11.10.2017 09:02:40
|
DGAP-News: Ahlers AG: Fortgeführte Aktivitäten trotz rückläufigem Gesamtmarkt und Umsatzverlagerungen stabil, Umsatzrückgang durch beendete Aktivitäten
Ahlers AG: Fortgeführte Aktivitäten trotz rückläufigem Gesamtmarkt und Umsatzverlagerungen stabil, Umsatzrückgang durch beendete Aktivitäten
^
DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e):
Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen
Ahlers AG: Fortgeführte Aktivitäten trotz rückläufigem Gesamtmarkt und
Umsatzverlagerungen stabil, Umsatzrückgang durch beendete Aktivitäten
11.10.2017 / 09:03
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
PRESSEMITTEILUNG
11. Oktober 2017
- Fortgeführte Aktivitäten trotz rückläufigem Gesamtmarkt und
Umsatzverlagerungen stabil, Umsatzrückgang durch beendete Aktivitäten
- Umsatzbedingt gesunkene Ergebnisse vor und nach Steuern
- Solide Finanzsituation mit 54 Prozent Eigenkapitalquote
- Umsatz- und Ergebniserwartung für das Gesamtjahr 2016/17 bestätigt
Fortgeführte Aktivitäten mit positivem Trend in rückläufigem Markt
Der Umsatz des stationären Bekleidungseinzelhandels in Deutschland ging im
Berichtszeitraum von Dezember 2016 bis August 2017 mit 3,0 Prozent spürbar
zurück (Vorjahr -1,7 Prozent, Quelle Textilwirtschaft 36_2017). Der Umsatz
von Ahlers im fortgeführten Geschäft war dagegen im gleichen Zeitraum mit
179,4 Mio. EUR (Vorjahr 179,4 Mio. EUR) stabil. Bereinigt um die Einflüsse
späterer Auslieferung und des zunehmenden Konsignationsgeschäfts wäre das
fortgeführte Geschäft dem Trend des ersten Halbjahrs folgend weiter
gewachsen und hätte sich damit noch weiter vom Markttrend abgehoben. Vor
allem Pioneer Authentic Jeans sowie die Premiummarken Baldessarini und
Pierre Cardin trugen zu der robusten Umsatzentwicklung bei.
eCommerce wächst kräftig und lässt Anlaufphase nach Dienstleisterwechsel
hinter sich
Nach dem Neudesign der Online Shops und dem Wechsel des Dienstleisters im
Herbst des Vorjahres nehmen die Umsätze nach der Anlaufphase im ersten
Halbjahr zunehmend Fahrt auf. Nachdem die Umsätze im ersten Quartal 2016/17
noch stabil waren, legten sie im Folgequartal schon mit 13 Prozent und nun
im dritten Quartal mit 24 Prozent zu. Aufgelaufen wuchs das
eCommerce-Geschäft damit in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres
2016/17 um 11 Prozent.
Die Vorstandsvorsitzende Dr. Stella A. Ahlers kommentiert die Entwicklungen
der ersten neun Monate: "Der stationäre deutsche Bekleidungseinzelhandel
sieht sich seit einigen Jahren mit Frequenzrückgängen konfrontiert. Wir
haben uns in diesem Umfeld auf die sich ändernden Anforderungen des Handels
eingestellt, arbeiten eng mit den Einzelhandelskunden zusammen und wachsen
mit unserem Marken Pierre Cardin, Pioneer und Baldessarini. Im eCommerce
nehmen wir nach dem Neudesign unserer Online Shops von Baldessarini und
Pierre Cardin und dem Wechsel des Dienstleisters im vorigen Jahr wieder
Wachstumstempo auf. Beide Trends, das Wachstum im Wholesale und eCommerce,
bestätigen unsere Strategie, auf diese Absatzkanäle zu setzen."
Umsatzeffekt maßgeblich für Ergebnisrückgang trotz gestiegener
Rohertragsmarge
Durch Aufgabe des Gin Tonic- und Private Label-Geschäfts im Vorjahr lagen
die Gesamtumsätze mit 179,7 Mio. EUR 2,6 Prozent unter dem Vorjahreswert von
184,5 Mio. EUR. Aufgrund des Wegfalls von margenschwachem Geschäft sowie
niedrigerer Rabatte stieg die Rohertragsmarge um 0,8 Prozentpunkte von 50,8
Prozent auf 51,6 Prozent. Die verbesserte Rohertragsmarge glich den Einfluss
der niedrigeren Umsätze auf den Rohertrag aber nur teilweise aus. Vor allem
durch die Umsatzeinflüsse auf den Rohertrag gingen das EBITDA (Ergebnis vor
Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 12,8 Prozent auf 10,9 Mio. EUR
(Vorjahr 12,5 Mio. EUR) und das Ergebnis nach Steuern um 19,6 Prozent auf
4,1 Mio. EUR (Vorjahr 5,1 Mio. EUR) zurück.
Solide Finanzlage mit 54 Prozent Eigenkapitalquote
Zum Berichtsstichtag lag die Eigenkapitalquote mit 53,9 Prozent auf gewohnt
hohem Niveau und leicht unter dem Vorjahreswert von 55,5 Prozent. Ursache
für den moderaten Rückgang war einerseits das ergebnisbedingt leicht
niedrigere Eigenkapital. Andererseits lag die Bilanzsumme durch
Investitionen in das neue ERP-System (Enterprise Ressource Planning) und
gestiegener Vorräte 2,1 Mio. EUR über der des Vorjahresstichtags (31. August
2017 193,5 Mio. EUR, Vorjahr 191,4 Mio. EUR).
Umsatz- und Ergebnisprognose bestätigt: Wachstum der fortgeführten Marken
gleicht Auslaufaktivitäten weitgehend aus, leichtes Ergebnisplus erwartet
Der Vorstand bestätigt die im Geschäftsbericht des Vorjahres veröffentlichte
Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17. Für das vierte
Quartal 2017 rechnet der Vorstand mit steigenden Umsätzen, weil sich die
Umsätze mit Herbst-/Winterware vom dritten in das vierte Quartal verschoben
haben. Im Folgemonat September waren bereits die Hälfte der verschobenen
Umsätze aufgeholt. Der Vorstand geht davon aus, dass dadurch die bestehenden
Marken im Gesamtjahr 2016/17 um etwa 2 Prozent wachsen. Damit sollte das
Umsatzminus der beendeten Aktivitäten weitgehend ausgeglichen und für das
Geschäftsjahr 2016/17 ein etwa stabiler Gesamtumsatz (Vorjahr 237,8 Mio.
EUR) erreicht werden. In Erwartung einer leicht wachsenden Rohertragsmarge,
betrieblicher Aufwendungen auf Vorjahresniveau und sinkender
Sonderaufwendungen sollte das Konzernergebnis moderat steigen (Vorjahr 2,5
Mio. EUR).
Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:
Q1-Q3 Q1-Q3 Verä-
2016/- 2015/- nde-
17 16 rung
Umsatzerlöse Fortgeführ- in 179,4 179,4 0,0%
te Mio.
Akti- EUR
vitäten*
Gesamt in 179,7 184,5 -2,6-
Mio. %
EUR
Rohertrag in 92,7 93,7 -1,1-
Mio. %
EUR
Rohertragsmarge in % 51,6% 50,8% 0,8P-
P
EBITDA vor Sondereffekten in 10,9 12,5 -12,-
Mio. 8%
EUR
Konzernergebnis in 4,1 5,1 -19,-
Mio. 6%
EUR
Net Working Capital** in 106,5 103,6 2,8%
Mio.
EUR
Eigenkapitalquote in % 53,9 55,5 -1,6-
PP
Mitarbeiter 2.061 2.051 0,5%
*bereinigt um Auslaufaktivitäten
Gin Tonic und Private Label
**Vorräte, Forderungen und
Verbindlichkeiten aus
Lieferungen und Leistungen
Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:
Carla Henkel
Online-/ Redakteurin
Ahlers AG
Tel. +49(0)5221 / 9792717
Fax:+49(0)5221 / 979274
Email: carla.henkel@ahlers-group.com
---------------------------------------------------------------------------
11.10.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ahlers AG
Elverdisser Straße 313
32052 Herford
Deutschland
Telefon: +49 (0)5221 979-0
Fax: +49 (0)5221 70058
E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com
Internet: www.ahlers-ag.com
ISIN: DE0005009708, DE0005009732
WKN: 500970, 500973
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------------
617637 11.10.2017
°
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Ahlers AG (Vz.)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |