15.02.2007 09:54:00

DGAP-News: Bio-Gate AG

DGAP-News : Bio-Gate AG verbessert Vermarktungspotential für antimikrobielle Beschichtungstechnologie

Bio-Gate AG / Sonstiges

15.02.2007

Corporate News übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------------

Bio-Gate AG verbessert Vermarktungspotential für antimikrobielle Beschichtungstechnologie

• Erteilung eines Europa-Patents für ein antimikrobielles, nicht-zytotoxisches Schichtsystems steht bevor • Kommerzielle Verwertung bereits angelaufen, vom Jahr 2008 an werden Lizenzerträge erwartet

Nürnberg, 15. Februar 2007 - Die Bio-Gate AG (ISIN DE000BGAG999), Anbieter innovativer Lösungen für antimikrobielle Materialien, wurde vom Europäischen Patentamt über die Absicht informiert, ein neues Patent zu erteilen (amtliches Aktenzeichen: 04797950.5). Das zur Erteilung anstehende Patent betrifft antimikrobielle Schichtmaterialien, die - anders als viele herkömmliche Materialien - zytotoxische Nebenwirkungen vermeiden. Der endgültige Erteilungsbeschluss wird in den nächsten Wochen erwartet.

Der Effekt wird durch den Einsatz einer speziellen Kombination nanoskaligen Silbers in einer silikatähnlichen Matrix von Bio-Gate erreicht. Aufgrund ihrer guten Verträglichkeit eignen sich die ultra-dünnen Schichten (unter 100 nm) besonders für Anwendungen in der Medizin, beispielsweise Wundauflagen, Katheter und Implantate. Das Nanotechnologieunternehmen Bio-Gate verbreitert mit dem absehbaren neuen Patent seine Grundlagen für den verstärkten Vertrieb von Anwendungen auf Basis der antimikrobiellen Beschichtungstechnologie (NanoComposite Coating Technology). Patentinhaber wird neben der Bio-Gate auch die Fraunhofer Gesellschaft sein, wobei die Bio-Gate eine exklusive Lizenz für den gesamten Medizinmarkt erhält. Für einen Teil der möglichen Marktsegmente wie beispielsweise orthopädische Implantate und Produkte aus der Kardiologie entwickelt und vertreibt Bio-Gate die Beschichtungstechnologie eigenständig. Ein erster namhafter Lizenznehmer aus den USA wurde bereits im Jahr 2006 gewonnen.

Dr. Michael Wagener, Vorstand der Bio-Gate AG: 'Weltweit steigt der Bedarf nach einer antimikrobiellen Ausstattung von Medizinprodukten. Mit dem neuen Patent verbessert Bio-Gate das Vermarktungspotential in diesen Wachstumsmärkten erheblich, da künftig die Schutzrechte bei uns liegen werden. Wir gehen davon aus, dass vom Jahr 2008 an Lizenzzahlungen aus dem Patent und entsprechenden Anwendungen zum Umsatz beitragen werden.' Besonders attraktiv sei dabei der Markt für metallische Medizinprodukte, da bei diesen Produkten in der Regel nur eine nachträgliche Beschichtung möglich ist und keine Einarbeitung des Wirkstoffs in Frage kommt.

Bereits im vergangenen Geschäftsjahr hatte das Unternehmen mit Sitz in Nürnberg sein Technologie-Portfolio deutlich ausgeweitet. 'Neben dem Kauf von Patenten bestätigen vor allem mehrere Erteilungen die technisch fundierte Basis der Bio-Gate, die wiederum die Grundlage für den kommerziellen Erfolg darstellt', so Dr. Wagener weiter. Eine erfolgreiche IP-Strategie sei die Grundlage für Vermarktung neuer Produkte und die Umsetzung der geplanten Wachstumsstrategie. Ziel der Bio-Gate ist, im weltweit wachsenden Medizinmarkt eine führende Rolle im Segment antimikrobielle Ausstattungen von Oberflächen und Werkstoffen zu erreichen.

Über Bio-Gate: Mit innovativer Messmethodik und Silber-Technologie Infektionen verhindern: Das Nanotechnologie-Unternehmen Bio-Gate AG ist darauf spezialisiert, Materialien und Oberflächen in allen Bereichen des Alltags durch mikro- und nanoskaliges Silber mit einem langfristig und medizinisch wirksamen Schutz gegen mikrobiellen Befall auszustatten. Das Verfahren wurde gemeinsam mit der Fraunhofer Gesellschaft entwickelt. Der Technologielieferant Bio-Gate mit Hauptsitz in Nürnberg hat drei Geschäftsfelder: das Testen von Werkstoffen und Produkten im Hinblick auf ihre antimikrobiellen oder antiadhäsiven Eigenschaften sowie das diesbezügliche Veredeln von Materialien und das Beschichten von Oberflächen. Der Vertrieb erfolgt zusammen mit internationalen, in ihren Branchen marktführenden Partnern, beispielsweise dem Schweizer Konzern Ciba Spezialitätenchemie. Bio-Gate wurde im Jahr 2000 in Erlangen als Spin-Off der Universität Erlangen-Nürnberg mit finanzieller Unterstützung des Freistaates Bayern (FLÜGGE-Programm) gegründet.

Hauptsitz: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 D-90411 Nürnberg www.bio-gate.de

Kontakt: equinet Communications AG Christian Dose Tel: 069 / 58 997 313 communications@equinet-ag.de

Disclaimer: Diese Veröffentlichung ist weder ein Angebot zum Verkauf noch eine Aufforderung zum Kauf von Wertpapieren. Die Aktien der Bio-Gate AG (die 'Aktien') dürfen nicht in den Vereinigten Staaten oder 'U.S. persons' (wie in Regulation S des U.S.-amerikanischen Securities Act of 1933 in der jeweils gültigen Fassung (der 'Securities Act') definiert) oder für Rechnung von U.S. persons angeboten oder verkauft werden. Die Wertpapiere sind bereits verkauft worden.

This publication constitutes neither an offer to sell nor an invitation to buy securities. The shares in Bio-Gate AG (the 'Shares') may not be offered or sold in the United States or to or for the account or benefit of 'U.S. persons' (as such term is defined in Regulation S under the U.S. Securities Act of 1933, as amended (the 'Securities Act')). The securities have already been sold.





DGAP 15.02.2007 --------------------------------------------------------------------------- Sprache: Deutsch Emittent: Bio-Gate AG Neumeyerstr. 48 90411 Nürnberg Deutschland Telefon: +49 (0)421 3362-0 Fax: +49 (0)421 3362-111 E-mail: ir@bio-gate.de WWW: www.bio-gate.de ISIN: DE000BGAG999 WKN: BGAG99 Indizes: Börsen: Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, München, Stuttgart; Entry Standard in Frankfurt Ende der Mitteilung DGAP News-Service ---------------------------------------------------------------------------

Analysen zu Bio-Gate AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bio-Gate AG 0,62 -7,46% Bio-Gate AG