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DGAP-News: asknet reformiert Organisationsstruktur und schafft zentrales Innovationsmanagement
asknet reformiert Organisationsstruktur und schafft zentrales Innovationsmanagement
DGAP-News: asknet AG / Schlagwort(e): Strategische Unternehmensentscheidung
asknet reformiert Organisationsstruktur und schafft zentrales
Innovationsmanagement
27.10.2016 / 12:00
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
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asknet reformiert Organisationsstruktur und schafft zentrales
Innovationsmanagement
- Eingliederung der technischen Backoffice-Abteilungen in die Business
Units
- Schaffung einer zentralen Unternehmenseinheit für Innovationsmanagement
- Zusammenlegung der Business Units Digital und Physical Goods in neuer
Business Unit "eCommerce Solutions"
Karlsruhe, 27. Oktober 2016 - Die asknet AG, Anbieter internationaler
eBusiness-Lösungen, setzt ihren umfassenden Wandlungsprozess mit der im
vierten Quartal 2016 gestarteten Innovationsinitiative fort. Im Zuge dessen
wird das Unternehmen ab dem 1. November 2016 in veränderter Struktur
geführt. Sämtliche bisher unabhängig von den eigentlichen
Geschäftsbereichen als Backoffice fungierende Abteilungen - Professional
Services, Technical Development, Logistics, Payment und Customer Service -
werden in die Business Units eingegliedert. Die Neuorganisation etabliert
eine vollumfängliche Kunden- und Produktverantwortung in den Business
Units, stärkt so unmittelbar deren Verantwortungsbereiche, sorgt für eine
schnellere Realisierung von Neuprojekten und verringert die Reaktionszeit
im Kundensupport.
Entwicklungs- und Innovationsaufgaben, die bisher neben operativen
Tätigkeiten ebenfalls durch die technischen Backoffice Abteilungen
wahrgenommen wurden, werden künftig in der neu geschaffenen Abteilung
"Technical Product Management" gebündelt. Auf diese Weise wird in der neuen
Einheit unabhängig vom operativen Geschäft die Identifizierung und
Entwicklung innovativer Produkte und Prozesse vorangetrieben werden.
Tobias Kaulfuss: "Die Eingliederung der technischen Abteilungen in die
Business Units wird sich für unsere Kunden in einer spürbar erhöhten
Effizienz und Schnelligkeit bemerkbar machen. Die direkten Berichtswege
führen somit zu mehr Kundenzentrierung und lassen den Business Units noch
mehr unternehmerischen Freiraum. Gleichzeitig machen wir Ressourcen frei
für Innovationen, lösen die zuständigen Mitarbeiter aus dem operativen
Tagesgeschäft und bündeln diese für den langfristigen Unternehmenserfolg
essentiellen Aufgaben in einer neuen Abteilung."
Zudem werden die Business Units Digital Goods und Physical Goods
zusammengelegt. Da die Kunden beider Business Units weiterhin das gleiche
Produkt, die asknet eCommerce-Suite, nachfragen, kann der zur
Aufrechterhaltung separater Organisationseinheiten notwendige Aufwand
zugunsten der Innovationsinitiative aufgegeben werden. Leiter der neuen
Business Unit "eCommerce Solutions" wird Franz Schlickum, bisher Leiter der
Business Unit Digital Goods. Christian Herkel wird die Kundenbetreuung der
neugeschaffenen Einheit verantworten.
Vertriebsseitig werden weiterhin neben Herstellern digitaler Produkte auch
mittelgroße Hersteller physischer Produkte bedient, die einen Einstieg in
den internationalen Online-Handel planen, in neue Märkte expandieren oder
internationale Testmärkte für den Direktvertrieb erschließen möchten.
Noel Kienzle, Leiter der neuen Abteilung Technical Product Management: "Aus
Gesprächen mit unseren zahlreichen Neukunden in Asien haben sich eine Reihe
spannender Ideen für Produkterweiterungen und -verbesserungen ergeben.
Diese werden wir nun konsequent in unsere eCommerce-Suite einbauen und
deren Weiterentwicklung vorantreiben. Weiterhin haben wir für den Betrieb
akademischer Beschaffungsportale aus der Vielzahl der bereits installierten
Lösungen im In- und Ausland eine ganze Reihe von technologischen
Synergiepotenzialen identifiziert, die wir implementieren möchten."
Die Ergebnisse für die ersten neun Monate 2016 werden planmäßig am 25.
November 2016 veröffentlicht. Die Umstellung des Finanzreportings auf die
neue Unternehmensstruktur wird zum 1. Januar 2017 erfolgen.
Über asknet AG
asknet verfügt als Pionier des globalen eCommerce über eine umfangreiche
Expertise und individuelle Shoplösungen, die rund um die Uhr in weltweit
über 190 Länder den elektronischen Vertrieb von Produkten aller Art
ermöglichen. asknet Kunden profitieren beim Vertrieb digitaler und
physischer Güter sowohl von der Möglichkeit der Abwicklung einer Vielzahl
internationaler Bezahl- und Logistikprozesse als auch von der langjährigen
Erfahrung des Unternehmens bei der Entwicklung und dem Betrieb
erfolgreicher eCommerce-Plattformen.
Das 1995 als Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)
gegründete Unternehmen ist zudem Partner von rund 80 Prozent der deutschen
Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Hier bietet asknet als Large
Account Reseller für Hersteller wie Adobe und Microsoft ein umfassendes
Angebot an Software-Lizenzen und Dienstleistungen rund um die Beschaffung
und Verteilung von Software an. Außerdem vertreibt asknet über die
etablierte Internetplattform "studyhouse.de" ein vielfältiges
Softwareangebot an Studierende.
Pressekontakt
asknet AG
Madeleine Clark
+49 (0)721 96458-6116
investorrelations@asknet.de
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27.10.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: asknet AG
Vincenz-Priessnitz-Str. 3
76131 Karlsruhe
Deutschland
Telefon: +49 (0)721 / 964 58-0
Fax: +49 (0)721 / 964 58-99
E-Mail: info@asknet.de
Internet: www.asknet.de
ISIN: DE0005173306
WKN: 517330
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, München, Stuttgart;
Open Market (Entry Standard) in Frankfurt
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515179 27.10.2016
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