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DGAP-News: ecotel communication ag: Q3/2015: B2B-Geschäft und easybell mit nachhaltigem Wachstum

ecotel communication ag: Q3/2015: B2B-Geschäft und easybell mit nachhaltigem Wachstum

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ecotel communication ag: Q3/2015: B2B-Geschäft und easybell mit

nachhaltigem Wachstum

13.11.2015 / 07:45

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- Q3/2015: Umsatzsteigerung im B2B-Kerngeschäft um 4% auf 10,8 Mio. EUR

- Q3/2015: Gesamtrohertrag um 7% auf 6,9 Mio. EUR gesteigert

- 9M/2015: Net Income 1,3 Mio. EUR bzw. 0,36 EUR / Aktie (eps)

- 9M/2015: Free Cash Flow 4,3 Mio. EUR bzw. 1,23 EUR / Aktie

Düsseldorf, 13. November 2015

Die ecotel communication ag, ein deutschlandweit tätiges

Telekommunikationsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, hat im dritten

Quartal 2015 Umsatzsteigerungen in den margenstarken Segmenten erzielen

können. Im Kernsegment Geschäftskunden (B2B) stieg der Quartalsumsatz um 4%

auf 10,8 Mio. EUR (Vj. 10,3 Mio. EUR). Auch das Segment New Business - in

dem das Privatkundengeschäft unter der Marke easybell und die new media

solutions unter der Marke nacamar zusammengefasst sind - konnte mit einem

Umsatz von 4,4 Mio. EUR (Vj. 4,2 Mio. EUR) um 4% zulegen. Aufgrund des

Umsatzrückgangs im margenschwachen und schwer planbaren Segment

Wiederverkäufer auf 9,2 Mio EUR (Vj. 11,9 Mio. EUR) sank der Konzernumsatz

im dritten Quartal um 2,0 Mio. EUR auf 24,4 Mio. EUR.

Der Rohertrag des Konzerns stieg auf 6,9 Mio. EUR (Vj. 6,5 Mio. EUR). Zu

dieser Steigerung trug das Segment Geschäftskunden (B2B) mit 0,2 Mio. EUR

und einer Rohertragsmarge von unverändert 48% und das Segment New Business

mit 0,3 Mio. EUR und einer Rohertragsmarge von 39% (Vj. 34%) bei. Das

EBITDA des dritten Quartals blieb mit 1,8 Mio. EUR (Vj. 1,8 Mio. EUR)

stabil.

Innerhalb der ersten neun Monate des Geschäftsjahres 2015 wurde ein

Konzernumsatz von 74,0 Mio. EUR erwirtschaftet (Vj. 76,5 Mio. EUR). Dabei

konnte der Rohertrag um 1,4 Mio. EUR auf 20,7 Mio. EUR und das EBITDA um

1,0 Mio. EUR auf 6,3 Mio. EUR gesteigert werden.

Auch der Free Cash Flow des Konzerns verbesserte sich um 3,0 Mio. EUR auf

4,3 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum; dies entspricht einem Free

Cash Flow je Aktie von 1,23 EUR. Das Net Income des Konzerns stieg auf

1,3 Mio. EUR mit einem Gewinn je Aktie von 0,36 EUR (earnings per share).

Außerdem konnte ecotel die zum 31. Dezember 2014 ausgewiesenen

Nettofinanzverbindlichkeiten in Höhe von 1,5 Mio. EUR bis zum Ende des

dritten Quartals zu einem Nettofinanzvermögen in Höhe von 1,6 Mio. EUR

umwandeln. Dies entspricht einer Verbesserung von 3,1 Mio. EUR.

Trotz der erstmaligen Zahlung einer Bardividende in Höhe von 0,6 Mio. EUR

(0,16 EUR / Aktie) stieg das Eigenkapital zum 30. September 2015 auf

21,5 Mio. EUR (Vj. 20,2 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote wuchs auf 52,2%

(Vj. 45,2%).

"Auch das dritte Quartal zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind. Unsere

Anstrengungen im B2B-Geschäft zeigen sich nun auch im Umsatz.", erläutert

Peter Zils, CEO und Gründer von ecotel. "Darüber hinaus konnten wir die

positive Auftragseingangsentwicklung des ersten Halbjahres 2015 fortführen.

Nun heißt es, die gewonnenen Aufträge zeitnah und zur Zufriedenheit unserer

Kunden zu realisieren. Die daraus resultierenden Umsatz- und

Ergebniseffekte - insbesondere aus den Großkundenprojekten CURANUM und

HOCHTIEF - sollten nach erfolgreicher Umsetzung im Laufe des Jahres 2016

sichtbar werden. Ebenso erfreulich ist die Entwicklung im Geschäftsbereich

Privatkundenlösungen (B2C), in dem wir mit der Marke easybell den geplanten

Wachstumskurs fortsetzen konnten und dessen Bedeutung für den Konzern

stetig wächst."

Im Rahmen des von der Deutschen Telekom getriebenen Technologiewandels und

der damit anstehenden Migration von ISDN- zu All-IP-Anschlüssen hat ecotel

inzwischen damit begonnen, selbstgemanagte Sprach- und Datendienste auf

Basis der neuen Technologie zu vermarkten. Die Fertigstellung der neuen

Plattform und damit auch der Start in den Teilnehmernetzbetrieb ist für das

erste Quartal 2016 geplant. Wesentliche sich hierauf beziehende

Investitionen konnte ecotel bereits im Jahr 2014 vornehmen. Zukünftig wird

ecotel darüber hinaus die Strategie verfolgen, neue Märkte in den Bereichen

Cloud, Security und IP-Centrex für sich zu erschließen.

Die Gesellschaft bestätigt die im Rahmen des Geschäftsberichtes für 2014

veröffentlichte Prognose und erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2015

weiterhin ein EBITDA von 7,5 bis 8,5 Mio. EUR bei einem Umsatz von 90 bis

100 Mio. EUR.

Der Quartalsbericht sowie eine Darstellung wesentlicher Kennzahlen

(»Zeitreihe«) können von der Webseite der Unternehmung unter

www.ir.ecotel.de heruntergeladen werden.

Über die ecotel communication ag:

Die ecotel Gruppe (nachfolgend »ecotel« genannt) ist ein seit 1998

bundesweit tätiges Telekommunikationsunternehmen, das sich auf die

Informations- und Telekommunikationsanforderungen (ITK) von Kunden

spezialisiert hat. Mutterunternehmen ist die ecotel communication ag. Die

Aktien werden an der Frankfurter Wertpapierbörse im Prime Standard

gehandelt. ecotel vermarktet Produkte und Dienstleistungen in folgenden

Geschäftsbereichen: »Geschäftskundenlösungen (B2B)«,

»Wiederverkäuferlösungen«, »Privatkundenlösungen (B2C)« und »new media

solutions«.

Der Kernbereich von ecotel wird durch das Segment »Geschäftskundenlösungen

(B2B)« repräsentiert. Hier bietet ecotel bundesweit ca. 18.000 kleinen und

mittelständischen Unternehmen sowie einzelnen Großkunden ein integriertes

Produktportfolio aus Sprach- und Datendiensten (ITK-Lösungen) aus einer

Hand an.

Im Geschäftsbereich »Wiederverkäuferlösungen« fasst ecotel die Angebote für

andere Telekommunikationsunternehmen zusammen. Zudem ist ecotel im

netzübergreifenden Handel mit Telefonminuten (Wholesale) für nationale und

internationale Carrier tätig und unterhält hierfür Netzzusammenschaltungen

mit mehr als 100 internationalen Carriern.

Zu den »Privatkundenlösungen (B2C)« zählt ecotel die Angebote der

easybell-Gruppe. Die Berliner Tochtergesellschaft vermarktet hochwertige

und zugleich preiswerte Internet- und Telefonanschlüsse. Hierzu

schaltet easybell bundesweit ratenadaptive ADSL2+ und VDSL-Anschlüsse.

Zusätzlich bietet easybell als einer der Marktführer klassisches

Call-by-Call und Internet-by-Call an. Mit den »new media solutions« bietet

die nacamar GmbH auf Grundlage ihres - im ecotel-Rechenzentrum gehosteten -

eigenen Content Delivery Networks (CDN) Streaming-Dienste für

Medienunternehmen an. Des Weiteren werden kundenspezifische Lösungen im

Bereich von Content Management Systemen, Online-Repräsentanzen sowie

technische Entwicklungen (Apps) zur Anbindung von Endgeräten (Smartphones,

Tablets und Smart TVs) vermarktet.

Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Düsseldorf und beschäftigt

mit ihren Tochtergesellschaften und Beteiligungen aktuell ca. 240

Mitarbeiter.

Hinweis:

Diese Veröffentlichung stellt weder ein Angebot zum Verkauf noch eine

Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder zur Zeichnung von

Wertpapieren dar. Diese Veröffentlichung stellt keinen Wertpapierprospekt

dar. Diese Veröffentlichung und die darin enthaltenen Informationen sind

nicht zur direkten oder indirekten Weitergabe in bzw. innerhalb der

Vereinigten Staaten von Amerika, Kanada, Australien oder Japan bestimmt.

Pressekontakt:

Wirtschafts- und Finanzmedien

Annette Drescher (Assistentin des Vorstandes)

Tel.: 0211-55 007-740

Fax: 0211-55 007 5 740

E-Mail: presse@ecotel.de

Fachmedien

Bernadette Loosen-Flanz (PR)

Tel.: 0211-55 007-316

Fax: 0211-55 007 5 316

E-Mail: presse@ecotel.de

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.ecotel.de

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13.11.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: ecotel communication ag

Prinzenallee 11

40549 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 (0)211 55 00 70

Fax: +49 (0)211 55 00 7 222

E-Mail: info@ecotel.de

Internet: http://www.ecotel.de

ISIN: DE0005854343

WKN: 585434

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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412635 13.11.2015

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