03.08.2015 08:29:41
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DGAP-News: Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015
Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015
DGAP-News: Design Hotels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015
03.08.2015 / 08:30
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Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015
- Umsatz steigt um 16,5 Prozent auf 8,4 Mio. Euro
- EBITDA steigt um 4 Prozent auf 689.000 Euro
Berlin, 3. August 2015 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA;
ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten
Halbjahres 2015 nach HGB.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2015 um 16,5 Prozent auf 8,42
(Vj. 7,23) Mio. Euro. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11
Prozent auf 1,84 (1,66) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, weiterhin
größter Umsatzbereich, legten um ca. 12 Prozent auf 3,78 (3,37) Mio. Euro
zu. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting ist um ca. 27
Prozent auf 2,8 (2,2) Mio. Euro gewachsen.
Die Rohertragsmarge ging im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro, was einer Steigerung
von ca. 4 Prozent entspricht.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei
509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro, gegenüber 372.000
Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04
(0,04) Euro.
Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von
Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro
gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Das Eigenkapital belief
sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio.
Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist
weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.
Weiterführende Erläuterungen:
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit dem Umsatzergebnis im
ersten Halbjahr 2015 zufrieden und konnten in allen drei
Hauptgechäftsbereichen einen Umsatzanstieg verzeichnen. Das
überproportional starke Wachstum des Gesamtumsatzes ist zum Teil dem
starken US-Dollar gegenüber dem Euro geschuldet. Auf der Ergebnisseite
liegen wir zur Jahreshälfte hinter den Erwartungen."
Zur Partnerschaft mit Starwood Hotels & Resorts sagte Sendlinger: "Seit dem
Wirksamwerden des Beherrschungsvertrags mit der Starwood Hotels & Resorts
Incorporated im September 2014 haben verschiedene Gespräche und
Arbeitssitzungen stattgefunden, um die künftige Zusammenarbeit zwischen
beiden Unternehmen näher zu erörtern. Wir haben uns dabei darauf
verständigt, für unsere Mitgliedshotels die Möglichkeit eines Anschlusses
an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest sowie an das
Reservierungssystem von Starwood intensiv weiterzuverfolgen. Damit könnten
wir zukünftig das Produkt- und Dienstleistungsangebot an unsere Hotels
weiter ausbauen und ihnen den Zugang zu dem erfolgreichsten
Kundenbindungsprogramm in der internationalen Hotellerie anbieten. Die
Einbindung in das Reservierungssystem von Design Hotels bleibt dabei
erhalten."
Konzernlagebericht mit detaillierten Kennzahlen des 1. Halbjahrs 2015:
Geschäfts- und Rahmenbedingungen
Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche
Der im Juli 2015 veröffentlichte Bericht der UNWTO bestätigt, dass der
internationale Tourismus auch weiterhin im Aufschwung ist. So sind die
Ankunftszahlen weltweit laut UNWTO Tourism Barometer in den ersten vier
Monaten des Jahres 2015 um 4 Prozent gestiegen. Fast alle Regionen konnten
positive Wachstumszahlen verzeichnen. Lediglich der afrikanische Raum
musste einen Rückgang von Ankunftszahlen in Kauf nehmen. Bis zum Jahresende
rechnen die Experten mit einem Anstieg von 3 - 4 Prozent.
Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr
Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent auf 8,42 (7,23) Mio. Euro. Alle drei
Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen
und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des
Berichtsjahres gesteigert werden.
Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11 Prozent. Der größte
Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 12 Prozent.
Der starke Anstieg hier ist vor allem auf den starken US Dollar gegenüber
dem Euro zurückzuführen. Mitgliedshotels rechnen die Zimmer in ihren
lokalen Währungen ab, von denen viele an den US Dollar gekoppelt sind.
Der Wert der vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 29 Prozent, die Zahl
der vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 20 Prozent.
Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit mehr als 27
Prozent erhöht werden und hat damit das höchste Wachstum verzeichnet. Der
Mehrumsatz resultierte zum Teil aus anderen Abrechnungszeiträumen im
Vergleich zum Vorjahr.
Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 97.000 (84.000) Euro und stieg somit um
rd. 15 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl erhöhte sich
gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 86 auf 87. Die Zahl der angeschlossenen
Mitgliedshotels lag zum 30. Juni 2015 bei 287 gegenüber 274 zum gleichen
Zeitpunkt des Vorjahres, bzw. 288 zum 31. Dezember 2014. Die
Mitgliedshotels von Design Hotels verfügen insgesamt über 21.499 (20.720)
Zimmer an 193 Standorten in 58 Ländern. Im Durchschnitt haben die
angeschlossen Hotels 75 Zimmer; der durchschnittliche Preis für eine
Übernachtung liegt bei 258 Euro.
Rohertragsmarge unter Vorjahresniveau
Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent unter dem
Niveau des Vorjahreszeitraums. Dies ist teilweise auf den gestiegenen
Verkauf von margenschwächeren Produkten im Bereich Marketing
Products/Consulting zurückzuführen. Zum anderen liegt der Grund beim
starken US Dollar und dessen Auswirkung auf die Transaktionskosten pro
Reservierung.
Kosten
Betriebskosten steigen unterproportional zum Umsatz
Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie
allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten des
Berichtsjahres auf 4,69 (4,31) Mio. Euro, was einem Anstieg von rd. 8
Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.
Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Stabile Bilanzstruktur
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro. Nachdem im ersten
Quartal 2015 ein EBITDA von 75.000 (105.000) Euro erzielt wurde, konnte im
zweiten Quartal das Ergebnis verbessert und ein operativer Gewinn in Höhe
von 614.000 (558.000) Euro verbucht werden.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei
509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Der leichte
Rückgang ist durch höhere Abschreibungen zu erklären.
Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro gegenüber 372.000
Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,04) Euro.
Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von
Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro
gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Der Cash-Bestand wird sich
in der zweiten Jahreshälfte erfahrungsgemäß erhöhen und über
Vorjahresniveau steigen. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des
Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio. Euro zum Beginn
des Geschäftsjahres und 5,49 Mio. Euro zum Vorjahreszeitraum. Die
Eigenkapitalquote liegt bei 69 Prozent (66 Prozent zum 31.12.2014). Die
Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und
nennenswerten Firmenwerten. In den ersten sechs Monaten wurde ein Cashflow
in Höhe von -563.000 (266.000) Euro erzielt, was damit zu erklären ist,
dass in der ersten Jahreshälfte 2015 mehrere und größere Verkaufsprogramme
für die Mitgliedshotels vorfinanziert wurden.
Ausblick
Die Aussichten für die internationale Tourismusbranche sind positiv und die
UNWTO geht von einem jährlichen Wachstum von knapp 4 Prozent in den
kommenden Jahren aus. Wie sich gezeigt hat, haben vorübergehende
Konjunkturschwächen und regionale Krisen insgesamt wenig Einfluss auf
globale Reisetätigkeiten, und damit auf die Entwicklung der Branche.
Für das Jahr 2015 erwartet die Geschäftsführung der Design Hotels AG einen
Umsatz von ca. 16,7 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von etwas 10
Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wird
auf ca. 1 Mio. Euro prognostiziert, was ca. 0,4 Mio. Euro weniger ist als
in 2014. Der Grund hierfür sind Kosten aus der Kollaboration mit Starwood
Hotels & Resorts in 2015.
Risikobericht
Die Einzel- und Marktrisiken, welchen die Gesellschaft unterliegt,
entsprechen weiterhin den im Risikobericht für das Geschäftsjahr 2014
ausführlich beschriebenen Umständen. Die allgemeinen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen innerhalb des ersten Halbjahres 2015 waren stabil;
weltweit bestand eine hohe Nachfrage nach Reisedienstleistungen. Es sind
keine den Fortbestand des Unternehmens gefährdenden Risiken aufgetreten.
Konzernüberblick
Nach HGB
Gewinn- und Verlustrechnung
(alle Angaben in Tausend Euro)
^
Gesamt per 30. Juni
2015 2014
Umsatz
Jährliche Mitgliedsgebühren 1.843 1.658
Kommissionen 3.779 3.367
Marketing Products/Consulting 2.800 2.202
Umsatz, gesamt 8.422 7.227
Umsatzkosten 3.148 2.322
Bruttoergebnis vom Umsatz 5.274 4.905
Personalaufwand 3.181 2.899
Vertriebsaufwendungen 729 595
Verwaltungsaufwendungen 776 817
Betriebskosten, gesamt 4.686 4.311
Sonstige betriebliche Erträge 147 96
Sonstige betriebliche Aufwendungen 46 27
EBITDA 689 663
EBIT 509 511
EBT 511 518
Ergebnis nach Steuern 364 372
Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 87 86
Umsatz pro Mitarbeiter 97 84
°
Konzern-Kapitalflussrechnung
(alle Angaben in Tausend Euro)
^
Gesamt per 30. Juni
2015 2014
EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 689 663
Cashflow aus Investitionstätigkeit -189 -131
Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden -1.063 -266
Geschäftstätigkeit
Veränderung des Wertpapiervermögens 0 0
Änderung der liquiden Mittel -563 266
Liquide Mittel am Periodenbeginn 5.713 4.407
Liquide Mittel am Periodenende 5.150 4.673
Bürgschaften 76 55
Verfügbare liquide Mittel 5.074 4.618
°
Konzernbilanz
^
30.06.2- 31.12.2-
015 014
Aktiva EUR EUR EUR EUR
Langfristige Vermögenswerte
Anlagevermögen 809.311 797.374
Kurzfristige Vermögenswerte
Vorräte 244.068 380.904
Forderungen aus Lieferungen und
Leistungen 2.330.538 1.962.359
Sonstige Vermögenswerte 859.680 429.481
Flüssige Mittel und Wertpapiere 5.149.710 8.583.996 5.713.385
8.486.130
Summe Aktiva 9.393.307
9.283.504
Passiva
Eigenkapital
Gezeichnetes Kapital 8.972.072 8.972.072
- -
Kumuliertes übriges Eigenkapital 1.701.660 1.727.238
-
Bilanzverlust -748.396 6.522.016 1.113.252
6.131.581
Kurzfristige Verbindlichkeiten
Rückstellungen 1.129.292 1.334.136
Erhaltene Anzahlungen 747.215 692.737
Verbindlichkeiten aus Lieferungen
und Leistungen 472.072 231.302
Sonstige Verbindlichkeiten 522.712 2.871.291 893.747
3.151.922
Summe Passiva 9.393.307
9.283.504
°
Veränderung des Eigenkapitals
(alle Angaben in Tausend Euro)
^
Gezeich- Direkt im Eigenkapital erfasste
netes Ergebni- Erträge und Aufwendungen, Gewinne
Kapital svortrag und Verluste Gesamt
Stand am 8.972 -2.111 -1.743 5.118
1.1.2014
Konzern-
Jahresübe-
rschuss 372 372
Übriges
Konzerner-
gebnis 1 1
Gesamterg-
ebnis 372 1 373
Stand am
30.06.2014 8.972 -1.739 -1.742 5.491
Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132
1.1.2015
Konzern- 364 364
Jahresübe-
rschuss
Übriges 1 25 26
Konzerner-
gebnis
Gesamterg- 365 25 390
ebnis
Stand am 8.972 -748 -1.702 6.522
30.06.2015
°
Kontakt:
Design Hotels AG
Sascha Wolff, Chief Financial Officer
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
Tel. +49 (0)30 88 494 00 14
Fax +49 (0)30 25 933 01 7
ir@designhotels.com
Über Design Hotels(TM)
Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 280
Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine
internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,
Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.
Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem
kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,
Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels
gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine
Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt.
Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den
Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und
Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse
macht.
www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München
(Freiverkehr)
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382857 03.08.2015
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