10.05.2007 17:11:00

DGAP-News: CWI Real Estate AG

DGAP-News: CWI Real Estate AG mit starkem 1. Quartal 2007

CWI Real Estate AG / Quartalsergebnis

10.05.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

CWI Real Estate AG mit starkem 1. Quartal 2007 • Anzahl der verkauften Wohneinheiten von 28 auf 69 Objekte gesteigert • Deutliche Synergien im Verbund mit Estavis forcieren zukünftiges Wachstum

Bayreuth, 10. Mai 2007 - Die CWI Real Estate AG, ein auf den Handel mit Wohnimmobilien spezialisiertes Unternehmen, hat das Wachstum im 1. Quartal 2007 signifikant ausgeweitet. So konnte die CWI-Gruppe die Anzahl der verkauften Wohneinheiten gegenüber dem Vorjahreszeitraum von 28 auf 69 Objekte mehr als verdoppeln. Dies entspricht einem Verkaufsvolumen von rund 5,5 Mio. Euro, wodurch die CWI-Gruppe einen Rohertrag von 1,1 Mio. Euro erwirtschaftete. Albrecht Spindler, Vorstandssprecher der CWI Real Estate AG, ist auch für die Zukunft optimistisch: 'Wir wollen im laufenden Jahr insgesamt 450 Wohneinheiten verkaufen, und damit 50% mehr als im Vorjahr!' Um das kräftige Wachstum zu realisieren, plant die Gesellschaft im Geschäftsjahr 2007 das Angebot für Privatinvestoren auf rund 1.000 Wohneinheiten auszuweiten. Im 1. Quartal 2007 konnte sich die CWI-Gruppe bereits 253, nahezu vollständig vermietete Wohnungen notariell sichern. Weitere 600 Einheiten mit einer Wohnfläche von rund 40.000 m2 befinden sich derzeit in Verhandlungen. Das Investitionsvolumen hierfür beläuft sich auf rund 40 Mio. Euro. Durch die hervorragenden Einkaufskonditionen ergibt sich aus diesem geplanten Ankauf ein zusätzliches Ertragspotential von rund 6 Mio. Euro. Ein deutlich erweitertes, bundesweites Vertriebsnetzwerk unterstützt die CWI-Gruppe dabei, die steigende Nachfrage nach Wohnimmobilien zur privaten Altersvorsorge zu bedienen. Zum Tragen kommen gleichzeitig die vielfältigen Synergien im Verbund mit der Hamburgische Immobilien Invest SUCV und ihrer börsennotierten Muttergesellschaft Estavis AG, ein auf den Portfolio-Handel fokussiertes Immobilienunternehmen. Einerseits verbreitert sich das Netzwerk, um weitere kostengünstige Objekte zu akquirieren. Erste Objekte befinden sich dadurch bereits in der Ankaufsphase. Andererseits bietet die CWI-Gruppe den Kunden der Estavis - meist internationale Immobilieninvestoren - einen leistungsstarken Exit-Kanal. So können Wohnungsportfolios in Einzelimmobilien aufgeteilt und anschließend an Privatpersonen zum Zwecke der Altersvorsorge veräußert werden. Diese Immobilien kann die CWI-Gruppe durch die Zusammenarbeit mit der Estavis AG direkt veräußern, ohne zusätzliche Kreditlinien in Anspruch nehmen zu müssen. Dadurch kann die CWI-Gruppe die Rendite auf das eingesetzte Kapital maximieren. Weitere finanzielle Flexibilität erhält die CWI-Gruppe durch mögliche kurzfristige Darlehen der Estavis AG, ohne dass durch weitere Kapitalerhöhungen die Anteile der Aktionäre verwässern. 'Unser bundesweites Vertriebsnetzwerk sowie unsere intensive Partnerschaft mit Estavis zahlen sich aus! Wir werden damit einen Sprung in der operativen Entwicklung unserer Gesellschaft machen können', resümiert Albrecht Spindler.

Über die CWI Real Estate AG: Als Immobilienunternehmen konzentriert sich die CWI Real Estate AG auf den Handel mit Wohnimmobilien. Der Immobilienhandel umfasst den Erwerb von Wohnungsportfolios aus Sondersituationen, insbesondere von Banken, Zwangsverwaltern und sonstigen Großinvestoren. So finden in- und ausländische Immobilieninvestoren mit der CWI Real Estate z. B. nach erfolgter Privatisierung an bestehende Mieter einen Käufer für verbleibende Wohnungsbestände, sofern die Investitionskriterien der CWI erfüllt sind. Im Investitionsfokus liegen insbesondere 2-3 Zimmerwohnungen in mittleren bis guten Lagen, die ein überdurchschnittliches Wertsteigerungspotenzial erwarten lassen. Diese Wohnungen, die gleichzeitig einen Vermietungsstand von mindestens 95% sowie eine gute Bausubstanz aufweisen müssen, eignen sich wiederum als Produkt für die private Altersvorsorge für Privatpersonen mit mittlerem Einkommen. Die CWI-Gruppe besetzt somit durch ihr Geschäftsmodell eine fokussierte Nischenposition, indem sie Wohnungsbestände in Einzelwohnungen aufgliedert und effizient an Interessenten weiterveräußert. Abgerundet wird das Geschäftsmodell der CWI-Gruppe durch die Tochtergesellschaft CWI Immobilien AG, die als Bestandshalter für Wohn- und Gewerbeimmobilien aktiv ist.

Mit dem erfolgten Börsengang im Oktober 2006 hat die CWI Real Estate den Investitionsschwerpunkt auf das gesamte Bundesgebiet ausgedehnt, darunter z. B. die Städte Berlin, Leipzig, Hamburg oder Köln. Im Geschäftsjahr 2006 erwirtschaftete die CWI-Gruppe eine Gesamtleistung in Höhe von 9,0 Mio. EUR und einen Jahresüberschuss von 0,6 Mio. EUR.

Über die Estavis AG: Die ESTAVIS AG ist ein Immobilienunternehmen mit dem Kerngeschäftsfeld Handel mit Immobilien-Portfolien ('Portfoliohandel'). Die Gesellschaft ist ein führender Market maker zwischen privaten Immobilienverkäufern und institutionellen Ankäufern von Immobilien-portfolios. ESTAVIS kauft Einzelimmobilien an und strukturiert Portfolien gemäß den Anforderungen des Marktes. ESTAVIS bezieht diese Immobilien über ein Netzwerk von über 200 Immobilienvermittlern und bereitet die Immobilien gegebenenfalls portfoliotauglich auf. Ergänzend zum Kerngeschäft bietet ESTAVIS zudem Development-Dienstleistungen an.

Über die Hamburgische Immobilien Invest SUCV: Die Hamburgische Immobilien Invest SUCV AG ist eine profitable Hamburger Immobiliengesellschaft, die auf ausgewählte Bereiche der Wohnungswirtschaft in Deutschland spezialisiert ist. Die geschäftlichen Schwerpunkte sind der Aufbau und die Verwaltung von renditestarken Anlageimmobilien, die Aufteilung von Mehrfamilienhäusern, das Durchhandeln von einzelnen Immobilien und Immobilienpaketen, die Beteiligung an und die Übernahme von Immobiliengesellschaften sowie die Vermittlung von hochwertigen Anlageimmobilien ab einem Volumen von ca. 1 Mio. EUR. Alle diese Geschäftsfelder gewährleisten eine optimale Verwertung der angebotenen und identifizierten Immobilien. Erlöse aus Verkauf, Vermietung, Weiterverkauf und Maklerprovisionen sichern fortwährende Geldströme für neue Investments. Hier wird vornehmlich in gut gewachsene, bürgerliche Stadtteile mit zentraler Lage und ausgezeichneter Infrastruktur investiert. Der Fokus liegt dabei auf Hamburg und Umgebung sowie auf ausgewählten Metropolregionen ab ca. 100.000 Einwohnern. Im Rahmen des Börsengangs am 24. Mai 2006 in den Entry Standard wurde ein Mittelzufluss von brutto 9,0 Mio. EUR erzielt. Hieraus wurden bereits 19 Liegenschaften erworben. Seit Oktober 2006 ist die Gesellschaft zudem mit rund 55 % an der CWI Real Estate AG, Bayreuth (www.cwi.de) beteiligt. Das Investitions- und Einkaufsvolumen beläuft sich mittlerweile auf rund 30 Mio. EUR. Großaktionär der Hamburgischen Immobilien Invest SUCV AG ist die ESTAVIS AG, Berlin, mit einem Anteil von 80 % am Grundkapital. Die restlichen 20 % der Aktien befinden sich im Free Float.

Kontakt

Investor Relations cometis AG Ulrich Wiehle Tel: +49 (0)611 - 205855-11 Fax: +49 (0)611 - 205855-66 e-mail: wiehle@cometis.de

DGAP 10.05.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: CWI Real Estate AG An der Feuerwache 5 95445 Bayreuth Deutschland Telefon: +49 (0)921 789 080 Fax: +49 (0)921 789 08 10 E-mail: info@cwi.de www: www.cwi.de ISIN: DE000A0JM2F5 WKN: A0JM2F Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Nachrichten zu CWI Real Estate AGmehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu CWI Real Estate AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!