06.12.2010 10:33:13

DGAP-News: Apollo Bell International PLC Class -A-

DGAP-News: Bericht über das erste Halbjahr 2010: Apollo Bell hat das operative Geschäft in kürzester Zeit erfolgreich aufgebaut

DGAP-News: Apollo Bell International PLC / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Bericht über das erste Halbjahr 2010: Apollo Bell hat das operative Geschäft in kürzester Zeit erfolgreich aufgebaut

06.12.2010 / 10:33

---------------------------------------------------------------------

Bericht über das erste Halbjahr 2010: Apollo Bell hat das operative Geschäft in kürzester Zeit erfolgreich aufgebaut

Düsseldorf, 06.12.2010 - Apollo Bell International PLC, Anbieter mobiler Servicelösungen, hat im ersten Halbjahr 2010 den Aufbau des operativen Geschäfts wesentlich vorangetrieben. Nach der Handelsaufnahme der Aktie in den Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse am 31. Mai 2010 wurden mit dem Eingehen von Kooperationen im Vertrieb und der Logistik sowie personellen Entscheidungen innerhalb der Apollo Bell Gruppe die Weichen für einen erfolgreichen Start gestellt.



Kooperationen mit führenden Distributoren in Deutschland

In Deutschland schloss das Unternehmen attraktive Koperationsvereinbarungen mit bekannten und führenden Elektronikfachmärken wie der Media-Saturn-Holding. In diesen Geschäften und bei weiteren Kunden werden ab Dezember die Apollo Bell-Navigationsgeräte angeboten. Die Feedbacks aus den Tests des Einzelhandels waren sehr positiv. Beispielhaft ist die folgende Aussage eines Testers einer Handelsgruppe: 'Die Routenberechnung erfolgt schneller als bei den zur Zeit im Markt führenden Anbietern und die Darstellung ist ansprechender'. Die eingegangenen Partnerschaften sichern einen privilegierten Zugang und herausragende Vermarktungsmöglichkeiten, da im Sortiment dieser Handelshäuser nur sehr wenige Hersteller gelistet sind und sich somit durch die Listung ein hohes Maß an Präsenz ergibt. Darüber hinaus sichert die Kooperation mit der Media-Saturn-Holding die Vertriebsunterstützung von ProReserv, Frankfurt, einem der führenden Retail-Service-Anbieter in Zentraleuropa mit Warenverteilungszentrum in Gelsenkirchen.

Zugleich wurde eine umfassende Zusammenarbeit mit Actebis vereinbart. Über diesen Dienstleister werden die Apollo Bell-Produkte - flankiert durch gezielte Marketingaktionen -unter anderem bei circa 500 Fachgeschäften der ElectronicPartner GmbH, den 130 Fachmärkten der Medimax-Gruppe, bei amazon.de, den Metro-Vertriebsschienen, und vielen anderen kompetenten Einzelhandels-Schienen angeboten. Apollo Bell hat hierdurch Zugriff auf das B2B-Portal von Actebis mit täglich 2.000 kaufenden Retail-Kunden sowie das Call Center des Kooperationspartners, über das aktiv neue Produkte auf den Markt gebracht und Orders direkt abgewickelt werden. Für eine optimale Belieferung des Retail-Markts arbeitet Apollo Bell eng mit Distributionsspezialisten im Bereich Non-Food, Online-Reseller oder Kataloggeschäft zusammen. Auch werden die Produkte über spezielle Coop-Kanäle angeboten, u.a. Prämienhandel, Zeitschriften, Möbel. Ein Team von sieben Handelsvertretern aus dem Bereich Consumer Electronics unterstützt das Unternehmen bei der erfolgreichen Platzierung der Produkte.

Zusammenarbeit mit führenden Einzelhandelsunternehmen auch im Ausland

Außerhalb Deutschlands hat das Unternehmen führende Distributoren und Handelsketten in der Türkei und Griechenland als Partner gewonnen. In der Türkei wurde mit Media Markt-Saturn Türkei, Istanbul, dem landesweiten Marktführer mit einem Marktanteil von rund 35 Prozent im Bereich Consumer Electronics, eine konkrete Zusammenarbeit vereinbart. Ab dem Dezember 2010 werden auch hier Apollo Bell-Navigationsgeräte in den 17 türkischen Märkten der Media Markt-Saturn Türkei, der wachstumsstärksten Landesgesellschaft der Media Markt-Saturn-Gruppe, zum Verkauf angeboten. Zudem wurde ein Distributionsvertrag mit Tesan abgeschlossen, über den auch Kunden wie Tekno SA, der einen Marktanteil von 20 Prozent aufweist, und weitere Händler beliefert werden., Damit ist Apollo Bell in der Türkei bei Unternehmen gelistet, die im Bereich Consumer Electronics einen Marktanteil von insgesamt über 50 % besitzen. In Griechenland schloss Apollo Bell mit der Dionic Group, Athen, einem der größten Distributoren in Griechenland mit Schwerpunkt auf dem Vertrieb von PCs und Software sowie gleichzeitig dem größten griechischen Suchmaschinen- und Preissuchmaschinenbetreiber, eine Vereinbarung. Hierdurch erhält Apollo Bell Zugang zu den führenden Einzelhandelsunternehmen des Landes - Media Markt-Saturn Griechenland, Germanos, Plaisio, Kotsovolos-Dixons, Multirama, Carrefour, Public, Elektroworld, etc. -, in deren Märkten Produkte von Apollo Bell zukünftig erhältlich sind. Das entspricht mehr als 80% des griechischen Einzelhandels. Die Verwendung der Software von führenden Kartenherstellern in diesen Ländern (u.a. Basarsoft, Epsilon) gewährleistet, dass in den Produkten von Apollo Bell das genaueste Kartenmaterial einprogrammiert ist. In der Schweiz wurde mit Thali, Hitzkirch/Luzern ein Distributionsvertrag geschlossen, der Apollo Bell Zugang zu den großen Einzelhandelsfirmen und Online-Resellern verschafft, darunter: MediaSaturn, Interdiscount, Migros, Steg, Fust etc.

Werbekampagne kurz vor Beginn, Verpflichtung von bestens vernetzten PR-Spezialisten in den Absatzregionen

Die Produktion der Navigationsgeräte zur Erstauslieferung im Dezember 2010 wurde vom größten Aktionär der Apollo Bell finanziert, zur Unterlegung der Ausweitung des Geschäfts wurde und wird mit weiteren Investoren und Banken verhandelt. Kundenseitig hat Apollo Bell bereits die Basis gelegt, um im nächsten Jahr stark zu wachsen: In Deutschland ebenso wie bei Distributeuren in Skandinavien, Polen, Tschechien, der Slowakei, Ex-Jugoslawien, der Schweiz und Italien wurden Verhandlungen geführt und Angebote mit guten Erfolgsaussichten abgegeben. Unterstützt wird der Vertrieb in den Ländern durch eine noch in diesem Jahr anlaufende Werbekampagne mit zielgruppenspezifischer Ausrichtung mit TV-Spots, Zeitungsanzeigen und ausgeprägter Public Relation mit Magazinen, im Rundfunk, Zeitschriften und Neuen Medien. Dazu hat Apollo Bell in allen Absatzländern PR-Spezialisten verpflichtet, die viele Kontakte zu Journalisten, Pressevertreter, usw. besitzen und in den letzten Wochen schon Ihre Arbeit für das Unternehmen aufgenommen haben. Mit dieser umfangreichen PR-Politik beabsichtigt Apollo Bell, die Marke zügig im Handel zu etablieren und den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen.

Besetzung der Führungspositionen mit erfahrenen und vernetzten Mitarbeitern

Auf organisatorischer Ebene wurde die komplette Ablauforganisation auf den bevorstehenden Start des operativen Geschäfts ausgerichtet. Alle wichtigen Positionen wurden mit erfahrenen Führungskräften besetzt, die über umfangreiche Branchenkenntnisse und ein breites Netzwerk verfügen. Im April 2010 wurde Heiko Piossek als Vorstand berufen, der über langjährige Erfahrungen in der Leitung von börsennotierten Unternehmen sowie der Organisation und Finanzierung von internationalen Wachstumsunternehmen verfügt. und Hans Seyfried trat Ende Juni die Nachfolge von Norbert Wollnik an. Der bereits seit April 2009 für den Aufbau der Marke Apollo Bell in Westeuropa verantwortliche Handelsfachmann bekleidete zuvor verschiedene Führungspositionen bei namhaften Konsumgüterunternehmen wie beispielsweise Nintendo Europa oder Navigon im Bereich der mobilen Navigation. In den vergangenen Jahren zeichnete er für erfolgreiche Marken- und Produkteinführungen in West- und Osteuropa sowie der Türkei verantwortlich.

Für das operative Geschäft von hoher Bedeutung ist auch die Verpflichtung von Vincent Chiang. Der Navigationsexperte wird künftig für die gesamte Produktions- und Qualitätsüberwachung sowie die Lieferantenauswahl innerhalb der Apollo Bell-Gruppe zuständig sein. Besonders wertvoll für das Unternehmen ist das weltweite Netzwerk von Vincent Chiang sowie seine umfangreichen Management- und Ingenieurkenntnisse, die er in seinen vorherigen beruflichen Stationen erwarb. Die SirF Technology (Atlas), einer der führenden Hersteller von Chipsätzen für das Global Positioning System (GPS), führte er als General Manager zur Marktführerschaft. Seit 2003 steigerte er die Absatzmenge von 0 auf mehrere Millionen Einheiten pro Jahr. Dabei verantwortete Vincent Chiang den Vertrieb dieser Produkte an namhafte Firmenkunden wie Panasonic, TomTom oder Bosch.

Erste Umsätze im vierten Quartal erwartet

Nach dem erfolgreichen Aufbau Geschäfts werden ab Dezember erste Umsätze erwirtschaftet . Apollo Bell arbeitet an der weiteren Finanzierung zum zügigen Geschäftsausbau und ist aufgrund der sehr guten Positionierung bei den einzelnen Distributoren und Handelsketten zuversichtlich, schnell einen signifikanten Umsatz zu erwirtschaften. Aufgrund geringer Kosten für den Betrieb des operativen Geschäfts haben sich in der Bilanz zum 30. Juni 2010 gegenüber dem Abschluss zum 31. Dezember 2009 keine grundlegenden Änderungen ergeben. Hervorzuheben ist eine Eigenkapitalquote von 30%.

Düsseldorf, den 06. Dezember 2010 Der Vorstand

Weitere Informationen zum Unternehmen oder seinen Produkten finden Sie unter: www.apollobell.de

Kontakt: Apollo Bell International PLC Schadowstrasse 11e 40212 Düsseldorf Tel: 0211 36 116 0 Mail: info@apollobell.com

IR-Kontakt: UBJ. GmbH Kapstadtring 10 Haus der Wirtschaft 22297 Hamburg Tel: 040 63785410 Mail: info@ubj.de

Ende der Corporate News

06.12.2010 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen. Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und http://www.dgap.de

---------------------------------------------------------------------

105569 06.12.2010

Nachrichten zu Apollo Bell International PLC Class -A-mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Apollo Bell International PLC Class -A-mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!