12.05.2014 07:01:47

DGAP-News: Celesio AG: Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen und solide Basis für weiteres Wachstum gelegt

Celesio AG: Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen und solide Basis für weiteres Wachstum gelegt

DGAP-News: Celesio AG / Schlagwort(e): Quartalsergebnis

Celesio AG: Neuausrichtung erfolgreich abgeschlossen und solide Basis

für weiteres Wachstum gelegt

12.05.2014 / 07:00

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* Bereinigtes EBIT im Quartal auf Vorjahresniveau

* McKesson neuer Mehrheitsaktionär

* Beschleunigte Realisierung des Europäischen Apothekennetzwerkes

Stuttgart, 12. Mai 2014. Celesio hat im ersten Quartal 2014 den

Konzernumsatz leicht um 0,3 Prozent auf 5.379,5 Millionen Euro gesteigert.

Bereinigt um negative Wäh-rungskurseffekte, größtenteils bedingt durch den

brasilianischen Real, stieg der Um-satz um 2,1 Prozent. Zusätzlich

bereinigt um Konsolidierungskreisveränderungen, insbesondere durch die

Veräußerung der irischen Großhandelsaktivitäten im Mai 2013, stieg der

Umsatz sogar deutlich um 3,3 Prozent. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern

(EBIT) ging um 6,9 Prozent von 95,1 Millionen Euro auf 88,6 Millionen Euro

zurück. Das um Sondereffekte bereinigte EBIT lag bei 95,6 Millionen Euro

und damit 0,5 Prozent über dem Vorjahresniveau. Zusätzlich um

Währungskurseffekte bereinigt fiel das bereinigte EBIT um 0,7 Prozent. Die

gute Entwicklung in Großbritannien trug maßgeblich dazu bei, die weiterhin

von dem anhaltend intensiven Rabattwettbewerb im deutschen Großhandel

belastete Ergebnissituation auszugleichen. Der Peri-odenüberschuss lag bei

43,1 Millionen Euro und damit 4,2 Prozent über dem Ver-gleichszeitraum des

Vorjahres.

Marion Helmes, Sprecherin des Vorstands und CFO von Celesio: "Die

planmäßige Ge-schäftsentwicklung der ersten drei Monate ist der Beleg für

unsere erfolgreich abge-schlossene Neuausrichtung. Damit haben wir eine

solide Basis für weiteres Wachstum gelegt. In den kommenden Monaten werden

wir unsere Anstrengungen wie angekün-digt auf die Umsetzung unserer

Initiativen TopinClassProcurement, der Optimierung der

Wertschöpfungskette sowie der beschleunigten Realisierung des Europäischen

Apothekennetzwerkes fokussieren. Durch die Möglichkeit eines globalen

gemeinsamen Einkaufs mit McKesson können wir zusätzliche Synergiepotenziale

realisieren."

Entwicklung in den Geschäftsbereichen

Der Geschäftsbereich Consumer Solutions, das Apothekengeschäft, erzielte

einen Umsatz von 865,6 Millionen Euro und lag damit 4,5 Prozent über dem

Vorjahreswert von 828,0 Millionen Euro. Insbesondere das Geschäft in

Großbritannien trug positiv zur Umsatzsteigerung bei. Bereinigt um

Währungskurseffekte stieg der Umsatz sogar um 4,7 Prozent. Das EBIT des

Geschäftsbereichs stieg deutlich um 10,4 Prozent von 47,8 Millionen Euro

auf 52,8 Millionen Euro.

Im für Celesio wichtigsten Apothekenmarkt Großbritannien hat sich

Lloydspharmacy im abgelaufenen Quartal erwartungsgemäß gut entwickelt. Der

Anstieg im Servicebereich, vor allem bei Verträgen mit Krankenhäusern und

der Arzneimittelversorgung im häuslichen Bereich, sowie ein gesteigertes

Absatzvolumen von Generika konnten die negativen Effekte aus

Regierungsmaßnahmen mehr als kompensieren. Zusätzlich ver-besserten die

zentralen Einkaufsaktivitäten die Ertragskraft.

Im Geschäftsbereich Pharmacy Solutions, dem Großhandelsgeschäft, lag der

Umsatz mit 4.513,9 Millionen Euro geringfügig um 0,4 Prozent unter dem

Vorjahr. Insbesondere Währungskurseffekte des brasilianischen Reals sowie

die Entkonsolidierung des irischen Großhandels im Mai 2013 beeinflussten

die Geschäftsentwicklung im Berichts-zeitraum negativ. Der um

Währungskurseffekte bereinigte Umsatz stieg um 1,6 Prozent. Der zusätzlich

um Effekte aus Konsolidierungskreisveränderungen, insbesondere durch die

Veräußerung der irischen Großhandelsaktivitäten, bereinigte Umsatz stieg

hingegen deutlich um 3,1 Prozent. Das EBIT sank im Vorjahresvergleich um

6,6 Prozent auf 65,1 Millionen Euro. Um Währungskurseffekte berichtigt sank

das EBIT um 8,1 Prozent. Der Rückgang ist vor allem auf die Belastungen

durch den im Vergleich zur Vorjahresperiode noch einmal verschärften

Rabattwettbewerb in Deutschland zurück-zuführen. In Frankreich zeigte sich

der Markt weiterhin rückläufig. Allerdings gelang es, diese negativen

Effekte infolge konsequent fortgeführter Maßnahmen zur Effizienz-steigerung

zu kompensieren. Die britischen Großhandelsaktivitäten verzeichneten einen

deutlichen Umsatzanstieg aufgrund größerer Absatzvolumina von Generika.

Dabei trug der günstigere Produktmix zusammen mit besserem Einkauf und

weiteren Effizienzsteigerungen zu einem erfreulichen Anstieg des

Ergebnisses bei.

Ertragsprognose

Das Jahr 2014 steht für Celesio im Zeichen der konsequenten Fortführung der

strategi-schen Neuausrichtung. Neben den Kostenstrukturen wird auch der

Effizienzgrad der einzelnen Gesellschaften fortlaufend optimiert. Der

Ausbau des europäischen Apothe-kennetzwerkes wird zusätzliche Wirkung

entfalten und ein noch stärkeres Wachstum ab 2015 ermöglichen.

Unter der Prämisse einer leichten Verschlechterung der

Wechselkursrelationen, einem stabilen Zinsniveau und einem vergleichbaren

Konsolidierungskreis geht der Vorstand davon aus, im Geschäftsjahr 2014 ein

bereinigtes EBIT leicht über Vorjahresniveau zu erzielen. Die

Ergebnissituation wird maßgeblich von der weiteren Entwicklung des

deutschen Großhandels beeinflusst. Ab dem zweiten Halbjahr rechnet der

Vorstand mit einer schrittweisen Abkühlung des intensiven Rabattwettbewerbs

in Deutschland.

Kennzahlen Celesio-Konzern

1. Quartal 1. Quartal

2013 2014

Fortgeführte

Aktivitäten

Umsatz Mio. EUR 5.361,6 5.379,5

EBITDA Mio. EUR 126,6 118,0

bereinigt 1) Mio. EUR 126,6 125,0

EBIT Mio. EUR 95,1 88,6

bereinigt 1) Mio. EUR 95,1 95,6

Ergebnis Mio. EUR 41,7 44,0

bereinigt 1) Mio. EUR 41,7 51,0

Free Cashflow Mio. EUR -82,2 -186,7

Nicht

fortgeführte

Aktivitäten

Ergebnis Mio. EUR -0,3 -0,9

Fortgeführte und

nicht fortgeführte

Aktivitäten

Nettofinanz-

verschuldung Mio. EUR 934,2 1.614,5

Nettofinanz-

verschuldung

/EBITDA 2,86 1,71

Präsenzapotheken 2) 2.178 2.180

Großhandels-

niederlassungen 2) 136 133

Mitarbeiter 2) 38.650 38.581

Jahresergebnis

(Perioden-

überschuss) Mio. EUR 41,4 43,1

Ergebnis je Aktie

(unverwässert) EUR 0,23 0,22

Veränderung

auf

EUR-Basis

%

Fortgeführte

Aktivitäten

Umsatz Mio. EUR 0,3

EBITDA Mio. EUR -6,9

bereinigt 1) Mio. EUR -1,3

EBIT Mio. EUR -6,9

bereinigt 1) Mio. EUR 0,5

Ergebnis Mio. EUR 5,3

bereinigt 1) Mio. EUR 22,2

Free Cashflow Mio. EUR

Nicht

fortgeführte

Aktivitäten

Ergebnis Mio. EUR

Fortgeführte und

nicht fortgeführte

Aktivitäten

Nettofinanz-

verschuldung Mio. EUR -42,1

Nettofinanz-

verschuldung

/EBITDA

Präsenzapotheken 2)

Großhandels-

niederlassungen 2)

Mitarbeiter 2)

Jahresergebnis

(Perioden-

überschuss) Mio. EUR 4,2

Ergebnis je Aktie

(unverwässert) EUR -3,7

1) Bereinigt um Sondereffekte aus definierten Einmalaufwendungen und

-erträgen (inklusive Steuereffekt).

2) Stichtagswerte zum Ende des Berichtszeitraums.

Über den Celesio-Konzern

Celesio ist ein international führendes Groß- und Einzelhandelsunternehmen

und An-bieter von Logistik- und Serviceleistungen im Pharma- und

Gesundheitssektor, das Patienten aktiv und präventiv eine optimale

Versorgung und Betreuung sichert. Der Konzern ist in 14 Ländern weltweit

aktiv und beschäftigt rund 39.000 Mitarbeiter. Mit knapp 2.200 eigenen und

rund 4.200 Partner- und Markenpartnerapotheken betreut Celesio täglich über

2 Millionen Kunden. Das Unternehmen beliefert rund 65.000 Apo-theken sowie

Krankenhäuser mit bis zu 130.000 Medikamenten über rund 130

Nieder-lassungen und erreicht damit rund 15 Mio. Patienten pro Tag.

Ende der Corporate News

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12.05.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Celesio AG

Neckartalstr. 155

70376 Stuttgart

Deutschland

Telefon: +49 (0)711 5001-735

Fax: +49 (0)711 5001-740

E-Mail: investor@celesio.com

Internet: www.celesio.com

ISIN: DE000CLS1001, DE000CLS1043

WKN: CLS100, CLS104

Indizes: MDAX

Börsen: Regulierter Markt in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt

(Prime Standard), München, Stuttgart; Freiverkehr in

Hamburg, Hannover; Terminbörse EUREX

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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