31.03.2016 20:03:39

DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015

Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015

DGAP-News: Beate Uhse Aktiengesellschaft / Schlagwort(e): Jahresergebnis

Beate Uhse Aktiengesellschaft: Geschäftsbericht 2015

31.03.2016 / 20:03

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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Pressemitteilung

Geschäftsbericht 2015

Beate Uhse Konzern setzt Maßnahmen zur Sicherung des langfristigen

Unternehmenswachstums um

+ Neuausrichtung des Konzerns befindet sich in der Umsetzung

+ Kosten vollständig in 2015 berücksichtigt

+ bereinigtes EBIT + 0,8 Mio. Euro / unbereinigtes EBIT -13,3 Mio. Euro

Hamburg, 31.03.2016. Im Jahr 2015 haben uns schwierige Marktverhältnisse

und die rasanten Veränderungen im Einkaufsverhalten der Konsumenten vor

Herausforderungen gestellt. Bei ihrer Bewältigung bauen wir auf das, was

uns stark gemacht hat: eine bekannte, starke Marke mit versierter

Branchenexpertise, eine gut funktionierende operative Plattform und der

leidenschaftliche Einsatz unserer Mitarbeiter. Dabei hat das Unternehmen

eine zunehmend auf den Konsumenten ausgerichtete Strategie verfolgt. Wir

haben unsere Marken weiter entwickelt und unser Geschäft individuell

europäisiert. Diese Elemente werden auch zukünftig die Eckpfeiler unserer

Strategie bilden.

In Deutschland fokussieren wir uns dabei neben der kontinuierlichen

Aufwertung und Optimierung unserer Einzelhandelspräsenz on- und offline auf

die weitere Stärkung des Markenkerns. Dabei betonen wir die Werte, für die

unsere Marke auch in den Augen der Kundinnen und Kunden steht. Expertise im

Bereich des erotischen Lifestyles seit 70 Jahren sowie eine große

Produktvielfallt aus innovativen Eigen- und Fremdmarken.

Vor diesem Hintergrund hat der Beate Uhse Konzern mit Umsatzerlösen in Höhe

von 128,8 Mio. Euro das Berichtsjahr abgeschlossen (Vj. 142,9 Mio. Euro).

Dies entspricht einer Reduzierung um 9,9 %, flächenbereinigt hingegen sank

der Umsatz nur um 1,7 %. Die Umsatzentwicklung von Beate Uhse blieb damit

in 2015 hinter den Erwartungen zurück. Der Rückgang resultiert im

Wesentlichen aus dem Nachfragerückgang im klassischen Kataloggeschäft,

geringeren Einzelhandelsumsätzen sowie der umfangreichen neuen

Markenausrichtung im B2C-Bereich.

Alle Maßnahmen der Neuausrichtung sind im Geschäftsjahr 2015 als Aufwand

bzw. Wertkorrekturen bereits berücksichtigt. Dies sind unter anderem die

Einstellung des Kataloggeschäfts, die Schließung von insgesamt 16 Shops (in

2015 und 2016) (rd. 1,5 Mio. Euro), Wertberichtigungen auf Geschäfts- und

Firmenwerte im Niederländischen Einzelhandel (rd. 1,9 Mio. Euro) sowie

Korrekturen im Wertansatz der Fremdwährungen (USD und SFR) mit rd. 4,6 Mio.

Euro, der Abbau von 150 Mitarbeitern mit rd. 2,1 Mio. Euro und die

Bereinigung des Warenlagers mit rd. 1,0 Mio. Euro. Damit sind insgesamt

14,1 Mio. Euro an Abwertungen und Aufwendungen für die Neuausrichtung des

Konzerns zu berücksichtigt.

Somit beläuft sich das Ergebnis vor Abschreibungen, Steuern und Zinsen

(EBITDA) im Geschäftsjahr 2015 auf -5,3 Mio. Euro (VJ: +10,3 Mio. Euro) und

das Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) auf -13,3 Mio. Euro (VJ: +5,0

Mio. Euro). Das EBT beträgt -16,2 Mio. Euro nach +2,4 Mio. Euro in 2014.

Als Konzernverlust wird ein Betrag von 18,4 Mio. Euro ausgewiesen. Durch

dieses Ergebnis reduziert sich die Eigenkapitalquote auf nunmehr 11,4 % im

Konzern (Vj. 28,2%).

"Beate Uhse ist nach wie vor der Branchenpionier, ohne die es die Öffnung

des Marktes niemals gegeben hätte. In einem zunehmend anspruchsvollen

Marktumfeld ist Erfolg aber kein Selbstläufer", sagt Kees Vlasblom,

Vorstandsvorsitzender und Finanzvorstand der Beate Uhse AG. "Um ein

profitables Wachstum nachhaltig abzusichern, müssen wir unsere Strategie

noch konsequenter an den Kundenbedürfnissen ausrichten. Das Management hat

deshalb Maßnahmen eingeleitet, um den externen und unternehmensspezifischen

Herausforderungen erfolgreich zu begegnen. Die Attraktivität unserer Marke,

die Qualität unserer operativen Plattform und unsere hoch motivierten

Mitarbeiter sind ein starkes Fundament für die Zukunft."

Die Beate Uhse AG fokussiert sich auf die gewinntragenden und die

B2C-Strategie fördernden Filialstandorte. Zur Stärkung der

Innenfinanzierung wurden die Warenvorräte bereits 2015 um 5,7 Mio. Euro

abgebaut.

Ausblick 2016: "schwarze Null" im Fokus

Die vom Vorstand beschlossenen und weitestgehend bereits eingeleiteten

Maßnahmen sollen dazu beitragen, die Ertragslage von Beate Uhse nachhaltig

zu steigern.

Die Umsatzerlöse werden 2016 noch durch die Schließung von 16 Filialen und

die Einstellung des Katalogs sinken und voraussichtlich zwischen 115 Mio.

Euro und 120 Mio. Euro liegen. Der Vorstand rechnet mit einem nahezu

ausgeglichenen operativen Ergebnis.

Ab 2017 rechnet der Vorstand aufgrund der aktuellen und künftigen Maßnahmen

zur Weiterentwicklung des B2C-Bereichs mit einem Umsatzwachstum von bis zu

3%. Dieses Umsatzwachstum sowie die Kostenreduzierungen werden ab 2017 zu

einem weiteren Anstieg des operativen Ergebnisses führen.

Dabei steht 2016 die Weiterentwicklung unserer B2C-Strategie mit der

Konzentration auf den E-Commerce klar im Vordergrund. Der Vertriebsbereich

E-Commerce ist unser wichtigster digitaler Kanal. Er spielt eine

entscheidende Rolle dabei, unser Einzelhandelsmanagement den sich

verändernden Einkaufsgewohnheiten unserer Kunden anzupassen. Wir nutzen

unseren Online Shop, um die Besucher zu informieren, zu inspirieren und

schließlich zum Kauf unserer Produkte und Kollektionen anzuregen. Dabei

machen wir ihnen den Zugang zu unserem stationären Einzelhandel so einfach

wie möglich, beispielsweise durch Cross-Channel-Services, die wir seit

Februar anbieten. Darüber hinaus sollen unter anderem personalisierte

Produktangebote, die Erweiterung von Funktionen im digitalen und mobilen

Handel und die stärkere Individualisierung der Marketingkonzepte auf die

regionalen Besonderheiten der jeweiligen Ländermärkte zur Stärkung des

Online-Vertriebs beitragen.

Um die Qualität der Markenpräsentation zu verbessern, wird das Unternehmen

die Kommunikation zum Kunden durch den Ausbau der Markenpräsenz in

digitalen Kanälen und mit einem optimierten Kundenbeziehungsmanagement noch

weiter verbessern. Beate Uhse wird seine digitalen Aktivitäten ausbauen, um

seinen Kunden zukünftig ein über alle Kanäle hinweg nahtloses Marken- und

Einkaufserlebnis anzubieten.

Im Zuge dieser B2C-Ausrichtung wird das Filialnetz noch stärker auf die

zukunftsträchtigen Zielgruppen Singles und Paare ausgerichtet. Standorte,

die nicht in dieses Konzept passen und verlustbehaftet sind, sind bereits

oder werden geschlossen.

Die am 9. März 2016 erfolgte Berufung von Dennis van Allemeersch für die

Position des Chief Operating Officers (COO) wird dazu beitragen, unsere

B2C-Strategie zielgerichtet weiter voran zu bringen. Van Allemeersch

zeichnet für den Bereich B2C sowie für das Projekt- und Prozessmanagement

verantwortlich und verfügt über eine langjährige, ausgeprägte Expertise im

B2C-Vertrieb.

Der Vorstand wird gemeinsam mit vollem Einsatz daran arbeiten, dass die

eingeleiteten Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragslage und zur Stärkung

unserer Vertriebsbereiche konsequent umgesetzt werden.

Hamburg, den 31. März 2016

Die Beate Uhse AG

Der ausführliche Geschäftsbericht für das Jahr 2015 wird heute auf der

Homepage des Unternehmens unter www.beate-uhse.ag veröffentlicht.

Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet.

Heute ist die Firma europaweit mit 572 Mitarbeitern in sieben Ländern aktiv

und erzielte 2015 einen Umsatz von 128,8 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist Beate

Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr unter

www.beate-uhse.ag

Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft gerichtete

Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, sondern auf unseren

aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. Darüber hinaus enthalten sie

Ausführungen zu unseren Überzeugungen, Erwartungen und den daraus

resultierenden Annahmen. In die Zukunft gerichtete Aussagen haben demnach

nur Gültigkeit an dem Tag, an dem sie gemacht wurden und wir übernehmen -

außer den gesetzlichen - keine weiteren Publizitätspflichten.

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31.03.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Beate Uhse Aktiengesellschaft

Suhrenkamp 59

22335 Hamburg

Deutschland

Telefon: +49 (461) 99 66 0

Fax: +49 (461) 99 66 377

E-Mail: ir@beate-uhse.de

Internet: www.beate-uhse.ag

ISIN: DE0007551400, DE000A12T1W6

WKN: 755140, A12T1W

Indizes: CDAX, PRIMEALL, CLASSICALLSHARE

Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (General Standard);

Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover,

München, Stuttgart

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450433 31.03.2016

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