01.08.2014 13:30:49
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DGAP-News: Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 - Korrektur
Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 - Korrektur
DGAP-News: Design Hotels AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 -
Korrektur
01.08.2014 / 13:32
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Design Hotels AG veröffentlicht Bericht zum 1. Halbjahr 2014 - Korrektur
- Umsatz um 7 Prozent auf 7,23 Mio. Euro gesteigert
- EBITDA steigt um 158 Prozent auf 663.000 Euro
Berlin, 01. August 2014 - Die Design Hotels AG (m:access, München: LBA;
ISIN: DE0005141006) veröffentlicht heute die Ergebnisse des ersten
Halbjahres 2014 nach HGB.
Korrigierte Fassung mit berichtigten Kennzahlen in der Tabelle
Konzern-Kapitalflussrechnung.
Die wichtigsten Kennzahlen im Konzern:
Der Umsatz stieg in den ersten sechs Monaten 2014 um rd. 7 Prozent auf 7,23
(Vj. 6,74) Mio. Euro. Die Buchungskommissionen, mit knapp 47 Prozent
weiterhin größter Umsatzbereich, legten ebenfalls um rund 10 Prozent auf
3,37 (3,05) Mio. Euro zu. Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 7
Prozent auf 1,66 (1,55) Mio. Euro. Der Umsatz im Bereich Marketing
Products/Consulting ist um knapp 3 Prozent auf 2,2 (2,14) Mio. Euro
gewachsen.
Die Rohertragsmarge konnte im ersten Halbjahr mit 68 (65) Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht zulegen.
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
gesamten ersten Halbjahr 2014 auf 663.000 (257.000) Euro, was einer
Steigerung von ca. 158 Prozent entspricht.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2014 bei
511.000 Euro gegenüber 152.000 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 372.000 Euro, gegenüber 47.000
Euro im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04
(0,01) Euro.
Zum 30. Juni 2014 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von
Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 4,67 Mio. Euro
gegenüber 4,41 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013. Das Eigenkapital belief
sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 5,49 Mio. Euro gegenüber 5,12 Mio.
Euro zum Beginn des Geschäftsjahres. Die Bilanz der Gesellschaft ist
weiterhin frei von Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten.
Weiterführende Erläuterungen:
CEO Claus Sendlinger kommentierte: "Wir konnten unseren Wachstumskurs in
der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2014 erfolgreich fortsetzen und
erneut in allen drei Hauptgeschäftsbereichen einen Anstieg der Ergebnisse
verzeichnen. Insbesondere die Steigerung bei den vermittelten Buchungen und
den daraus resultierenden Kommissionen bestätigt uns in unserer Strategie
des qualitativen Wachstums sowie unserer Strategie zur Kundenbindung. Die
erzielten Ergebnisse haben uns einmal mehr verdeutlicht, dass wir auch mit
dem Ausbau unseres Produkt und Service Portfolios den richtigen Kurs
eingeschlagen haben, und damit erfolgreich auf die individuellen
Bedürfnisse unserer Mitgliedshäuser reagiert haben."
"Um unser Geschäft zukünftig international signifikant auszubauen, haben
wir im Juni diesen Jahres einen Beherrschungsvertrag mit unserer
Mehrheitsaktionärin, der Starwood Hotels & Resorts, Incorporated,
geschlossen, welchem in der Hauptversammlung am 21. Juli 2014 zugestimmt
wurde. Damit wollen wir eine verlässliche Basis für die Entwicklung einer
Zusammenarbeit, Abstimmung und Integration schaffen und die strategische
Weiterentwicklung der Design Hotels AG unterstützen. Zum jetzigen Zeitpunkt
bedarf der Vertrag zu seiner Wirksamkeit noch der Eintragung im
Handelsregister."
"Der Beherrschungsvertrag wird keine Auswirkungen auf das operative
Geschäft in 2014 haben. Lediglich die Kosten dafür fließen in unsere
Gewinn- und Verlustrechnung bei den Verwaltungskosten ein. Wir schauen dem
Jahresende positiv entgegen und halten an unseren zu Beginn des Jahres
gesteckten Zielen der Umsatz- und Ergebnissteigerung für das Jahr 2014
fest", so Sendlinger abschließend.
Konzernlagebericht mit detaillierten Kennzahlen des 1. Halbjahrs 2014:
Geschäfts- und Rahmenbedingungen
Anhaltender Aufschwung in der Reisebranche
Die Welttourismus-Organisation (UNWTO) hat in ihrem Juli Bericht 2014 die
weiterhin positive Entwicklung der internationalen Tourismusindustrie
vermeldet. Weltweite Ankunftszahlen sind um 5 Prozent gestiegen und konnten
damit an die Entwicklung des vergangenen Jahres anknüpfen. Das größte
Wachstum konnte in den Regionen Asien-Pazifik und Amerika verzeichnet
werden. Auch für das restliche Jahr 2014 sagen die Experten der
Organisation ein Wachstum von 4 - 4,5 Prozent voraus.
Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Gute Umsatzentwicklung im ersten Halbjahr
Der Gesamtumsatz stieg im ersten Halbjahr 2014 gegenüber dem
Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf 7,23 (6,74) Mio. Euro. Alle drei
Haupteinnahmequellen, bestehend aus Mitgliedsgebühren, Buchungskommissionen
und Marketing Products/Consulting, konnten in den ersten sechs Monaten des
Berichtsjahres gesteigert werden.
Der größte Umsatzbereich, die Buchungskommissionen, erhöhte sich um etwa 10
Prozent und konnte damit das höchste Wachstum verzeichnen. Der Wert der
vermittelten Übernachtungen stieg um ca. 17 Prozent, die Zahl der
vermittelten Buchungen erhöhte sich um etwa 18 Prozent.
Die Erlöse aus Mitgliedsgebühren stiegen um 7 Prozent. Der Umsatz im
Bereich Marketing Products/Consulting konnte mit knapp 3 Prozent erhöht
werden.
Der Umsatz pro Mitarbeiter lag bei 91.000 (82.000) Euro und stieg somit um
rd. 11 Prozent. Die durchschnittliche Mitarbeiterzahl verringerte sich
gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 82 auf 80. Die Zahl der angeschlossenen
Mitgliedshotels lag zum 30. Juni 2014 bei 274 gegenüber 246 zum gleichen
Zeitpunkt des Vorjahres, bzw. 268 zum 31. Dezember 2013. Die
Mitgliedshotels von Design Hotels repräsentieren 20.720 (18.669) Zimmer an
177 Standorten in 53 Ländern. Im Durchschnitt verfügen die angeschlossen
Hotels über 76 Zimmer; der durchschnittliche Preis für eine Übernachtung
liegt bei 241 Euro.
Rohertragsmarge leicht über Vorjahresniveau
Die Rohertragsmarge lag im ersten Halbjahr mit 68 (65) Prozent über dem
Niveau des Vorjahreszeitraums.
Kosten
Betriebskosten steigen unterproportional zum Umsatz
Die gesamten Betriebskosten (Personal-, Marketing- und Vertriebs- sowie
allgemeine Verwaltungskosten) beliefen sich in den ersten sechs Monaten des
Berichtsjahres auf 4,31 Mio. Euro (4,13 Mio. Euro), was einem Anstieg von
rd. 4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht, und damit
deutlich unter dem prozentualen Anstieg des Gesamtumsatzes liegt. Hierbei
ist hervorzuheben, dass die Vertriebsaufwendungen um 25 Prozent auf 595.000
(796.000) Euro gesunken sind, was zum einen daran liegt, dass die jährliche
Mitgliederkonferenz von der ersten in die zweite Jahreshälfte gelegt wurde
und die damit verbunden Kosten nicht angefallen sind. Zum anderen hatten
wir geringere Marketingkosten im Vergleich zum letzten Jahr, wo die
20-Jahresfeier der Design Hotels AG zu Buche geschlagen hat. Die Ausgaben
bei Personal und Verwaltung sind im Vergleich zum Halbjahr 2013 gestiegen.
Bei den Verwaltungskosten kamen die Kosten im Rahmen des
Beherrschungsvertrags dazu, welche als Einmalkosten zu betrachten sind.
Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Stabile Bilanzstruktur
Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) belief sich im
gesamten ersten Halbjahr 2014 auf 663.000 (257.000) Euro. Nachdem im
ersten Quartal 2014 bereits ein solider Anstieg auf 105.000 (-54.000) Euro
zu verzeichnen war, wurde im zweiten Quartal das Ergebnis noch einmal
deutlich verbessert und ein operativer Gewinn in Höhe von 558.000 (311.000)
Euro verbucht.
Das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) lag im ersten Halbjahr 2014 bei
511.000 Euro gegenüber 152.000 Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis nach Steuern belief sich auf 372.000 Euro gegenüber 47.000
Euro im Vorjahreszeitraum.
Das Ergebnis je Aktie belief sich auf 0,04 (0,01) Euro.
Zum 30. Juni 2014 verfügte Design Hotels über liquide Mittel in Form von
Bargeld und kurzfristig verfügbaren Einlagen in Höhe von 4,67 Mio. Euro
gegenüber 4,41 Mio. Euro zum 31. Dezember 2013. Der Cash-Bestand wird in
der zweiten Jahreshälfte erfahrungsgemäß weiter ansteigen. Das Eigenkapital
belief sich zum Ende des Berichtszeitraums auf 5,49 Mio. Euro gegenüber
5,12 Mio. Euro zum Beginn des Geschäftsjahres und 4,34 Mio. Euro zum
Vorjahreszeitraum. Die Eigenkapitalquote liegt bei 63 Prozent (66 Prozent
zum 31.12.2013). Die Bilanz der Gesellschaft ist weiterhin frei von
Bankverbindlichkeiten und nennenswerten Firmenwerten. In den ersten sechs
Monaten wurde ein Cashflow in Höhe von 266.000 Euro (1. Hj. 2013: -556.000
Euro) erzielt.
Ausblick
Die Aussichten für die internationale Tourismusbranche sind positiv und die
UNWTO geht von einem jährlichen Wachstum von ca. 4 Prozent in den kommenden
Jahren aus. Wie sich gezeigt hat, haben vorübergehende Konjunkturschwächen
und regionale Unruhen, wie derzeit in Syrien und der Ukraine, wenig
Einfluss auf globale Reisetätigkeiten, und damit auf die Entwicklung der
Branche.
Für das Jahr 2014 erwartet die Geschäftsführung der Design Hotels AG eine
Umsatzsteigerung um 10,25 % im Vergleich zum Jahr 2013; für das Jahr 2015
erwartet die Design Hotels AG eine Umsatzsteigerung um 8,26 % im Vergleich
zum Jahr 2014. Es werden ebenfalls Steigerungen beim Ergebnis vor Zinsen
und Steuern prognostiziert, nämlich um 36,32% im Jahr 2014 und um 23,09% im
Jahr 2015, jeweils im Vergleich zum Vorjahr.
Die im Lagebericht 2013 enthaltene Aussage, es werde für die Jahre 2014 und
2015 jeweils mit einer Umsatzsteigerung im zweistelligen Prozentbereich
gerechnet, war und ist für das Jahr 2015 falsch. Richtigerweise betrug und
beträgt die prognostizierte Umsatzsteigerung 8,26 %; es handelt sich also
um einen einstelligen Prozentbetrag. Der diesbezügliche Fehler im
Lagebericht beruht auf einem Redaktionsversehen.
Risikobericht
Die Einzel- und Marktrisiken, welchen die Gesellschaft unterliegt,
entsprechen weiterhin den im Risikobericht für das Geschäftsjahr 2013
ausführlich beschriebenen Umständen. Die allgemeinen wirtschaftlichen
Rahmenbedingungen innerhalb des ersten Halbjahres 2014 waren nach wie vor
von Unsicherheit geprägt; nichtsdestotrotz hielt die hohe Nachfrage nach
Reisedienstleistungen an. Es sind keine den Fortbestand des Unternehmens
gefährdenden Risiken aufgetreten.
Konzernüberblick (nicht testiert)
Nach HGB
Gewinn- und Verlustrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
^
Gesamt per 30. Juni
Umsatz 2014 2013
Jährliche Mitgliedsgebühren 1.658 1.548
Kommissionen 3.367 3.050
Marketing Products/Consulting 2.202 2.142
Umsatz, gesamt 7.227 6.740
Umsatzkosten 2.322 2.362
Bruttoergebnis vom Umsatz 4.905 4.378
Personalaufwand 2.899 2.677
Vertriebsaufwendungen 595 796
Verwaltungsaufwendungen 817 660
Betriebskosten, gesamt 4.311 4.133
Sonstige betriebliche Erträge 96 53
Sonstige betriebliche Aufwendungen 27 41
EBITDA 663 257
EBIT 511 152
EBT 518 158
Ergebnis nach Steuern 372 47
Durchschnittliche Mitarbeiterzahl 80 82
Umsatz pro Mitarbeiter 91 82
°
Konzern-Kapitalflussrechnung (alle Angaben in Tausend Euro)
^
Gesamt zum 30. Juni
2014 2013
EBITDA aus Gewinn- und Verlustrechnung 663 257
Cashflow aus Investitionstätigkeit -131 -257
Saldo Verbindlichkeiten vs. Forderungen aus -266 -556
Lieferungen und Leistungen
Veränderung Wertpapiervermögens 0 0
Änderung der liquiden Mittel 266 -556
Liquide Mittel am Periodenbeginn 4.407 4.002
Liquide Mittel am Periodenende 4.673 3.446
Bürgschaften 55 52
Verfügbare liquide Mittel 4.618 3.394
°
Konzernbilanz
^
30.0- 31.1-
6.2014 2.2013
Aktiva EUR EUR EUR EUR
Langfristige
Vermögenswerte
807. 866.
Anlagevermögen 957 025
Kurzfristige
Vermögenswerte
285.4 216.9
Vorräte 53 37
Forderungen aus
Lieferungen und 2.137 1.821
Leistungen.619.570
811.9 424.4
Sonstige Vermögenswerte 64 45
Flüssige Mittel und 4.672 7.90 4.407 6.87
Wertpapiere.952 7.988.254
0.207
8.71 7.73
Summe Aktiva 5.945
6.232
Passiva
Eigenkapital
8.972 8.972
Gezeichnetes Kapital.072.072
- -
Kumuliertes übriges 1.742 1.743
Eigenkapital.629.103
- -
1.738 5.49 2.110 5.11
Bilanzverlust.732 0.711.868
8.102
Kurzfristige
Verbindlichkei-
ten
1.182 1.215
Rückstellungen.255.297
667.1 446.7
Erhaltene Anzahlungen 38 77
Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und 533.0 199.3
Leistungen 69 14
Sonstige 842.7 3.22 756.7 2.61
Verbindlichkeiten 72 5.234 43
8.130
8.71 7.73
Summe Passiva 5.945
6.232
°
Veränderung des Eigenkapitals (alle Angaben in Tausend Euro)
^
Direkt im Eigenkapital
Gezeich- erfasste Erträge und
netes Ergebni- Aufwendungen, Gewinne und
Kapital svortrag Verluste Gesamt
Stand am
1.1.2013 8.972 -2.945 -1.734 4.293
Konzern-
Jahresübe-
rschuss 47 47
Übriges
Konzerner-
gebnis -5 -5
Gesamterg-
ebnis 47 -5 42
Stand am
30.06.2013 8.972 -2.898 -1.739 4.335
Stand am
1.1.2014 8.972 -2.111 -1.743 5.118
Konzern-
Jahresübe-
rschuss 372 372
Übriges
Konzerner-
gebnis 1 1
Gesamterg-
ebnis 372 1 373
Stand am
30.06.2014 8.972 -1.739 -1.742 5.491
°
Anhang zum Zwischenbericht 1. Halbjahr 2014
Allgemeine Angaben
Der Zwischenbericht wurde gemäß den Richtlinien des Handelsgesetzbuches
(HGB) aufgestellt. Der Zwischenabschluss und der Zwischenlagebericht sind
weder entsprechend § 317 HGB geprüft noch einer prüferischen Durchsicht
durch den Abschlussprüfer unterzogen worden.
Konsolidierung
Der Konsolidierungskreis der Design Hotels AG ist gegenüber dem
Jahresabschluss 2013 unverändert geblieben.
Bilanzierungs- und Bewertungsgrundsätze
Die angewandten Bilanzierungs- und Bewertungsmethoden entsprechen
grundsätzlich denen des letzten Konzernabschlusses zum Geschäftsjahresende.
Eine detaillierte Beschreibung dieser Methoden ist im Geschäftsbericht 2013
veröffentlicht.
Sonstige Angaben
Ereignisse nach dem Schluss des Berichtszeitraumes: Am 6./9. Juni 2014
wurde ein Beherrschungsvertrag mit der Mehrheitsaktionärin, der Starwood
Hotels & Resorts, Incorporated, geschlossen. Diesem wurde in der
Hauptversammlung am 21. Juli 2014 zugestimmt. Zum jetzigen Zeitpunkt bedarf
der Vertrag zu seiner Wirksamkeit noch die Eintragung im Handelsregister;
diese steht noch aus.
Gewinn- und Verlustrechnung: Umsätze werden von Design Hotels AG in den
drei Bereichen Kommissionen, Mitgliedsgebühren sowie Marketing
Products/Consulting getätigt. Umsätze aus Dienstleistungen werden nach
Erbringung der Leistung und sofern es wahrscheinlich ist, dass dem
Unternehmen der wirtschaftliche Nutzen zufließt, realisiert. Etwaige
Rabatte, Skonti und sonstige Preisnachlässe werden von Umsätzen zum Abzug
gebracht. Von den Mitgliedshotels im Voraus bezahlte Jahresbeiträge werden
monatsgenau über den Abrechnungszeitraum hinweg in Form eines passiven
Rechnungsabgrenzungspostens abgegrenzt.
Ergebnis je Stammaktie: Das Ergebnis je Stammaktie (EPS) ist von allen
Unternehmen zu bestimmen, deren Stammaktien an einem öffentlichen Markt
gehandelt werden. Das unverwässerte EPS ist der Quotient aus dem den
Stammaktionären des Mutterunternehmens zustehenden Periodenergebnis
(Zähler) und dem gewichteten Durchschnitt der in der Berichtsperiode im
Umlauf gewesenen Stammaktien (Nenner).
Eigene Aktien: Die Design Hotels AG hält derzeit keine eigene Aktien.
Versicherung der gesetzlichen Vertreter
Nach bestem Wissen versichere ich, dass gemäß den anzuwendenden
Rechnungslegungsgrundsätzen für die Zwischenberichterstattung der
Konzernzwischenabschluss ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes
Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Konzerns vermittelt und im
Konzernzwischenlagebericht der Geschäftsverlauf einschließlich des
Geschäftsergebnisses und die Lage des Konzerns so dargestellt sind, dass
ein den tatsächlichen Verhältnissen entsprechendes Bild vermittelt wird,
sowie die wesentlichen Chancen und Risiken der voraussichtlichen
Entwicklung des Konzerns im verbleibenden Geschäftsjahr beschrieben sind.
Claus Sendlinger, im Juli 2014
Kontakt:
Design Hotels AG
Sascha Wolff (CFO)
Stralauer Allee 2c
10245 Berlin
Tel. +49 (0)30 884 940 014
Fax +49 (0)30 259 330 17
ir@designhotels.com
Über Design Hotels
Design Hotels(TM) vermarktet eine handverlesene Kollektion von mehr als 270
Inhaber geführten Hotels weltweit. Diesen Häusern bietet Design Hotels eine
internationale Plattform sowie umfangreiche Dienstleistungen: Konzeption,
Positionierung, Vermarktung, Vertrieb und Maßnahmen zur Umsatzoptimierung.
Als Teil eines weltweiten kreativen Netzwerks sorgt Design Hotels außerdem
kontinuierlich für Innovation und Austausch - zwischen seinen Mitgliedern,
Gästen und Visionären aus anderen Branchen. Kein Hotel bei Design Hotels
gleicht dem anderen. Jedes besticht durch seinen Charakter, seine
Geschichte und die Art und Weise, wie es sich in seine Umgebung einfügt.
Alle Häuser verbindet ihre Einzigartigkeit. Sie sind geprägt von den
Persönlichkeiten ihrer Macher: Von Hoteliers, Architekten, Designern und
Kreativen, deren Leidenschaft aus guten Ideen unvergleichliche Erlebnisse
macht.
www.designhotels.com, ISIN : DE0005141006, m:access Börse München
(Freiverkehr)
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01.08.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
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280453 01.08.2014
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