11.04.2017 09:04:40
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Ahlers AG: Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal um 1,5 Prozent, Forecast für das Gesamtjahr unverändert: stabile Umsätze und leicht steigendes Ergebnis erwartet
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Ahlers AG: Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal um 1,5 Prozent,
Forecast für das Gesamtjahr unverändert: stabile Umsätze und leicht
steigendes Ergebnis erwartet
11.04.2017 / 09:05
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PRESSEMITTEILUNG
11. April 2017
Ahlers AG: Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal um 1,5 Prozent,
Forecast für das Gesamtjahr unverändert: stabile Umsätze und leicht
steigendes Ergebnis erwartet
- Weiter leicht steigender Umsatz der Marken Pierre Cardin, Baldessarini und
Pioneer Authentic Jeans in einem stark rückläufigen Marktumfeld im ersten
Quartal 2016/17
- Umsatzminus von 3,1 Mio. EUR durch Auslaufaktivitäten sowie
Umsatzverschiebungen in das zweite Quartal 2017
- Konzernergebnis sinkt umsatzbedingt um 0,6 Mio. EUR oder 17 Prozent trotz
leicht verbesserter Rohertragsmarge und niedrigerem Personalaufwand
- Solide Finanzlage mit 56 Prozent Eigenkapitalquote
Bereinigter Umsatz wächst im ersten Quartal 2016/17 um 1,5 Prozent
In einem Umfeld mit starken Rückgängen im deutschen Facheinzelhandel (-5,3
Prozent von Dezember 2016 bis Februar 2017, Quelle Textilwirtschaft) wuchsen
die Umsätze von Ahlers im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2016/17
bereinigt um 1,5 Prozent oder 1,0 Mio. EUR. "Wir freuen uns über diesen
positiven Trend, der von der guten Entwicklung unserer Marken Baldessarini,
Pierre Cardin und Pioneer Authentic Jeans in einem schwierigen Markt
getragen wird", so Dr. Stella A. Ahlers, Vorstandsvorsitzende der Ahlers AG.
Umsatzrückgang durch Saisonverschiebung und Aufgabe von Geschäftsaktivitäten
Das erste Quartal 2016/17 war durch Umsatzverschiebungen vom ersten in das
zweite Quartal und dem Wegfall der aufgegebenen Aktivitäten geprägt. Die
Umsatzverschiebungen machten 2,9 Mio. EUR (4,4 Prozent vom Vorjahresumsatz)
aus und entstanden u.a. wegen späterer Liefertermine und zunehmendem
Konsignationsgeschäft. Zum Ende des Monats März 2017 ist bereits die Hälfte
des Rückstandes aufgeholt worden. Wie schon im vorigen Geschäftsjahr wurde
der Umsatz in den ersten drei Monaten auch durch die beendeten Aktivitäten
mit Gin Tonic und des Private Label-Geschäfts beeinflusst (zusammen -1,2
Mio. EUR oder 1,8 Prozent vom Vorjahresumsatz). Wegen der beiden Einflüsse
und trotz des positiven Grundtrends sank der Konzernumsatz zusammengenommen
im ersten Quartal des Geschäftsjahres um 3,1 Mio. EUR bzw. 4,7 Prozent von
66,2 Mio. EUR auf 63,1 Mio. EUR.
Umsatzbedingter Ergebnisrückgang trotz leicht verbesserter Rohertragsmarge
und Cost Savings
Aufgrund des Wegfalls von margenschwachem Geschäft verbesserte sich die
Rohertragsmarge leicht um 0,4 Prozentpunkte von 51,7 Prozent auf 52,1
Prozent und dämpfte damit den Umsatzeffekt auf den Rohertrag. Einen
positiven Ergebniseinfluss hatten auch die niedrigeren betrieblichen
Aufwendungen bestehend aus Personal- und sonstigen betrieblichen
Aufwendungen sowie Abschreibungen, die mit 28,6 Mio. EUR um 0,3 Mio. EUR
bzw. 1,0 Prozent unter dem Wert der Vorjahresperiode lagen (28,9 Mio. EUR).
Vor allem geringere Personalaufwendungen waren für diese Kosteneinsparungen
maßgeblich. Das umsatzbedingte Rohertragsminus von 1,3 Mio. EUR bzw. 3,8
Prozent wurde dadurch aber nicht ausgeglichen, so dass das EBIT vor
Sondereffekten um 1,0 Mio. EUR von 5,3 Mio. EUR auf 4,3 Mio. EUR sank (-18,9
Prozent). Das Konzernergebnis nach Steuern ging in den ersten drei Monaten
2016/17 um 0,6 Mio. EUR oder 17 Prozent von 3,5 Mio. EUR auf 2,9 Mio. EUR
zurück. Ohne die Auslieferverschiebungen wäre das Ergebnis gestiegen.
Forecast bestätigt: stabile Umsatzentwicklung und stabiles bis leicht
steigendes Ergebnis im Geschäftsjahr 2016/17 prognostiziert
"Nach dem ersten Quartal bewegen sich unsere Umsatz- und Ertragszahlen
innerhalb der Planungen für das gesamte Geschäftsjahr 2016/17. Wir
bestätigen daher die im Geschäftsbericht veröffentlichte Jahresprognose",
sagt Dr. Stella A. Ahlers. Die Premiummarken Baldessarini und Pierre Cardin
aber auch Pioneer Authentic Jeans sollten im Geschäftsjahr 2016/17 weiter
wachsen. Vollständig entfallen werden der Gin Tonic-Umsatz durch die
Geschäftseinstellung sowie der Private-Label-Umsatz. Das Wachstum der
bestehenden Marken dürfte die entfallenden Umsätze etwa kompensieren und zu
einer stabilen Umsatzentwicklung führen. Ahlers bestätigt auch den Forecast
eines stabilen bis leicht steigenden Konzernergebnisses vor und nach Steuern
für das Geschäftsjahr 2016/17.
Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Ahlers AG
Rüdiger Oberschür
Online-Redakteur/PR Manager
Telefon: +49 (0)5221/ 979 2713
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