06.03.2017 09:59:41

DGAP-News: bet-at-home.com AG: Konzern Geschäftszahlen 2016 (01.01.2016 bis 31.12.2016)

bet-at-home.com AG: Konzern Geschäftszahlen 2016 (01.01.2016 bis 31.12.2016)

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DGAP-News: bet-at-home.com AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

bet-at-home.com AG: Konzern Geschäftszahlen 2016 (01.01.2016 bis 31.12.2016)

06.03.2017 / 10:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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- Steigerung des Brutto-Wett- und Gamingertrags um 14,0% auf 138,7 Mio. EUR

- Ergebnis vor Steuern um 3,5% auf 34,1 Mio. EUR erhöht

- Liquide Mittel und Wertpapiere des Umlaufvermögens bei 91,8 Mio. EUR

Düsseldorf, 06. März 2017. Im Geschäftsjahr 2016 hat der bet-at-home.com AG

Konzern erneut seine Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und die

höchsten Werte der Unternehmensgeschichte bei Spielvolumen, Wett- und

Gamingerträgen sowie Ergebniskennzahlen erzielen können. Darüber hinaus

wurde durch zahlreiche, zielgerichtete Marketingkampagnen der

Bekanntheitsgrad des Konzerns konsequent gesteigert.

Starke Ergebnisentwicklung bei gesteigerten Investitionen in die

Markenbekanntheit:

Der bet-at-home.com AG Konzern konnte im Geschäftsjahr 2016 einen weiteren

deutlichen Anstieg des Brutto-Wett- und Gamingertrags verzeichnen und das

Vorjahresergebnis einmal mehr übertreffen. Als wesentlichste Investitionen

innerhalb der Berichtsperiode sind die Marketingkampagnen im Rahmen der

Fußball-Europameisterschaft in Frankreich hervorzuheben, welche zur

nachhaltigen Entwicklung der Marke bet-at-home.com beitragen werden.

Bei gesteigerten Investitionen in die Markenbekanntheit konnte im

Geschäftsjahr 2016 ein EBITDA von 33,0 Mio. EUR erwirtschaftet werden,

wodurch der Vergleichswert des Vorjahres um 1,3 Mio. EUR übertroffen wurde

(GJ 2015: 31,7 Mio. EUR).

Auch das EBIT konnte aufgrund der positiven Entwicklungen im abgelaufenen

Geschäftsjahr um 1,1 Mio. EUR auf 31,9 Mio. EUR gesteigert werden (GJ 2015:

30,8 Mio. EUR).

Durch die Veranlagung des hohen Bestands an liquiden Mitteln sowie der

Gewährung kurzfristiger Darlehen zu fremdüblichen Konditionen an den

Mehrheitseigentümer der bet-at-home.com AG konnte im Geschäftsjahr 2016

erneut ein Konzernfinanzergebnis in der Höhe von 2,2 Mio. EUR erzielt

werden (GJ 2015: 2,2 Mio. EUR). Nach vier Quartalen beträgt das Ergebnis

vor Steuern (EBT) demnach 34,1 Mio. EUR (GJ 2015: 32,9 Mio. EUR).

Nach Abzug der Steuern vom Einkommen und vom Ertrag in Höhe von 3,1 Mio.

EUR (GJ 2015: 2,3 Mio. EUR) liegt das Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2016

bei 31,0 Mio. EUR (GJ 2015: 30,7 Mio. EUR).

Weitere Steigerung des Brutto-Wett- und Gamingertrags:

Der Brutto-Wett- und Gamingertrag im Geschäftsjahr 2016 beträgt 138,7 Mio.

EUR und liegt somit um 14,0% über dem Referenzwert des Vorjahres (GJ 2015:

121,6 Mio. EUR). Im vierten Quartal konnte mit einem Brutto-Wett- und

Gamingertrag von 38,3 Mio. EUR abermals der höchste Quartalswert in der

Unternehmensgeschichte erzielt werden (Q1 2016: 30,3 Mio. EUR, Q2 2016:

35,1 Mio. EUR, Q3 2016: 35,0 Mio. EUR).

Das Wett- und Spielvolumen der bet-at-home.com AG betrug im Geschäftsjahr

2016 insgesamt 2.926,2 Mio. EUR (GJ 2015: 2.410,8 Mio. EUR) und lag damit

um 21,4% über dem Vergleichswert des Vorjahres.

Die Wettgebühren und Glückspielabgaben im Geschäftsjahr 2016 sind mit 16,5

Mio. EUR durch den Anstieg des Brutto-Wett- und Gamingertrags um 13,9% über

dem Niveau der Vorjahresperiode (GJ 2015: 14,5 Mio. EUR). Die

Umsatzsteuerregelungen für Anbieter elektronischer Dienstleistungen

innerhalb der Europäischen Union führten in der Berichtsperiode zu einer

Ergebnisbelastung in Höhe von 9,2 Mio. EUR (GJ 2015: 6,8 Mio. EUR).

Der Netto-Wett- und Gamingertrag konnte demnach um 12,5% auf 112,9 Mio. EUR

gesteigert werden (GJ 2015: 100,3 Mio. EUR).

Weitere Stärkung der Markenbekanntheit und Ausbau der Kundenbasis:

Sportliche Großereignisse wie die Fußball-Europameisterschaft 2016 in

Frankreich sind für bet-at-home.com seit jeher der ideale Zeitpunkt, um die

Anzahl der registrierten Kunden nachhaltig zu steigern. Daher war

bet-at-home.com vorallem im zweiten und dritten Quartal 2016 durch

international angelegte Werbekampagnen in Form von TV-Spots, Plakaten und

Onlinemedien sowie umfangreichen Bonusaktionen in ganz Europa präsent.

Neben den Werbemaßnahmen rund um die Fußball-Europameisterschaft führten im

Geschäftsjahr 2016 auch das Sponsoring von Hertha BSC sowie weitere

einzelne Marketingmaßnahmen in den europäischen Kernmärkten zur

zusätzlichen Stärkung der Markenbekanntheit.

Die gesamten Marketingkosten lagen im Geschäftsjahr 2016 damit planmäßig

bei 44,0 Mio. EUR und somit um 20,6% über dem Vergleichswert des Vorjahres

(GJ 2015: 36,5 Mio. EUR).

Der bet-at-home.com AG Konzern zählt zum Ende des vierten Quartals 2016 4,6

Millionen registrierte Kunden (GJ 2015: 4,3 Mio.).

Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen belaufen sich im Geschäftsjahr

2016 auf 19,6 Mio. EUR und liegen damit um 2,0 Mio. EUR über dem Wert des

Vorjahres (GJ 2015: 17,6 Mio. EUR). Somit sind die sonstigen betrieblichen

Aufwendungen im Jahresvergleich um 11,3% gestiegen und liegen somit in

Relation deutlich unter dem Anstieg des Brutto-Wett- und Gamingertrags mit

14,0%, was abermals die Effizient des erfolgreichen Geschäftsmodells von

bet-at-home.com untermauert.

Stabile Vermögens- und Kapitalstruktur:

Durch den neuerlichen starken Ergebnisbeitrag im Geschäftsjahr 2016 konnte

das Konzerneigenkapital zum 31.12.2016 unter Berücksichtigung der

eigenkapitalmindernden Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 15,8 Mio.

EUR im Mai 2016 auf 109,6 Mio. EUR gesteigert werden (31.12.2015: 94,0 Mio.

EUR), wodurch sich eine Konzerneigenkapitalquote von 75,4% ergibt

(31.12.2015: 74,1%).

Der Stand der liquiden Mittel und Wertpapiere innerhalb des bet-at-home.com

AG Konzerns beläuft sich zum 31.12.2016 auf insgesamt 91,8 Mio. EUR

(31.12.2015: 50,1 Mio. EUR) und beinhaltet 26,0 Mio. EUR aus der im dritten

Quartal 2016 begonnenen Rückführung des gewährten, kurzfristigen Darlehens

an den Mehrheitseigentümer der bet-at-home.com AG. Demnach werden zum

31.12.2016 insgesamt noch 29,0 Mio. EUR an kurzfristigen Darlehen an den

Hauptaktionär ausgewiesen. Diese Darlehen wurden zu fremdüblichen

Konditionen gewährt und durch die Eigentümer des Mehrheitsaktionärs

gesamtschuldnerisch besichert.

Ausblick auf das Geschäftsjahr 2017:

Der Vorstand rechnet aus derzeitiger Sicht und bei unverändertem

regulatorischen und steuerrechtlichem Umfeld im Geschäftsjahr 2017 mit

einem Anstieg des Brutto-Wett- und Gamingertrags auf EUR 144 Mio. Für das

Geschäftsjahr 2017 erwartet der Vorstand zudem ein EBITDA zwischen EUR 34

Mio. und EUR 38 Mio.

Über bet-at-home.com:

Der bet-at-home.com AG Konzern ist im Bereich Online-Gaming und

Online-Sportwetten tätig. Mit 4,6 Millionen registrierten Kunden zählt das

an der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Unternehmen mit seinen

Tochtergesellschaften zu den erfolgreichsten Glücksspielanbietern Europas.

Das vielfältige Angebot auf www.bet-at-home.com umfasst Sportwetten, Poker,

Casino, Games und Virtual Sports. bet-at-home.com verfügt über

Gesellschaften in Deutschland, Österreich, Malta und Gibraltar. Zum

Stichtag 31.12.2016 trugen 296 Mitarbeiter zur erfolgreichen Entwicklung

des Konzerns bei. Über seine maltesischen Gesellschaften hält der Konzern

Online-Sportwetten- und Glücksspiellizenzen. Die Lizenzen berechtigten das

Unternehmen jeweils zur Veranstaltung und zum Vertrieb von

Online-Sportwetten und Online-Casinos. Seit 2009 ist die bet-at-home.com AG

Teil der Betclic Everest SAS Group, einer führenden französischen Gruppe im

Bereich Online-Gaming und Sportwetten.

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06.03.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: bet-at-home.com AG

Tersteegenstrasse 30

40474 Düsseldorf

Deutschland

Telefon: +49 211 17934 770

Fax: +49 211 17934 757

E-Mail: ir@bet-at-home.com

Internet: www.bet-at-home.ag

ISIN: DE000A0DNAY5

WKN: A0DNAY

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin,

Hamburg, Stuttgart, Tradegate Exchange

SDAX

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