14.10.2015 09:42:40
|
DGAP-News: Ahlers AG: Ahlers mit planmäßigen Zahlen im Neunmonatszeitraum 2014/15
Ahlers AG: Ahlers mit planmäßigen Zahlen im Neunmonatszeitraum 2014/15
DGAP-News: Ahlers AG / Schlagwort(e): 9-Monatszahlen/Quartalsergebnis
Ahlers AG: Ahlers mit planmäßigen Zahlen im Neunmonatszeitraum 2014/15
14.10.2015 / 09:42
---------------------------------------------------------------------
PRESSEMITTEILUNG
14. Oktober 2015
Ahlers mit planmäßigen Zahlen im Neunmonatszeitraum 2014/15
- Steigende Umsätze bei den Premiummarken, Retail und eCommerce
- Umsatzminus von 5,3 Prozent durch starke Einbußen im Russlandgeschäft
und verminderte Umsätze mit dem letzten großen Private Label Kunden
- EBIT umsatzbedingt gesunken
- Solide, unveränderte Eigenkapitalquote von 56 Prozent
- Ergebniserwartung für das Gesamtjahr 2014/15 bestätigt
Steigende Umsätze bei den Premiummarken, Retail und eCommerce
In Deutschland konnten besonders die Premiummarken von Ahlers auf einem
rückläufigen Markt Marktanteile hinzugewinnen. Einen kräftigen Zuwachs von
3,2 Mio. EUR verbuchte das Modeunternehmen in den Ländern Frankreich,
Belgien und Spanien, für die Ahlers erst zu Beginn des Jahres 2015
zusätzliche Pierre Cardin Lizenzrechte erhalten hatte. Aber auch in den
wichtigen osteuropäischen Märkten Polen und dem Baltikum erzielte Ahlers
ein erfreuliches Umsatzplus. Zuwächse wurden darüber hinaus in
westeuropäischen Märkten wie Italien und den Niederlanden erwirtschaftet.
Der eigene Einzelhandel wuchs in den ersten neun Monaten des
Geschäftsjahres 2014/15 um 5,9 Prozent gegenüber der Vergleichsperiode des
Vorjahres. Flächenbereinigt stiegen die Umsätze um 1,9 Prozent im Vergleich
zum Vorjahr an. Das eCommerce Geschäft legte mit einem Umsatzplus von 25,5
Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum weiter kräftig zu.
Umsatztrends des ersten Halbjahrs setzen sich fort
In der Neun-Monats-Periode 2014/15 setzten sich die Trends des ersten
Halbjahres in sehr ähnlicher Weise fort: In einem rückläufigen Gesamtmarkt
waren die Konzernumsätze stabil bis leicht steigend von zwei
Sondereinflüssen abgesehen, die im Neun-Monats-Zeitraum 2014/15 zusammen
10,7 Mio. EUR ausmachten. Dazu trugen die krisenbedingten Umsatzrückgänge
in Russland und der Ukraine etwa zwei Drittel und die reduzierte
Warenabnahme des letzten großen Private Label Kunden ein weiteres Drittel
bei. Insgesamt gingen die Konzernumsätze dadurch in der Berichtsperiode um
5,3 Prozent von 197,9 Mio. EUR auf 187,4 Mio. EUR zurück.
Ertragslage durch niedrigere Umsätze und Sonderaufwendungen beeinflusst
Das dritte Quartal 2015 ist mit einem Umsatzanteil von etwa 29 Prozent des
gesamten Jahreswerts das größte und profitabelste, da in diesem Zeitraum
die Hauptauslieferung der gewichtigen Wintersaison erfolgt. Im
Berichtsquartal 2015 sanken die Umsätze in ähnlichem Maße wie im ersten
Halbjahr bei stabiler Rohertragsmarge. Die Aufwendungen ohne Sondereffekte
lagen etwa auf Vorjahresniveau. In beiden Berichtsperioden fielen
Sonderaufwendungen im Wesentlichen für Gin Tonic an. Im Jahr 2015 waren es
jedoch mit 0,7 Mio. EUR deutlich weniger als 2014 (2,0 Mio. EUR). Insgesamt
sank das Ergebnis des dritten Quartals nach Steuern 2015 wegen des
Umsatzeffekts auf den Rohertrag gemindert durch niedrigere Sondereffekte um
24 Prozent von 5,9 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR.
Für die gesamte Neun-Monatsperiode ergibt sich ein ähnliches Bild. Bei
stabiler Rohertragsquote ging der Rohertrag durch den niedrigeren Umsatz um
5,5 Prozent bzw. 5,6 Mio. EUR zurück. Bei den betrieblichen Aufwendungen
halten sich die Mehraufwendungen für die neuen Vertriebsgebiete Frankreich,
Belgien und Spanien sowie zusätzliche Retail-Aktivitäten mit den
Einsparungen aus der Verlagerung von Gin Tonic nach Herford etwa die Waage.
Deutlich reduziert waren jedoch die Sonderaufwendungen. Aufgelaufen ging
das Konzernergebnis nach Steuern von 7,5 Mio. EUR auf 4,5 Mio. EUR zurück
und lag damit im erwarteten Rahmen.
Stabile Bilanzstruktur
Weitgehend unverändert zeigt sich die Bilanzstruktur zum Ende des dritten
Quartals mit einer stabilen Eigenkapitalquote von 56 Prozent (Vorjahr 56
Prozent), einem stabilen Cashflow aus der betrieblichen Tätigkeit und einer
unveränderten Netto-Finanzverschuldung. Damit zeigt die Bilanz von Ahlers
auch in der schwierigen Marktlage unverändert Stärke.
Jahresprognosen bestätigt
Die Zahlen der ersten neun Monate bestätigen die Jahresprognose, die im
Juni 2015 herausgegeben wurde. Der Vorstand erwartet, dass sich der
Umsatztrend der ersten neun Monate 2014/15 auch im
4. Quartal 2015 fortsetzen wird. Damit dürfte der Umsatz des Gesamtjahres
2014/15 um mindestens
5 Prozent zurückgehen. Die Umsatzeinflüsse auf den Deckungsbeitrag und die
Sonderbelastungen aus der Aufgabe des Modegeschäfts von Gin Tonic werden
die Ergebnisse wie angekündigt stark zurückgehen lassen. Der Vorstand
bekräftigt seine Erwartung, trotzdem einen positiven Cashflow zu erzielen,
der eine zufriedenstellende Dividende ermöglichen dürfte.
Maßnahmen zur Verbesserung der Umsatz- und Ertragssituation eingeleitet
Im Juni 2015 hat der Vorstand bekannt gegeben, die Vertriebstätigkeit von
Gin Tonic Bekleidung mit Ende des Jahres 2015 und die Geschäftstätigkeit
nach Auslieferung für die Frühjahrssaison 2016 einzustellen. Darüber hinaus
hat der Vorstand weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Umsatz- und
Ertragssituation eingeleitet. Bei Pierre Cardin und Baldessarini wird der
Ausbau des internationalen Geschäfts vor allem in Westeuropa forciert. Bei
Pioneer werden Strukturen und Produkte geschaffen, um die Retailfähigkeit
der Marke zu stärken. Das Retailgeschäft wird mit der Übernahme weiterer
Stores sowie der Eröffnung von Monolabel- und Elsbach Denim Library-Stores
ausgebaut. Bereits im Oktober 2015 wurden zwei eigene Pierre Cardin Stores
in Warschau und Riga eröffnet. Die Erweiterung des eCommerce um einen
Pierre Cardin Online-Shop ist für das nächste Geschäftsjahr geplant. Alle
Maßnahmen werden flankiert durch ein rigoroses Kostenmanagement.
Ihr Ansprechpartner bei Rückfragen:
Ahlers AG
Götz Borchert
Leitung Marketing, Retail und Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (0)5221/ 979 270
E-Mail: goetz.borchert@ahlers-ag.com
---------------------------------------------------------------------
14.10.2015 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch DGAP - ein Service der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber
verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
Medienarchiv unter http://www.dgap-medientreff.de und
http://www.dgap.de
---------------------------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: Ahlers AG
Elverdisser Straße 313
32052 Herford
Deutschland
Telefon: +49 (0)5221 979-0
Fax: +49 (0)5221 70058
E-Mail: ahlers-ag@ahlers-ag.com
Internet: www.ahlers-ag.com
ISIN: DE0005009708, DE0005009732
WKN: 500970, 500973
Börsen: Regulierter Markt in Düsseldorf, Frankfurt (Prime
Standard); Freiverkehr in Berlin, Hamburg, Stuttgart
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
---------------------------------------------------------------------
402457 14.10.2015
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Ahlers AG (Vz.)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |