14.11.2013 17:51:01
|
DGAP-News: COR&FJA AG
DGAP-News: COR&FJA AG / Schlagwort(e): Verkauf
COR&FJA AG: Sopra Group S.A. und COR&FJA AG unterzeichnen Kaufvertrag
über den Erwerb der auf den Bankensektor spezialisierten deutschen
COR&FJA Banking Solutions GmbH durch die Sopra Banking Software
14.11.2013 / 17:51
---------------------------------------------------------------------
Sopra Group S.A. und COR&FJA AG unterzeichnen Kaufvertrag über den Erwerb
der auf den Bankensektor spezialisierten deutschen COR&FJA Banking
Solutions GmbH durch die Sopra Banking Software
(Leinfelden-Echterdingen/ Paris, den 14. November 2013) - Sopra Banking
Software, ein 100 %iges Tochterunternehmen der Sopra Group S.A., und der
deutsche Standardsoftwareanbieter COR&FJA AG haben einen Kaufvertrag über
den Erwerb der auf den Bankensektor spezialisierten COR&FJA
Unternehmenstochter COR&FJA Banking Solutions GmbH durch das
Sopra-Tochterunternehmen Sopra Banking Software unterzeichnet.
Dieses Erwerbsprojekt ermöglicht Sopra Banking Software durch die Etablierung auf dem deutschen Markt eine deutliche Stärkung der internationalen Entwicklungsstrategie. Die Kunden und das Lösungsportfolio der COR&FJA Banking Solutions sowie das bekannte Know-how von Sopra Banking Software erschließen ein neues Marktangebot mit erweitertem Kundenportfolio.
Das Bankengeschäft von COR&FJA deckt alle funktionalen Erfordernisse von Retail-, Privat-, Automobil- und Pfandbriefbanken ab und basiert auf lokal entwickelten, speziell auf den deutschen Markt zugeschnittenen Produkten und Dienstleistungen.
Die strategische Entscheidung erfolgt im Rahmen des 'Projekts 2015' der Sopra Group mit dem ehrgeizigen Ziel, 30 % des Unternehmensumsatzes mit dem Vertrieb und dem Support von Standardsoftware zu erwirtschaften.
In der COR&FJA Banking Solutions GmbH ist seit einer internen Umstrukturierung bei COR&FJA im Sommer 2013 das Segment Banking konzentriert. Im zurückliegenden Geschäftsjahr 2012 trug der auf die COR&FJA Banking Solutions GmbH übertragene Teil des Segments Banking knapp 23,3 Mio. Euro (davon 10,3 Mio. Euro im Wartungsbereich) zum Gesamtumsatz der COR&FJA Gruppe bei. Pro forma würde sich der Gesamtumsatz von Sopra Banking Software im Geschäftsjahr 2013 somit auf etwa 240,0 Mio. Euro belaufen.
Das Projekt wurde von dem Verwaltungsrat der Sopra Group und Vorstand sowie Aufsichtsrat von COR&FJA genehmigt. Die Transaktion steht unter verschiedenen aufschiebenden Bedingungen. Der vertraglich vorgesehene Kaufpreis für die Geschäftsanteile beträgt 13,0 Mio. Euro in bar.
Über die Sopra Group
Die Sopra Group, ein marktführendes europäisches Unternehmen im Bereich der Beratungs- und IT-Dienstleistungen sowie des Vertriebs von Standard- Software, unterstützt und begleitet ihre Kunden bei der erfolgreichen Weiterentwicklung ihres Business und ihrer IT-Systeme. Die Gruppe ist der bevorzugte Partner großer Unternehmen und Organisationen, die IT-Technologien zur optimalen Absicherung ihrer Entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit nutzen möchten. Dazu kombiniert das Unternehmen Wertschöpfung und Innovation der angebotenen Lösungen, industrielle Qualität und hochwertige Dienstleistungen. Ende Juni 2013 zählte die Sopra Group über 16.000 Mitarbeiter. 2012 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 1,217 Milliarden Euro.
Über Sopra Banking Software
Sopra Banking Software ist ein führender Standard- Software-Anbieter mit Spezialisierung auf Software-Lösungen mit hohem Mehrwert und der Fähigkeit, den Herausforderungen der Banken und Finanzinstitute zu entsprechen. Sopra Banking Software bietet eine globale, am Markt anerkannte Lösung - die Sopra Banking Suite - welche die Banklösungen von Sopra Group, CallataŸ & Wouters sowie Delta Informatique und Tieto Financial Services UK vereint. Dank seiner 1.700 Experten bedient Sopra Banking Software über 500 Kunden in 70 Ländern.
Über COR&FJA
Die COR&FJA Gruppe gehört zu den führenden Software- und Beratungsunternehmen für die europäische Finanzdienstleistungsbranche mit den Schwerpunkten Versicherungen, Banken sowie Einrichtungen der betrieblichen Altersversorgung. Das Leistungsspektrum reicht von Standardsoftware über Consulting-Dienstleistungen bis hin zur Übernahme des IT-Betriebs (Application Service Providing). Die COR&FJA Gruppe mit Hauptsitz in Leinfelden-Echterdingen und Standorten in München, Aachen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Kiel, Köln und St. Georgen sowie Tochtergesellschaften in den Niederlanden, Dänemark, Österreich, der Schweiz, der Slowakei, Slowenien, Polen, Tschechien, Portugal, Spanien und den USA beschäftigt knapp 1.200 Mitarbeiter.
Kontakt
COR&FJA AG Unternehmenskommunikation Humboldtstraße 35 70771 Leinfelden-Echterdingen Tel. +49 711 94958-0 E-Mail: presse@cor.fja.com Internet: www.cor.fja.com
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
14.11.2013 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch Unternehmen: COR&FJA AG Humboldtstraße 35 70771 Leinfelden-Echterdingen Deutschland Telefon: +49 (0)711 94958-0 Fax: +49 (0)711 94958-49 E-Mail: investor.relations@cor.fja.com Internet: www.cor.fja.com ISIN: DE0005130108 WKN: 513010 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart Ende der Mitteilung DGAP News-Service --------------------------------------------------------------------- 240048 14.11.2013
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu msg life agmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu msg life agmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
msg life ag | 3,14 | 0,64% |