29.04.2016 10:00:42

DGAP-News: asknet mit deutlich gesteigerter Marge im Geschäftsjahr 2015

asknet mit deutlich gesteigerter Marge im Geschäftsjahr 2015

DGAP-News: asknet AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis

asknet mit deutlich gesteigerter Marge im Geschäftsjahr 2015

29.04.2016 / 10:00

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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asknet mit deutlich gesteigerter Marge im Geschäftsjahr 2015

- Roherträge auf Vorjahresniveau (10,39 Mio. EUR)

- Rohertragsmarge deutlich auf 14,2 Prozent erhöht (Vorjahr: 11,9

Prozent)

- Positives Ergebnis vor Steuern (EBT): 0,09 Mio. EUR; nach Steuern: 0,08

Mio. EUR

- Unternehmen durchläuft umfassenden Change-Prozess

- Konzernprognose 2016: leichte Verbesserung von Marge, Ertrag und EBT

- Mittelfristig: EBT in Höhe von rund 10 Prozent vom Rohertrag avisiert

Karlsruhe, 29. April 2016 - Die asknet AG, Anbieter von globalen

eCommerce-Lösungen, hat ihre Geschäftszahlen für das Jahr 2015

veröffentlicht. Der Rohertrag, die für das Geschäft der asknet Gruppe

wesentliche Erfolgsgröße, betrug im Geschäftsjahr 2015 im Konzern 10,39

Mio. EUR und lag damit in etwa auf Vorjahresniveau (Vorjahr: 10,64 Mio.

EUR). Nach einem wie erwartet schwächeren ersten Halbjahr mit einem

Rohertrag von 4,8 Mio. EUR war im zweiten Halbjahr mit einem Rohertrag von

5,6 Mio. EUR die beste Sechsmonatsperformance seit fünf Jahren zu

verzeichnen. Zudem wurde im Berichtszeitraum eine maßgebliche Steigerung

der Rentabilität im Konzern erzielt. Bei einem Rückgang der Umsatzerlöse um

18 Prozent auf 73,32 Mio. EUR (Vorjahr: 89,38 Mio. EUR) konnte die auf die

Umsatzerlöse bezogene Rohertragsmarge von 11,9 Prozent auf 14,2 Prozent

deutlich erhöht werden. Bezogen auf die Transaktionserlöse, die ebenfalls

um 18 Prozent auf 83,20 Mio. EUR zurückgingen (Vorjahr: 101,80 EUR), stieg

die Rohertragsmarge ebenfalls kräftig von 10,5 Prozent in 2014 auf 12,5

Prozent in 2015.

In der Business Unit Academics verzeichnete der Konzern im Berichtszeitraum

eine deutlich positive Entwicklung. Hier stiegen die Roherträge von 3,76

Mio. EUR um rund 13 Prozent auf 4,27 Mio. EUR. Dazu trugen insbesondere

ertragreiche Einzelgeschäfte in Deutschland und in der Schweiz bei. Im

Geschäftsbereich Digital Goods wirkte sich die gezielte Trennung von

ertragsschwachen Projekten im Verlauf des Jahres 2014 nun erwartungsgemäß

in 2015 auf Gesamtjahresebene aus. Der Rohertrag betrug hier 5,27 Mio. EUR.

Im neuen Geschäftsfeld Physical Goods hat asknet Präsenz im Markt

hergestellt, konnte im Berichtszeitraum bereits einige Neukunden

akquirieren und verfügt über eine gute Neukundenpipeline. Insgesamt betrug

der Rohertrag in 2015 in diesem Segment 0,90 Mio. EUR. Zusammengefasst

reduzierten sich die Roherträge in den Bereichen Digital und Physical Goods

(ehemals gemeinsam eDistribution) gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 11

Prozent auf 6,13 Mio. EUR. Dieser Rückgang war in den Budgetplanungen der

Gesellschaft berücksichtigt und ist eine notwendige Konsequenz aus der

stärkeren Fokussierung auf profitables Wachstum. Die gestiegene

Rohertragsmarge in 2015 bestätigt diese Entscheidung.

Das operative Ergebnis (EBIT) belief sich für den asknet Konzern in 2015

auf 0,09 Mio. EUR (Vorjahr: 0,11 Mio. EUR), das Ergebnis vor Steuern (EBT)

lag ebenfalls bei 0,09 Mio. EUR. Nach Steuern wies der asknet Konzern ein

Ergebnis in Höhe von 0,08 Mio. EUR (Vorjahr: 0,10 Mio. EUR) aus. Damit

erreichte asknet trotz des intensiven Change-Prozesses, den das Unternehmen

derzeit durchläuft, in 2015 das vierte Geschäftsjahr in Folge einen

leichten Überschuss.

Dieser Change Prozess ist mit einer tiefgreifenden strategischen

Neuausrichtung verbunden, die eine Vielzahl von Maßnahmen und

Entscheidungen beinhaltet. Dazu gehören die Modernisierung der

Unternehmensstrukturen, eine Ausweitung der Vertriebstätigkeit und eine

verstärkte interne wie externe Kommunikation. Zudem wurde in 2015 das

bestehende Produktportfolio zur Identifikation neuer Kunden- und

Produktpotenziale einer intensiven Evaluierung unterzogen. In Zukunft wird

asknet stärker auf Alleinstellungsmerkmale und die Öffnung für

Drittlösungen sowie auf die Unterstützung durch Partner setzen. Zudem rückt

die Entwicklung vielversprechender Einzelprodukte in den Mittelpunkt. Dazu

gehört das Stand-alone Produkt asknet Verify, das eine automatisierte

Verifizierung von personalisierten Daten wie dem Studentenstatus

ermöglicht. Mit Kaspersky Lab, Verbi oder Steinberg wurden in der Business

Unit Digital Goods bereits in 2015 namhafte Kunden für diese Lösung

gewonnen und im laufenden Jahr wird der Vertrieb für asknet Verify weiter

intensiviert. Im Bereich Academics wird vor allem die Internationalisierung

sowie die Entwicklung neuer Produkte forciert. Dazu gehört die Einführung

einer Infrastructure as a Service (IaaS)-Lösung sowie die Erweiterung des

Software Asset Managements (SAM).

Tobias Kaulfuss, Vorstandsvorsitzender der asknet AG: "Wir haben unsere

Strategie und unsere Strukturen grundlegend modernisiert und gleichzeitig

solide gewirtschaftet. Den begonnenen Prozess des Wandels werden wir in

2016 konsequent weitergehen. asknet ist auf einem guten Weg, mit neuem

Pioniergeist, neuen Produkten und neuer Ausrichtung zusätzliche Potenziale

und Kundensegmente zu erschließen. Schrittweise wird sich dies auch in

einer Verbesserung der Ertragsstärke des Unternehmens niederschlagen.

Mittel- bis langfristig haben wir uns zum Ziel gesetzt, einen Gewinn vor

Steuern in Höhe von rund 10 Prozent des Rohertrags zu erreichen."

Für das Geschäftsjahr 2016 geht der Vorstand der asknet AG auf Konzern- und

Einzelabschlussebene von einer Steigerung des Rohertrags und der

Rohertragsmarge und von einer leichten Verbesserung des Ergebnisses vor

Steuern (EBT) aus.

^

2015 2014

Umsatzerlöse 73,32 Mio. EUR 89,38 Mio. EUR

Roherträge 10,39 Mio. EUR 10,64 Mio. EUR

Rohertragsmarge (auf Umsatzerlöse) 14,2 % 11,9 %

EBT 0,09 Mio. EUR 0,11 Mio. EUR

Jahresergebnis 0,08 Mio. EUR 0,10 Mio. EUR

°

Der vollständigen Geschäftsbericht 2015 ist ab sofort auf der

Unternehmenswebseite unter www.asknet.de verfügbar.

Über asknet AG

asknet verfügt als Pionier des globalen eCommerce über eine umfangreiche

Expertise und individuelle Shoplösungen, die rund um die Uhr in weltweit

über 190 Länder den elektronischen Vertrieb von Produkten aller Art

ermöglichen. asknet Kunden profitieren beim Vertrieb digitaler und

physischer Güter sowohl von der Möglichkeit der Abwicklung einer Vielzahl

internationaler Bezahl- und Logistikprozesse als auch von der langjährigen

Erfahrung des Unternehmens bei der Entwicklung und dem Betrieb

erfolgreicher eCommerce-Plattformen.

Das 1995 als Spin-off des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT)

gegründete Unternehmen ist zudem Partner von rund 80 Prozent der deutschen

Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Hier bietet asknet als Large

Account Reseller für Hersteller wie Adobe und Microsoft ein umfassendes

Angebot an Software-Lizenzen und Dienstleistungen rund um die Beschaffung

und Verteilung von Software an. Außerdem vertreibt asknet über die

etablierte Internetplattform "studyhouse.de" ein vielfältiges

Softwareangebot an Studierende. Weitere Informationen unter www.asknet.de.

Pressekontakt

asknet AG

Madeleine Clark

+49 (0)721 96458-6116

investorrelations@asknet.de

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29.04.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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459115 29.04.2016

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