Dienste für Medienunternehmen an. Des Weiteren werden

kundenspezifische Lösungen im Bereich von Content Management Systemen,

Online-Repräsentanz sowie technische Entwicklungen (Apps) zur Anbindung von

Endgeräten (Smartphones, Tablets und Smart TVs) vermarktet.

Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt mit

ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 270 Mitarbeiter.

Hinweis:

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von

Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt

dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind

nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der

Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt:

Wirtschafts- und Finanzmedien

Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)

Tel.: 0211-55 007-740

Fax: 0211-55 007 5 740

E-Mail: presse@ecotel.de

Fachmedien

Bernadette Loosen-Flanz (PR)

Tel.: 0211-55 007-316

Fax: 0211-55 007 5 316

E-Mail: presse@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

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23.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: ecotel communication ag

Prinzenallee 11

40549 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 55 00 70

Fax: +49 (0)211 55 00 7 222

E-Mail: info@ecotel.de

Internet: http://www.ecotel.de

ISIN: DE0005854343

WKN: 585434

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart,

Tradegate Exchange

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557155 23.03.2017

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