14.08.2015 11:30:43

DGAP-News: Beate Uhse AG

DGAP-News: Beate Uhse AG: Veröffentlichung 6-Monatsbericht 2015

DGAP-News: Beate Uhse AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Beate Uhse AG: Veröffentlichung 6-Monatsbericht 2015



14.08.2015 / 11:30

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Pressemitteilung

Beate Uhse Aktiengesellschaft veröffentlicht 6-Monatsbericht:

- Umsatzanstieg um 1,6% in fortgeführten Geschäftsbereichen; Gruppenumsatz durch strategische Aufgabe von Geschäftsaktivitäten im Ausland rückläufig bei 65,5 Mio. EUR (6M/14: 70,0 Mio. EUR)

- Filialkonzept gestärkt: Bestandsfilialen im Einzelhandel wachsen um 5,3%

- Expansionsentwicklung der Vertriebssparten kostet mehr Zeit und Kraft


- Gruppe schließt Halbjahr mit einem EBIT von -2,7 Mio. EUR; Ergebnisentwicklung durch Währungseinflüsse deutlich unter Druck

- Vorstand setzt Kostenmaßnahmen um

- Mietvertrag für City-Store in Berlin unterschrieben

Flensburg, 14.08.2015. Die Beate Uhse Gruppe ist ihren eingeschlagenen Weg zur Weiterentwicklung der Vertriebssparten auch im ersten Halbjahr 2015 mit Ausdauer gegangen. In den fortbestehenden Geschäftsbereichen verzeichnet der Konzern ein flächenbereinigtes Umsatzplus von 1,6 %. Der Gruppenumsatz ging durch die strategische Aufgabe von Aktivitäten in Norwegen und Italien sowie den erwarteten weiteren Rückgang des Kataloggeschäfts im Versandhandel auf 65,5 Mio. EUR zurück (6M/14: 70,0 Mio. EUR). Die Entwicklung in den fortgeführten Geschäftsbereichen bestätigt dabei die Richtigkeit des eingeschlagenen Weges, wie der Einzelhandel deutlich zeigt: Die Bestandsfilialen legen um 5,3 % zu.

Die Ergebnisentwicklung stand im ersten Halbjahr 2015 ganz wesentlich aufgrund von Währungseinflüssen deutlich unter Druck. Zudem erforderte die Weiterentwicklung der Geschäftsfelder erhöhte Vertriebs- und Marketingaktivitäten. Das Halbjahr schließt die Beate Uhse Gruppe mit einem EBIT von -2,7 Mio. EUR ab (6M/14: 1,5 Mio. EUR). Die Schwäche des Euros zum Dollar belastete das Ergebnis im ersten Halbjahr mit 3,3 Mio. EUR. Hinzu kam eine Belastung aus Währungseffekten in Höhe von 1,1 Mio. EUR bei der tmc Content Group A, Schweiz, an dem die Beate Uhse AG beteiligt ist.

Der Vorstand bestätigt auch auf Basis der im ersten Halbjahr verzeichneten Entwicklungen den für das laufende Geschäftsjahr genannten Prognosekorridor mit einem Umsatz zwischen 134,0 und 139,0 Mio. EUR sowie einem EBIT von 2,0 bis 5,0 Mio. EUR, erwartet jedoch aus aktueller Sicht Umsätze und Ergebnisse im unteren Bereich des Korridors.

Entwicklung der Vertriebssparten Im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres stand besonders die weitere Optimierung der Leistungsfähigkeit der Geschäftsbereiche im Vordergrund. Kanalübergreifend wurde die Weiterentwicklung der Marke Beate Uhse sowie der anderen Ländermarken vorangetrieben. Signale für die Richtigkeit der Markenentwicklung sind dabei zwei Awards, die im ersten Halbjahr an Beate Uhse und die holländische Ländermarke Pabo vergeben wurden: Unser holländischer Webshop Pabo.nl wurde zum zweiten Mal in Folge als bester Webshop im Bereich Lingerie/Dessous und Nachtwäsche ausgezeichnet. Und unser deutscher TV-Spot unter dem Motto "Trau Dich was!" wurde in einem unabhängigen Test zum effizientesten TV-Spot der Branche gekürt.

Der Versandhandel konnte im Berichtszeitraum 29,3 Mio. EUR Umsatz erzielen (6M/14: 30,6 Mio. EUR). Der Umsatzrückgang resultiert dabei insbesondere aus dem klassischen Kataloggeschäft, welches erwartet um 0,8 Mio. EUR zurückging. Der weitere Rückgang des Umsatzes liegt in der bewussten Reduzierung der Marketing- und Vertriebsaktivitäten auf Plattformen wie Groupon, die Umsatzeffekte bringen, in der Neukundengewinnung jedoch weniger nachhaltig und dabei kostenintensiver sind, als beispielsweise TV-Werbung. Das Ergebnis des Versandhandels stand deutlich durch den Rückgang des Euros zum Dollar unter Druck. Daneben wurde im ersten Halbjahr 2015 verstärkt in das Marketing in allen Kernmärkten investiert. In Folge ging das EBIT auf -0,2 Mio. EUR (6M/2014: 1,9 Mio. EUR) zurück. Im Versandhandel wurde im ersten Halbjahr 2015 verstärkt an der Sichtbarkeit im Web gearbeitet. Darunter fallen die Suchmaschinenoptimierung und der Ausbau der Online-Marketing-Aktivitäten. Darüber hinaus wurde die mobile Lösung fu¨r Smartphones und Tablet-PC's weiter optimiert. Die Marketing-Maßnahmen wurden weiterhin durch die Ausstrahlung des TV-Spots unterstützt. In Frankreich gab es im ersten Halbjahr 2015 erstmals TV-Werbung für unsere französische Ländermarke Adam & Eve. Dieser Spot hat im ersten Ausstrahlungszeitraum die Markenbekanntheit in Frankreich von 35% auf 44% angehoben.

Im Einzelhandel konnten im ersten Halbjahr Umsätze von 16,1 Mio. EUR erzielt werden (6M/14: 20,8 Mio. EUR). Der deutliche Rückgang basiert auf der bewussten Trennung von den Ländermärkten Norwegen und Italien und der Aufgabe von einzelnen Filialstandorten, insbesondere in den Niederlanden. Flächenbereinigt stieg der Umsatz um 5,3 %. Hierzu trug die voranschreitende Weiterentwicklung der Filialen bei. Das EBIT sank auf -0,8 Mio. EUR (6M/2014: 0,8 Mio. EUR). Ursächlich hierfür sind Ergebnisbelastungen aus dem Rückgang des Euros gegenüber dem Dollar, höhere Marketingaufwendungen und einmalige Erträge im Vorjahreszeitraum. Erfreulich ist der aktuell im Juli erfolgte Abschluss eines Mietvertrages für eine attraktive Ladenfläche in Citylage in Berlin. Die Eröffnung soll - je nach Baufortschritt - in der für unsere Branche typischen Hauptshoppingzeit (Winter) stattfinden.

Der Großhandel stabilisierte seine Umsätze auf 15,9 Mio. EUR. Bereinigt um die neue Zuordnung der Content-Vermarktung in den Bereich Entertainment, läge das Umsatzplus im Großhandel bei 11,4%. Aufgrund der Euro-Dollar Entwicklung sank das EBIT auf 0,2 Mio. EUR (6M/2014: 1,0 Mio. EUR). Nachdem im vergangenen Geschäftsjahr das Wachstumspotential der Eigenmarken in den Bereichen Dessous, Love Toys und Wellness bestätigt wurde, setzt sich auch in diesem Jahr die Nachfrage entsprechend attraktiv fort, so dass die eigenen Produkte künftig den Markt noch weiter durchdringen sollen. Zudem sollen im weltweiten Großhandel weitere Ländermärkte - wie beispielsweise die USA - erreicht werden.

Das Entertainment hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres seine Umsätze von 2,8 Mio. EUR auf 4,2 Mio. EUR gesteigert. Grund hierfür ist die neue Zuordnung der Content-Vermarktungsaktivitäten, die bis Ende 2014 im Großhandel angesiedelt waren. Bereinigt um diese neue Zuordnung belaufen sich die Erlöse des Geschäftsbereichs Entertainment auf 2,5 Mio. EUR. Das EBIT entwickelte sich aufgrund der erzielten Erlöse aus der GÜFA-Vermarktung und durch Kostenoptimierungen positiv und stieg von 0,07 Mio. EUR im Vorjahresberichtszeitraum auf 1,3 Mio. EUR. Im ersten Halbjahr 2015 wurde im Entertainment an der Neuentwicklung der Online-Angebote gearbeitet. Hierbei standen die Neugestaltung der Webseiten und die Entwicklung eines neuen Backends im Vordergrund. Zusätzlich wurde an der Integration eines Dienstleistungspartners gearbeitet, über den zukünftig die Contentverwaltung und das Video Streaming abgewickelt werden soll. Hierbei liegt der besondere Fokus im Bereich Internationalisierung. Im Video On Demand-Segment werden die Webseiten künftig mehrsprachig und internationaler sein und das Online-Angebot von Beate Uhse in den verschiedenen Ländern komplettieren.

Der 6-Monatsbericht steht unter www.beate-uhse.ag zum Download bereit. Über die Beate Uhse AG: Das Unternehmen Beate Uhse wurde 1946 gegründet. Heute ist die Firma europaweit mit 620 Mitarbeitern in zehn Ländern aktiv und erzielte 2014 einen Umsatz von 142,9 Mio. EUR. Seit Mai 1999 ist Beate Uhse (XETRA:USE.DE) an der Frankfurter Börse gelistet. Mehr unter www.beate-uhse.ag

Über Beate Uhse: Die Marke Beate Uhse gehört zu den Top 50 der wertvollsten Marken Deutschlands und hatte 2014 einen Markenwert von 33,4 Mio. EUR (Semion Brand Studie). 98% der deutschen Erwachsenen kennen Beate Uhse (gestützt). 2013 startete die Marke den größten Repositionierungsprozess seit Gründung. Heute sind mehr als 70% der Kunden weiblich und 80% der Produkte für Frauen. Webshop unter www.beate-uhse.com.

Diese Presseinformation enthält vorausblickende, in die Zukunft gerichtete Aussagen. Diese beruhen nicht auf historischen Fakten, sondern auf unseren aktuellen Planungen, Schätzungen und Annahmen. Darüber hinaus enthalten sie Ausführungen zu unseren Überzeugungen, Erwartungen und den daraus resultierenden Annahmen. In die Zukunft gerichtete Aussagen haben demnach nur Gültigkeit an dem Tag, an dem sie gemacht wurden und wir übernehmen - außer den gesetzlichen - keine weiteren Publizitätspflichten.



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