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10.04.2014 09:03:47

DGAP-News: Ahlers AG: Kräftiges Plus bei Umsatz und Ergebnis im Q1 2013/14 * Umsatzsteigerung von 9,3 Prozent durch gute Lager- und Vorordergeschäfte sowie h...

Ahlers AG: Kräftiges Plus bei Umsatz und Ergebnis im Q1 2013/14 * Umsatzsteigerung von 9,3 Prozent durch gute Lager- und Vorordergeschäfte sowie höhere Einzelhandelsumsätze * EBIT vor Sondereffekten 29 Prozent über Vorjahr

DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Zwischenbericht/Quartalsergebnis

Ahlers AG: Kräftiges Plus bei Umsatz und Ergebnis im Q1 2013/14 *

Umsatzsteigerung von 9,3 Prozent durch gute Lager- und

Vorordergeschäfte sowie höhere Einzelhandelsumsätze * EBIT vor

Sondereffekten 29 Prozent über Vorjahr

10.04.2014 / 09:02

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10. April 2014

PRESSEMITTEILUNG

Ahlers AG: Kräftiges Plus bei Umsatz und Ergebnis im Q1 2013/14

- Umsatzsteigerung von 9,3 Prozent durch gute Lager- und

Vorordergeschäfte sowie höhere Einzelhandelsumsätze

- EBIT vor Sondereffekten 29 Prozent über Vorjahr

- Premiummarken legen um 8 Prozent zu

- Segment Jeans & Workwear wächst zweistellig um 21 Prozent

Die Ahlers AG konnte ihren Umsatz im ersten Quartal 2013/14 um 9,3 Prozent

auf 73,0 Mio. EUR (Vorjahr 66,8 Mio. EUR) steigern. Maßgeblich dafür waren

deutlich bessere Lagergeschäfte, höhere Auftragsbestände, die frühere

Auslieferung der Frühjahr-/Sommersaison 2014 sowie Zuwächse im eigenen

Einzelhandel und im eCommerce.

Positive Umsatzentwicklung innerhalb der einzelnen Segmente

Die Premiummarken legten im ersten Quartal spürbar zu. Baldessarini konnte

zweistellig wachsen, Pierre Cardin und Otto Kern erreichten jeweils

einstellige Zuwachsraten. Insgesamt wurden mit 49,1 Mio. EUR 8,4 Prozent

mehr als im Q1 2012/13 (45,3 Mio. EUR) erzielt.

Das Segment Jeans & Workwear erwirtschaftete ein starkes Plus von 21

Prozent. Die Marken Pioneer Authentic Jeans, Pionier Jeans & Casuals und

Pionier Workwear konnten ihren Umsatz anhand guter Auftragsbestände für die

Frühjahr-/Sommersaison 2014 steigern. Noch verstärkt wurde die Entwicklung

durch Verschiebungen von Warenabnahmen vom November in den Dezember 2013.

Mit 17,6 Mio. EUR hat das Segment damit 3,0 Mio. EUR mehr Umsatz als im

Vorjahr erwirtschaftet.

Auch Gin Tonic verzeichnete im Q1 2013/14 ein Wachstum im

Wholesalegeschäft. Aufgrund der Aufgabe von eigenem Retail sanken die

Umsätze im Berichtszeitraum jedoch insgesamt um 0,5 Mio. EUR. Daher

erzielte das Men's & Sportswear-Segment einen leicht rückläufigen Anteil am

Gesamtumsatz von 9,0 Prozent (Vorjahr 10,0 Prozent). Die Umsätze der

Outdoor-Marke Jupiter entwickelten sich im ersten Quartal stabil.

Umsätze im eigenen Einzelhandel und eCommerce ebenfalls kräftig gewachsen

Mit der Eröffnung von sechs Pierre Cardin Stores im Vorjahr stieg der

Umsatz im eigenen Einzelhandel. Auch die Verkäufe auf vergleichbarer Fläche

legten spürbar um 6,8 Prozent zu. Durch die kontinuierliche

Weiterent-wicklung der eigenen eShops, dem Launch eines Onlineshops von

Pionier Workwear und der stetigen Intensivierung der Zusammenarbeit mit

Online-Marktplätzen entwickelten sich die Umsätze im eCommerce ebenfalls

zweistellig. Der eigene Einzelhandel wuchs im Q1 2013/14 insgesamt um 6,9

Prozent und macht aktuell 9,0 Prozent des Gesamtumsatzes aus (Vorjahr 9,3

Prozent).

EBIT vor Sondereffekten umsatzbedingt um 29 Prozent gestiegen

Das EBIT vor Sondereffekten wuchs bedingt durch höhere Umsätze in den

ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013/14 um 1,7 Mio. EUR oder 29,3

Prozent auf 7,5 Mio. EUR. Das Konzernergebnis nach Steuern liegt wegen

Sondererträgen im Vorjahr mit +6,5 Prozent nur leicht über dem

vergleich-baren Vorjahreswert (aktuell 4,9 Mio. EUR, Q1 Vorjahr 4,6 Mio.

EUR). Wegen des höheren Umlaufvermögens wuchs die Bilanzsumme moderat um

2,4 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 188,6 Mio. EUR,

woraufhin bei weitgehend stabilem Eigenkapital die Eigenkapitalquote leicht

von 63,2 Prozent auf nach wie vor sehr solide 60,5 Prozent sank.

Umsatzplus und steigendes Ergebnis für das Gesamtjahr erwartet

Aufgrund von guten Auftragsbeständen auch für die Herbst-/Wintersaison

2014/15, erwartet Ahlers eine positive Umsatzentwicklung von +3 Prozent bis

+5 Prozent für das Gesamtjahr 2013/14. Für das Konzernergebnis nach Steuern

rechnet der Vorstand mit etwa einem Wert von 7 Mio. EUR (Vorjahr 5,6 Mio.

EUR).

Ihre Ansprechpartner bei Rückfragen:

Ahlers AG

Götz Borchert

Leitung Marketing und Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 (0)5221/ 979 270

E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com

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Ahlers AG

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

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Ende der Corporate News

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Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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