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14.10.2015 09:42:40

DGAP-News: Ahlers AG: Ahlers mit planmäßigen Zahlen im Neunmonatszeitraum 2014/15

Ahlers AG: Ahlers mit planmäßigen Zahlen im Neunmonatszeitraum 2014/15

DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis

Ahlers AG: Ahlers mit planmäßigen Zahlen im Neunmonatszeitraum 2014/15

14.10.2015 / 09:42

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PRESSEMITTEILUNG

14. Oktober 2015

Ahlers mit planmäßigen Zahlen im Neunmonatszeitraum 2014/15

- Steigende Umsätze bei den Premiummarken, Retail und eCommerce

- Umsatzminus von 5,3 Prozent durch starke Einbußen im Russlandgeschäft

und verminderte Umsätze mit dem letzten großen Private Label Kunden

- EBIT umsatzbedingt gesunken

- Solide, unveränderte Eigenkapitalquote von 56 Prozent

- Ergebniserwartung für das Gesamtjahr 2014/15 bestätigt

Steigende Umsätze bei den Premiummarken, Retail und eCommerce

In Deutschland konnten besonders die Premiummarken von Ahlers auf einem

rückläufigen Markt Marktanteile hinzugewinnen. Einen kräftigen Zuwachs von

3,2 Mio. EUR verbuchte das Modeunternehmen in den Ländern Frankreich,

Belgien und Spanien, für die Ahlers erst zu Beginn des Jahres 2015

zusätzliche Pierre Cardin Lizenzrechte erhalten hatte. Aber auch in den

wichtigen osteuropäischen Märkten Polen und dem Baltikum erzielte Ahlers

ein erfreuliches Umsatzplus. Zuwächse wurden darüber hinaus in

westeuropäischen Märkten wie Italien und den Niederlanden erwirtschaftet.

Der eigene Einzelhandel wuchs in den ersten neun Monaten des

Geschäftsjahres 2014/15 um 5,9 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des

Vorjahres. Flächenbereinigt stiegen die Umsätze um 1,9 Prozent im Vergleich

zum Vorjahr an. Das eCommerce Geschäft legte mit einem Umsatzplus von 25,5

Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter kräftig zu.

Umsatztrends des ersten Halbjahrs setzen sich fort

In der Neun-Monats-Periode 2014/15 setzten sich die Trends des ersten

Halbjahres in sehr ähnlicher Weise fort: In einem rückläufigen Gesamtmarkt

waren die Konzernumsätze stabil bis leicht steigend von zwei

Sondereinflüssen abgesehen, die im Neun-Monats-Zeitraum 2014/15 zusammen

10,7 Mio. EUR ausmachten. Dazu trugen die krisenbedingten Umsatzrückgänge

in Russland und der Ukraine etwa zwei Drittel und die reduzierte

Warenabnahme des letzten großen Private Label Kunden ein weiteres Drittel

bei. Insgesamt gingen die Konzernumsätze dadurch in der Berichtsperiode um

5,3 Prozent von 197,9 Mio. EUR auf 187,4 Mio. EUR zurück.

Ertragslage durch niedrigere Umsätze und Sonderaufwendungen beeinflusst

Das dritte Quartal 2015 ist mit einem Umsatzanteil von etwa 29 Prozent des

gesamten Jahreswerts das größte und profitabelste, da in diesem Zeitraum

die Hauptauslieferung der gewichtigen Wintersaison erfolgt. Im

Berichtsquartal 2015 sanken die Umsätze in ähnlichem Maße wie im ersten

Halbjahr bei stabiler Rohertragsmarge. Die Aufwendungen ohne Sondereffekte

lagen etwa auf Vorjahresniveau. In beiden Berichtsperioden fielen

Sonderaufwendungen im Wesentlichen für Gin Tonic an. Im Jahr 2015 waren es

jedoch mit 0,7 Mio. EUR deutlich weniger als 2014 (2,0 Mio. EUR). Insgesamt

sank das Ergebnis des dritten Quartals nach Steuern 2015 wegen des

Umsatzeffekts auf den Rohertrag gemindert durch niedrigere Sondereffekte um

24 Prozent von 5,9 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR.

Für die gesamte Neun-Monatsperiode ergibt sich ein ähnliches Bild. Bei

stabiler Rohertragsquote ging der Rohertrag durch den niedrigeren Umsatz um

5,5 Prozent bzw. 5,6 Mio. EUR zurück. Bei den betrieblichen Aufwendungen

halten sich die Mehraufwendungen für die neuen Vertriebsgebiete Frankreich,

Belgien und Spanien sowie zusätzliche Retail-Aktivitäten mit den

Einsparungen aus der Verlagerung von Gin Tonic nach Herford etwa die Waage.

Deutlich reduziert waren jedoch die Sonderaufwendungen. Aufgelaufen ging

das Konzernergebnis nach Steuern von 7,5 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR zurück

und lag damit im erwarteten Rahmen.

Stabile Bilanzstruktur

Weitgehend unverändert zeigt sich die Bilanzstruktur zum Ende des dritten

Quartals mit einer stabilen Eigenkapitalquote von 56 Prozent (Vorjahr 56

Prozent), einem stabilen Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit und einer

unveränderten Netto-Finanzverschuldung. Damit zeigt die Bilanz von Ahlers

auch in der schwierigen Marktlage unverändert Stärke.

Jahresprognosen bestätigt

Die Zahlen der ersten neun Monate bestätigen die Jahresprognose, die im

Juni 2015 herausgegeben wurde. Der Vorstand erwartet, dass sich der

Umsatztrend der ersten neun Monate 2014/15 auch im

4. Quartal 2015 fortsetzen wird. Damit dürfte der Umsatz des Gesamtjahres

2014/15 um mindestens

5 Prozent zurückgehen. Die Umsatzeinflüsse auf den Deckungsbeitrag und die

Sonderbelastungen aus der Aufgabe des Modegeschäfts von Gin Tonic werden

die Ergebnisse wie angekündigt stark zurückgehen lassen. Der Vorstand

bekräftigt seine Erwartung, trotzdem einen positiven Cashflow zu erzielen,

der eine zufriedenstellende Dividende ermöglichen dürfte.

Maßnahmen zur Verbesserung der Umsatz- und Ertragssituation eingeleitet

Im Juni 2015 hat der Vorstand bekannt gegeben, die Vertriebstätigkeit von

Gin Tonic Bekleidung mit Ende des Jahres 2015 und die Geschäftstätigkeit

nach Auslieferung für die Frühjahrssaison 2016 einzustellen. Darüber hinaus

hat der Vorstand weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Umsatz- und

Ertragssituation eingeleitet. Bei Pierre Cardin und Baldessarini wird der

Ausbau des internationalen Geschäfts vor allem in Westeuropa forciert. Bei

Pioneer werden Strukturen und Produkte geschaffen, um die Retailfähigkeit

der Marke zu stärken. Das Retailgeschäft wird mit der Übernahme weiterer

Stores sowie der Eröffnung von Monolabel- und Elsbach Denim Library-Stores

ausgebaut. Bereits im Oktober 2015 wurden zwei eigene Pierre Cardin Stores

in Warschau und Riga eröffnet. Die Erweiterung des eCommerce um einen

Pierre Cardin Online-Shop ist für das nächste Geschäftsjahr geplant. Alle

Maßnahmen werden flankiert durch ein rigoroses Kostenmanagement.

Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:

Ahlers AG

Götz Borchert

Leitung Marketing, Retail und Unternehmenskommunikation

Telefon: +49 (0)5221/ 979 270

E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com

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14.10.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,

übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.

Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber

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Sprache: Deutsch

Unternehmen: Ahlers AG

Elverdisser Straße 313

32052 Herford

Deutschland

Telefon: +49 (0)5221 979-0

Fax: +49 (0)5221 70058

E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com

Internet: www.ahlers-ag.com

ISIN: DE0005009708, DE0005009732

WKN: 500970, 500973

Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime

Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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