Einfach Bitcoin kaufen: Mit dem Code "FINANZEN" sparen Sie 21% der Gebühren für 6 Monate bei Coinfinity. Jetzt loslegen -w-
09.11.2007 12:01:00

DGAP-News: bmp AG

DGAP-News: bmp AG: bmp und Mangrove investieren in 'Republik der Frauen'

bmp AG / Sonstiges

09.11.2007

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

bmp AG: bmp und Mangrove investieren in 'Republik der Frauen'

Berlin, 09.11.2007

Mit Unterzeichnung des Beteiligungsvertrages am 08. November erhält die polnische Gesellschaft Republika Kobiet Sp. z o.o. die Unterstützung gleich zweier internationaler Venture Capital Fonds: der bmp Media Investors AG & Co. KGaA, einer Tochtergesellschaft der bmp AG (ISIN DE0003304200), und die des von Mangrove Capital Partners gemanagten Mangrove II Investment S.a.r.l..

Beide Fonds werden zusammen jeweils hälftig 35% der Anteile an der Republika Kobiet.pl, deren Ziel der Aufbau eines Lifestyleportals für Frauen ist, übernehmen. Die Gründer des Unternehmens sind Jan Dybczynski, Mitgründer und viele Jahre CEO des polnischen Ablegers von Hachette Filipacchi, dem weltweit größten Herausgeber von Illustrierten für Frauen wie unter anderem 'Elle' und 'Marie Claire', Katarzyna Montgomery, ehemalige Chefredakteurin des vierzehntägig erscheinenden 'Viva!', einer führenden People Magazin in Polen, und Piotr Wasowski, einem der Mitautoren des Erfolgs der börsennotierten Bankier.pl, dem führenden polnischen Internet-Finanzportal, bei dem er zunächst als Vizepräsident und später zwischen 2003 und 2006 als CEO fungierte.

'Wir beabsichtigen, in Kürze mit Republika Kobiet.pl ein Internetportal zu starten, das auf Grundlage der Vorteile, die das Internet gegenüber den traditionellen Medien bietet, ein interaktives und Community bildendes Äquivalent zu Frauenzeitschriften sein wird. Mit der Erfahrung der Gründer im Presse- und Internetmarkt und der Unterstützung durch bmp sowie Mangrove Capital Partners werden wir polnischen Frauen einen Platz im Internet bieten - eine 'Republik', in der sie ihre Welt errichten können, und in der sie Informationen zu allen Themen finden können, die sie am meisten bewegen', sagt Katarzyna Montgomery, Chefredakteurin und Vizepräsidentin von Republika Kobiet.

bmp AG investiert seit 1999 in Polen. Das Unternehmen notiert seit 2004 parallel zur Frankfurter Börse an der Warschauer Börse. Die wichtigsten Beteiligungen in Polen waren die Internet Data Systems (Internet Service Provider für den öffentlichen Sektor) und die Bankier.pl. (Finanzportal) sowie aus dem aktuellen Portfolio die K2 Internet als führendes eMarketing-Unternehmen in Polen, das in Kürze an die Börse gehen soll, und die Nokaut.pl, eine der führenden Preisvergleichsplattformen im polnischen Internet.

Für den von Mangrove Capital Partners gemanagten Fonds ist Republika Kobiet.pl das erste Investment in Polen. Die Mangrove Fonds investieren weltweit in Technologieunternehmen, zumeist in den Branchen Kommunikation, Infrastruktur, Medien und Wireless Technologie. Mangrove Capital Partners wurde bekannt als erster institutioneller Investor in Skype und hat wesentlich zur Etablierung des Unternehmens im Internet Kommunikationsmarkt beigetragen.

'Wir haben uns für ein Investment in Republika Kobiet entschieden, weil wir glauben, dass Portale mit klar definierten Zielgruppen gutes Potential haben. Ein weiterer Faktor war zudem die große Erfahrung, die die Gründer im Bereich Medien für Frauen und in der Onlineindustrie aufweisen', sagt Krzysztof Nowinski, Vorstandsmitglied der für das Zustandekommens des Deals verantwortlichen bmp Polska sowie Aufsichtsratsvorsitzender von Republika Kobiet.pl.

'Wir freuen uns über bmp's 11. Investment in Polen. Ich bin zuversichtlich, dass das Ziel der Republika Kobiet, im Jahr 2009 die Nummer 1 unter den sich speziell an Frauen richtenden Angeboten im polnischen Markt zu sein, trotz des zunehmenden Wettbewerbs polnischer Verlagshäuser im Onlinesegment und anderer Online-Initiativen realistisch ist', so Jens Spyrka, CEO des Lead-Investors bmp Media Investors.

'Das Investment in Republika Kobiet ist unser erstes in Polen und nach Quintura.com, einer russischen Internetsuchmaschine, das zweite in Zentraleuropa - das Investment ist Teil unserer Strategie, die Frühphasenprojekte in Mittel-und Osteuropa zu identifizieren und zu unterstützen, die das Potential für eine globale Expansion haben. Wir werden unsere internationale Erfahrung im Management von Technologie- und Medienunternehmen nutzen, um die Entwicklung dieses Ventures aktiv zu unterstützen', ergänzt Hugo Mahieu, Direktor bei Mangrove Capital Partners.

Als ersten Schritt vor dem Start des Internetportals hat Republika Kobiet, gemeinsam mit TV4, den Internetauftritt für das täglich von TV4 ausgestrahlte Frauenformat 'Mala Czarna' gestartet. Unter www.malaczarna.republikakobiet.pl können die Internetnutzer ihre Meinung zu den Themen des von Katarzyna Montgomery, Chefredakteurin bei Republika Kobiet.pl., moderierten TV-Programms austauschen.

Über bmp: Als international operierender Private Equity Asset Manager investiert bmp (ISIN DE0003304200) eigene Mittel in Unternehmen und ist gleichzeitig als Fondsmanager für Dachfonds und als Private Equity Advisor tätig. Die Beteiligungen unterstützt bmp nicht nur mit Kapital, sondern auch mit einer zehnjährigen, weitreichenden Erfahrung als Business Developer. Mit der Erfahrung aus über 80 eigenen Beteiligungen, 13 Börsengängen und mehr als 25 Tradesales aus dem Portfolio gehört bmp zu den erfahrensten Venture Capital Unternehmen in Deutschland und Polen.

Die bmp Media Investors AG & Co. KGaA ist ein thematisch spezialisiertes Venture Capital Unternehmen unter dem Management der bmp AG, das sich auf Beteiligungen ausschließlich aus den Branchen Medien, Entertainment und Marketing Services in Deutschland und Polen fokussiert. Neben Republika Kobiet umfasst das aktuelle Portfolio der bmp Media Investors die Unternehmen nugg.ad AG (Berlin), Brand New World GmbH (München), gamigo AG (Rheine), Nokaut Sp.z.o.o.(Gdynia), Shotgun Pictures GmbH (Stuttgart) und Greenhanger GmbH(Berlin).

Über Mangrove Capital Partners Mangrove bietet - auf der Suche nach Weltklasse-Unternehmen - Venture Capital für Unternehmer. Das Ziel ist dabei, die Portfoliounternehmen bei der Umsetzung von Visionen zu real operierenden Unternehmen durch Finanzierung, fundierte Beratung, notwendige Erfahrungen und gute Industriekontakte zu unterstützen. Neben anderen hat Mangrove in folgende Unternehmen investiert: Skype (www.skype.com), Lumension (www.lumension.com), Dialcom Networks (www.dialcom.com), Nimbuzz(www.nimbuzz.com), Properazzi(www.properazzi.com, Seatwave (www.seatwave.com), Quintura (www.quintura.com ) und Piczo (www.piczo.com).

Für weitere Informationen:

Corinna Riewe Investor Relations criewe@bmp.com

Tel.: 030-20 30 5 567 Fax: 030-20 30 5 555

bmp AG, Schlüterstraße 38, 10629 Berlin

http://www.bmp.com

ISIN: DE0003304200

Diese Corporate News stellt weder ein Angebot noch eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf von Wertpapieren - insbesondere nicht in den USA und nicht in solchen Ländern oder Jurisdiktionen, in denen ein Angebot, die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder der Verkauf ohne vorherige Registrierung oder Zulassung unter den jeweils einschlägigen wertpapierrechtlichen Vorschriften unzulässig wäre - dar.

Diese Corporate News stellt weder ein Angebot zum Verkauf der auf den Inhaber lautenden Stückaktien noch eine Aufforderung, ein Angebot zum Kauf der Stückaktien abzugeben, dar, sondern dient ausschließlich der Information. 09.11.2007 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

--------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: bmp AG Schlüterstraße 38 10629 Berlin Deutschland Telefon: +49 (0)30 20 305-0 Fax: +49 (0)30 20 305-532 E-mail: ir@bmp.com Internet: www.bmp.com ISIN: DE0003304200 WKN: 330420 Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard); Freiverkehr in Berlin, Stuttgart, München, Hamburg, Düsseldorf; Auslandsbörse(n) Warschau Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 740,20 1,38%
CDAX 1 705,16 1,35%