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14.07.2016 10:10:41

DGAP-News: Ahlers AG: Kernaktivitäten mit 2,6 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr 2015/16. Wachstum der Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Pioneer Auth...

Ahlers AG: Kernaktivitäten mit 2,6 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr 2015/16. Wachstum der Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Pioneer Authentic Jeans in rückläufigem Marktumfeld. Gestiegene Ergebnisse durch Umsatzplus und Cost Saving.

DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis/Zwischenbericht

Ahlers AG: Kernaktivitäten mit 2,6 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr

2015/16. Wachstum der Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Pioneer

Authentic Jeans in rückläufigem Marktumfeld. Gestiegene Ergebnisse durch

Umsatzplus und Cost Saving.

14.07.2016 / 10:10

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

14. Juli 2016

- Kernaktivitäten mit 2,6 Prozent Umsatzplus im ersten Halbjahr 2015/16

- Wachstum der Marken Baldessarini, Pierre Cardin und Pioneer Authentic

Jeans in rückläufigem Marktumfeld

- Gestiegene Ergebnisse durch Umsatzplus und Cost Saving

- Verbesserter Cashflow und gesunkene Nettoverschuldung

Halbjahresumsatz im Plus - Kernaktivitäten wachsen spürbar

Im zweiten Quartal 2016 steigerte Ahlers seinen Umsatz um kräftige 3,5

Prozent oder 1,8 Mio. EUR. Damit schließt das Unternehmen das erste

Geschäftshalbjahr 2015/16 mit einem leichten Umsatzplus von 0,2 Mio. EUR

bzw. 0,2 Prozent auf 118,3 Mio. EUR (Vorjahr 118,1 Mio. EUR) ab. Trotz

eines rückläufigen Gesamtmarkts sind die Kernaktivitäten des Konzerns im

ersten Halbjahr 2015/16 um 2,9 Mio. EUR bzw. 2,6 Prozent gegenüber dem

Vorjahr gewachsen.

Die Umsätze des Premium Segments stiegen dabei um 1,7 Mio. EUR oder 2,2

Prozent, wobei Pierre Cardin maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen

hat. Baldessarini konnte in Deutschland mit einem kräftigen Umsatzplus von

9 Prozent Marktanteile und insgesamt 6 Prozent hinzugewinnen. Die im

Segment Jeans, Casual & Workwear verbleibenden Marken Pioneer Authentic

Jeans, Pionier Jeans & Casuals, Pionier Workwear und Jupiter

erwirtschafteten in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres

ein Umsatzplus von 1,2 Mio. EUR (3,4 Prozent). Besonders kräftige,

zweistellige Zuwächse erzielte dabei Pioneer Authentic Jeans. Sehr solide

entwickelte sich das Geschäft in Mittel- und Osteuropa. Daran beteiligt

waren auch Russland und die Ukraine, wo die rückläufige Entwicklung des

Vorjahres mit einem Umsatzzuwachs von 5,5 Prozent gestoppt werden konnte.

Die auslaufende Geschäftstätigkeit mit Gin Tonic und das Geschäft mit dem

letzten großen Private Label Kunden gingen erwartungsgemäß um insgesamt 2,7

Mio. EUR zurück.

Cost Saving Maßnahmen greifen - deutliches Plus auf allen Ergebnisebenen

Die im letzten Jahr eingeleiteten kostensenkenden Maßnahmen haben in der

Berichtsperiode zu spürbar steigenden Ergebnissen auf allen Ebenen geführt.

Ahlers erzielte im ersten Halbjahr 2015/16 ein EBIT vor Sondereffekten von

2,2 Mio. EUR (Vorjahr 0,7 Mio. EUR, +214 Prozent). Bei weitgehend stabilem

Rohertrag trugen vor allem die Einsparungen beim Personalaufwand von 1,2

Mio. EUR oder 4,5 Prozent zu dieser Entwicklung bei. Insgesamt verringerte

Ahlers seinen Sachaufwand um 3 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert. Die

Sonderaufwendungen stiegen im Berichtszeitraum um 0,3 Mio. EUR auf 0,5 Mio.

EUR (Vorjahr 0,2 Mio. EUR). Darin enthalten waren höhere Mitarbeiter- und

Handelsvertreter-Abfindungen sowie Auflösungskosten für die Mietverträge

der letzten Gin Tonic Stores. Die Ertragsteuern im Berichtszeitraum waren

von einmaligen, außerperiodischen Einflüssen

(-0,2 Mio. EUR) leicht erhöht. Trotz dieser Einflüsse wuchs das

Konzernergebnis nach Steuern von einem ausgeglichenen Ergebnis im Vorjahr

auf 0,8 Mio. EUR in diesem Halbjahr.

Höherer Cashflow und geringere Nettoverschuldung

Die Bilanz des Ahlers Konzerns war zum Stichtag des Halbjahrs 2015/16

gewohnt solide und um 4,9 Mio. EUR schlanker als zum Vorjahreszeitpunkt.

Die Verkürzung der Bilanz wurde maßgeblich durch reduzierte Vorräte (-1,7

Mio. EUR) und niedrigere Forderungen aus Lieferungen und Leistungen (-2,5

Mio. EUR) erreicht. Zugleich stiegen die Verbindlichkeiten aus Lieferungen

und Leistungen leicht an, so dass die im Net Working Capital gebundene

Liquidität um 4,8 Mio. EUR oder 5,2 Prozent sank. Dadurch konnte die

Nettoverschuldung im Vergleich zum Vorjahresstichtag um 4,1 Mio. EUR von

33,0 Mio. EUR auf 28,9 Mio. EUR reduziert werden. Der Cash Flow aus der

betrieblichen Tätigkeit stieg durch die höheren Ergebnisse und die

geringere Mittelbindung im Net Working Capital um 40 Prozent oder 0,4 Mio.

EUR auf 1,4 Mio. EUR. Die Eigenkapitalquote lag bei unverändert soliden 58

Prozent.

Stabiler Umsatz und spürbares Ergebnisplus für das Geschäftsjahr 2015/16

erwartet

Der Vorstand erwartet für Umsatz und Ergebnis des zweiten Halbjahrs eine

Fortsetzung der Trends der ersten sechs Monate. Im Kerngeschäft sollten

etwa 3 Prozent Umsatzwachstum generiert werden, die den Rückgang der

auslaufenden Aktivitäten ausgleichen. Der Gesamtumsatz dürfte

zusammengenommen etwa stabil sein (Vorjahreswert 242 Mio. EUR). Die

erfreulich abgeschlossene Vororder für Herbst/Winter 2016 stützt diese

Annahme. Der Konzern-Jahresüberschuss sollte um einen hohen zweistelligen

Prozentsatz über dem Vorjahreswert von 1,4 Mio. EUR liegen.

Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:

H1 2015/16 H1 2014/15 Veränderung

Umsatzerlöse in Mio. EUR 118,3 118,1 0,2%

Rohertrag in Mio. EUR 57,8 58,0 -0,3%

Rohertragsmarge in % 48,9 49,1 -0,2PP

EBIT vor Sondereffekten in Mio. EUR 2,2 0,7 214%

EBIT-Marge vor Sondereffekten in % 1,9 0,6 1,3PP

Konzernergebnis in Mio. EUR 0,8 0,0 >500%

Cashflow a. betr. Tätigkeit in Mio. EUR 1,4 1,0 40%

Net Working Capital* in Mio. EUR 86,9 91,7 -5,2%

Eigenkapitalquote in % 57,6 57,6 -

Mitarbeiter 2.060 2.141 -3,8%

*Vorräte, Forderungen und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Ahlers AG

Götz Borchert

Leitung Marketing, Retail und Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 (0)5221/ 979 270

E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com

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14.07.2016 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Medienarchiv unter http://www.dgap.de

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ahlers AG

Elverdisser Straße 313

32052 Herford

Deutschland

Telefon: +49 (0)5221 979-0

Fax: +49 (0)5221 70058

E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com

Internet: www.ahlers-ag.com

ISIN: DE0005009708, DE0005009732

WKN: 500970, 500973

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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