11.10.2017 09:02:40

DGAP-News: Ahlers AG: Fortgeführte Aktivitäten trotz rückläufigem Gesamtmarkt und Umsatzverlagerungen stabil, Umsatzrückgang durch beendete Aktivitäten

Ahlers AG: Fortgeführte Aktivitäten trotz rückläufigem Gesamtmarkt und Umsatzverlagerungen stabil, Umsatzrückgang durch beendete Aktivitäten

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Quartals-/Zwischenmitteilung/9-Monatszahlen

Ahlers AG: Fortgeführte Aktivitäten trotz rückläufigem Gesamtmarkt und

Umsatzverlagerungen stabil, Umsatzrückgang durch beendete Aktivitäten

11.10.2017 / 09:03

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

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PRESSEMITTEILUNG

11. Oktober 2017

- Fortgeführte Aktivitäten trotz rückläufigem Gesamtmarkt und

Umsatzverlagerungen stabil, Umsatzrückgang durch beendete Aktivitäten

- Umsatzbedingt gesunkene Ergebnisse vor und nach Steuern

- Solide Finanzsituation mit 54 Prozent Eigenkapitalquote

- Umsatz- und Ergebniserwartung für das Gesamtjahr 2016/17 bestätigt

Fortgeführte Aktivitäten mit positivem Trend in rückläufigem Markt

Der Umsatz des stationären Bekleidungseinzelhandels in Deutschland ging im

Berichtszeitraum von Dezember 2016 bis August 2017 mit 3,0 Prozent spürbar

zurück (Vorjahr -1,7 Prozent, Quelle Textilwirtschaft 36_2017). Der Umsatz

von Ahlers im fortgeführten Geschäft war dagegen im gleichen Zeitraum mit

179,4 Mio. EUR (Vorjahr 179,4 Mio. EUR) stabil. Bereinigt um die Einflüsse

späterer Auslieferung und des zunehmenden Konsignationsgeschäfts wäre das

fortgeführte Geschäft dem Trend des ersten Halbjahrs folgend weiter

gewachsen und hätte sich damit noch weiter vom Markttrend abgehoben. Vor

allem Pioneer Authentic Jeans sowie die Premiummarken Baldessarini und

Pierre Cardin trugen zu der robusten Umsatzentwicklung bei.

eCommerce wächst kräftig und lässt Anlaufphase nach Dienstleisterwechsel

hinter sich

Nach dem Neudesign der Online Shops und dem Wechsel des Dienstleisters im

Herbst des Vorjahres nehmen die Umsätze nach der Anlaufphase im ersten

Halbjahr zunehmend Fahrt auf. Nachdem die Umsätze im ersten Quartal 2016/17

noch stabil waren, legten sie im Folgequartal schon mit 13 Prozent und nun

im dritten Quartal mit 24 Prozent zu. Aufgelaufen wuchs das

eCommerce-Geschäft damit in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres

2016/17 um 11 Prozent.

Die Vorstandsvorsitzende Dr. Stella A. Ahlers kommentiert die Entwicklungen

der ersten neun Monate: "Der stationäre deutsche Bekleidungseinzelhandel

sieht sich seit einigen Jahren mit Frequenzrückgängen konfrontiert. Wir

haben uns in diesem Umfeld auf die sich ändernden Anforderungen des Handels

eingestellt, arbeiten eng mit den Einzelhandelskunden zusammen und wachsen

mit unserem Marken Pierre Cardin, Pioneer und Baldessarini. Im eCommerce

nehmen wir nach dem Neudesign unserer Online Shops von Baldessarini und

Pierre Cardin und dem Wechsel des Dienstleisters im vorigen Jahr wieder

Wachstumstempo auf. Beide Trends, das Wachstum im Wholesale und eCommerce,

bestätigen unsere Strategie, auf diese Absatzkanäle zu setzen."

Umsatzeffekt maßgeblich für Ergebnisrückgang trotz gestiegener

Rohertragsmarge

Durch Aufgabe des Gin Tonic- und Private Label-Geschäfts im Vorjahr lagen

die Gesamtumsätze mit 179,7 Mio. EUR 2,6 Prozent unter dem Vorjahreswert von

184,5 Mio. EUR. Aufgrund des Wegfalls von margenschwachem Geschäft sowie

niedrigerer Rabatte stieg die Rohertragsmarge um 0,8 Prozentpunkte von 50,8

Prozent auf 51,6 Prozent. Die verbesserte Rohertragsmarge glich den Einfluss

der niedrigeren Umsätze auf den Rohertrag aber nur teilweise aus. Vor allem

durch die Umsatzeinflüsse auf den Rohertrag gingen das EBITDA (Ergebnis vor

Zinsen, Steuern und Abschreibungen) um 12,8 Prozent auf 10,9 Mio. EUR

(Vorjahr 12,5 Mio. EUR) und das Ergebnis nach Steuern um 19,6 Prozent auf

4,1 Mio. EUR (Vorjahr 5,1 Mio. EUR) zurück.

Solide Finanzlage mit 54 Prozent Eigenkapitalquote

Zum Berichtsstichtag lag die Eigenkapitalquote mit 53,9 Prozent auf gewohnt

hohem Niveau und leicht unter dem Vorjahreswert von 55,5 Prozent. Ursache

für den moderaten Rückgang war einerseits das ergebnisbedingt leicht

niedrigere Eigenkapital. Andererseits lag die Bilanzsumme durch

Investitionen in das neue ERP-System (Enterprise Ressource Planning) und

gestiegener Vorräte 2,1 Mio. EUR über der des Vorjahresstichtags (31. August

2017 193,5 Mio. EUR, Vorjahr 191,4 Mio. EUR).

Umsatz- und Ergebnisprognose bestätigt: Wachstum der fortgeführten Marken

gleicht Auslaufaktivitäten weitgehend aus, leichtes Ergebnisplus erwartet

Der Vorstand bestätigt die im Geschäftsbericht des Vorjahres veröffentlichte

Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2016/17. Für das vierte

Quartal 2017 rechnet der Vorstand mit steigenden Umsätzen, weil sich die

Umsätze mit Herbst-/Winterware vom dritten in das vierte Quartal verschoben

haben. Im Folgemonat September waren bereits die Hälfte der verschobenen

Umsätze aufgeholt. Der Vorstand geht davon aus, dass dadurch die bestehenden

Marken im Gesamtjahr 2016/17 um etwa 2 Prozent wachsen. Damit sollte das

Umsatzminus der beendeten Aktivitäten weitgehend ausgeglichen und für das

Geschäftsjahr 2016/17 ein etwa stabiler Gesamtumsatz (Vorjahr 237,8 Mio.

EUR) erreicht werden. In Erwartung einer leicht wachsenden Rohertragsmarge,

betrieblicher Aufwendungen auf Vorjahresniveau und sinkender

Sonderaufwendungen sollte das Konzernergebnis moderat steigen (Vorjahr 2,5

Mio. EUR).

Die Ahlers Konzernzahlen im Überblick:

Q1-Q3 Q1-Q3 Verä-

2016/- 2015/- nde-

17 16 rung

Umsatzerlöse Fortgeführ- in 179,4 179,4 0,0%

te Mio.

Akti- EUR

vitäten*

Gesamt in 179,7 184,5 -2,6-

Mio. %

EUR

Rohertrag in 92,7 93,7 -1,1-

Mio. %

EUR

Rohertragsmarge in % 51,6% 50,8% 0,8P-

P

EBITDA vor Sondereffekten in 10,9 12,5 -12,-

Mio. 8%

EUR

Konzernergebnis in 4,1 5,1 -19,-

Mio. 6%

EUR

Net Working Capital** in 106,5 103,6 2,8%

Mio.

EUR

Eigenkapitalquote in % 53,9 55,5 -1,6-

PP

Mitarbeiter 2.061 2.051 0,5%

*bereinigt um Auslaufaktivitäten

Gin Tonic und Private Label

**Vorräte, Forderungen und

Verbindlichkeiten aus

Lieferungen und Leistungen

Ihre Ansprechpartnerin bei Rückfragen:

Carla Henkel

Online-/ Redakteurin

Ahlers AG

Tel. +49(0)5221 / 9792717

Fax:+49(0)5221 / 979274

Email: carla.henkel@ahlers-group.com

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11.10.2017 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ahlers AG

Elverdisser Straße 313

32052 Herford

Deutschland

Telefon: +49 (0)5221 979-0

Fax: +49 (0)5221 70058

E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com

Internet: www.ahlers-ag.com

ISIN: DE0005009708, DE0005009732

WKN: 500970, 500973

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

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