17.11.2005 08:02:00

DGAP-News: BERU AG

BERU AG: BERU setzt Wachstumskurs im 6-Monatszeitraum 2005 fort

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BERU AG: BERU setzt Wachstumskurs im 6-Monatszeitraum 2005 fort

Ludwigsburg, 17. November 2005 --- Die BERU Aktiengesellschaft, Ludwigsburg,
steigerte in den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005 (1. April - 30.
September 2005) die Umsatzerlöse im Konzern um 9,6% auf 197,0 (179,8) Mio
Euro. Gleichzeitig wuchs das operative Betriebsergebnis (EBIT) um 26,1% auf
28,0 (22,2) Mio Euro. Der Konzerngewinn legte im Berichtszeitraum um 30,5% auf
18,4 Mio (14,1) Euro zu. Das Ergebnis je Aktie erreichte 1,84 Euro nach 1,41
Euro im Vorjahr.

"Wir haben unsere operativen Wachstumsziele trotz einer schwachen
Automobilkonjunktur und eines verschärften Wettbewerbs in vollem Umfang
erreicht. Gleichzeitig ist es BERU gelungen, die operative Effizienz und hohe
Ertragskraft mit einer EBIT-Marge von über 14% erneut unter Beweis zu
stellen", kommentiert Marco v. Maltzan, Vorstandsvorsitzender der BERU AG, das
Halbjahresergebnis.

Starkes Wachstum in der Dieselkaltstarttechnologie
Im Kerngeschäftsfeld Dieselkaltstarttechnologie verzeichnete BERU in den
ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres ein Umsatzwachstum von 14,3% auf 91,8
Mio Euro nach 80,3 Mio Euro im Vorjahr. Wachstumsträger waren vor allem der
Absatz von Glühkerzen und ISS-Dieselschnellstartsystem in der Erstausrüstung.
BERU ist es gelungen, seine Führungsrolle in dem technologisch anspruchsvollen
Segment zu behaupten und Marktanteile zu gewinnen. Der Konzern profitiert vom
Dieseltrend in Westeuropa.

Rückgang bei der Zündungstechnik
Im Geschäftsfeld Zündungstechnik für Benzinmotoren belief sich der Umsatz auf
55,5 Mio Euro und lag damit -3,3% unter dem Vorjahreswert von 57,4 Mio Euro.
Während sich der Zündspulenabsatz nach Plan entwickelte, lag der Umsatz mit
Zündkerzen aufgrund der schwächeren Nachfrage nach Ottomotoren und einem
erhöhten Preisdruck unter den Erwartungen.
Der Umsatzbeitrag des Teilkonzerns BERU Eyquem, der im wesentlichen die
gesamte Zündkerzenproduktion der Gruppe abdeckt, lag im ersten Halbjahr unter
den Planungen. Auch das operative Ergebnis war noch nicht zufrieden stellend.
Das Management prüft derzeit, ob die bisher eingeleiteten Maßnahmen, die zu
einer nachhaltigen Verbesserung der Ertragslage in den nächsten 2 bis 3 Jahren
führen sollen, ausreichend sind.

Wachstumsfeld Elektronik und Sensorik
Im jüngsten Geschäftsfeld Elektronik und Sensorik erzielte der Konzern ein
Umsatzplus von 18,1% und erreichte 49,7 Mio Euro nach 42,1 Mio Euro im
Vorjahr. Insbesondere bei PTC-Zuheizern für die Fahrgastzelle, die überwiegend
in dieselbetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz kommen, verzeichnet das
Unternehmen hohe Zuwächse. Der Konzern erwartet weitere Umsatzsteigerungen bei
PTC-Zuheizern im nächsten Geschäftsjahr. Die Umsatzentwicklung mit
elektronischen Reifendruckkontrollsystemen lagen dagegen mit 10,4 (11,5) Mio
Euro erwartungsgemäß - aufgrund des geänderten pflichtmäßigen
Einführungsszenario in den USA - leicht unter dem Vorjahresniveau. Der Konzern
rechnet daher in den nächsten beiden Geschäftsjahren mit deutlich höheren
Umsatzzahlen.

Umsatzträger Erstausrüstung und Handel
BERU steigerte den Umsatz in der Erstausrüstung im Berichtszeitraum um 12,8 %
auf 130,1 (115,3) Mio Euro. Im Handelsgeschäft erreichte BERU in den ersten
sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres eine Steigerung um 2,6% auf 55,0
(53,6) Mio Euro. BERU ist es gelungen, seine starke Position im Handel in
Deutschland und im restlichen Europa auszubauen. Zudem festigte BERU seine
Ertragskraft im Geschäftsfeld Allgemeine Industrie, das eine Umsatzsteigerung
von 9,2% auf 11,9 (10,9) Mio Euro erzielte.

Internationales Wachstum vor allem in Europa und Asien
Im Sechsmonatszeitraum 2005 stieg der Konzernumsatz im wichtigsten Absatzmarkt
Europa (außerhalb Deutschlands) um 16,5% auf 97,4 (83,6) Mio Euro. Im
Heimatmarkt Deutschland legten die Erlöse von 57,0 Mio Euro auf 58,0 Mio Euro
nur leicht zu. Dies ist vor allem auf schwächere Dieselabsatzzahlen in
Deutschland im zweiten Quartal zurückzuführen. In Nordamerika belief sich der
Absatz mit 20,3 (20,2) Mio Euro nahezu auf Vorjahresniveau. Die
Vertriebsregion Asien konnte aufgrund des Dieselwachstums ein erfreuliches
Umsatzplus von 17,3% auf 16,3 (13,9) Mio Euro verbuchen, während der Absatz in
weiteren Überseemärkten wechselkursbedingt mit 5,0 (5,1) Mio Euro leicht
unter dem Vorjahr lag. Dem Konzern ist es gelungen, die Präsenz in
internationalen Märkten auszubauen. Der Auslandsanteil am Umsatz stieg auf
70,5% (68,3%).

Starke Finanzposition
Seine hohe Finanzierungskraft stellte der Konzern erneut mit einem um 27,5%
auf 34,8 (27,3) Mio Euro gestiegenen Cashflow unter Beweis. Der operative Free
Cashflow stieg auf 17,5 (8,8) Mio Euro. Die liquiden Mittel im Konzern
beliefen sich am Ende des Sechsmonatszeitraums auf 86,3 Mio Euro nach 100,6
Mio Euro zum Ende des ersten Quartals. Die Nettofinanzposition verringerte
sich um 13,4 Mio Euro auf 66,1 (79,5) Mio Euro im Vergleich zum Ende des
ersten Quartals und ist im wesentlichen auf die erfolgte Dividendenauszahlung
in Höhe von 11,8 Mio Euro und Steuernachzahlungen in Höhe von 7,6 Mio Euro
zurückzuführen. Zum 30. September 2005 beschäftigte BERU 2.715 (2.621)
Mitarbeiter.

Ausblick
Das Unternehmen erwartet im dritten Quartal 2005 (1. Oktober - 31. Dezember
2005) angesichts hoher Energiepreise und der damit einher gehenden
Verunsicherung von Konsumenten eine schwache Automobilnachfrage. Das Markt-
und Wettbewerbsumfeld ist weiterhin von einem sich verschärfenden Preis- und
Margendruck gekennzeichnet.

Der Vorstand gibt anlässlich der Veröffentlichung der Halbjahreszahlen
erstmals auch eine Guidance für das Rumpfgeschäftsjahr 2005 (1. April bis 31.
Dezember 2005), das die ordentliche Hauptversammlung der BERU AG am 21.
September 2005 beschlossen hat.

"Wir erwarten für das Rumpfgeschäftsjahr ein Umsatzwachstum von circa 5% und
wollen unser operatives Ergebnis entsprechend proportional steigern", erklärte
Marco v. Maltzan, Vorstandsvorsitzender der BERU AG. Der Konzern rechnet im
Neunmonatszeitraum mit einer operativen Gewinnmarge zwischen 13% und 14% vom
Umsatz. Operativ sieht sich BERU insbesondere in den Wachstumsmärkten
Dieselkaltstarttechnologie sowie im jüngsten Geschäftsfeld Elektronik und
Sensorik angesichts einer starken Produktpipeline gut positioniert. Die BERU
AG wird ihren testierten Jahresabschluss für das Rumpfgeschäftsjahr 2005 am
30. März 2006 veröffentlichen.

Ende der Mitteilung (c)DGAP 17.11.2005
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WKN: 507210; ISIN: DE0005072102; Index: SDAX
Notiert: Amtlicher Markt in Frankfurt (Prime Standard) und Stuttgart;
Freiverkehr in Berlin-Bremen, Düsseldorf, Hamburg und München
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