10.04.2014 09:03:47
|
DGAP-News: Ahlers AG: Kräftiges Plus bei Umsatz und Ergebnis im Q1 2013/14 * Umsatzsteigerung von 9,3 Prozent durch gute Lager- und Vorordergeschäfte sowie h...
Ahlers AG: Kräftiges Plus bei Umsatz und Ergebnis im Q1 2013/14 * Umsatzsteigerung von 9,3 Prozent durch gute Lager- und Vorordergeschäfte sowie höhere Einzelhandelsumsätze * EBIT vor Sondereffekten 29 Prozent über Vorjahr
DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis
Ahlers AG: Kräftiges Plus bei Umsatz und Ergebnis im Q1 2013/14 *
Umsatzsteigerung von 9,3 Prozent durch gute Lager- und
Vorordergeschäfte sowie höhere Einzelhandelsumsätze * EBIT vor
Sondereffekten 29 Prozent über Vorjahr
10.04.2014 / 09:02
---------------------------------------------------------------------
10. April 2014
PRESSEMITTEILUNG
Ahlers AG: Kräftiges Plus bei Umsatz und Ergebnis im Q1 2013/14
- Umsatzsteigerung von 9,3 Prozent durch gute Lager- und
Vorordergeschäfte sowie höhere Einzelhandelsumsätze
- EBIT vor Sondereffekten 29 Prozent über Vorjahr
- Premiummarken legen um 8 Prozent zu
- Segment Jeans & Workwear wächst zweistellig um 21 Prozent
Die Ahlers AG konnte ihren Umsatz im ersten Quartal 2013/14 um 9,3 Prozent
auf 73,0 Mio. EUR (Vorjahr 66,8 Mio. EUR) steigern. Maßgeblich dafür waren
deutlich bessere Lagergeschäfte, höhere Auftragsbestände, die frühere
Auslieferung der Frühjahr-/Sommersaison 2014 sowie Zuwächse im eigenen
Einzelhandel und im eCommerce.
Positive Umsatzentwicklung innerhalb der einzelnen Segmente
Die Premiummarken legten im ersten Quartal spürbar zu. Baldessarini konnte
zweistellig wachsen, Pierre Cardin und Otto Kern erreichten jeweils
einstellige Zuwachsraten. Insgesamt wurden mit 49,1 Mio. EUR 8,4 Prozent
mehr als im Q1 2012/13 (45,3 Mio. EUR) erzielt.
Das Segment Jeans & Workwear erwirtschaftete ein starkes Plus von 21
Prozent. Die Marken Pioneer Authentic Jeans, Pionier Jeans & Casuals und
Pionier Workwear konnten ihren Umsatz anhand guter Auftragsbestände für die
Frühjahr-/Sommersaison 2014 steigern. Noch verstärkt wurde die Entwicklung
durch Verschiebungen von Warenabnahmen vom November in den Dezember 2013.
Mit 17,6 Mio. EUR hat das Segment damit 3,0 Mio. EUR mehr Umsatz als im
Vorjahr erwirtschaftet.
Auch Gin Tonic verzeichnete im Q1 2013/14 ein Wachstum im
Wholesalegeschäft. Aufgrund der Aufgabe von eigenem Retail sanken die
Umsätze im Berichtszeitraum jedoch insgesamt um 0,5 Mio. EUR. Daher
erzielte das Men's & Sportswear-Segment einen leicht rückläufigen Anteil am
Gesamtumsatz von 9,0 Prozent (Vorjahr 10,0 Prozent). Die Umsätze der
Outdoor-Marke Jupiter entwickelten sich im ersten Quartal stabil.
Umsätze im eigenen Einzelhandel und eCommerce ebenfalls kräftig gewachsen
Mit der Eröffnung von sechs Pierre Cardin Stores im Vorjahr stieg der
Umsatz im eigenen Einzelhandel. Auch die Verkäufe auf vergleichbarer Fläche
legten spürbar um 6,8 Prozent zu. Durch die kontinuierliche
Weiterent-wicklung der eigenen eShops, dem Launch eines Onlineshops von
Pionier Workwear und der stetigen Intensivierung der Zusammenarbeit mit
Online-Marktplätzen entwickelten sich die Umsätze im eCommerce ebenfalls
zweistellig. Der eigene Einzelhandel wuchs im Q1 2013/14 insgesamt um 6,9
Prozent und macht aktuell 9,0 Prozent des Gesamtumsatzes aus (Vorjahr 9,3
Prozent).
EBIT vor Sondereffekten umsatzbedingt um 29 Prozent gestiegen
Das EBIT vor Sondereffekten wuchs bedingt durch höhere Umsätze in den
ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013/14 um 1,7 Mio. EUR oder 29,3
Prozent auf 7,5 Mio. EUR. Das Konzernergebnis nach Steuern liegt wegen
Sondererträgen im Vorjahr mit +6,5 Prozent nur leicht über dem
vergleich-baren Vorjahreswert (aktuell 4,9 Mio. EUR, Q1 Vorjahr 4,6 Mio.
EUR). Wegen des höheren Umlaufvermögens wuchs die Bilanzsumme moderat um
2,4 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 188,6 Mio. EUR,
woraufhin bei weitgehend stabilem Eigenkapital die Eigenkapitalquote leicht
von 63,2 Prozent auf nach wie vor sehr solide 60,5 Prozent sank.
Umsatzplus und steigendes Ergebnis für das Gesamtjahr erwartet
Aufgrund von guten Auftragsbeständen auch für die Herbst-/Wintersaison
2014/15, erwartet Ahlers eine positive Umsatzentwicklung von +3 Prozent bis
+5 Prozent für das Gesamtjahr 2013/14. Für das Konzernergebnis nach Steuern
rechnet der Vorstand mit etwa einem Wert von 7 Mio. EUR (Vorjahr 5,6 Mio.
EUR).
Ihre Ansprechpartner bei Rückfragen:
Ahlers AG
Götz Borchert
Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)5221/ 979 270
E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com
Yvonne Georgi
Ahlers AG
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. +49 (0)5221/ 979-260
Fax: +49 (0)5221/ 979-274
E-Mail: yvonne.georgi@ahlers-group.com
Ende der Corporate News
---------------------------------------------------------------------
10.04.2014 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ahlers AG
Elverdisser Straße 313
32052 Herford
Deutschland
Telefon: +49 (0)5221 979-0
Fax: +49 (0)5221 70058
E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com
Internet: www.ahlers-ag.com
ISIN: DE0005009708, DE0005009732
WKN: 500970, 500973
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
262541 10.04.2014
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Ahlers AG (Vz.)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |