03.08.2015 08:29:41

DGAP-News: Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

DGAP-News: Design Hotels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis

Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

03.08.2015 / 08:30

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Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum Halbjahr 2015

- Umsatz steigt um 16,5 Prozent auf 8,4 Mio. Euro

- EBITDA steigt um 4 Prozent auf 689.000 Euro

Berlin, 3. August 2015 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA;

ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten

Halbjahres 2015 nach HGB.

Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:

Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2015 um 16,5 Prozent auf 8,42

(Vj. 7,23) Mio. Euro. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11

Prozent auf 1,84 (1,66) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, weiterhin

größter Umsatzbereich, legten um ca. 12 Prozent auf 3,78 (3,37) Mio. Euro

zu. Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting ist um ca. 27

Prozent auf 2,8 (2,2) Mio. Euro gewachsen.

Die Rohertragsmarge ging im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent im

Vergleich zum Vorjahreszeitraum zurück.

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im

ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro, was einer Steigerung

von ca. 4 Prozent entspricht.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei

509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro, gegenüber 372.000

Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04

(0,04) Euro.

Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von

Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro

gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Das Eigenkapital belief

sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio.

Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist

weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.

Weiterführende Erläuterungen:

CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir sind mit dem Umsatzergebnis im

ersten Halbjahr 2015 zufrieden und konnten in allen drei

Hauptgechäftsbereichen einen Umsatzanstieg verzeichnen. Das

überproportional starke Wachstum des Gesamtumsatzes ist zum Teil dem

starken US-Dollar gegenüber dem Euro geschuldet. Auf der Ergebnisseite

liegen wir zur Jahreshälfte hinter den Erwartungen."

Zur Partnerschaft mit Starwood Hotels & Resorts sagte Sendlinger: "Seit dem

Wirksamwerden des Beherrschungsvertrags mit der Starwood Hotels & Resorts

Incorporated im September 2014 haben verschiedene Gespräche und

Arbeitssitzungen stattgefunden, um die künftige Zusammenarbeit zwischen

beiden Unternehmen näher zu erörtern. Wir haben uns dabei darauf

verständigt, für unsere Mitgliedshotels die Möglichkeit eines Anschlusses

an das Kundenbindungsprogramm Starwood Preferred Guest sowie an das

Reservierungssystem von Starwood intensiv weiterzuverfolgen. Damit könnten

wir zukünftig das Produkt- und Dienstleistungsangebot an unsere Hotels

weiter ausbauen und ihnen den Zugang zu dem erfolgreichsten

Kundenbindungsprogramm in der internationalen Hotellerie anbieten. Die

Einbindung in das Reservierungssystem von Design Hotels bleibt dabei

erhalten."

Konzernlagebericht mit detaillierten Kennzahlen des 1. Halbjahrs 2015:

Geschäfts- und Rahmenbedingungen

Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche

Der im Juli 2015 veröffentlichte Bericht der UNWTO bestätigt, dass der

internationale Tourismus auch weiterhin im Aufschwung ist. So sind die

Ankunftszahlen weltweit laut UNWTO Tourism Barometer in den ersten vier

Monaten des Jahres 2015 um 4 Prozent gestiegen. Fast alle Regionen konnten

positive Wachstumszahlen verzeichnen. Lediglich der afrikanische Raum

musste einen Rückgang von Ankunftszahlen in Kauf nehmen. Bis zum Jahresende

rechnen die Experten mit einem Anstieg von 3 - 4 Prozent.

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr

Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2015 gegenüber dem

Vorjahreszeitraum um 16,5 Prozent auf 8,42 (7,23) Mio. Euro. Alle drei

Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen

und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des

Berichtsjahres gesteigert werden.

Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 11 Prozent. Der größte

Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 12 Prozent.

Der starke Anstieg hier ist vor allem auf den starken US Dollar gegenüber

dem Euro zurückzuführen. Mitgliedshotels rechnen die Zimmer in ihren

lokalen Währungen ab, von denen viele an den US Dollar gekoppelt sind.

Der Wert der vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 29 Prozent, die Zahl

der vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 20 Prozent.

Der Umsatz im Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit mehr als 27

Prozent erhöht werden und hat damit das höchste Wachstum verzeichnet. Der

Mehrumsatz resultierte zum Teil aus anderen Abrechnungszeiträumen im

Vergleich zum Vorjahr.

Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 97.000 (84.000) Euro und stieg somit um

rd. 15 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl erhöhte sich

gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 86 auf 87. Die Zahl der angeschlossenen

Mitgliedshotels lag zum 30. Juni 2015 bei 287 gegenüber 274 zum gleichen

Zeitpunkt des Vorjahres, bzw. 288 zum 31. Dezember 2014. Die

Mitgliedshotels von Design Hotels verfügen insgesamt über 21.499 (20.720)

Zimmer an 193 Standorten in 58 Ländern. Im Durchschnitt haben die

angeschlossen Hotels 75 Zimmer; der durchschnittliche Preis für eine

Übernachtung liegt bei 258 Euro.

Rohertragsmarge unter Vorjahresniveau

Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 63 (68) Prozent unter dem

Niveau des Vorjahreszeitraums. Dies ist teilweise auf den gestiegenen

Verkauf von margenschwächeren Produkten im Bereich Marketing

Products/Consulting zurückzuführen. Zum anderen liegt der Grund beim

starken US Dollar und dessen Auswirkung auf die Transaktionskosten pro

Reservierung.

Kosten

Betriebskosten steigen unterproportional zum Umsatz

Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie

allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten des

Berichtsjahres auf 4,69 (4,31) Mio. Euro, was einem Anstieg von rd. 8

Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht.

Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

Stabile Bilanzstruktur

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im

ersten Halbjahr 2015 auf 689.000 (663.000) Euro. Nachdem im ersten

Quartal 2015 ein EBITDA von 75.000 (105.000) Euro erzielt wurde, konnte im

zweiten Quartal das Ergebnis verbessert und ein operativer Gewinn in Höhe

von 614.000 (558.000) Euro verbucht werden.

Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2015 bei

509.000 Euro gegenüber 511.000 Euro im Vorjahreszeitraum. Der leichte

Rückgang ist durch höhere Abschreibungen zu erklären.

Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 364.000 Euro gegenüber 372.000

Euro im Vorjahreszeitraum.

Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,04) Euro.

Zum 30. Juni 2015 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von

Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 5,15 Mio. Euro

gegenüber 5,71 Mio. Euro zum 31. Dezember 2014. Der Cash-Bestand wird sich

in der zweiten Jahreshälfte erfahrungsgemäß erhöhen und über

Vorjahresniveau steigen. Das Eigenkapital belief sich zum Ende des

Berichtszeitraums auf 6,52 Mio. Euro gegenüber 6,13 Mio. Euro zum Beginn

des Geschäftsjahres und 5,49 Mio. Euro zum Vorjahreszeitraum. Die

Eigenkapitalquote liegt bei 69 Prozent (66 Prozent zum 31.12.2014). Die

Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und

nennenswerten Firmenwerten. In den ersten sechs Monaten wurde ein Cashflow

in Höhe von -563.000 (266.000) Euro erzielt, was damit zu erklären ist,

dass in der ersten Jahreshälfte 2015 mehrere und größere Verkaufsprogramme

für die Mitgliedshotels vorfinanziert wurden.

Ausblick

Die Aussichten für die internationale Tourismusbranche sind positiv und die

UNWTO geht von einem jährlichen Wachstum von knapp 4 Prozent in den

kommenden Jahren aus. Wie sich gezeigt hat, haben vorübergehende

Konjunkturschwächen und regionale Krisen insgesamt wenig Einfluss auf

globale Reisetätigkeiten, und damit auf die Entwicklung der Branche.

Für das Jahr 2015 erwartet die Geschäftsführung der Design Hotels AG einen

Umsatz von ca. 16,7 Mio. Euro. Das entspricht einer Steigerung von etwas 10

Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern wird

auf ca. 1 Mio. Euro prognostiziert, was ca. 0,4 Mio. Euro weniger ist als

in 2014. Der Grund hierfür sind Kosten aus der Kollaboration mit Starwood

Hotels & Resorts in 2015.

Risikobericht

Die Einzel- und Marktrisiken, welchen die Gesellschaft unterliegt,

entsprechen weiterhin den im Risikobericht für das Geschäftsjahr 2014

ausführlich beschriebenen Umständen. Die allgemeinen wirtschaftlichen

Rahmenbedingungen innerhalb des ersten Halbjahres 2015 waren stabil;

weltweit bestand eine hohe Nachfrage nach Reisedienstleistungen. Es sind

keine den Fortbestand des Unternehmens gefährdenden Risiken aufgetreten.

Konzernüberblick

Nach HGB

Gewinn- und Verlustrechnung

(alle Angaben in Tausend Euro)

^

Gesamt per 30. Juni

2015 2014

Umsatz

Jährliche Mitgliedsgebühren 1.843 1.658

Kommissionen 3.779 3.367

Marketing Products/Consulting 2.800 2.202

Umsatz, gesamt 8.422 7.227

Umsatzkosten 3.148 2.322

Bruttoergebnis vom Umsatz 5.274 4.905

Personalaufwand 3.181 2.899

Vertriebsaufwendungen 729 595

Verwaltungsaufwendungen 776 817

Betriebskosten, gesamt 4.686 4.311

Sonstige betriebliche Erträge 147 96

Sonstige betriebliche Aufwendungen 46 27

EBITDA 689 663

EBIT 509 511

EBT 511 518

Ergebnis nach Steuern 364 372

Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 87 86

Umsatz pro Mitarbeiter 97 84

°

Konzern-Kapitalflussrechnung

(alle Angaben in Tausend Euro)

^

Gesamt per 30. Juni

2015 2014

EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 689 663

Cashflow aus Investitionstätigkeit -189 -131

Saldo der zahlungswirksamen Veränderungen der laufenden -1.063 -266

Geschäftstätigkeit

Veränderung des Wertpapiervermögens 0 0

Änderung der liquiden Mittel -563 266

Liquide Mittel am Periodenbeginn 5.713 4.407

Liquide Mittel am Periodenende 5.150 4.673

Bürgschaften 76 55

Verfügbare liquide Mittel 5.074 4.618

°

Konzernbilanz

^

30.06.2- 31.12.2-

015 014

Aktiva EUR EUR EUR EUR

Langfristige Vermögenswerte

Anlagevermögen 809.311 797.374

Kurzfristige Vermögenswerte

Vorräte 244.068 380.904

Forderungen aus Lieferungen und

Leistungen 2.330.538 1.962.359

Sonstige Vermögenswerte 859.680 429.481

Flüssige Mittel und Wertpapiere 5.149.710 8.583.996 5.713.385

8.486.130

Summe Aktiva 9.393.307

9.283.504

Passiva

Eigenkapital

Gezeichnetes Kapital 8.972.072 8.972.072

- -

Kumuliertes übriges Eigenkapital 1.701.660 1.727.238

-

Bilanzverlust -748.396 6.522.016 1.113.252

6.131.581

Kurzfristige Verbindlichkeiten

Rückstellungen 1.129.292 1.334.136

Erhaltene Anzahlungen 747.215 692.737

Verbindlichkeiten aus Lieferungen

und Leistungen 472.072 231.302

Sonstige Verbindlichkeiten 522.712 2.871.291 893.747

3.151.922

Summe Passiva 9.393.307

9.283.504

°

Veränderung des Eigenkapitals

(alle Angaben in Tausend Euro)

^

Gezeich- Direkt im Eigenkapital erfasste

netes Ergebni- Erträge und Aufwendungen, Gewinne

Kapital svortrag und Verluste Gesamt

Stand am 8.972 -2.111 -1.743 5.118

1.1.2014

Konzern-

Jahresübe-

rschuss 372 372

Übriges

Konzerner-

gebnis 1 1

Gesamterg-

ebnis 372 1 373

Stand am

30.06.2014 8.972 -1.739 -1.742 5.491

Stand am 8.972 -1.113 -1.727 6.132

1.1.2015

Konzern- 364 364

Jahresübe-

rschuss

Übriges 1 25 26

Konzerner-

gebnis

Gesamterg- 365 25 390

ebnis

Stand am 8.972 -748 -1.702 6.522

30.06.2015

°

Kontakt:

Design Hotels AG

Sascha Wolff, Chief Financial Officer

Stralauer Allee 2c

10245 Berlin

Tel. +49 (0)30 88 494 00 14

Fax +49 (0)30 25 933 01 7

ir@designhotels.com

Über Design Hotels(TM)

Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 280

Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine

internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,

Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.

Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem

kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,

Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels

gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine

Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt.

Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den

Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und

Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse

macht.

www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München

(Freiverkehr)

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03.08.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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